Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Wie findet Ihr eigentlich die Aussagekraft der "Wahren Tabelle"?


    Demnach wären wir auf dem 8. Platz mir 3 Punkten weniger...

    Einzelne Sachen kann man sicherlich diskutieren. Ist aber durch aus objektiver, als in einem Fan-Forum eines Vereins.
    Das wir aber schon Elfer gegen uns bekommen müssten und wir da Schiri-Glück hatten ist unbestritten.

  • Also es gibt auch Zweikämpfe im Strafraum, bei denen einer fällt und es ist weder Schwalbe noch Elfmeter. Gestern war es ein Elfmeter und die Gelbe hat er (habe ich gestern schon gesagt) für Diskussionen mit dem Publikum bekommen - das hat man direkt gesehen. Das darf ihm nicht passieren!


    In dieser Saison haben wir auch schon Glück mit den Schiedsrichtern gehabt - nehmen wir mal ein bisschen die Vereinsbrille ab, fallen mir spontan die Spiele gegen BVB und Ingolstadt ein. An Verschwörungstheorien glaube ich nicht, eher daran, dass "gute" Mannschaften einen gewissen Vorteil haben. Auch die Bayern haben schon Entscheidungen gegen sich bekommen, nur das fällt uns nicht besonders auf. Wir regen uns nur besonders auf, wenn die bevorteilt werden. Wenn man sich mit anderen Fans unterhält, fühlt sich jeder benachteiligt ...

    Natürlich gibt es auch Spielsituationen, in denen neben Schwalbe und Elfer noch weitere Möglichkeiten liegen. Aber die gestrige Situation gehört eindeutig nicht dazu. Da ging es nur um die Frage, wird Höger auf den Schlappen getreten, ja oder nein? Und daher kann es nur auf Gelb für Höger wegen Schwalbe oder Elfer hinauslaufen.


    Sicherlich hatten wir in dieser Saison auch schon Glück mit den Schiris. Aber mir passt weder Glück noch Pech in den Kram, wenn es um den Mann in Schwarz geht. Der soll neutral pfeifen, nicht Spiele durch Fehler entscheiden.


    Was die Bayern anbetrifft, stehen deren Spieler natürlich stärker im Fokus der Öffentlichkeit als zum Beispiel unsere. Dennoch haben sie in der Vergangenheit deutlich seltener Pech mit dem Schiri gehabt als andere Clubs. Die Devise "in dubio pro Bayern" gilt durchaus auffallend oft, ohne dass ich mir deswegen daraus eine Verschwörungstheorie basteln würde.


    Woran es liegt, dass immer mehr Partien verpfiffen werden, weiß ich leider auch nicht. Liegt es am gestiegenen Druck, dass fähige Leute nicht mehr nachrücken? Sind es die zahlreichen Tricks, welche die Profis heute drauf haben? Ist das Spiel für viele Schiris und Assis zu schnell geworden? Ist die Ausbildung und Nachschulung einfach mangelhaft, und wir brauchen Profi-Schiedsrichter?


    Ich hoffe, dass demnächst zumindest der Videobeweis mit den gröbsten Böcken Schluss macht.

  • Aber dann noch die Megaarroganz zu haben, Höger gelb zu zeigen nach provozierenden "freundlichen" Worten seines Gegenspielers auf die er seinerseits mit "freundlichen" Worten reagiert, ist unfassbar. Insbesondere wenn man bedenkt, dass gerade die Bremer Bauer und Kruse ständig am pöbeln und rumschimpfen waren und nix bekommen!

    Nochmal ... er hat die Gelbe bekommen, weil er sich mit Zuschauern angelegt hat - dafür bekommt man nun mal eine Gelbe! Das die Zuschauer provozieren ist nicht neu, auch nicht, dass da ne Menge unter die Gürtellinie geht - das wird den Gegnern in Köln auch so gehen. Da muss er sich im Griff haben. Wenn dann der Schiedsrichter direkt daneben steht, ist das halt Gelb auch wenn es uns weh tut.

  • Wie findet Ihr eigentlich die Aussagekraft der "Wahren Tabelle"?


    Demnach wären wir auf dem 8. Platz mir 3 Punkten weniger...

    Also erstmal ist da das Bremen Spiel noch nicht mit drin womit wir bei denen "nur" 2 und nicht 3 Punkte weniger auf dem Konto hätten. Zum anderen schau mal heute Abend oder morgen Früh da werden wir bei plus/minus Null sein.


