Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Ich bin mir sicher, dass bei den Komikern aus München bei diesem Spielstand das Tor niemals zurückgepfiffen worden wäre.

  • Sehe gerade die ganzen Szene aus dem Freiburg Spiel. Schafft den Scheiß wieder ab!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder, bin zwar aktuell im Ausland und kann die FC-Spieler nur per Ticker verfolgen aber aufregen tu ich mich trotzdem.
    Eine generelle Sache zu der Abseitsproblematik:
    Wenn man ein gegebenes Tor wegen Abseitsstellung nachträglich korrigieren kann, muss man auch alle möglichen anderen Abseitsfehlentscheidungen nachträglich korrigieren können. Das Spiel gestern hat ganz gut gezeigt, dass das nicht geht, also könnte man direkt sagen, Abseits kann generell nicht vom VA korrigiert werden.
    Wenn man aber weiterdenkt könnte man sagen, dass man einfach jede Situation weiterlaufen lässt und danach auf Abseits überprüft. Ganz zu schweigen davon, dass man dann bei jedem Tor eigentlich erstmal warten müsste mit dem jubeln, wäre dann die nächste Frage ob man schon bei einer Ecke oder nur einem Einwurf nach einer Abseitsstellung ins Spiel eingreift.
    Da auch durch falsche Ecken/Einwürfe mal Tore fallen können ist ja bekannt, also müsste der VA wirklich in jeder Situation eingreifen, und das würde den Spielfluss noch viel erheblicher stören als es jetzt schon der Fall ist.


    Fazit: man kann Abseitsfehlentscheidungen nicht in beide Richtungen zurücknehmen, also lasst es doch ganz bleiben!

  • Der DFB braucht aber ein Instrument, um seine Vorstellungen zu realisieren. Also ist das doch toll, wenn man den VA dann einsetzen kann um der Liga 2 wieder mehr Leben einzuhauchen.


    Ich mag hier den Heckenschützen sehen, aber wenn man sich anschaut was alles seitens DFB in den letzten Jahren unternommen wurde um uns in Liga 2 zu setzen, das ist unfassbar. Man stelle sich die Katastrophenentscheidungen vs. Bayern vor. Das geht gar nicht, unvorstellbar.


    Dummerweise unterstützen wir die Idee des DFB auch immer wieder gerne mit miserablen Personalentscheidungen, da lachen sich DFB und DFL eins ins Fäustchen. Da hat man simpel nen Dummen gefunden!

  • Es wird ja bei dem Tor gestern ein Unterschied zu den falschen Abseitsentscheidungen gg uns diskutiert.
    Nämlich das grundsätzlich immer bei einem erzielten Tor kontrolliert und gegebenenfalls eingegriffen wird.
    Da liegt die Krux...und für mich ungerechtigkeit die es vorher nicht gab.
    Der Spruch von Kehl war dazu relativ entlarvend finde ich.
    Er meinte das man grundtzlich weiter laufen lassen soll und dann bei Tor kontrolliert und das Tor dann gibt oder eben nicht.
    Da sieht man dich das selbst bei Leuten wie Kehl der ein absoluter Befürworter des Vs. ist ein gewisses Maß an Ratlosigkeit herrscht...anders kann ich das nicht deuten.
    Wenn Terodde da gestern nach dem Pfiff noch den Torwart umkurvt und den rein macht bekommt er möglicherweise noch gelb.
    Und es stellt sich dann die Frage
    wozu ich den Schiedsrichter dann noch brauche?
    Beim Scheiße Spiel hat der Vs. übrigens funktioniert als der Linienrichter schläft....muß man auch mal erwähnen...allerdings wurde da auch nicht gepfiffen wie bei Terodde...und der Vergleich von Kehl der die beiden Szenen nannte hinkt.
    Aber das war gestern alles andere als ne 7 von 10 Quote...eher 2 von 10? grübel

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Lieber FC,


    bitte legt Protest gegen die Spielwertung ein und kämpft für mehr Gerechtigkeit. Selbst, wenn man den Protest abgewiesen bekommt, muss man der Mafia zeigen, dass es so nicht geht und man sich notfalls auch gerichtlich dagegen zur Wehr setzt!


