Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Wo ich hier was von Bayern höre, habt ihr auch gesehn dass die ca.5 Ecken direkt ausgeführt haben wo der Schiri noch am Diskutieren war und das wurde kein einziges mal abgepfiffen...
    Wenn wir das mal versuchen pfeift der Schiri direkt :slightly_frowning_face:

  • Nach dem Handtor hatten wir noch genügend zeit 1-2 Tore zu schießen.


    Sehe ich an sich auch so. Gegen Hannover war das Handtor aber nicht der entscheidende Fehler. Meiner Meinung nach wog es schwerer, dass Sané im Mittelfeld foulen konnte, wie er lustig war. Er hätte irgendwann um die 30. Minute herum die Gelbe Karte sehen müssen. Tatsächlich bekam er sie nach mehrmaligem ungesühnten Einsteigen erst in der 67. Minute. Das ist für mich der Knackpunkt. Wäre Sané eher verwarnt gewesen, wäre es trotz Handtor ein ganz anderes Spiel geworden, weil er entweder ruhiger hätte agieren müssen, oder er eher geflogen wäre. Schade, dass man gegen Hannover nur von Andreasen spricht, nicht aber von Sané.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Diese Schirischeisse hört erst auf wenn sich mal der gesamte deutsche Profifußball zusammenschliesst um gegen diese Willkür vorzugehen.


    Ich weiß nicht, ob es willkür ist. Ich vermute eher: Die Schiris sind momentan wirklich so schlecht.


    Man kann sicherlich sagen, dass der Fußball schneller geworden ist und die Schiris nicht mehr jede Situation genau bewerten können. Aber warum haben wir dann pro Spieltag 2-3 mehr oder weniger gravierende Fehlentscheidungen in einem Ausmaß, wie es sie in England, Italien oder Spanien in der Form nicht gibt?


    Daher nehme ich an, dass das Problem innerhalb der Schiri-Ausbildung gesucht werden muss.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich glaube auch nicht, dass es unter den Schiris eine Grundabneigung gegen unseren FC gibt. Nur leider pfeifft der Rafati nicht mehr, der bei engen Entscheidungen mal eher für unseren Club gepfiffen hat. Aytekin hat uns gegen Hamburg einen Elfer geschenkt. Bei ihm meine ich aber, dass er es nicht besser kann. Die Fehlentscheidungen von Handover und Ho$$enheim sehe ich mal zuversichtlich als Zufall zu unserem Nachteil an. Wenigstens gibt es (endlich) mal eine Reaktion von den Verantwortlichen. Die Spieler nehmen die Entscheidungen größtensteils einfach zur Kenntnis, wenn man sieht, wie alle nach dem eindeutigen Handspiel gestern zum Eckball übergehen. RumpelVöller rennt gestern von der Tribüne auf den Platz, um Gräfe zur Rede zu stellen. Hoffentlich haben wir nächste Woche einen charakterstarken Schiri, der sich von dieser "Lichtgestalt" nicht beeinflussen läßt. Ich befürchte aber, das es nicht so sein wird.

  • Ich weiß nicht ob es Willkür oder schlechte Leistungen sind. Ich glaube eher, dass da total nach Gusto gepfiffen wird. Dieses "es gleicht sich alles aus" kann ich nicht mehr hören. Es stimmt nicht. Und ja: ich glaube, dass da absichtlich für die einen und gegen die anderen geprfiffen wird. Ich glaube nicht an eine große Verschwörung - aber es sind immer die gleichen Schiris, bei denen wir eins abbekommen und andere, bei denen es eher gut für uns aussieht (auch das gebe ich gerne zu... Aytekin bspw. ist uns eher wohl gesonnen... Brych bspw. definitiv nicht...). Bei manchen sind es glaube ich Vorlieben nach Club, bei anderen glaube ich geht es eher nach Nationalität. In Summe stehen wir dumm da, weil wir deutlich schlechter abschneiden als der Schnitt.

  • Zunächst mal bin ich davon überzeugt, dass die Herren in schwarz, gelb oder grün wirklich unparteiisch sind und nicht bewusst einen bestimmten Verein benachteiligen und Entscheidungen gegen diesen treffen. Klar, ich fluche auch wie ein Rohrspatz und wünsche dem Schiedsrichter die Pest an den Hals, wenn er eine schwerwiegende Entscheidung gegen den Effzeh trifft, die ich anders gesehen habe. Ich bin aber definitiv parteiisch und befinde mich in einer komplett anderen Situation zum Spielgeschehen. Entweder sitze ich im Stadion und bin meistens zu weit von der Situation entfernt, um sie eindeutig zu werten oder vor der Glotze und kann mich erst nach der x-ten Kameraeinstellung darüber auslassen, dass es ein klares Foul, Handspiel, Abseits oder was auch immer war.


