Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Ich fand es auch beknackt, dass Cramer kein Gelb/Rot bekommen hat :winking_face: Ich denke das halbe Stadion fand es beknackt. :prost:

    Lukas Podolski „Ein Sympathieträger mit einer unglaublichen Karriere!“
    Wolff Christopf Fuss: „Als ich drei Jahre alt war, hat sich der 1.FC Köln mich ausgesucht.“

  • Nur mal so für alle die sich sicher sind, dass es einen klaren Elfer hätte geben müssen:
    Die Jungs von wahretabelle.de sehen das übrigens auch anders als ihr(aus denselben Gründen die ich schon oben genannt hatte):
    Klick
    Wie schon gesagt: Kontakt erfolgt nach dem Abschluss(unstrittig hoffentlich) und ein Kontakt soll in dem Fall nur dann als Foul geahndet werden wenn es eine sehr hohe Intensität(=rotwürdiges Foul) hat, was man hier wohl verneinen sollte("Lex Krug"). Von daher eine Entscheidung die zwar strittig aber auf jeden Fall vertretbar ist.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nur mal so für alle die sich sicher sind, dass es einen klaren Elfer hätte geben müssen:

    Ich war mir eher sicher das sowohl Video-Schiri, als auch Zwayer beim angucken so entscheiden.
    Bin immer noch überrascht das der nicht gegeben wurde. Vielleicht hat die erneute Schulung und die vielen Feedbacks was gebracht in Sachen Video-Beweis, zumindest für den FC.


    ALLEZ FC

  • Das zeigt aber einmal mehr, dass da die Regeln nicht richtig ausgelegt werden und dieses "Kompetenzteam" von Wahretabelle sollte sich meiner Meinung nach eh in Inkompetenzteam umbenennen. Der Wortlaut der DFB Regeln ist folgender:


    Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden
    Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner
    fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:
    •Rempeln
    •Anspringen
    •Treten oder versuchtes Treten
    •Stoßen
    •Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)
    •Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil
    Beinstellen oder versuchtes Beinstellen
    Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß oder
    Strafstoß geahndet


    Dazu steht weiter nur, dass das Vergehen bei laufendem Spiel passieren muss. Das ein Foulspiel nur dann vorliegt wenn das Foul entscheidenden Einfluss auf die Aktion des Gefoulten haben muss wird mit keiner Silbe erwähnt.

  • Das ist halt diese sogenannte "Lex Krug" als Spezialfall der sich nur auf den Torabschluss bezieht, nicht auf Freistöße oder Fouls allgemein. Es gibt nicht nur Regeln, sondern auch Anlagen zum Regelwerk und dann eben noch Vorgaben/Weisungen seitens des DFB, wie bestimmte Situationen zu handhaben sind, so wie in diesem Fall.
    Nun kann man sagen, das findet man blöd, ungerecht oder nicht sachgerecht, aber solange diese Regelauslegung konsequent ligaweit durchgeführt wird, ist es m.E. überhaupt kein Problem.
    Wie schon gesagt, ich finde es nachvollziehbar, ein Foul in einer Torraumsituation nur dann zu ahnden, wenn es besonders schwer ist(hier nicht der Fall), oder einen direkten Einfluss auf den Schuss hat. Die Grätsche als solche hat natürlich einen Einfluss auf seinen Abschluss, aber das reine Grätschen ist ja auch nicht verboten. Verboten ist nur der Kontakt und bis dahin ist die Szene und auch der Versuch den Schuss zu behindern legal. Wie gesagt: Strittig, aber vor dem Hintergrund schon nachvollziehbar.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das ist halt diese sogenannte "Lex Krug" als Spezialfall der sich nur auf den Torabschluss bezieht, nicht auf Freistöße oder Fouls allgemein. Es gibt nicht nur Regeln, sondern auch Anlagen zum Regelwerk und dann eben noch Vorgaben/Weisungen seitens des DFB, wie bestimmte Situationen zu handhaben sind, so wie in diesem Fall.

    und da liegt der Fehler. Zum einen wird es immer von jedem Schiedsrichter anders ausgelegt solange nicht expliziet schriftlich festgehalten zum anderen entfernt sich der Fußball durch so einen Unfug immer weiter von seiner Basis (wie soll ein Kreisliga Schiedsrichter bitte solche Entscheidungen treffen).

    ich finde es nachvollziehbar, ein Foul in einer Torraumsituation nur dann zu ahnden, wenn es besonders schwer ist(hier nicht der Fall), oder einen direkten Einfluss auf den Schuss hat. Die Grätsche als solche hat natürlich einen Einfluss auf seinen Abschluss, aber das reine Grätschen ist ja auch nicht verboten. Verboten ist nur der Kontakt und bis dahin ist die Szene und auch der Versuch den Schuss zu behindern legal. Wie gesagt: Strittig, aber vor dem Hintergrund schon nachvollziehbar.

    ich hoffe es natürlich nicht aber nach solchen Aussagen würde mich dann doch die Reaktion interessieren würde eine solche Situation zu Ungunsten des FC passieren.

