Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Jetzt wollen wir die Kirche aber mal im Dorf lassen. Zugegeben, der SR war schlecht, sogar sauschlecht. Die Note 6 im kicker hat er sich redlich verdient. Deshalb aber gleich in Verschwölrungstheorien (""das Spiel wurde bewusst manipuliert!", "Das ist Betrug und zwar bewusster Betrug!") zu verfallen oder Selbstmitleidsanfällen ("der DFB ist immer gegen den FC") zu erliegen, hilft auch nicht weiter. Und einen "zweiten Fall Hoyzer" sehe ich auch nicht. Indizien gäbe es wohl, allein es fehlen die Beweise.
    Also halten wir uns nicht länger mit diesen Details auf, die zwar höchst ärgerlich sind, die im Laufe einer langen Saison eben vorkommen. Und das liegt auch nicht an den schlechten DFB-Schiedsrichtern, die sicher nicht schlechter sind als in anderen Ländern.
    Fehlentscheidungen gibt es immer und wird es auch immer geben, ob mit oder ohne VAR.
    Eine solche Häufung wie im Fall des Spiels gegen Paderborn ist zwar glücklicherweise nicht an der Tagesordnung, doch bin ich mir ziemlich sicher, dass es dafür seitens des SR belastbare Erklärungen gibt.

  • (...) doch bin ich mir ziemlich sicher, dass es dafür seitens des SR belastbare Erklärungen gibt.

    Am liebsten wäre mir, es gäbe keine belastbaren Erklärungen und der Kollege ist am Sonntag schlicht und ergreifend mit dem falschen Fuß aufgestanden :thumbs_up:

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Dann will ich nur wissen, warum der :effzeh: die Strafstöße nicht bekommen hat, von dem Platzverweis auf bedrängen des Gegners ganz zu schweigen :exclamation_mark:

  • Dann will ich nur wissen, warum der :effzeh: die Strafstöße nicht bekommen hat, von dem Platzverweis auf bedrängen des Gegners ganz zu schweigen :exclamation_mark:

    ... da musst du den Schiedsrichter halt fragen ... das Thema wurde (ZU RECHT) ausführlich diskutiert, nur kann sich einer noch an den ersten Spieltag erinnern? Köln in Bochum?

  • dann sollte man das mal machen, aber der Vorstand macht das ja nicht.
    Es geht mir nicht um Fehlentscheidungen,die leider vorkommen, nur um diese Offensichtlichen die leider stark nach Betrug aussehen und Bochum,auf was spielst Du an, auf den nicht gegebenen Strafstoß für Bochum :question_mark: Das Gleicht sich aus,, weil der :effzeh: da ja auch keinen bekommen hat

  • dann sollte man das mal machen, aber der Vorstand macht das ja nicht.
    ......

    Ah jetzt ja. Jetzt soll auch der Vorstand sich um die Fehlentscheidungen der Schiedsrichter kümmern? Leute das kann doch jetzt nur Ironie sein, oder?

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • ... und Bochum,auf was spielst Du an, auf den nicht gegebenen Strafstoß für Bochum :question_mark: Das Gleicht sich aus,, weil der :effzeh: da ja auch keinen bekommen hat

    Bochum war zu dieser Zeit gar die bessere Mannschaft, gehen die in Führung wird das ein ganz anderes Spiel ... ist doch wohl so eine ähnliche Argumentation.


    Wir haben auch schon profitiert in Spielen. Gegen Paderborn war es heftig - aber lieber 4x in einem Spiel als je 1x in 4 Spielen.

  • Ah jetzt ja. Jetzt soll auch der Vorstand sich um die Fehlentscheidungen der Schiedsrichter kümmern? Leute das kann doch jetzt nur Ironie sein, oder?


    Macht Hoeneß doch auch. nerd


    Und Rumenigge, und Sammer...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ah jetzt ja. Jetzt soll auch der Vorstand sich um die Fehlentscheidungen der Schiedsrichter kümmern? Leute das kann doch jetzt nur Ironie sein, oder?

    Ja, wer denn sonst :question_mark: :question_mark:
    den Sportdirektor zähle ich jetzt mal dazu


    und Veh soll ja was gesagt haben

  • Ah jetzt ja. Jetzt soll auch der Vorstand sich um die Fehlentscheidungen der Schiedsrichter kümmern? Leute das kann doch jetzt nur Ironie sein, oder?

    Wie war das? Von den Würstchen bis zu den Finanzen? Aber wenn der Kampf gegen "die Ultras" und das Anbandeln mit China die Energien auffrisst kann das Tagesgeschäft schonmal in den Hintergrund rücken, siehe vergangene Saison.

  • Solange es kein geschlossenes Vorgehen der Clubs gegen die miese Qualität der DFB-Pfeifen gibt, sondern nur Lamento nach einzelnen Spielen, was sich wiederum leicht abtun lässt als Mosern schlechter Verlierer, wird sich nichts ändern.

  • (...) miese Qualität der DFB-Pfeifen (...)

    Wie stellst du dir eine Verbesserung vor? Es ist ja nicht so, dass Profischiedsrichter auf Bäumen wachsen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Solange es kein geschlossenes Vorgehen der Clubs gegen die miese Qualität der DFB-Pfeifen gibt, sondern nur Lamento nach einzelnen Spielen, was sich wiederum leicht abtun lässt als Mosern schlechter Verlierer, wird sich nichts ändern.

    Warum sollte sich auch was ändern? Es ist ja jetzt nicht so, dass in jedem Spiel himmelschreiende Fehlentscheidungen getroffen werden, bzw. sogar spielentscheidende Fehler, wie das beim Spiel gegen Paderborn der Fall war. Wie jeder weiss, sind Fehler niemals auszuschliessen, weder im wahren Leben noch auf dem Fussballplatz.
    Eventuelle Fehlentscheidungen eines Schiedsrichters werden ja auch in den meisten Fällen unterschiedlich bewertet, je nach dem auf welcher Seite man sich befindet. So glaube ich nicht, dass etwa Paderborner die gleiche Sichtweise haben wie FC-Fans, z.B. bei der Bewertung des Handspiels von Dräger oder dem Elfmeter, der für Paderborn gegeben wurde.
    Der DFB tut gut daran, sich bei eventuellen Protesten auf die "Tatsachenentscheidung" zu berufen, weil sonst würde es nach so gut wie jedem Spiel einen Rattenschwanz von Verfahren geben und die Endresultate würden im Gerichtssaal entschieden.
    Die absolute Gerechtigkeit gibt es nicht, erst recht nicht in einem Sport, der vordergründig nach menschlichen Eindrücken entscheided und nicht nach Sekunden oder Metern.

  • Die absolute Gerechtigkeit gibt es nicht, erst recht nicht in einem Sport, der vordergründig nach menschlichen Eindrücken entscheided und nicht nach Sekunden oder Metern.

    Schon klar, aber muss deswegen das Niveau so bleiben, wie es zurzeit ist und welches nebenbei dazu führt, dass deutsche Schiris international nicht mehr so oft eingesetzt werden? Letzteres ist doch ein Indikator dafür, dass da etwas nicht mehr stimmt.



    Wie stellst du dir eine Verbesserung vor? Es ist ja nicht so, dass Profischiedsrichter auf Bäumen wachsen.

    Solange in Deutschland Schiri nur ein gut dotierter Nebenjob ist, lässt sich daran allein aus Zeitgründen natürlich wenig ändern. Zumindest aber könnte man aber eine halbwegs gemeinsame Linie reinbringen. Aber wenn schon der größte und reichste Verband der Welt nicht mal in der Lage ist, einen VAR halbwegs auf die Kette zu kriegen, dann ist womöglich tatsächlich Land unter.

  • Schon klar, aber muss deswegen das Niveau so bleiben, wie es zurzeit ist und welches nebenbei dazu führt, dass deutsche Schiris international nicht mehr so oft eingesetzt werden? Letzteres ist doch ein Indikator dafür, dass da etwas nicht mehr stimmt.


    Solange in Deutschland Schiri nur ein gut dotierter Nebenjob ist, lässt sich daran allein aus Zeitgründen natürlich wenig ändern. Zumindest aber könnte man aber eine halbwegs gemeinsame Linie reinbringen. Aber wenn schon der größte und reichste Verband der Welt nicht mal in der Lage ist, einen VAR halbwegs auf die Kette zu kriegen, dann ist womöglich tatsächlich Land unter.

    Gut, die Sache mit dem VAR ist aus was für Gründen auch immer ziemlich in die Hose gegangen. Bei der WM hat man ja gesehen, wie das funktionieren kann, obwohl auch da nicht alles 100%ig abgelaufen ist.
    Dass allerdings deutsche Schiedsrichter "international nicht mehr so oft eingesetzt werden", stimmt so ja nicht. Gerade heute Morgen habe ich gesehen, dass Brych bei Valencia gegen Juventus und Aytekin bei YB Bern gegen Manchester Utd. in der CL eingesetzt waren.
    Deine Einschätzung beruht wahrscheinlich noch darauf, dass Brych bei der WM nicht mehr gepfiffen hat, nachdem er in einem Spiel einen dicken Fehler gemacht hatte.

  • Wie stellst du dir eine Verbesserung vor? Es ist ja nicht so, dass Profischiedsrichter auf Bäumen wachsen.

    Ich hätte da eine Idee, wieder mal aus dem American Football entliehen.
    Dort verdienen die Schiedsrichter in der NFL feste Grundgehalte im hohen 5-stelligen bis niedrig 6-stelligen Bereich, je nach Erfahrung unter der Voraussetzung, dass sie das wirklich hauptberuflich machen.
    Die Woche wird dann gefüllt mit gemeinsamem Videostudium der Crew gemeinsam mit entsprechendem Observer über mehrere Stunden in denen man sich für entsprechende Calls verantworten muss, Regeltests(jede Woche), körperlichem Training, Vorbereitendes Videostudium für das kommende Spiel...Also unter Kontrolle der Liga auch ein hohes Arbeitspensum für das Geld.
    Auch dort gibt es natürlich Diskussionen(wobei die eher dem deutlich komplexeren Regelwerk beim AF geschuldet sind), aber die grundsätzliche Qualität der Schiedsrichterei ist recht hoch. Und wenn Du die Verdienstmöglichkeiten siehst, ist das durchaus auch ein Beruf, der reizvoll ist, ihn zu ergreifen und nicht nur ein Hobby für Zahnärzte :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ittrich pfeift morgen, hat der uns nicht auch schon verpfiffen ? Kommt aus Hamburg