    Natürlich werden sie bezahlt und haben noch drei Assis an ihrer Seite und doch bleiben es allesamt Menschen, die wie auch jeder von uns nicht davor gefeit sind, Fehler in ihrem Job zu machen. Ein Schiri ist nun mal die ärmste Sau auf dem Spielfeld. Da sitzen tausende potentielle Feinde auf den Rängen, 22 Spieler die teils durch völlig überzogene Schauspielerei Freistöße und Karten provozieren, frech einen Eckball oder Einwurf fordern, obwohl sie den Ball zuletzt berührten und etliche Kameras die nur darauf warten, eine Fehlentscheidung dokumentieren zu können. Was mir bei den meisten Aufklärungen durch die Fernsehbilder zu kurz kommt, ist die Sichtweise des Schiedsrichters. Waren eventuell Spieler im Blickfeld, die eine einwandfreie Bewertung der Situation erschwerten? Man darf nicht vergessen, dass der Schiri in nur wenige Bruchteilen einer Sekunde die Entscheidung treffen muss und im Zweifel nur den Assistenten an der Linie hat, der ihm helfen kann. Der vierte Offizielle ist doch keine Hilfe und nur dazu da, die Tafeln hochzuhalten und als Kummerkasten für die Trainer zu fungieren.


    Ich bin der Ansicht, dass es vielmehr die Spieler sind, die den Job der Schiedsrichter unnötig erschweren und ihre Aktionen hinterfragen sollten. Mir geht das z.B. gewaltig auf den Zeiger, dass sich nach nahezu jedem Luftzweikampf einer der Beteiligten sich die Hände vor's Gesicht hält und so tut, als hätte er gerade einen linken Aufwärtshaken von Klitschko abbekommen. Und diese Pirouetten und Saltos nach einem harmlosen Foul sind einfach nur lächerlich. Gehört Schauspielunterricht eigentlich mittlerweile auch zum Trainingsprogramm?


    Ich bin weit davon entfernt, Fürsprecher der Schiedsrichter zu sein, aber ich sehe die Voraussetzungen und unter diesen Umständen sind Fehlentscheidungen vorprogrammiert. Allerdings gibt es auch Situationen, wie gegen Hannover, da kann ich den Schiri nicht verstehen. Da gibt es einen Torschützen, der nicht jubelt, etliche Spieler des FC, die lautstark protestieren...da muss mir doch der Gedanke kommen, dass da was nicht stimmt. Selbst wenn ich und der Assi an der Seitenlinie kein Handspiel erkennen konnte, bin ich doch bei einem solch massiven Protest verpflichtet, den Torschützen zu befragen. Schon allein, um dann bei einer eventuellen Fehlentscheidung den schwarzen Peter an den Spieler zu übergeben. Warum Herr Dankert das nicht tat, bleibt sein Geheimnis.


    Ich wäre auch für eine Art Videobeweis, dass jede Mannschaft einmal pro Halbzeit die Möglichkeit hat, eine Schiedsrichterentscheidung kontrollieren und per Videoaufzeichnung bewerten zu lassen, aber da wird die FIFA wohl kaum mitmachen.


    Wir alle werden wohl damit leben müssen, dass es im Fußball Fehlentscheidungen geben wird und wir mal davon profitieren und ein anders Mal der Gegner.

  • Wenn osako zwei klare Schwalben im Strafraum macht, muss man sich nicht wundern wenn der schiri beim nächsten mal nicht pfeift, wenn er sich nicht sicher ist.
    Der junge entwickelt sich zu einem zweiten robben.

  • Nun, sicherlich hat der FC bei Schiedsrichterentscheidungen momentan Pech. Daraus sollte man keine "Verschwörungstheorien" ableiten. Das Handspiel von Hannover war natürlich ein absolutes Unding, sowas muss gesehen werden. Trotzdem würde ich keinem Schiri dort Absicht unterstellen. Ich glaube der FC wird auch wieder "Glück" bei solchen Entscheidungen haben.