    Darüber hinaus ist es natürlich so das dort die Veränderung des Spielverlaufs nicht enkalkuliert wird bzw. auch gar nicht werden kann und jeder 11er pauschal auch ein Tor ist (kann man auch nicht anders machen). Auch das "Kompetenz"team ist nicht immer so kompetent wie es denkt. Aber eine relativ gute Veranschauung wer wie benachteiligt wird ist es schon,

  • Ist die Ausbildung und Nachschulung einfach mangelhaft, und wir brauchen Profi-Schiedsrichter?

    Sehe ich zumindest so. Es sollte alles Machbare unternommen werden, um Fehlentscheidungen zu vermeiden. Gerade da es im Fußball im Falle einer Tatsachenentscheidung keine weiteren "Instanzen" mehr gibt, um ein Unrecht zu korrigieren.


    Wenn hier einige von Betrug gegen den FC sprechen, kommt bei mir sowas wie Fremdscham auf. Ich sehe weit und breit keinen Schiri aktuell, der wirklich erkennbar den FC verpfeift. Man muss aber konstatieren, dass die Gesamtleistung der Unparteiischen immer schlechter wird und wir zunehmend über Fehler diskutieren.


    Und das bedeutet in der Konsequenz neben dem Videobeweis eben auch, dass sich ein Schiri den Profistatus erwerben und sein Berufsleben dann dem Fußball widmen muss. Wer nach fünf Werktagen als Jurist, Arzt oder in einem ähnlich verantwortungsvollen Beruf "den Kopf voll" hat, der kann dann Samstag nicht komplett mental fit in ein Spiel gehen. Und das würde sich bei einem Profi-Schiri ändern.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die Fehlentscheidungen zu kritisieren ist eine Sache, das Unterstellen von Vorsatz aber eine ganz andere. Letzteres zeugt dann eher von mangelnder Sachlichkeit.
    Diese Saison gleicht sich das mit den Nachteilen durch Pfiffe weitestgehend aus. Und so eine Saison wie die letzte hat vermutlich jedes Team schon mal dabei gehabt.


    Fakt ist aber, dass sich einfach etwas ändern muss. Die Technik ist längst da, nur muss man sie auch endlich nutzen. In der Hinsicht ist Fußball so ziemlich die rückständigste Sportart. Der Videobeweis ist ein Muss.


    Nur sollte man nicht glauben, dass es dann keine Fehlentscheidungen mehr geben wird. Allerdings sollten es deutlich weniger werden. Aber mehr Punkte wird der FC dadurch im Schnitt nicht holen. Dafür werden sich viele Siege oder Niederlagen gerechter anfühlen. Das ist immerhin etwas. :face_with_tears_of_joy:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • super auch der Kicker-Kommentar zur Schiedsrichterleistung....


    "....Gelb gegen Höger, der Bauer mit ausgestrecktem Zeigefinger anging, war danach jedoch zwingend..."


    Ter pöse Höger hat mit tem ausgestrecktem Zeigefinger auf tem Pieler gezeikt

  • Allerdings sollten es deutlich weniger werden. Aber mehr Punkte wird der FC dadurch im Schnitt nicht holen.

    Glaubst du das im Ernst?


    Der FC ist einer der wenigen Vereine, die durch den Video Schiri profitieren werden. Die sogenannten besseren Vereine werden eher weniger Punkte holen. Aber es wird weiterhin Fehlentscheidungen geben, aber hoffentlich nicht mehr so einseitig wie bisher. In dubio pro Bayern wird dann schwer zu halten sein.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • während er liegen blieb?
    Also im Stadion hab ich da nichts von mitbekommen das was die Medien berichten (provokation durch Bauer, erhobener Zeigefinger von Höger) jedoch schon

    nein als er wieder aufstand und zurück in Richtung eigene Hälfte lief.
    Scheinbar hatte er ein Wortgefecht mit wem auch immer...das konnte man im tv nicht sehen.
    Dabei nutzte er seinen “Zeigefinger“ was Hr.Stark wohl wenn ich das richtig verstanden habe, nicht gefallen hat. :face_with_raised_eyebrow:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Glaubst du das im Ernst?


    Der FC ist einer der wenigen Vereine, die durch den Video Schiri profitieren werden. Die sogenannten besseren Vereine werden eher weniger Punkte holen. Aber es wird weiterhin Fehlentscheidungen geben, aber hoffentlich nicht mehr so einseitig wie bisher. In dubio pro Bayern wird dann schwer zu halten sein.

    Das mit dem Ernst würde ich eher in deine Richtung schieben.


