Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • unter 26 ist durchgefallen... in der Bezirksliga!

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Du hast 26 Fragen von 30 richtig beantwortet.
    Das sind 86.67 %.
    Für diesen Test hast du 14 Minuten 15 Sekunden benötigt.


    Dann hab ich es ja grade so geschafft

  • unter 26 ist durchgefallen... in der Bezirksliga!

    wobei da schon sehr merkwürdige Spielsituationen beschrieben werden :face_with_tears_of_joy:
    2 Fragen hab ich mindestens aus Dusseligkeit falsch beantwortet (zum Beispiel das mit der Ecke und weniger als 30 cm ausgeführt).


    Tricky fand ich die Fangfrage mit dem Ball gegen die Fahne an der Seitenlinie, hatte es aber richtig :grimacing_face:

  • unter 26 ist durchgefallen... in der Bezirksliga!

    Prozent oder Fragen? :winking_face_with_tongue:


    Scheint wohl recht ähnlich zu sein wie bei unserer Schiedsrichterei im Football. Da brauchst Du 70% zum bestehen der nächsthöheren Lizenz (bei E-C) und 80 bei A und B(die Du für alles ab 2. Liga aufwärts brauchst). Im November gehts zur A-Lizenz nach Frankfurt und ich lern jetzt schon seit März nerd

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • wobei da schon sehr merkwürdige Spielsituationen beschrieben werden :face_with_tears_of_joy: 2 Fragen hab ich mindestens aus Dusseligkeit falsch beantwortet (zum Beispiel das mit der Ecke und weniger als 30 cm ausgeführt).


    Tricky fand ich die Fangfrage mit dem Ball gegen die Fahne an der Seitenlinie, hatte es aber richtig :grimacing_face:

    Klar, das sind die 0,1%-Situationen. Aber wenn du die falsch hast, bist du der Doofe. Ich will nur verdeutlichen, dass es viel mehr ist, als das "klare Handspiel" zu erkennen oder das "klare aktive Abseits". Du musst einen riesigen Regelfundus passiv kennen, jederzeit aktivieren können und dann umsetzen.


    Aus meiner Sicht ist es im Millionensport Fußball längst Zeit geworden für den Profischiedsrichter.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Du hast 16 Fragen von 30 richtig beantwortet.
    Das sind 53.33 %.


    Hatte aber irgendwann nicht mehr die Ausdauer großartig nachzudenken :face_with_tears_of_joy:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Du hast 16 Fragen von 30 richtig beantwortet.
    Das sind 53.33 %.


    und bei 3en so beim lesen danach .. :woman_facepalming: :woman_facepalming:

    EIN Leben ist zur kurz für ZWEI Vereine - Erster FussballClub Köln - :effzeh: :FC: :hennes:

  • Ei, ei, ei.. da habe ich aber noch einiges an Schulbedarf. :face_with_rolling_eyes: Ich glaube da bleibe ich vorerst noch eine Zeit beim Eishockey :kissing_face:


    Du hast 13 Fragen von 30 richtig beantwortet.
    Das sind 43.33 %.


    EDIT: das sehe ich ja jetzt erst, der @Heimerzheimer weiß also auch nur das der Ball rund ist und ein Spiel 90 Minuten dauert :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Ei, ei, ei.. da habe ich aber noch einiges an Schulbedarf. :face_with_rolling_eyes: Ich glaube da bleibe ich vorerst noch eine Zeit beim Eishockey :kissing_face:


    Du hast 13 Fragen von 30 richtig beantwortet.
    Das sind 43.33 %.


    EDIT: das sehe ich ja jetzt erst, der @Heimerzheimer weiß also auch nur das der Ball rund ist und ein Spiel 90 Minuten dauert :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    Dafür wissen wir wenigstens wo das Playa steht und was da ein Kölsch kostet!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Also Samstag war es(bis auf eine nicht gegebene gelb-rote beim x. Foul gegen Cordoba) ja weniger eine Schiedsrichterleistung "gegen den FC", sondern zum Teil sehr großzügig für den FC.
    Ich fand aber insgesamt die Leistung von Zwayer und Co schwach.
    Elfer gegen uns zum Glück nicht gepfiffen, beim 1-0 mag es auch Schiedsrichter geben die da Stürmerfoul pfeifen. Insgesamt fehlte mir auch bei der Bewertung "was ist gelb, was eine Ermahnung und was lasse ich ganz laufen" eine konsequente Linie. Meré sieht zu recht gelb-rot. Wenige Minuten später wird ein gelbwürdiges Foul gegen einen bereits verwarnten Bochumer an Cordoba nochmal mit einer Ermahnung davon kommen gelassen. Zum Teil wurden auch Fouls gegen Cordoba gar nicht gepfiffen, weil er sich mit Müh und Not durchsetzt um dann ein Abspiel zu produzieren das zum Ballverlust führt - da wird aus meiner Sicht der "Vorteil" schlicht falsch verstanden, wenn aufgrund des laufen gelassenen Fouls dann doch der Ballverlust entsteht.
    Ich hab jedenfalls einige Male gedacht "Puh, zum Glück gibts hier keinen VAR".