  • Ich finde die Schiris haben es auch echt schwer, jede Entscheidung wird im Fernsehen in Zeitlupe gezeigt und diskutiert, das trägt auch nicht dazu bei das die Schiedsrichter besser werden, und es hilft auch keinem, ich jedenfalls möchte kein Schiri sein, die haben doch richtig Stress. Fehlentscheidungen hat und wird es immer geben.
    Klar ist aber auch das der FC bei den Schiris scheinbar nicht den besten Ruf hat, ist ja nicht das erste Mal das es krasse Fehlentscheidungen gegen den FC gegeben hat, auch in der Vergangenheit.
    Nur sollten Stöger und Schmadtke nicht noch mehr Oel ins Feuer giießen, sonst gibt man seiner Mannschaft auch noch ein gutes Alibi und lenkt damit von eigenen Problemen ab, gegen 96 und Hoffenheim insgesamt hundertachtzig Minuten drückend überlegen aber kein Tor gemacht, da kann auch die beste Schiedsrichterleistung nichts dran ändern

  • Es ist schon bezeichnend, dass uns die Schiri-Leistungen in den letzten beiden Heimspielen theoretische 4 Punkte gekostet haben. Damit wären wir auf Platz 5. An sich bin ich keiner, der zur Schiri-Schelte ausholt, aber was diese Saison abgeht, ist schon abstrus teilweise. Schaut man sich mal Hannover an, die sich von Auswärtssieg zu Auswärtssieg gaunern, das hat schon Augsburg-Züge von letzter Saison. Der Trend lässt jedenfalls nicht den Schluss zu, dass sich in der Saison alles ausgleicht, vielmehr wird es scheinbar schlechter und schlechter. Fehler wurden schon immer gemacht, aber in dieser Summe, das ist schon bemerkenswert. Ich hoffe, dass Schmadtkes Gepolter auch mal spürbare Effekte hat, und sei es nur, dass es weniger Fehlentscheidungen gegen uns gibt. Geschenkte Tore will ich nicht, hab aber auch keinen Bock, dauernd wegen irgendwelchen Handballern beschissen zu werden.

  • :wink: jetzt fehlt nur noch , dass kinnhöfer nächste Woche un s gegen Leverkusen Pfeifft

  • Ich kann es nur sagen:


    Einfach die Regeln in Bezug auf TV-Bilder vom Rugby übernehmen und schon ist alles gut.


    Wenn da der Schiri sich nicht ganz sicher ist, hat er die Möglichkeit bei einem TV-Schiri zu fragen und sich eine Wiederholung anzusehen.


    Das soll auch nicht 20x im Spiel passieren, sondern bei den 1-2 strittigen Entscheidungen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Sehe ich an sich auch so. Gegen Hannover war das Handtor aber nicht der entscheidende Fehler. Meiner Meinung nach wog es schwerer, dass Sané im Mittelfeld foulen konnte, wie er lustig war. Er hätte irgendwann um die 30. Minute herum die Gelbe Karte sehen müssen. Tatsächlich bekam er sie nach mehrmaligem ungesühnten Einsteigen erst in der 67. Minute. Das ist für mich der Knackpunkt. Wäre Sané eher verwarnt gewesen, wäre es trotz Handtor ein ganz anderes Spiel geworden, weil er entweder ruhiger hätte agieren müssen, oder er eher geflogen wäre. Schade, dass man gegen Hannover nur von Andreasen spricht, nicht aber von Sané.

    Habe ich damals im Spieltagsthread auch geschrieben - Sane wird nach dem 7ten Foul verwarnt. Unglaublich schlechte Schirileistung damals und dito gegen Hoffenheim.
    Die Schiris generell - gerade an diesem Spieltag mit skandalösen Entscheidungen. In Köln, aber auch in Wolfsburg gegen Leverkusen. In Augs-
    burg(Elfmeterpfiff gegen Mainz nach einem "Handspiel) und auch in Hamburg, wo dem HSV ein glatter Elfer vesagt wurde...Generell auffallend
    diese arrogante Körpersprache bei einigen Schiris, wo sich unter anderem unser Herr Perl vom Wochenende, Herr Stark(völlig irre führender Name) sehr rühmlich hervor tun...Sin die Schiris überfordert?! Nach eigener Meinung und nach Meinung der Obleute sind sie es nicht. Was auffällt, ist die allgemeine Beratungsresistenz dieser Zunft. Was auffällt, ist die Fehlerquote bei wirklich 100 % eindeutigen Dingen. Ist das zu
    erklären mit dem Ansatz, daß man überfordert ist, daß das Spiel zu schnell geworden ist?!
    Die Diskussion mit dem Videobeweis wird sich noch eine Zeit lang drehen, man nimmt dem Spiel natürlich den gewissen "Charme" der so genann-
    ten Tatsachenentscheidung. Vielleicht wäre die Lösung, daß jeder Trainer( al la Tennis) 2 Challenges per Halbzeit nehmen kann. Vielleicht....
    Ganz sicher wäre es an der Zeit, daß die pfeifende Zunft mal ein ein wenig selbstkritischer mit sich umgeht. Und ganz sicher wäre es auch sehr,
    sehr hilfreich, wenn gewisse SPieler sich nicht bei jedem Lufthauch unfallen lassen, als wenn die berühmte und berüchtigte Axt sie getroffen
    hätte - immer in der Hoffnung auf den nächsten Freistoss, die nächste gelbe Karte für den Gegenspieler.