    Nenne mir bitte einen sachlichen Grund, warum dann bessere Vereine weniger Punkte holen würden bzw. angeblich aktuell von Fehlentscheidungen stärker profitieren.
    Oder sind Frankfurt und Hoffenheim bessere Vereine (+9 und +8 und damit Top-Profiteure von Fehlentscheidungen in der letzten Saison), etwa Augsburg (mit +5 Top-Profiteur der Saison 14/15) oder Hannover (hinter S04 ganz vorne mit +6 in der Saison 13/14)?
    Das kann man beliebig fortführen. Die Bayern kommen in den letzten 3 Jahren auf 0/+3/+1, der BVB auf +2/-4/+1, die Pillen auf +1/-2/0 usw. Das ist leicht im Plus bei den Bayern und beim BVB und den Pillen leicht im Minus.
    Wir dagegen kommen auf +4/-8 und aktuell auf +3, also ziemlich genau bei Null raus, wenn man die Spiele seit dem Aufstieg betrachtet.


    Also man muss schon eine rosarote Brille tragen oder Verschwörungstheorien lieben, um davon ableiten zu können, dass bestimmte Mannschaften besonders von Fehlentscheidungen profitieren oder besonders darunter leiden.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Der nicht gegebene Elfer nach dem Foul an Höger bringt mich immer noch zum kotzen.
    Wieder 2 Punkte vom Schiri geklaut! :woman_facepalming:

  • @Coby
    Kann sein...ich habs im TV gesehen...da war es nicht zu erkennen.
    Wenn man nur diese Bilder sieht dann könnte man meinen er legt sich mit den Zuschauern an...ich meine das hat der Reporter auch gesagt? grübel
    Kam mir gleich komisch vor...ich dachte da eher an die Bremer Bank bzw. jemanden von dort.
    Aber spielt das überhaupt ne Rolle?
    Ich hätte da mehr Fingerspitzengefühl von Stark erwartet...ganz einfach.
    Kurz vorher die strittige Szene...Spiel kurz vor Schluß...wenn er nicht's beleidigendes gesagt hat dann finde ich es ehrlich gesagt zu hart ihn da mit Gelb zu bestrafen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • super auch der Kicker-Kommentar zur Schiedsrichterleistung....


    "....Gelb gegen Höger, der Bauer mit ausgestrecktem Zeigefinger anging, war danach jedoch zwingend..."


    Ter pöse Höger hat mit tem ausgestrecktem Zeigefinger auf tem Pieler gezeikt

    Komisch, gestern gab es eine sehr ähnliche Szene bei dem Spiel der Pillen, wo der Schiedsrichter ebenfalls einen ausgestreckten Arm mit ausgestrecktem Zeigefinger von Kampl sah. Dafür gab es aber keine Karte.... wie zwingend ist denn diese gelbe Karte dann? Ermessenssache?

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • 1. Die Schiris haben ihre "Lieblingsvereine", der FC gehört dazu bestimmt nicht, von daher kann es nur besser werden für uns


    2. Klare Fehlentscheidungen gegen den FC in den letzten beiden Jahren und auch in einer Häufigkeit, die kein anderer Verein hatte, auch hier kann es nur besser werden.


    3. Deine wahre Tabelle halte ich für Nonsens, weil da auch strittige Situationen bewertet werden, wenn man nur die klaren Sachen bewerten würde, dann sähe die wahre Tabelle ganz anders aus, auch hier würde der FC besser weg kommen.


    4. Der Videoschiri soll die klaren Sachen, die falsch entschieden worden sind, korrigieren bzw. es dem Schiri mitteilen, siehe Punkt 3, der FC wird davon profitieren.


    Fazit: Wo siehst du denn überhaupt eine Möglichkeit, dass der FC irgendwo schlechter wegkommen könnte als bisher? Würde mich brennend interessieren, denn ich finde diesen Punkt bisher nicht.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Anfield ()

  • Komisch, gestern gab es eine sehr ähnliche Szene bei dem Spiel der Pillen, wo der Schiedsrichter ebenfalls einen ausgestreckten Arm mit ausgestrecktem Zeigefinger von Kampl sah. Dafür gab es aber keine Karte.... wie zwingend ist denn diese gelbe Karte dann? Ermessenssache?

    Ermessenssache, genau das ist der Punkt, wo der Schiri den ein oder anderen Verein bevor- oder benachteiligen kann. Das muss so viel wie möglich weg, klarste Regeln und somit einheitlicheres Pfeifen würden auch jedem Schiri helfen


    Man stelle sich nur mal vor, statt Höger wäre es Lewandowski gewesen und der hätte den Bayern am Mittwoch gefehlt, was da jetzt los gewesen wäre in der Presse...aber gegen den FC kann man das ja mal so machen, gegen die Bayern NEVER...

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Anfield ()