    Habt endlich mal die Eier!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es muss eine ganz klares, eindeutiges und SCHRIFTLICHES Regelwerk her wann der VAR eingreift, wie er eingreift und wann eben nicht. Dann muss man das ganze eigentlich noch Notariell begleiten, nur dann kann man halbwegs Willkür und Manipulation ausschließen. Wird daran scheitern das der Notar dann noch Fußballfachmann sein muss :clown_face:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Hab ich mal vom Schmaddy Thread rüber kopiert...geht ja weniger um ihn in dem Beitrag....


    Das Tor von Wagner war auch nicht astrein.
    Interessant was gestern für Entscheidungen...oder eben nicht...getroffen wurden.
    Auch zum Thema Rote Karten....siehe Bremen in Freiburg beim Foul zum Elfer für Freiburg.
    Ist regeltechnisch rote Karte...kein eingreifen des Vs.
    Foul in Hamburg von Ibisevic....gibt gelb...völlig falsch da es rot geben muß...kein eingreifen des Vs.
    Und da waren ja noch mehr Beispiele.


    Kernpunkt der Diskussionen ist doch jetzt im Moment nicht was der Vs. entscheidet sindern wann er eingreift bzw.NICHT eingreift.
    Da gibt es scheinbar keine klare Linie.
    Wurde gerade auch wieder gesagt.
    Nach dem HSV Abseitstor wurde gesagt das man nicht eingreifen kann weil es keine verlässlich Technische Möglichkeit gibt die im Augenblick zu nutzen wäre.
    Gestern dann Rolle Rückwärts...und dann wird gesagt:Das Tor ist zurecht aberkannt worden....das System Vs. funktionierte hä?
    Die Quote die genannt wurde bezüglich der “richtigen“ Entscheidungen durch den Vs. mit 7 von 10 wurde meine ich auch im Nachgang nach unten korrigiert hatte ich mein ich irgendwo gelesen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich zitiere mich auch mal von da:


    50/50 ist doch ne tolle Quote, so gleicht sich weiterhin alles aus.


    :thumbs_up: :woman_facepalming: :face_with_symbols_on_mouth:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Oro...zur Roten+11fer...
    Die Doppel- oder auch Dreifachbestrafung ist eine Kombination an Sanktionen im Fußball.
    Dabei kann ein Foul im Strafraum, das als Notbremse definiert wird und eine klare Torchance verhindert, als Konsequenz nicht nur einen Elfmeter (1), sondern auch eine Rote Karte (2) und die damit anschließende Sperre (3) nach sich ziehen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Okay, hatte ich so nicht auf dem Schirm. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich sehe das so wie viele hier:


    Der VB wird unterschiedlich gehandhabt. Und wir gehören in dieser Saison zu den (negativen) Versuchskanikeln...


    Und die ganze Saison auch wenn wir vieles selbst verbockt haben ist wettbewerbsverzerrend.


    Oder gestern ohne VB Bremen.
    Kriegen gegen sich einen Elfer und für eine ähnliche Szene keinen Elfer.


    Und leider ist es so, dass man dieses Jahr schön den Prototypen erprobt und wir und andere die Dummen sind.


    Nachdem wir jahrelang gefühlt oft benachteiligt worden sind, hatte ich mich auf den VB gefreut und wenn er richtig angewendet wird ist er auch was gutes.


    Daher hätte ich nicht gedacht dass es mit dem VB noch schlechter und ungerechter wird für uns.


    Wo soll das noch hin?


    Immer wenn ein Tor kommt ja nicht erst jubeln? Könnte ja zurückgepfiffen werden.


    Damit killt man jegliche Emotionen des Spiels


    PS: bin kein Bremen Fan, aber dieses eine gefühlt nach 1 Minute laufen gelassene Tor was wieder abgepfiffen wurde geht in die gleiche Kerbe...


    Ein gutes in 2. Liga hat es:


    Kein VB mehr

  • Und die ganze Saison auch wenn wir vieles selbst verbockt haben ist wettbewerbsverzerrend.

    Was einen so richtig auf die Palme bringen kann, ist der Umstand, dass man aus den Erfahrungen anderer Ligen, die den Videobeweis früher eingeführt hatten, nichts, aber rein gar nichts gelernt hat, obwohl es möglich gewesen wäre. Denn alle Probleme, die in der Bundesliga seit Einführung des VAR aufgetaucht sind, hat es zuvor schon z. B. in den Niederlanden gegeben. Man hätte sich lediglich mal bei den Käsköppen umhören müssen, um die schlimmsten Schoten von Anfang an zu vermeiden. Oder zu sagen: Das Ding ist so unausgegoren, dass wir erst mal einen Bogen darum machen. Aber dafür waren sich DFB und DFL wohl zu fein und glaubten, das Rad selber erfinden zu müssen.


    Man zeigte sich nicht einmal in der Lage, den Leiter der ganzen VAR-Geschichte wegen seiner selbstherrlichen und nach außen zunächst rein gar nicht kommunizierten Änderungen in der Handhabung des VAR konsequent sämtlicher Ämter zu entheben. Stattdessen war man stolz darauf, ihn in seinen Machtbefugnissen etwas beschnitten zu haben. Bloß nicht eingestehen, dass man von vorne bis hinten Mist gebaut hat! :face_vomiting:

  • Danke @Manamana72


    Ich wundere mich sehr, dass hier alle von einem klaren Absatz ausgehen. Ich habe mir die Szene Samstag-Abend sehr oft angesehen und man kann trotz mehrfacher Wiederholung NICHT erkennen, dass Risse im Abseits steht. Risse steht erst im Abseits, als der Ball bereits gespielt wurde. Im Moment der Ballabgabe kann Risse maximal auf gleicher Höhe gewesen sein. Trotz mehrfacher Wiederholung, ist dies nicht klar zu ersehen und daher im Zweifel für den Angeklagten! Die Szene, die immer wieder gezeigt wird, dass Risse im Abseits steht, ist IMMER NACH der Ballabgabe. Der FC sollte auf jeden Fall Einspruch einlegen. Egal, ob man damit durchkommt. Man muss endlich ein Zeichen setzen!

  • Der FC sollte auf jeden Fall Einspruch einlegen.

    Zumal in diesem Fall, korrigiert mich wenn ich mich irre, doch ein erfolgreicher Einspruch zur Folge hätte, dass die Fehlentscheidung das Tor zurückzunehmen eigentlich ohne Weiteres rückgängig gemacht werden könnte, oder? Also es spräche zumindest in der praktischen Umsetzung nichts gravierend dagegen, denn danach war das Spiel ja mehr oder weniger direkt vorbei.
    Ich fürchte aber, wenn es diesen Einspruch geben sollte, hätten wir inzwischen was davon gehört... :frowning_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wird man auch dank der Erfahrung zum Hinspiel beim BVB und dem ganzen Theater nebst öffentlicher Wahrnehmung bestimmt nicht in Erwägung ziehen :face_with_raised_eyebrow: selbst wenn ein Hauch einer Chance bestünde.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • da zieht dann bestimmt die "wir machen trotzdem was wir wollen" Klausel beim Schiedsrichterwesen.


    das Gegentor gegen Dortmund, der wieder genommene Elfer gegen Stuttgart, das Siegtor gegen Hannover. Das sind ja keine minimalen Sachen gewesen, sondern eklatante Eingriffe. Gegen Dortmund hätten wir an dem Tag so oder so verloren, aber geht man mal von 3 zusätzlichen Punkten gegen Stuttgart aus und 2 gegen Hannover, wären wir vor dem HSV und auf 4 Punkte ran an Mainz. Das ist schon echt krass in Zeiten, wo eine Kontrollinstanz die Schiedsrichterfehler eigentlich korrigieren, und nicht verstärken sollte. Dass es dann willkürlich mal so, mal so gehandhabt wird, macht das alles noch unerträglicher.