  • In einer Phase in der wir uns gerade befinden kann allerdings ein Elfmetepfiff auhc einfach mal der Dosenöffner sein. Dann schnappt sich Modeste die Kugel, haut ihn rein und denkt : Meine Fresse es geht doch.


    Auch so kannst du dir als Spielerr die sicherheit zurückholen. Auch wenn du so quasi einen Dreckigen Sieg mitnimmst ist er oft wichtig für das Selbstwertgefühl und daran haben wir im Moment zumindest Offensiv echt dran zu knacken. dazu ist es auch sehr frustrierend für die Spieler die alle 2 Wochen hier mehr oder minder beschissen werden.


    Vllt bekommen wir es am Wochenende wieder hin 2 klare Elfer aufgrund vom Leno für uns zu bekommen und dadruch den überfälligen Platzverweis zu erzwingen. Das wäre ausgleichende Gerechtigkeit zum Spiel im letzten Jahr bei den Pillen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • In einer Phase in der wir uns gerade befinden kann allerdings ein Elfmetepfiff auhc einfach mal der Dosenöffner sein. Dann schnappt sich Modeste die Kugel, haut ihn rein und denkt : Meine Fresse es geht doch.


    Auch so kannst du dir als Spielerr die sicherheit zurückholen. Auch wenn du so quasi einen Dreckigen Sieg mitnimmst ist er oft wichtig für das Selbstwertgefühl und daran haben wir im Moment zumindest Offensiv echt dran zu knacken. dazu ist es auch sehr frustrierend für die Spieler die alle 2 Wochen hier mehr oder minder beschissen werden.


    Vllt bekommen wir es am Wochenende wieder hin 2 klare Elfer aufgrund vom Leno für uns zu bekommen und dadruch den überfälligen Platzverweis zu erzwingen. Das wäre ausgleichende Gerechtigkeit zum Spiel im letzten Jahr bei den Pillen.


    völlig richtig, wir sind im 2. Jahr BL und haben gegen eine kriselnde Mannschaft gespielt, in die Jahr für Jahr Millionen gepumpt wurde. Dazu kommt, dass wir gegen einen eventuellen Trainerwechseleffekt ankämpfen mussten, und die Schultern bei uns vermutlich auch etwas gehangen haben nach den Niederlagen und der Torlos-Serie. Wir müssen jedes Spiel ans Limit gehen, um Chancen auf Punkte zu haben.
    Wir sind einfach nicht in der Lage, Spiele zu dominieren und zu gewinnen, wenn der Schiri klar gegen uns pfeifft.
    Dann kann jedoch das von Dir geschilderte Szenario in Kraft treten, wenn aus dem Spiel nichts klappt, über einen 11er langsam Sicherheit zurück gewinnen. So steht und fällt dann auch ein Spiel, vielleicht sogar mehrere Spiele. Was, wenn wir gegen H96 gewinnen, mit Selbstvertrauen dann anders in Bremen auftreten, ... usw. usw. Nutzt zwar nix, jetzt nachträglich darüber zu philosophieren, aber es verdeutlicht, wir abhängig man in der BL nicht nur von der eigenen, auch von der Schiri-Leistung ist.


    An ausgleichende Gerechtigkeit gegen die Puldes und Wiesels glaube ich jedoch nicht.

  • Um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht daran, aber ich würde es mir wünschen. Problem an der Sache ist aber auch das die Pillen zuletzt auch extrem benachteiligt wurden. Also das Tor der Radkappen geht nun mal auf keine Kuhhaut. Ich möchte nicht wissen was der Völler macht wenn sowas noch mals passiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Dann sagt Schmadtke das er so niemals eine Mannschaft aufbauen wöllte als Manager. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.