Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Also heute 6 . Das 1: 0 war ja sowas von Abseits, so will ich nicht gewinnen, auch wenn wir schon häufig grasse Fehlentscheidungen gegen uns hatten. Ich bin der Überzeugung, dass das Spiel auch anders hätte laufen können

    :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :woman_facepalming:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Hab mir gestern eine Doku beim NDR über den Schiedsrichter Patrick Ittrich reingezogen. Also für alle die es interessiert wie es bei einem Schiedsrichter abseits des Platzes aussieht, kann ich das nur empfehlen. Woche für Woche meckern wir über die Leistung der Offiziellen, jedoch wird oftmals vergessen das in diesem Fall ein sehr korrekter Mensch dahinter steckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Stimmt schon... und trotz unseres Gemeckers wissen wir doch alle, dass der Job extrem schwer ist und durchaus Fehler passieren dürfen.


    Was niemals passieren darf sind solche Spiele wir wir sie gegen Augsburg im DFB-Pokal erlebt haben.
    Da hat Kinhöfer keine Fehler gemacht... der hat manipuliert !!!

  • Ja Menschen wie du und ich. Die einigermaßen vernünftig denken die wissen dass dieser Job extrem schwer ist. Aber in dem Beitrag werden auch Beiträge von Menschen in den sozialen Netzwerken gezeigt, was schon übel ist. Ittrich hat aus dem Bericht extra seine Familie komplett außen vor gelassen um sie zu schützen. Find ich gut von ihm, lässt aber trotzdem ein faden beigeschmack übrig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ja Menschen wie du und ich. Die einigermaßen vernünftig denken die wissen dass dieser Job extrem schwer ist. Aber in dem Beitrag werden auch Beiträge von Menschen in den sozialen Netzwerken gezeigt, was schon übel ist. Ittrich hat aus dem Bericht extra seine Familie komplett außen vor gelassen um sie zu schützen. Find ich gut von ihm, lässt aber trotzdem ein faden beigeschmack übrig.

    warum in die Ferne schweifen? Selbst hier im Forum ist ja mitunter Vollgas, wenn der Schiri scheiße pfeift.

  • warum in die Ferne schweifen? Selbst hier im Forum ist ja mitunter Vollgas, wenn der Schiri scheiße pfeift.

    Wie auch bei Spielern oder Trainer, wenn man deren Entscheidungen nicht mag. Und in einem Fan Forum ist das doch wenigstens gut aufgehoben. Wenn es aber persönlich wird und außerhalb des Fußball Umfelds weitergeführt wird, hört der Spaß eben auf. Abreagieren gehört nun Mal dazu...

  • @8neun natürlich ist das hier auch nicht wirklich das beste Niveau. Ohne Frage. Deshalb schreib ich auch eigentlich nie hier mit bzw sehr selten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • ...Deshalb schreib ich auch eigentlich nie hier mit bzw sehr selten.

    Das ist auch mal ein Ansatz. Ich bin auch kein Freund von unteren Schubladen, so wie @8neun das anzitiert hat. Aber da kann man doch mal versuchen, das Niveau ein bisschen anzuheben. Dreck aus dem Weg gehen beseitigt ihn nicht.
    Wäre mal einen Versuch wert, odda?

  • Ich empfinde es halt nicht immer notwendig jede Schiedsrichterentscheidung hier zu kommentieren. Ich gehe ja auch nicht nach nem Fehlpass von Risse in seinem Fred und sag wie schlecht das war.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Zwischen "jeden Fehlpass kommentieren" und "eigentlich nie reinschreiben" gibt es aber ne Menge mehr Möglichkeiten. :winking_face:

  • Zwei unfassbare Geschenke vom FC heute an Bochum. Aber wenn das zweite Gegentor nicht fällt, glaube ich nnicht, dass wir verlieren. Und wie man das nicht sehen kann, frage ich mich wirklich. Hinterseer weit im Abseits und klar noch bei Ausführung des Freistoßes. Der Linienrichter muss das sehen. Der Schiri sollte das auch noch wahrnehmen können.

  • Wir haben aber diese Saison auch schon ein paar Abseitstore gemacht die gezählt haben. Das ist schon schwierig wenn er eigentlich in die andere Richtung läuft.

  • Zwei unfassbare Geschenke vom FC heute an Bochum. Aber wenn das zweite Gegentor nicht fällt, glaube ich nnicht, dass wir verlieren. Und wie man das nicht sehen kann, frage ich mich wirklich. Hinterseer weit im Abseits und klar noch bei Ausführung des Freistoßes. Der Linienrichter muss das sehen. Der Schiri sollte das auch noch wahrnehmen können.

    ... und selbst wenn der die 30cm weiter hinten steht, steht der immer noch ganz alleine!

  • Das war gestern aus meiner Sicht eine von vorne bis hinten unglückliche Geschichte.


    Zunächst mal frage ich mich, ob man den VAR aus dem Mainz-Spiel letzte Saison wirklich in einem so bedeutsamen Spiel ansetzen muss. Den kann man mal in der ersten Pokalrunde wieder an uns heranführen, aber ausgerechnet im Topspiel?


    Dann lege ich Welz zu Last, dass er drei Dinge über 90 Minuten nicht in den Griff bekommen hat:
    - halten,
    - taktische Fouls,
    - Zeitspiel.


    Nur eine gelbe Karte in der ersten Halbzeit sowie das lächerliche Ding gegen Terodde senden ein klares Signal an Union: ihr könnt hier machen was ihr wollt. Paradebeispiel war für mich der weggepfiffene Vorteil als Córdoba kurz liegen blieb. Dann musst du konsequenterweise gelb nachziehen, denn ansonsten belohnst du eine Mannschaft effektiv für rücksichtslose Fouls.
    Immerhin die gelb-rote Karte war korrekt.
    Danach aber wurde Union durchgängig fürs Zeitspiel belohnt. Zieh doch mal eine Gelbe gegen den Keeper und schon hast du Ruhe!


    Höhepunkt als Einzelszene war das vermeintliche 3:0 vor der Pause. Wenn du da Abseits vom Assistenten angezeigt bekommst, dann ist die Zweikampfbewertung schon mal im Eimer - denn vor dem Kopfball an die Latte gab es ein glasklares Foul. Wieder mit den Armen.


    Gut, dass wir uns die Dinger hinreichend selbst reingelegt haben und hier nicht über ein 2:3 diskutieren. So kann man immerhin noch sagen: Wir haben das Ding nicht wegen dem Schiedsrichter verloren.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Ich bin ja beruhigt, dass Du das auch so bewertest @Koelschlenny! Ich hab schon während des Spiels gedacht "Meine Güte, ob der vorhat in diesem Spiel ohne einer Ermahnung geschweige denn gelb auszukommen" und hatte ehrlich befürchtet, von dir als Fachmann käme hinterher die Einschätzung, dass das als Linie OK war, weil das Spiel ja nicht hart oder so war. Von daher bin ich erleichtert, dass das nicht nur mein Eindruck war :winking_face:


    Dass sich dieses von dir angesprochene Signal, "Ihr könnt hier machen was ihr wollt" rächen würde, hat man dann in der zweiten Hz gut gesehen. Der Sky-Kommentator äußerte zwischendurch einmal sowas wie "Hier kommt gar kein Spielfluss rein, das Spiel ist jetzt ständig unterbrochen". Da sagte ich noch zu meiner Frau, "Kein Wunder, dass er jetzt ein total fahriges Spiel hat bei dem er ständig unterbrechen muss, wenn er die Spieler in der ersten Halbzeit regelrecht ermutigt hat, so zu spielen". Über eine halbe Stunde hat es bis zur ersten gelben Karte gedauert. Aus meiner Sicht war da schon der Fehler. Nicht mal, weil vorher das eine böse Foul dabei war, bei dem gelb zwingend gewesen wäre. Aber weil die Summe und Nickeligkeit der Fouls so war, dass ich mir ein frühes Signal gewünscht hätte um zu zeigen "Hier ist eine Grenze und wenn ihr so weitermacht habe ich kein Problem damit solange gelb zu verteilen bis ihr zu acht seid."
    Eine Sache die sich für mich durch das gesamte Spiel zog(und wo ich mich über den FC ärgere, es nicht konsequent genutzt zu haben, solange bis es sich ändert), war die Situation um Cordoba. Der war für die Unioner eigentlich über den gesamten Spielverlauf nur durch Fouls, vor allem Halten zu stoppen. Zum einen hat der Schiedsrichter das bis zum Schluss nicht durch eine konsequente Linie unterbrochen, zum Anderen hat der FC es versäumt, diese Situation noch stärker zu forcieren, denn spätestens wenn jeder Defensive Gegenspieler Cordobas einmal gelb hat, können die irgendwann gar nicht anders, als ihn ohne Foul laufen zu lassen(oder eben gelb-rot zu riskieren). Von daher: In die Kerbe hauen, bis Union es ohne Foul zu lösen lernt, oder wir mit 3 Mann mehr spielen.