  • ich hoffe es natürlich nicht aber nach solchen Aussagen würde mich dann doch die Reaktion interessieren würde eine solche Situation zu Ungunsten des FC passieren.


    Gab es wohl letztens auch mal gegen uns, wurde früher in diesem Thread noch erwähnt, weiß jetzt aber nicht mehr in welchem Spiel.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • hab mir grad mal ein paar Szenen die mir so einfielen nochmal angeschaut. Nach dieser dubiosen Regelauslegung war dann das Foul von Özcan gegen Freiburg kein Elfmeter.

  • #Schpalter
    #werftdenPurschenzuPoden

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dazu steht weiter nur, dass das Vergehen bei laufendem Spiel passieren muss. Das ein Foulspiel nur dann vorliegt wenn das Foul entscheidenden Einfluss auf die Aktion des Gefoulten haben muss wird mit keiner Silbe erwähnt.

    Wenn der Schuss bereits die Torlinie überschritten hatte und somit im Aus war, wäre das Spiel doch unterbrochen. Oder ?

  • Ich hatte mit einem Elfmeter gerechnet und bin schon frustriert zur Toilette. Dann kam die Nachricht doch kein Elfmeter. 2 Fliegen mit einer Klappe. Keine Niederlage und ich konnte den Siegtreffer ausgiebig feiern. :thumbs_up:

    Haha, genau der gleiche Ablauf wie bei mir. Bin auch fluchend aufs Klo verschwunden und war dann freudig überrascht als ich wieder ins Wohnzimmer kam.


    Für mich war es auch ein klarer 11m. Aber scheiß egal. Das Ding in Stuttgart war ja auch einer.

  • ihr könnt mich mal! Mir fällt grad auf der Elfmeter war eines der wenigen Dinge die ich an Özcan nicht kritisiert habe :face_with_tears_of_joy:

    Dann sei doch einfach dankbar dass wir dir nachträglich die Chance noch eingeräumt haben und akzeptier endlich dass es kein Elfer war, weil Fohlen keine Menschen sind und deshalb immer und überall umgesäbelt werden dürfen verdammt nochmal :middle_finger:


    Nachtrag: Yeah, 1.500. Beitrag :prost:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Natürlich freut es mich auch, dass der Schiri hier trotz Videobeweis nicht auf den Punkt gezeigt hat. Ich gehe aber davon aus, dass wenn das Foul nicht im 16er passiert wäre sondern ausserhalb dann hätte es ziemlich sicher Freistoß gegeben und genau da hab ich ein Problem mit. Es stört mich seit einiger Zeit gewaltig das unterschieden wird ob innerhalb oder außerhalb. Wie oft sagen irgendwelche "Experten" na für ein Elfer reicht das nicht. Am Tagesende bleibt eben Foul ein Foul und da ist es egal wo es geschieht.


    Meré hatte einfach Glück denn ich glaube 9 von 10 Schiris pfeifen dort auf Elfmeter. Und das zurecht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Natürlich freut es mich auch, dass der Schiri hier trotz Videobeweis nicht auf den Punkt gezeigt hat. Ich gehe aber davon aus, dass wenn das Foul nicht im 16er passiert wäre sondern ausserhalb dann hätte es ziemlich sicher Freistoß gegeben und genau da hab ich ein Problem mit. Es stört mich seit einiger Zeit gewaltig das unterschieden wird ob innerhalb oder außerhalb. Wie oft sagen irgendwelche "Experten" na für ein Elfer reicht das nicht. Am Tagesende bleibt eben Foul ein Foul und da ist es egal wo es geschieht.


    Meré hatte einfach Glück denn ich glaube 9 von 10 Schiris pfeifen dort auf Elfmeter. Und das zurecht.

    Das stimmt...9 von 10...aber dieser eine nicht und das zählt...wir brauchen Punkte egal wie und solche wie am Sonntag sind doch die geilsten... :thumbs_up:
    Ich hätte ihn nach den Fernsehbildern gegeben, aber egal bin ja zum Glück kein Schiri geworden

    FC was sonst...

  • Hab ich ja gesagt das es sicherlich gut für uns ist und war.


    aber Letztlich geht es hier einfach um die Entscheidung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)