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Also Samstag war es(bis auf eine nicht gegebene gelb-rote beim x. Foul gegen Cordoba) ja weniger eine Schiedsrichterleistung "gegen den FC", sondern zum Teil sehr großzügig für den FC.
    Ich fand aber insgesamt die Leistung von Zwayer und Co schwach.
    Elfer gegen uns zum Glück nicht gepfiffen, beim 1-0 mag es auch Schiedsrichter geben die da Stürmerfoul pfeifen. Insgesamt fehlte mir auch bei der Bewertung "was ist gelb, was eine Ermahnung und was lasse ich ganz laufen" eine konsequente Linie. Meré sieht zu recht gelb-rot. Wenige Minuten später wird ein gelbwürdiges Foul gegen einen bereits verwarnten Bochumer an Cordoba nochmal mit einer Ermahnung davon kommen gelassen. Zum Teil wurden auch Fouls gegen Cordoba gar nicht gepfiffen, weil er sich mit Müh und Not durchsetzt um dann ein Abspiel zu produzieren das zum Ballverlust führt - da wird aus meiner Sicht der "Vorteil" schlicht falsch verstanden, wenn aufgrund des laufen gelassenen Fouls dann doch der Ballverlust entsteht.
    Ich hab jedenfalls einige Male gedacht "Puh, zum Glück gibts hier keinen VAR".

    Schiriteam richtig mau. Elfersituation brauchen wir gar nicht darüber zu reden. Zweikampfbewertung schlecht - ein sehr überschaubarer Auftritt von Zwayer und Co.....Aber endlich mal so richtig für den FC 8)

  • Wenn man sich die Elferszene nochmal genau ansieht bleibt der Bochumer aber irgendwie schon vor dem Kontakt mit Mere im Rasen hängen, achtet mal auf seinen Fuß.


    Vielleicht hat Zwayer das irgendwie (zusammen mit der kleinen Richtungsänderung des Balls) so gewertet das Meres einsteigen nicht ursächlich war, aber naja, ehrlich gesagt hätte ich den in Realgeschwindigkeit wohl auch gegeben, so als Neutraler. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Keine Ahnung wo du sehen willst das er hängen bleibt. Das einzige was Zwayer eventuell dazu geritten haben könnte den 11er nicht zu geben könnte die Lex Krug sein. Soares legt sich unmittelbar vor dem Kontakt den Ball an Mere vorbei in die Füße von Özcan Hector, hätte den Ball also auch ohne Kontakt danach nicht weiter verarbeiten können.

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Wenn man sich die Elferszene nochmal genau ansieht bleibt der Bochumer aber irgendwie schon vor dem Kontakt mit Mere im Rasen hängen, achtet mal auf seinen Fuß.


    Vielleicht hat Zwayer das irgendwie (zusammen mit der kleinen Richtungsänderung des Balls) so gewertet das Meres einsteigen nicht ursächlich war, aber naja, ehrlich gesagt hätte ich den in Realgeschwindigkeit wohl auch gegeben, so als Neutraler. :face_with_tears_of_joy:

    Absolut richtig gesehen, Oro. Gott sei Dank hat hier noch einer Ahnung. Frechheit, wie der umsichtige Schiri Zwayer hier verdroschen wird. 8)

  • Fand den Schiedsrichter/Team alles andere als überragend...außer beim nichtgegebenen 11fer :thumbs_up:
    Aber beim Eigentor gab es da nix zu pfeifen für mich.
    Wenn so etwas in Zukunft gepfiffen wird sollten wir kontaktlosen Fußball einführen.
    Die haben einfach gepennt...die zwei Bochumer.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Also, ich bin froh darum, dass wir keinen VAR hatten. Sonst kann es zur Halbzeit gut und gerne 1:0 stehen, weil der VAR wieder meint, am ersten Spieltag seine Daseinsberechtigung zu unterstreichen.


    Den Strafstoß nicht zu geben war sicherlich falsch. Allerdings ist der entscheidende Treffer am Oberschenkel, dadurch sieht die Fallbewegung extrem nach "im hohen Bogen" aus. Der Schiedsrichter hat hier keine Seiteneinsicht sondern lediglich die Sicht von hinten - so kann er nicht unterscheiden, ob es ein Abheben oder ein ursächlicher Kontakt ist. Das Ganze auf der Seite, die dem Assistenten abgewandt ist. So kommt es zu dieser Fehlentscheidung, deren Ursache im Stellungsspiel zu suchen ist.


    Beim 0:1 ist Weiterspielen korrekt. Hier gibt es einen Regelpassus, der kürzlich umformuliert wurde.

    Zitat von Aktuelles Regelheft

    Ein Spieler darf den Ball abschirmen (...). Befindet sich der Ball in spielbarer Distanz, darf der Spieler vom Gegner regelkonform angegriffen werden.

    Zitat von Regelheft 2013/14

    Ein Spieler ist in Ballbesitz, auch wenn er den Ball aus taktischen Gründen deckt(...). Der ballführende Spieler darf nun korrekt gerempelt werden.

    Das, was Drexler macht, ist für mich klar im Bereich des "regelkonformen Angriffs" oder, nach alten Regeln, im Bereich des "korrekten Rempelns".


    Die gelben Karten waren für mich soweit korrekt. Ein, zweimal hat er sie stecken lassen, auch weil der Spielcharakter nicht unfair war. Bei Meré gab es Null Spielraum.


    Für mich angesichts des Wetters und der fehlenden Wettkampfpraxis eine noch gute Leistung, durch den "schweren Einzelfehler" nicht gegebener Strafstoß müsste man in einer Beobachtung allerdings in den Bereich "unbefriedigend" gehen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Keine Ahnung wo du sehen willst das er hängen bleibt.


    https://www.wahretabelle.de/fo…um-/29/1650?page=1#b12067


    Guck mal wie komisch er den linken Fuß schon vor dem Kontakt mit Mere mit der Oberseite über den Rasen zieht, sieht nicht so aus als hätte er normal weiterlaufen können, auch ohne Kontakt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.