Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Ich hätte da eine Idee, wieder mal aus dem American Football entliehen.Dort verdienen die Schiedsrichter in der NFL feste Grundgehalte im hohen 5-stelligen bis niedrig 6-stelligen Bereich, je nach Erfahrung unter der Voraussetzung, dass sie das wirklich hauptberuflich machen.
    (...)

    Also du meinst so 60- bis 80.000 € im Jahr und ungefähr 5000 € pro Spiel? Und ein paar Trainingslager im Jahr?


    https://www.dfb.de/news/detail…te-schiedsrichter-167625/


    "Die Schiedsrichter im Elitebereich genießen ein individuelles Trainingsprogramm, das die übrigen Weiterentwicklungsmaßnahmen ergänzt und abrundet. Im Sommer und im Winter findet jeweils ein Lehrgang statt, für die Schiedsrichter zudem im Herbst und Frühling jeweils zwei Stützpunkte sowie für die Schiedsrichter-Assistenten im Herbst und Frühling jeweils ein Stützpunkt. Ergänzt werden die Maßnahmen durch die sportpsychologische Betreuung der Schiedsrichter, außerdem konnte ein Fitness- und Athletik-Coaching für die Schiedsrichter im Elitebereich etabliert werden. Deutschlands Beste haben noch ein wenig mehr zu tun – mit den internationalen Lehrgängen absolvieren die zehn FIFA-Schiedsrichter zusätzlich zu allen individuellen Coachings jährlich, teilweise mehrtägige Weiterbildungsmaßnahmen."

    Schon klar, aber muss deswegen das Niveau so bleiben, wie es zurzeit ist und welches nebenbei dazu führt, dass deutsche Schiris international nicht mehr so oft eingesetzt werden? Letzteres ist doch ein Indikator dafür, dass da etwas nicht mehr stimmt.

    "Wie die deutschen Fußballer haben auch die Schiedsrichter international einen hervorragenden Ruf. In der Breite, in der Spitze – und in der Breite an der Spitze. Zehn Schiedsrichter sowie zehn Assistenten aus Deutschland stehen seit Jahren auf der FIFA-Liste, das ist das Maximum. Über die Jahre gibt es nur wenige Verbände, deren Schiedsrichter auf eine ähnliche Anzahl an internationalen Einsätzen kommen wie der DFB."


    https://www.dfb.de/sportl-strukturen/schiedsrichter/





    Die Strukturen sind da. Dass besonders zuletzt teils die rechte Hand nicht mehr weiß, was die linke tut, ist ein strukturelles Problem, da man auf Funktionärsebene viele altgediente Schiedsrichter geparkt hat, die dem heutigen Fußball nicht gewachsen sind. Da könnte man noch was tun, genauso wie im Bereich Profischiedsrichter, denn Absicherung gibt es heute erst ab 3. Liga aufwärts.
    Aber nochmal: Top-Schiedsrichter wachsen nicht auf Bäumen. In Frankreich hat letztes Jahr ein Schiri in der Ligue 1 gegen einen Spieler nachgetreten und ihn dann vom Platz gestellt. In England gab es in diesem Fall nur gelb.


    Der VAR ist ein Desaster und die Schiris sind verunsichert, das ist mein Fazit. Aber draufhauen von Vereinsseite macht es nicht besser.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Also du meinst so 60- bis 80.000 € im Jahr und ungefähr 5000 € pro Spiel? Und ein paar Trainingslager im Jahr?

    OK, die finanzielle Situation aktuell war mir so nicht bewusst. Ich rede aber vor allem nicht von "ein paar Trainingslagern".
    Schiedsrichter muss nach meiner Vorstellung ein Fulltime-Job sein und wie bei jedem Fulltime Job oder den meisten zumindest, sollte dieser mehrere Stunden tägliche professionelle Arbeit beinhalten. Jede Woche, 5-6 Tage. Und dieser erlaubt dann konsequenterweise keine "Nebentätigkeit" im "Hauptberuf". Auch dann wachsen Profis nicht auf Bäumen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich mehr davon entwickeln halte ich für umso besser, je professioneller die Strukturen sind. Denn was in den letzten Jahren so abgeht, hat mit der Selbstdarstellung des DFB von "internationaler Elite" wenig bis gar nichts zu tun. Das mag in der Spitze so stimmen, bei einzelnen, in der Breite in dem was im Bundesliga- und Zweitligaalltag aber passiert, sind wir davon leider sehr weit weg.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ittrich pfeift morgen, hat der uns nicht auch schon verpfiffen ? Kommt aus Hamburg

    Ittrich war vor dem ersten Spieltag bei Bohndesliga zu Gast. Wer es sich anschauen möchte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als ich die Sendung sah, dachte ich mir schon "Poah, was für ein Selbstdarsteller". Keine Woche später folgte sein Spiel Wolfsburg gegen Schalke, bei dem er nicht nur unsägliche Entscheidungen getroffen, sondern auch Tedesco in unangebrachter Weise verbal angegangen sein soll.


    Danach durfte er erstmal nur noch 1 Drittligaspiel pfeiffen. Schön das nach dem "Skandal" Spiel gegen Paderborn, dieser Ittrich ausgerechnet bei uns wieder angesetzt wird. Ein Mann aus Hamburg. Ich hoffe das er keinen Diskusionsbedarf liefert, befürchte aber nichts Gutes.


    Sehr unangenehm auch sein Schönschwaaden vom Videobeweis. Laut Ittrich funktioniert dieser in der Bundesliga wunderbar. Besser als bei der WM. :woman_facepalming:

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Tsubasa ()

  • Er hat gepfiffen wie ein typisch deutscher Schiedsrichter. Der kleinste Körpterkontakt und ein abhebender Spieler reichen für einen Pfiff. Nervig, aber gewöhnlich. Und wenn dann so Schinder dabei sind wie das tieffliegende Instagrammoddel mache ich dem Schiedsrichter eh keinen Vorwurf.

  • Apropos Instason oder wie der heißt: Positiv zu bemerken dass er für sein Foul gegen Timo gelb gesehen hat. Gibt auch nicht jeder!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Aarnink sagte mir eigentlich bisher gar nix. Wenn man sich die Bewertungen aber so durchliest, dann scheint er schnellt Probleme zu bekommen, wenn es ruppig wird. Und lässt dann eher zuviel durchgehen. Mal schauen, ob er das heute im Griff hat. :candle:

  • Vielleicht Pauli-Fan?

    Patrick war mal mit Sascha Thielert Referent auf einem Lehrabend. Die Jungs sind echt gut drauf, ein bisschen DFB-Sprech ist sicherlich bei jedem dabei, der auf diesem Level aktiv ist. Aber alle "Fan-Gefühle" müssen die Kollegen auf dem Level ablegen. Wobei das "Hamburger Gespann" aus Ittrich, Thielert und Grudzinski natürlich nicht so angesetzt wird, dass sie in Konflikt mit HSV oder St. Pauli kommen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • In der ersten Halbzeit ein ganz schwaches Spiel der Schiedsrichtercrew.
    Zweierlei Maß, bei der Bewertung von Fouls (gibt erst 3 gelbe gegen Duisburg nicht um dann für vergleichsweise Kleinigkeiten Koziello und Iljutcenko gelb zu zeigen), insgesamt viel zu großzügig gerade am Anfang. Die erste Gelbe nach fast einer halben Stunde spricht da Bände...das Spiel war so gegen Ende der 1. Halbzeit aus meiner Sicht drauf und dran ihm völlig zu entgleiten und zur heillosen Treterei zu werden - da kann er von Glück sagen, dass es in der zweiten Halbzeit von den Teams nicht so hitzig weitergeführt wurde, sonst wäre das völlig eskaliert. Insofern bin ich froh, dass es da keine Verletzten gab.
    Ansonsten wäre es toll, wenn ihm mal jemand erklären würde, was "Zeitspiel" ist und wie man damit umgehen sollte. Bei einem Eckstoß im Schneckentempo von der einen zur anderen Ecke dengeln und dabei eine gute Minute von der Uhr nehmen...da darf man als Schiedsrichter durchaus dann wirklich mal eingreifen und mindestens eine verschärfte Ermahnung aussprechen - es gibt auch Schiedsrichter die dafür Gelb geben(und zwar zu recht). Er aber belohnte dieses Verhalten noch mit (wie ich fand zu kurz bemessenen) 4 Minuten Nachspielzeit.
    Insgesamt keine gute Leistung von ihm. Leider gestern noch schlechter: Der Effzeh.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Japp, der Schiri war wieder grottig, ohne groben Schnitzer diesmal, aber trotzdem absolut grottig.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Wieder mal zu wenig klare Ansagen, dafür zu viel Gequassel. Und nach der Gelben Karte musste der Schiri wohl erst noch seine Hosentaschen durchsuchen. Es gibt Frauen, die finden in ihren prall gefüllten Handtaschen schneller den Lippenstift.


    Wie @Heimerzheimer schon sagte, fehlte nicht viel und die Partie wäre ihm in der ersten Halbzeit komplett entglitten, hätte der MSV die Treterei konsequent fortgeführt.

  • Der Schiedsrichter gestern war ziemlich schlecht. Er hat es in der Anfangsphase verschlafen, die teils überharte Gangart der Duisburger zu sanktionieren, bzw. das Spiel nicht in Richtung Holzhacken kippen zu lassen. Mitte der 1.HZ war es schon ein wildes Getrete, häufig kam der Tritt gegen den Gegenspieler noch von hinten, wenn dieser bereits auf und davon war.
    Geradezu lächerlich war, dass Koziello die erste Verwarnung des Spiels bekommen hat.
    Die Schauspiel/Zeitspieleinlagen der Duisburger wurden aus meiner Sicht auch zu großzügig ignoriert, dazu immer mal wieder kleine Aktionen gegen FC Spieler, um den Spielfluss im Keim zu ersticken.
    Unschlüssig bin ich mir bei der Szene, als Mesenhöler Drexler in die Fresse boxt, da kann man auch auf den Punkt zeigen.


    Schuld an der Niederlage ist er sicher nicht, aber wenn Du in solchen Spielen nicht von Beginn an klar machst, dass man übertriebene Härte bestrafen wird, artet es schnell aus. Bin froh, dass sich keiner verletzt hat bei uns.

  • Ich sehe es auch so das Schiri nicht an der Pleite schuld war, aber in so einem Spiel kommt dann schon alles zusammen. Ich sehe es allerdings schon so das die Szene mit Mesenhöler und Drexler ein klarer Elfer war.
    Kann mich da an eine Horn Szene erinnern, wo wir einen Elfer gegen uns bekommen haben weil er den stürmer mit der Faust am Kopf getroffen hat. Hab mich damals tierisch drüber aufgeregt, auch weil der dämliche Moderator damals sagte das die Regel so ist und es ein klarer Elfer ist und nun wieder mal das.

  • Kann mich da an eine Horn Szene erinnern, wo wir einen Elfer gegen uns bekommen haben weil er den stürmer mit der Faust am Kopf getroffen hat. Hab mich damals tierisch drüber aufgeregt, auch weil der dämliche Moderator damals sagte das die Regel so ist und es ein klarer Elfer ist und nun wieder mal das.

    Wenn man die beiden Situationen ins Verhältnis setzt wird erst recht klar wie aberwitzig es war nicht auf den Punkt zu zeigen. Da hat Horn Ibisivic (?) höchstens gestreichelt. Außerdem erfolgte der Kontakt damals deutlich nach dem ausgeführtem Kopfball und man hätte die Lex Krug anwenden können.

  • Das war schon fast ein Anschlag den Schrei hat man bis nach Rom gehört unfassbar das man da nur gelb zückt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!