    Was die gelb-rote Karte betrifft, weiß ich nicht, wie ich sie finde und bin zweigeteilt wie ich das finden soll: Entweder, man bewertet diesen Treffer mit der unnatürlich weit vom Körper abgestreckten Hand als Versehen, dann ist es eigentlich kein gelb, weil ich finde dass nicht jeder unglückliche Kontakt gelb nach sich ziehen muss. Oder man bewertet es als Absicht(und dafür spricht, wie weit vom Körper und von einer natürlichen Armbewegung dieser Arm da war), dann kann man darüber nachdenken, das gelb vor dem rot auch stecken zu lassen, denn wenn es Absicht ist, ist es auch eine Tätlichkeit. Oder kann da jemand meinen Denkfehler finden? :confused_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Was die gelb-rote Karte betrifft, weiß ich nicht, wie ich sie finde und bin zweigeteilt wie ich das finden soll: Entweder, man bewertet diesen Treffer mit der unnatürlich weit vom Körper abgestreckten Hand als Versehen, dann ist es eigentlich kein gelb, weil ich finde dass nicht jeder unglückliche Kontakt gelb nach sich ziehen muss. Oder man bewertet es als Absicht(und dafür spricht, wie weit vom Körper und von einer natürlichen Armbewegung dieser Arm da war), dann kann man darüber nachdenken, das gelb vor dem rot auch stecken zu lassen, denn wenn es Absicht ist, ist es auch eine Tätlichkeit. Oder kann da jemand meinen Denkfehler finden?

    Ich glaube die gelb-rote Karte war nicht aufgrund eines möglichen "Wischers" begründet,
    sondern weil Clemens taktisch gestoppt wurde. Ob absichtlich oder nicht spielt keine Rolle.


    Clemens hatte zwar viel Land vor sich, und wäre natürlich nicht komplett durch gewesen,
    aber der Schiri hatte das in meiner Interpretation als taktisches Foul gewertet.

  • Ja, der Schiri agierte zu tolerant, weil es der technischen Mannschaft weh tat. Dass er das Spiel verpfiffen hat, kann ich aber auch nicht sagen. Ich finde, wir haben uns zu wenig gewehrt: Ich schrieb es woanders schon: TRod lässt sich bei jedem Eckball am kurzen Eck klammern wie ein Schulbub - immer und immer wieder! Risse häufiger, aber andere auch, lassen sich fallen, weil sie glauben, dass sie gefoult worden seien. Gerade bei Risse fand ich die Linie des Schiris tolerabel.
    Zu Cordoba wurde oben alles gesagt.


    Das Grundproblem gestern war nicht der Schiedsrichter. Wenn wir bei einem bisschen Gegenwind keine anderen Wege finden, als uns zu ergeben, ist das für einen Aufstiegsfavoriten zu billig. Veh poltert, weil er andere Diskussionen vor Aue und Pauli nicht zulassen will. Da kennt er die Kölner Presse schlecht. Auch das Gejammer kann zum Boumerang werden, denn andere Gründe wiegen viel schwerer: Einsatzbereitschaft, taktische Fähigkeiten.


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle: