Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Der gestern? War doch ein klarer 11fer... :face_with_raised_eyebrow:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Warst Du im Stadion? Nicht böse gemeint, aber wenn Du "nur" am TV geschaut hast, könnte ich das halbwegs verstehen.Ich war im Stadion. Wie in schon geschrieben - Blaues Trikot geht zu Boden = Freistoß. Weißes Trikot geht zu Boden = erst mal nix, außer es geht gar nicht mehr anders.


    Das Spiel hat der Schiri nicht verloren, aber er hat erhbelichen Anteil an der Entwicklung des Spiels und des Ausgangs. Alleine schon die 2. Halbzeit der Verlängerung frühzeitig zu beenden ist eine Farce, auch wenn dadurch wohl nichts mehr entschieden würde.


    ALLEZ FC

    Ich war nicht im Stadion - da ist (leider) die Entfernung zu groß mitten in der Woche. Dass die Schalker immer liegen bleiben, weiß ich auch - das wusste auch der Schiedsrichter und hat (aus meiner Sicht) auch oft darauf nicht reagiert ... wie gesagt, viele Kleinigkeiten (und zwei größere Dinge: gelbrot und Nachspielzeit), aber den großen Sturmlauf gegen den SR kann ich nicht ganz nachvollziehen. Solche Dinger wir der von Konoplyanka wurden schon zur Genüge gepfiffen - daher denke ich, dass wir da Glück hatten, dass der SR gut hingesehen hatte. Ich sehe auch eine Bewegung zum Ball beim Elfer gegen uns - so einer wurde in der BL am letzten Spieltag auch 2x gegeben - ist für mich eher einer als keiner.


    Am Ende ist es auch egal, ob wir damit zufrieden sind oder nicht - die Aufregung lohnt sich nicht, da sich eh nix ändern wird.

    Einmal editiert, zuletzt von FCFD ()

  • Danke für die Blumen.


    Zur Einzelszene:
    Für mich war es im TV ein klarer Handelfmeter und nach Ansicht der Sportschau-Bilder bleibe ich dabei. Der Blick von Czichos ist ununterbrochen auf den Ball gerichtet, der Ball ist hinreichend langsam und der mit Spannung seitlich neben dem Körper gehaltene Arm ermöglicht die Ballmitnahme. Ich denke, mit Seiteneinsicht des Assistenten war das noch besser zu sehen als im TV. Ja, es gibt Schiris die geben den nicht. Aber das wäre eine Fehlentscheidung, so leid es mir tut.


    Zu gelb-rot gegen Uth:
    Unstrittig. Das darf ihm nicht passieren. Und da muss auch ein 4. Offizieller reinfunken und sagen "Du, Harm, du musst ihn dafür runterschmeißen." Ich habe kein Headset, aber Funkfahnen mit einem Pieper am Arm und sage meinen Assistenten immer, dass sie mir bei Pflichtkarten immer Dauerfeuer auf dem Pieper geben sollen, wenn ich die Karte nicht ziehe, damit ich in dem Moment sofort meinen Fehler erkenne, die Spielfortsetzung verhindern kann und dann die Gelbe oder Rote nach Blickkontakt mit dem Assi gebe. Die Jungs sind zu viert und haben Headset - unerklärlich.


    Zum Foul an Guirassy im 16er (101.):
    Das ist ebenfalls ein klares Ding. Der Schalker spielt nicht den Ball und rennt ihm stumpf in die Füße. Dass Guirassy nach dem Fallen weiterspielt ist ein Stück weit wieder unsere Chorknabentruppe, dennoch, das muss Osmers sehen und den Strafstoß geben. Für mich halbwegs unverständlich, dass wir darüber nicht diskutieren.


    Zur allgemeinen Linie:
    Darüber erlaube ich mir kein Urteil, da ich nur ab 85. geschaut habe.


    Am Ende bleiben für mich in 40 Minuten 2 recht klare Fehlentscheidungen, was verheerend ist.
    Den Handelfmeter in der 88. nehme ich von diesem Urteil explizit aus, aus Schiedsrichtersicht muss ich hier sogar noch die Zusammenarbeit im Gespann loben.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Es stimmt schon das man nix davon hat sich aufzuregen, weil es jetzt eh nicht mehr zu ändern ist. Und ich bin eigentlich auch niemand der hinterher rumjammert, weil ich immer eines berücksichtige. Die eigene Leistung, und die Leistung des Gegners. Weil dadurch kann man oftmals hinterher ein Resumee ziehn. Wenn man selber nicht aus den Puschen kommt, und dann hinterher rumjammert das der Schiri schuld ist, dann hat es keine Tragweite. Oder wenn der gegner sowieso dermaßen überlegen war, dann is es auch kokolores.


    In diesem Fall war es dann aber schon eher so, das der Schiri eine extreme Schlüsselrolle einnahm, und der wurde er in meinen Augen absolut nicht gerecht. Ich hatte phasenweise durchaus sogar dden Eindruck, als wenn er zuhause heimlich in Schalkebettwäsche schläft (oder seine Kinder?). Er wartete quasi auf Gelegenheiten wo er großen Einfluss nehmen konnte. Diese Szene wo der Schlkespieler den Ball mit beiden Händen spielt wie ein Torwart war klar zu erkennen, und somit deutlich zu bewerten. Nicht umsonst hat Jonas sich aufgeregt wie noch nie in seiner Profikarriere. Das war eine spielentscheidende Situation. Gibt er Gelb-Rot, ist es wohl eher gelaufen für uns. Die Situation des Elfers gegen uns war nicht deutlicher als mindestens 2 Situationen für uns. Für mich waren zwei Fouls an uns im Strafraum, gemessen am gegebenen Elfer gegen uns, genauso zu pfeifen. Pfeift er nicht, ist das zweierlei Maß. Wiegesagt, Schalke-Brille. Tönnies-Fleisch auf Lebenszeit. Irgendwas davon.


    Der Schiedsrichter hat gestern ein 60:40 Ding von uns zugunsten für Schalke entschieden. Ganz klar. Und deshalb sollte der FC zusehen das man eine weitere Ansetzung von dem Typen torpediert soweit dies möglich ist. Er hat gegen uns gepfiffen.

  • Am Ende ist es auch egal, ob wir damit zufrieden sind oder nicht - die Aufregung lohnt sich nicht, da sich eh nix ändern wird.

    Mir geht es jetzt auch nicht darum das tagelang zu thematisieren. Allerdings MUSS ich mich darüber aufregen, danach gehts ja dann auch immer wieder.
    Finde es einfach maßlos enttäuschend wenn so Witzfiguren in Schwarz übern Platz traben und sich nicht mal dafür entschuldigen müssen oder es Konsequenzen hat.


    ALLEZ FC

  • Der gestern? War doch ein klarer 11fer... :face_with_raised_eyebrow:


    Es ist dann ein klarer Elfer wenn er ihn auch dem anderen Team in der Situation gegeben hätte. (Das Schiris sich an eine klare Linie halten erwarten eh schon niemand mehr)


    Hätte er die Elfmeter zB. auch uns und Union in den Situationen gegeben ist die wichtigste Frage, klares NEIN von mir.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mir geht es jetzt auch nicht darum das tagelang zu thematisieren. Allerdings MUSS ich mich darüber aufregen, danach gehts ja dann auch immer wieder.Finde es einfach maßlos enttäuschend wenn so Witzfiguren in Schwarz übern Platz traben und sich nicht mal dafür entschuldigen müssen oder es Konsequenzen hat.


    ALLEZ FC

    Muss ich dir zustimmen... bin wahrscheinlich schon zu sehr abgestumpft :crying_face:

  • Koelschlenny, du schreibst zu dem Elfer , das es ein klarer Elfmeter war, ok ist deine Sichtweise, das was die Zeitlupe zeigt , kann im realen kein Schiri so bewerten, ich habe vorher ein Hand des Schalkers gesehen und gedacht es gibt für uns Freistoß, klare Fehlentscheidung
    Für jegliches Handspiel im Strafraum sollte es einen Elfer geben, um den Schiris zu helfen, da hat kein Schiri der Welt Zeit das so oder so zu bewerten, meine Meinung, gestern der Elfer war falsch , weil es vorher ein Handspiel Oberarm von Bentalep war

  • Meiner Meinung nach war da schon klar zu erkennen, dass da kein Unparteiischer am Werk war. Das ganze Spiel über war eine klare Linie pro Schalke erkennbar.
    Bezeichnend dafür war eine Szene ... keine Ahnung welche Spielminute, ich schätze mal so um die 75., da hat Timo gerade erst den Ball vom Balljungen bekommen und der Schiri zeigt schon auf die Uhr und mahnt Zeitspiel an.
    Ich habe auch keinen Bock, mir die ganzen strittigen Szenen nochmal digital anzusehen, sicher gibt es im Spiel einige 50/50 - Situationen, aber für die nicht erfolgte Hinausstellung von Uth gibt es einfach keine rechtfertigende Erklärung.
    Mich kotzen die Leistungen unserer Schiris einfach nur noch an. Es gibt ja durchaus welche, die ihren Job gut bis sehr gut ausführen... aber es hat einen Grund, warum der Videobeweis bei uns so umstritten ist. Da fehlt einfach die klare Linie bei den Jungs. Und da hat in meinen Augen der DFB kläglich versagt... sowohl bei der Ausbildung als auch bei der Aufarbeitung hinsichtlich katastrophaler Spielleitungen.

  • Es wurde mal betont, dass die Deutschen Schiris die besten ihrer Zunft seien. Davon kann heute wohl keine Rede mehr sein, denn mittlerweile werden Spieltag für Spieltag spiele massiv beeinflussst.


    Da ich nicht glaube (glauben will), dass hier wieder ein Fall Hoyzer läuft, kann dies nur an einer fehlerhaften Schiri-Ausbildung liegen.


    Verstärkt wird es auch noch durch den Videobeweis (meiner Meinung nach), denn zumindest in den BuLi Partien kann ein Schiri sich notfalls darauf verlassen (es sei denn er pfeift zu früh ab, dann nicht) und das erzieht so ein bisschen zur Untätigkeit („der VB richtet es schon“).


    Nein, so macht das wirklich keinen Spaß, daher sollte der FC versuchen schnell möglichst unabhängig von Schiri Entscheidungen zu werden, in dem er sein eigenes Nivau immer weiter steigert.
    Das muss die Aufgabe sein, denn auf die Schiris haben er keinen Einfluss.

  • Diese Szene wo der Schlkespieler den Ball mit beiden Händen spielt wie ein Torwart war klar zu erkennen, und somit deutlich zu bewerten. Nicht umsonst hat Jonas sich aufgeregt wie noch nie in seiner Profikarriere. Das war eine spielentscheidende Situation. Gibt er Gelb-Rot, ist es wohl eher gelaufen für uns.

    Naja, die Situation wurde völlig falsch bewertet. Das stimmt. Spielentscheidend? In der 116. Minute (war es in etwa) wohl eher nicht. Auch wenn Uth den Elfer versenkt. Das geht auf den Sack, wurde aber nicht durch die Entscheidung begünstigt. Den Elfer hätten auch andere schießen können.


    Laut einer Statistik sind Platzverweise innerhalb der letzten 20 Minuten eines Spiels sogar öfter von Vorteil für die dezimierte Mannschaft als für die vollständige.
    Und den Ausgleich hat Schalke ja auch in Unterzahl geschossen.


    Nicht falsch verstehen. Ich ärgere mich nach wie vor maßlos über Osmers. Er hat das Spiel eindeutig mit entschieden. Aber ein Platzverweis 3-4 Minuten vor Schluss beeinflusst das Spiel in der Regel eben nur noch minimal.

  • Es ist dann ein klarer Elfer wenn er ihn auch dem anderen Team in der Situation gegeben hätte. (Das Schiris sich an eine klare Linie halten erwarten eh schon niemand mehr)


    Hätte er die Elfmeter zB. auch uns und Union in den Situationen gegeben ist die wichtigste Frage, klares NEIN von mir.

    Ich meinte den in Dortmund in der 118 Minute...du auch? :slightly_smiling_face:
    Deshalb hatte ich das "dortmund 1" auch herausgehoben.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich war im Stadion. Wie in schon geschrieben - Blaues Trikot geht zu Boden = Freistoß.

    Wenn Du da blaue Trikots gesehen hast, solltest Du wirklich, wirklich weniger trinken, mein Lieber :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wenn Du da blaue Trikots gesehen hast, solltest Du wirklich, wirklich weniger trinken, mein Lieber

    Ich habe zu wenig getrunken, aber egal.
    Es ging ja weniger um die korrekte Farbe, eher um die Vereinsfarben. Gute Ausrede, oder? :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Ich habe mir dann doch mal Interessehalber die Leistungsdaten von Herrn Osmers gezogen. Wenn ich die interpretiere muss ich leider feststellen, daß Herr Osmers wohl eine Graupe ist - jenseits des Spieles von Mittwoch.


    In 17/18 13 x Bundesliga mit 3,23 Durchschnittsnote. 6 x 2te Liga mit 2,83. 4 x 3te Liga mit 3,63 und 2 x Pokal mit 4,50.
    In 18/19 4 x Bundesliga mit dem satten Schnitt von 3,89 in neun eingesetzten Partien von Liga 1 bis Pokal.


    Und es fällt auf, der Kerl schmeisst mit gelben Karten nur so um sich - das war schon Mittwoch in Müngersdorf zu sehen. Beispielsweise in 17/18 hat 4 x rot gezogen, 3 x gelb rot und 87 x gelb. Das spricht schon für eine gewisse
    Unsicherheit und die kompensieren schwache Schiris gerne mit inflationären Vergabe von Karten. Mal zum Vergleich: Manuel Gräfe zog in 17/18 bei 30 Einsätzen in von Liga 1 - 3 und CL sage und schreibe 66 x gelb, null mal Rot
    und 1 x Gelb Rot.