Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Man sollte nicht alles durch die Vereinsbrille sehen meine ich damit. Wenn wir einen Elfer gegen uns bekommen hätten bei einer vergleichbaren Situation wie bei Jonas, würde hier so mancher ausrasten, dass wir einen Elfer gegen uns bekommen hätten. Man sollte halt mal etwas neutral die Situationen betrachten.

    Wie gesagt, wenn er den für paderborn gibt MUSS er auch den an Hector geben, on top natürlich den Handelfmeter, der Typ (mitsamt Gespann) ist einfach unfähig.


    Zu 1 und 2: Darum sind es mittlerweile 4!!! Schiedsrichter auf dem Feld, damit die solche Dinge sehen, wenn sie das nicht hinkriegen haben sie ihren Job verfehlt, besonders das Handspiel war so glasklar.


    Zu 3: Wenn man den an Hector nicht gibt kann man diesen (wo BEIDE ziehen) auch nicht geben.


    Zu 4: Hector berührt ihn doch kaum (wenn überhaupt).


    Zu 5: Wenn ein Schiedsrichter so direkt und oft in ein Spüiel eingreift, und das dann auch noch zu ebendiesen Zeitpunkten (Elfmeter wäre das frühere 1 zu 0 gewesen, vielleicht hätten wir schnell, 2 zu 0 geführt, der andere wäre glaube ich das 3 zu 1 gewesen, der Elfer für Paderborn war das 3 zu 2, es stand 3 zu 3 als er Hector (NUR weil ihn die Paderborner bearbeiten, nicht weil er selbst es so empfand!!) die gelb-rote zeigt.


    Also dieser Schiedsrichter hat nicht nur das Spiel in großer Manier (Mit)entschieden sondern auch noch mindestens die schlechte Leistung in Müngersdorf gezeigt seit Handreasen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kicker gibt dem schiri Gespann eine 6. 1:0 12 Minute kein Abseits Terodde, dann der Handelfmeter sowie der elfer für Paderborn kein elfer.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das schlimme finde ich eigentlich und berichtigt mich bitte, falls ich es auf SKY falsch gesehen oder interpretiert habe, dass der Paderborner Spieler nach dem Handspiel vom Schiedsrichter gefragt wird, ob er den Ball mit der Hand gespielt hat. Da zeigt er auf seinen Bauch und gestikuliert, dass er den Ball mit dem Bauch getroffen habe. Dies ist eine klare Lüge!! Bei Fall Nummer Zwei geht er mit einer Schwalbe, vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber er lässt sich recht schnell beim Kontakt mit J. Horn fallen und schindet somit einen sehr sehr fragwürdigen Elfmeter. Somit kann er erfolgreich 2(!!) mal den Schiedsrichter anlügen. Sowas geht einfach nicht. Sollte der Schiedsrichter ihn wirklich gefragt haben und er tatsächlich gelogen haben, sollte man hier auch mal über eine Strafe nachdenken. Denn dann ist alles weitere Überflüssig ...


    Nichtsdestotrotz sollte man, wenn man 3 Tore zuhause schießt, auch gewinnen!!!


    Naja was sollst ... Mund abputzen und weitermachen :hennes:

  • Hallo Colonia,
    es sah nicht so aus, als hätte der Schiedsrichter ihn gefragt.


    Abgesehen davon...wenn der Schiedsrichter (oder sein Linienrichter) dieses klare Handspiel nicht sieht, dann ist er im Profibereich fehl am Platz.


    Die Schiedsrichter werden immer schlechter und zwar seit Jahren.
    Lange hat man begründet, dass das Spiel zu schnell geworden ist, aber die gestrigen Fehlentscheidungen haben damit beileibe nichts zu tun.


    Diejenigen, die momentan für die Ausbildung der Schiedsrichter verantwortlich sind, taugen scheinbar nichts.

  • Meine Bewertung zum Schiedsrichter -das stelle ich vorab - soll ich keiner Weise die unzureichende Leistung des 1.FC Köln schön reden.


    Am besten ist ein Schiedsrichterteam, wenn man es nicht wahr nimmt. Davon konnte gestern in kaum einer Phase des Spieles die Rede sein. Schlimmer noch, das Schiriteam nahm mit teilweise grotesken Fehlentscheidungen in
    verheerender Weise auf das Spiel Einfluss. Als Einstieg in diese Behauptung die Schilderung einer kleinen, eher unwichtigen Szene in der ersten Halbzeit(von meinem Platz war das wirklich exquisit zu sehen). Also: Ball wird vom Kölner Mittelfeld nach aussen gepasst - Schaub hat den Ball. Gibt weiter zu Bader, der von seinem Gegenspieler gehalten wird(Foul 1). Bader bekommt trotzdem den Ball, wird unten getreten und oben gehalten(Foul 2). Behauptet
    sich im Zweikampf, der Kontakt oben bleibt(Foul 3). Verliert den Ball und - weiter geht es. Der Linienrichter steht in UNMITTELBARER Nähe und hat zu KEINEM Zeitpunkt eine Regelwidrigkeit angezeigt. Und so ging das immer weiter - und zwar im Team. Eine katastrophale Zweikampfbewertung.
    Handspiel im Paderborner Strafraum. Sorry, wer das nicht ohne Videobeweis sieht - den darf man dann auch ungestraft als Blinden bezeichnen. Die Aktion an Hector(Halten) war für mich kein Elfer. Allerdings - wenn der Schiri
    den nicht gibt, dann darf er die Aktion von J. Horn auch nicht zum Elfer pfeifen(gleiches Strafmass). Gelb - Rote Karte für Hector: Höchst zweifelhaft. Etliche Pfiffe kamen mit einer unfassbaren Verzögerung und oft auf Interven-
    tion.


    Ich habe eine ganze Menge schlechter Spieler auf Kölner Seite gesehen am Sonntag. Aber der schlechteste Mann auf dem Platz war der Schiedsrichter. Solche Schiedsrichter haben im Profifussball nichts verloren.

  • Für mich war das die schlechteste Schiedsrichterleistung in einer langen, langen Zeit - ich hatte völlig vergessen, wie ein Schiedsrichtergespann ein Spiel versauen kann, auch ganz ohne VAR.
    Aber mal der Reihe nach: Aus meiner Sicht hatte der Schiedsrichter das Spiel zu keinem Zeitpunkt wirklich im Griff. Das gesamte Spiel über gab es Nickeligkeiten von beiden Seiten, die er nie unterbunden bekommen hat, das ist schon mal schlecht.
    Wie Soll/Ist schon zutreffend bemerkt, war die Zweikampfbewertung das gesamte Spiel über schlichtweg mangelhaft. Jeder kleine Kontakt, bei dem sich ein Spieler theatralisch zu Boden schmeißt gibt einen Freistoß - auch und gerade in Situationen, in denen Du Sekunden vorher sehen kannst, was passieren wird: Paderborner Spieler legt sich den Ball viel(!) zu weit vor, so dass klar ist, den erreicht er nie im Leben, sucht den Kölner in der Nähe und hebt ab. Sorry, aber sowas durchsichtiges muss ein Schiedsrichter, der dafür Geld bekommt(Funfact: Jeder Schiedsrichter auch in der Jugend und der Kreisklasse bekommt eine Aufwandsentschädigung...Ja, das meine ich genau so!) einfach erkennen.
    Was dazu kam, ist dass er sich in seinen Entscheidungen teilweise unsicher wirkte, und dann dankbar die Hilfe der Paderborner Spieler in Anspruch genommen hat. Ich erinnere mich an eine Szene in Halbzeit 1, Paderborner Spieler vertendelt im Zweikampf den Ball, Kölner Spieler bekommt den Ball, nimmt ihn an, spielt ihn weiter, derweil wälzt sich der Paderborner schmerzverzerrt auf dem Boden...und dann kommt der Pfiff, rund 5 Sekunden und 2 Pässe nach dem möglichen Foul. Wie genau hat er diese Entscheidung getroffen? Einen Vorteil kann er nicht abgewartet haben, da Paderborn sofort den Ballbesitz verloren hat. Nein, ich bin sicher, hier hat er gesehen, "oh, der hat sich weh getan, na dann muss es ein Foul gewesen sein" und dann gepfiffen.
    Noch ein Beispiel: Der (lächerliche) Platzverweis gegen Hector. Ja, er war bereits verwarnt und ja, die erste gelbe gegen Jonas war eine der sehr wenigen korrekten Entscheidungen, die er an diesem Tag getroffen hat.Aber dann...Foul, OK, kann man pfeifen, Freistoß, alles sortiert sich schon, da stürmen Paderborner Spieler auf ihn ein, protestieren dass Jonas bereits gelb hat...und wie ein braver Hund geht er prompt hin und belohnt die Paderborner für ihre Unsportlichkeit. Nicht aber mit gelben Karten für jeden, der eine Karte für den Gegner gefordert hat, sondern tatsächlich mit dem erbetenen Platzverweis gegen Hector. Eine Unverschämtheit sondergleichen und leider eine vorentscheidende. Natürlich macht der Effzeh viele Fehler, auch zu viele, gar keine Frage. Aber 2 der 5 Gegentore(und zwar nicht zufällig die beiden entscheidenden Gegentore für die Niederlage) fielen, als wir zu unrecht in Unterzahl waren...Sorry, wer da meint, der Schiedsrichter hätte keinen direkten Einfluss auf das Spiel genommen, der hat dieses Spiel nicht verstanden.
    Oh und die Liste mit Fehlern des Schiedsrichters ist bedauerlicherweise noch nicht am Ende.
    Neben dem Handspiel im Strafraum, das 50.000 Leute im Stadion aber die entscheidenden Personen leider nicht gesehen haben(wollen...hier würde ich gerne die Erklärung dieses Mannes hören, wieso er uns diesen glasklaren Elfer verweigert hat!), habe ich gestern 3 weitere Handspiele durch Paderborner Spieler gesehen, die wohl irgendwie nicht bei dem Herrn Parteiischen angekommen sind. Man muss sich das mal vorstellen: 4 Handspiele durch eine Mannschaft in einem Spiel, das ist schon eine bemerkenswerte Seltenheit. 4 Handspiele durch eine Mannschaft in einem Spiel von denen kein einziges geahndet wurde, sind dagegen ein Skandal.


    Und ob der Elfer für Paderborn wirklich einer war? Initial hab ich gedacht, eher Schwalbe, aber ich saß auch recht weit weg und konnte bisher keine Wiederholung schauen. Zumindest hatte ich da ebenfalls Zweifel.


    Schade, dass Veh so ein guter Verlierer ist. Hier wäre ein Protest aus meiner Sicht angebracht - und wenn es nur dazu dienen würde, dass das Verhalten des Schiedsrichters überprüft wird und er einiges an unangenehmen Fragen zu beantworten hat.


    Und bevor irgendein Schweinchen Schlau ankommt: Ja, der Effzeh hat das Spiel selbst verloren und zu viele Fehler gemacht. Das ist nicht durch Fehler des Schiedsrichters zu ändern und will ich gar nicht beschönigen. Aber diese Leistung gestern, das war eine der schlimmsten in Jahren. Das muss man erstmal schaffen. Schäm dich, Du Versager!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • So ich habe mir das gestern Abend nach dem ich aus dem Stadion zurück, auf meinem heimischen TV angesehen. Ich muss sagen, im Stadion sah manche Entscheidung schon scheiße aus, jedoch im Nachhinein stellt es sich etwas anders dar:


    1. Beide Abseitsentscheidungen waren vollkommen korrekt
    2. Falsch war es den Handelfmeter nicht zu geben
    3. Wenn er schon Geld gibt gegen Jonas, bzw. Gelb Rot, warum gibt es dann nicht eine Gelbe gegen Paderborn, als der Spieler an der Seitenlinie unserem Spieler den Ball aus der Hand schlägt um Zeit zu schinden
    4. Es hätte auch einen weiteren Elfmeter geben müssen, als Jonas im 16er zu Fall gebracht wird. Dort zieht und zehrt der Paderborner Spieler ebenfalls am Trikot


    In Summe, sind wir es selber Schuld, dass wir das Spiel gestern verloren haben.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Wir saßen genau auf der Höhe...erste Reihe nahe am Spielfeld/West... wo das Handspiel passierte.
    Erstens..klares Handspiel keine Frage.
    Zweitens...der Schiedsrichter hat meiner Meinung nach den Spieler gefragt zumindest sah es so für mich aus...sogar recht klar.
    Drittens...ich will den Schmitt nicht in Schutz nehemen...er war alles andere als gut...aber....bei dem Handspiel stand er hinter dem Paderborner Spieler.
    Also der Spieler mit dem Rücken zum Schiedsrichter.
    Das der das nicht sehen konnte nehme ich ihm ab.
    Das hat er auch mehrfach mit Handzeichen dem ein oder anderen Spieler gesagt/angezeigt.
    Daraufhin hat er ja anscheinend den Linienrichter befragt...via Funk...und auch das hat er unseren Spielern gesagt...und zum Kollegen an der Seite gezeigt/angezeigt hat.
    Da konnte man klar erkennen das auch der wohl nix gesehen hat so wie er das gemacht hat.
    Tja...dann gibt es im Endeffekt keinen...eigentlich völlig berechtigten...Elfmeter für uns.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Das stimmt schon, aber wie gesagt, die meiste Schuld betrifft uns selber. Es lag nicht am Schiri, dass wir das Spiel verloren haben. Und es lag nicht am Videobeweis, dass wir vergangene Saison abgestiegen sind.
    Es ist immer ein leichtes, die Schuld bei anderen zu sehen. Die Hauptschuld gestern liegt jedoch beim Trainer und seinem beschissenen Konzept, wenn man es so nennen kann, und an den Fehlern der Spieler / Abwehr / Horn und Co.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“


  • Das stimmt schon, aber wie gesagt, die meiste Schuld betrifft uns selber. Es lag nicht am Schiri, dass wir das Spiel verloren haben. Und es lag nicht am Videobeweis, dass wir vergangene Saison abgestiegen sind.
    Es ist immer ein leichtes, die Schuld bei anderen zu sehen. Die Hauptschuld gestern liegt jedoch beim Trainer und seinem beschissenen Konzept, wenn man es so nennen kann, und an den Fehlern der Spieler / Abwehr / Horn und Co.

    Ja - und das habe ich oben auch geschrieben. Ich will unsere Leistung/Nichtleistung nicht schön geredet haben.


    Aber - verdammt noch mal - diese Schirileistungen sind einfach nur unsäglich. Das lassen wir dann mal als Fakt bitte genauso stehen. "Die Kölner Spieler sollen sich mal an die eigene Nase fassen". Ja, das sollen sie. Und es bitte
    schön besser machen. Aber die Herren Schiedsrichter, respektive der DFB, sollen sich auch mal an die eigene Nase fassen und nicht immer nur in derselben bohren. Diese Performance in Müngersdorf am gestrigen Sonntag war
    unterirdisch. Und genau das möchte ich jetzt mal hören - vom betroffenen Team und vom DFB. Laut und vernehmlich.

  • Gefühlt ist es immer so wenn es einen selber betrifft, aber nie so wenn es andere betrifft.


    In Summe haben wir uns die Niederlage selber zuzuschreiben.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Das schlimme finde ich eigentlich und berichtigt mich bitte, falls ich es auf SKY falsch gesehen oder interpretiert habe, dass der Paderborner Spieler nach dem Handspiel vom Schiedsrichter gefragt wird, ob er den Ball mit der Hand gespielt hat. Da zeigt er auf seinen Bauch und gestikuliert, dass er den Ball mit dem Bauch getroffen habe. Dies ist eine klare Lüge!! Bei Fall Nummer Zwei geht er mit einer Schwalbe, vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber er lässt sich recht schnell beim Kontakt mit J. Horn fallen und schindet somit einen sehr sehr fragwürdigen Elfmeter. Somit kann er erfolgreich 2(!!) mal den Schiedsrichter anlügen. Sowas geht einfach nicht. Sollte der Schiedsrichter ihn wirklich gefragt haben und er tatsächlich gelogen haben, sollte man hier auch mal über eine Strafe nachdenken. Denn dann ist alles weitere Überflüssig ...

    In Deutschland wirst du für so ein Verhalten halt belohnt. Hauptsache der Schiri und seine Fahnenbimbos hatten wärend und nach dem Spiel immer einen Grund zum Grinsen.

  • egal ob var oder schiri,hauptsach fc bescheissen, so läuft das.


    möchte mal ein wirklich neutralen schiri sehen, wäre ein tor für den fc mehr gewesen und mindestens 1 elfer, hätte frühe 2 tore führung bedeutet,


    platzverweis ein witz, theatralik von pb kaum zu überbieten, fordern von gelbrot hätte eine gelbe für pb nach sich ziehen müssen,


    als viele falsche entscheidungen gegen fc und nicht das 1. mal


    was hätte wurstulli getobt.


    nicht destro trotz , mf strategie sollte überlegt werden, sind zu anfällig, 5 tore gegen pb , 10 nach 5 spielen sind zuviel, auch wenn wir offensiv stark sind, du kannst nicht immer soviele tore schiessen, wenn man hinten solche tore zulässt

  • schlimm bei den deutschen schiris, es sind immer die gleichen, die ein spiel nicht neutral leiten können, und dann oftmals eine seite bevorzugen,


    indem sie situationen immer ungleich bewerten ,


    und bei diesen schiris sind wir zu 80 % immer die dummen.


    so wird ein spiel wo wir normalerweise mit 3oder 4: 1 in die pausen gehen,kaputt gemacht, weil sich die spieler zurecht aufregen,meckern und der schiri erstrecht gegen uns pfeift


    nach 10 minuten hatten wir pb im griff, die wussten doch gar nicht,was sie machen sollten , chancen zu hauf 2 abseitstore ( wirklich abseits beim 1.) nicht gegebener Handelfer, berührung von pb gleich foul gepfiffen, die waren froh mit remis in die halbzeit zu kommen


    wer selbst mal gespielt weiss, wie das nervt.
    entschuldigt nicht, was die abwehr da gespielt hat, aber der schiri hat das spiel schon wesentlich entschieden s. elfer gegen uns, gelbrot für hector nach aufforderung von mehreren pb spielern, bei seiner bewertung der situtionen musste er 2 elfer für uns auch geben, aber da war er blind trotz bester sicht.


    nicht umsonst bei bild und kicker die note 6


    der braucht dringend eine pause, damit er sein handeln mal überdenkt.

  • Eben habe ich mit einem alten Kumpel gesprochen, Ex Schiedsrichter(bis Liga 4). Der ruft mich IMMER an, wenn es umstrittene Entscheidungen gegen den FC gibt. Weil er weiss, daß ich mich dann immer so köstlich aufrege.


    Der war ebenfalls im Stadion(was ich nicht wusste) und hat sich das Spiel angesehen. Mit - alte Gewohnheit - besonderem Augenmerk auf das Schiriteam. Seine Bewertung:


    - Elfer kann man geben, Tendenz allerdings zum Weiter spielen lassen
    - Nicht gegebener Handelfmeter muss man zwingend geben
    - Platzverweis für Hector und jetzt - O Ton - "ein Witz". Weil - wieder O- Ton: "Schiri wollte ihn nicht geben und liess sich erst von massiven Drängen der Paderborner dazu reissen"
    - Generell viel zu viele verspätete Pfiffe
    - Schlechte Körpersprache


    Er merkte noch an, daß Paderborner Spieler in diesem Match viermal absichtlich Hand gespielt hätten, ohne daß es eine Konsequenz in Form einer gelben Karte gegeben hätte. Viermal - hatte ich gar nicht mit bekommen.


    Ihm sei es unerklärlich, daß ein Schiedsrichter mit einer Erfahrung von mehr als 330 Profifussballspielen so unkonzentriert und fahrig pfeifen könne. Die Kicker Kritik mit Note 6 habe er auch gelesen. Ja und wenn es 7 geben würde,
    dann hätte unser Schiedsrichter die mit Recht auch bekommen. Und das sagt ein Ex Schiedsrichter.

  • Der Schmieri hat es geschafft, noch beschissener zu sein als unsere Defensivleistung. Hut ab, das schafft auch nicht jeder.


    Das Argument, man müsse halt nur besser spielen, um von den Entscheidungen der Versager mit falschem Nebenjob unabhängig zu sein, zieht dennoch nicht. Wie viele Tore muss man denn demnächst vorlegen, um nicht vom Pfeifenmann untergepflügt zu werden? Reichen vier, oder sollten es doch lieber fünf sein? Ich hoffe auf eine baldige Quotenfestlegung seitens des DFB.


    Und dann ist diese Pappnase nicht einmal ein Anfänger, sondern könnte "erfahrener" kaum sein. Das hinderte ihn aber nicht daran, auf Zuruf von Spielern in Blau Entscheidungen zu treffen. :woman_facepalming:

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • man sollte von Seiten des FC einmal klar etwas äußern und eine Überprüfung des Schiris fordern! Das kann so nicht einfach weitergehen! Das ist Betrug und zwar bewusster Betrug! Mir kann keiner erzählen, dass es alles nicht sehbar war! Wenn es eine Situation oder eine schwer zu sehen gewesene Situation gewesen wäre, okay. Aber es waren 2 sichtbare Elfmeter für uns, die nicht gegeben wurden. 1 Elfmeter, der keiner war, wird gegeben. Der Platzverweis aus Drängen des Gegners ist für noch der sichtbarste Eingriff und zeigt, dass der Schiri nicht seiner Sinne gewesen sein kann.


    Ich bleibe dabei, dass hat der Schiri bewusst so entschieden, denn die Summe von einfach zu sehenden Dingen ist einfach zu hoch!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke