22. Spieltag: 1. FC Köln - Hannover 96 1-1 (Sa 21.02.2015/18.30)

  • Es sagt doch niemand das man ihn entlassen soll, er soll nur seine Sturheit mal überdenken, gleiches gilt für seine Wechselstrategie.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 1.FC Köln gegen Hannover 96 - wichtiges Spiel für beide. Richtungsweisendes Spiel. 96 nach äusserst flauem Rückrundenstart in der Bringschuld, der FC nach zwei torlosen Heimspielen sicher auch.


    Nach 5 Minuten durfte mir mein Tribünennachbar 5 EURO zu stecken - er hatte sich dazu hinreissen lassen zu wetten, daß es erneut ein Torloses Unentschieden gibt. Der FC in den ersten Viertelstunde komplett von der Rolle, nach dem - geschenkten - Ausgleich ging es besser. In der ersten Viertelstunde wurden geradezu exemplarisch alle Schwachstellen der Kölner vorgeführt. Angefangen hinten wo Olkowski sich ein paar deftige Stellungsfehler leistete(und Risse die Rückwärtsbewegung höchst Alibimässig vollführte), weiter zu einem fehlerhaften Aufbauspiel, mangelnder Kreativität und blanker Ungefährlichkeit je weiter es nach vorne ging.


    Es wurde besser, ganz sicher in Hälfte zwei - in der sich beide Mannschaften ein engagiertes, streckenweise leidenschaftliches Spiel lieferten. Timo Horn reagierte einige Male prächtig, sein Kollege Zieler tat es ihm gleich. Am Ende stand das Unentschieden, was beide Mannschaften nicht so recht befriedigen wollte - mit dem 96 aber besser leben konnte.


    Beim FC Horn wieder sehr stark, Maroh stand ihm nicht viel nach. WImmer sicher, aber nicht so überragend wie streckenweise in der Vorrunde. Hector immer noch nicht so gut wie ehedem, aber leicht verbessert und mit brauchbaren Standards. Olkowski fing sich nach erheblichen Anfangsschwierigkeiten, aber er nutzt seine Schnelligkeit einfach nicht aus um einmal auf die Grundlinie zu kommen und dann zu flanken. Wirkt auch körperlich nicht ganz fit. Lehmann und Vogt?! Lehmann schwach, Vogt schwach, beide jenseits der Vorrundenform. Peszko mit Licht(wenig) und mit Schatten(viel)...oft weiss er gar nicht, was er machen soll. Risse - für mich eine Frechheit und gleichzeitig nicht zu erklären wie ein Spieler derartig in seiner Leistung schwanken kann. Osako deutlich verbessert, körperlich besser "sortiert", aber ohne den letzten Punch. Ujah rieb sich auf, grosses Pensum. Torschütze.


    Die eingewechselten Spieler waren für mich zu kurz im Spiel, um da ganz viel zu sagen.


    Das Kölner Hauptproblem liegt in der Zentrale. Nicht nur in der offensiven sondern auch mittlerweile in der defensiven Zentrale. Beide defensive Mittelfeldspieler sind - wie oben erwähnt - von ihrer Vorrundenform weit entfernt. Einfach zu wenig präsent und mit viel zu vielen unnötigen Quer - und auch Fehlpässen. Und der FC ist einfach vorne zu wenig präsent, besetzt den Strafraum nicht gut genug.


    Stöger wechselte nach meinem Dafürhalten zu spät, insbesondere Dyerson hätte fast zwingend früher in das Geschehen gemusst.


    Jetzt wird es knackig. Es geht zu den Bayern und da muss die Niederlage wohl einkalkuliert werden. Im Pokalspiel gegen Freiburg wird man ein paar Körner lassen und dann kommt EIntracht Frankfurt. Und gegen die Frankfurter ist der Sieg kein Kann, sondern ein Muss. Der FC wird sich erheblich steigern müssen, der Trainer wird Justierungen vornehmen müssen. Wünschenswert ist die Rückkehr von Gerhardt, unser bester Umschaltspieler feht mir immens. Aber ansonsten sind die, die bisher gespielt haben, auch massiv gefordert. Insbesondere von Risse, aber auch von Hector und der defensiven Zentrale muss mehr kommen. Wir gehen in den März und der ist - wie so oft - vorentscheidend.

  • Eine Anmerkung noch: Hector brachte ein paar gute Standards. Problem ist nur - wenn er von der rechten Seite die Eckbälle schiesst, dann hat er einen immensen Weg auf die andere Seite...Ansonsten sind die Standards schlicht und simpel das GRAUEN. Das gilt für die Schützen, das gilt aber auch für die Laufwege, die wir da manchmal einschlagen - immer wieder blockieren sich Spieler gegenseitig.

  • Nein,das wird man nicht denke ich-das einzige was diese saison einen Wechsel auf dem Trainerstuhl bewirken könnte wäre das wir plötzlich in jedem Spiel zusammenbrechen-und das wird nicht der Fall sein-
    oder das Stoeger von sich aus das Handtuch wirft-aber dann wäre ja der manni noch da :wink: :wink:


    Flykai, so sehr ich deinen sonstigen Beiträgen folgen und so sehr ich deine Kenntnisse zu Hannover96 - und somit zu Schmadtke - auch schätze. Niemand beim FC wird ernsthaft den Abstieg riskieren. Das, was wir uns die letzten anderthalb Jahre aufgebaut haben, ist zu wertvoll, als dass man wider besseren Wissens bis zuletzt an einem Trainer festhält, der die Kurve nicht bekommt.


    Die kommenden drei Spiele (Bayern, Frankfurt, Dortmund) wird nix passieren. Wäre ja auch falsch, Stöger an den beiden Auswärtsspielen zu messen. Fraglich ist was passiert, wenn wir die drei verlieren und ebenso im Pokal in Freiburg ausscheiden.


    Worauf ich aber hinaus will: In den dann folgenden Spielen gegen Bremen, Hertha, Freiburg und Hoffenheim muss Stöger liefern. Gelingt das nicht, wird man mit ziemlicher Sicherheit den Gesetzen der Branche folgen und die Reißleine ziehen, sofern wir nicht wertvolle Punkte sammeln.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wer hat vor der Rückrunde alles gesagt das Werder absteigt oder um den Abstieg spielt??


    viele hier ,und von den sogannanten Fernsehnexperten auch viele.


    Sie haben jetzt eine Serie und stehen in verhältniss gut da.


    Der FC wird auch mal wieder 2-3 spiele Hintereinander gewinnen,und selbst wenn es nur ein glückliches oder müdes 1-0 wird.


    Bei drei Siegen und einem unentschieden könnte mann diese Saison auch schon gerettet sein


  • Flykai, so sehr ich deinen sonstigen Beiträgen folgen und so sehr ich deine Kenntnisse zu Hannover96 - und somit zu Schmadtke - auch schätze. Niemand beim FC wird ernsthaft den Abstieg riskieren. Das, was wir uns die letzten anderthalb Jahre aufgebaut haben, ist zu wertvoll, als dass man wider besseren Wissens bis zuletzt an einem Trainer festhält, der die Kurve nicht bekommt.


    Die kommenden drei Spiele (Bayern, Frankfurt, Dortmund) wird nix passieren. Wäre ja auch falsch, Stöger an den beiden Auswärtsspielen zu messen. Fraglich ist was passiert, wenn wir die drei verlieren und ebenso im Pokal in Freiburg ausscheiden.


    Worauf ich aber hinaus will: In den dann folgenden Spielen gegen Bremen, Hertha, Freiburg und Hoffenheim muss Stöger liefern. Gelingt das nicht, wird man mit ziemlicher Sicherheit den Gesetzen der Branche folgen und die Reißleine ziehen, sofern wir nicht wertvolle Punkte sammeln.


    Wenn wir in den 7 Spielen nicht punkten, können wir PS mit in Liga 2 nehmen. Das wird aber nicht passieren!

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Läuft bei uns, Saisonziel Platz 15 bald erreicht. :face_vomiting:


    Nur leider ist die Saison dann wohl noch nicht vorbei...


    :smiling_face_with_sunglasses: Ob Pessimist oder Optimist, alle wußten das es eng wird. Was die Pessimisten so wie mich oftmals ärgert ist nicht die Tatsache wie eng es wird, sondern wie nahe wir diese Saison oftmals am Dreier dran sind und durch schlechte Offensiventscheidungen und mitunter lächerlichen Standards scheitern.

  • Das Kölner Hauptproblem liegt in der Zentrale. Nicht nur in der offensiven sondern auch mittlerweile in der defensiven Zentrale. Beide defensive Mittelfeldspieler sind - wie oben erwähnt - von ihrer Vorrundenform weit entfernt. Einfach zu wenig präsent und mit viel zu vielen unnötigen Quer - und auch Fehlpässen. Und der FC ist einfach vorne zu wenig präsent, besetzt den Strafraum nicht gut genug.


    Nun gut, das ist jetzt kein spezielles Problem von uns, sondern vom Großteil der Bundesliga, da sich die Teams defensivtaktisch enorm verbessert haben. Gutes Pressing, Spiel wird schon früh auf die Flügel gelenkt etc.
    Die Reaktion unsererseits darauf ist aber leider das Zentrum komplett aufzugeben, anstatt eine Lösung dafür zu suchen.
    Das dürfte aber lediglich mit Lehmann und Vogt dort auch schwierig sein.

  • Ja... Aber was willste denn auch sonst machen? Wir haben ja nun mal nur die Spieler die wir haben :wink:


    Wenn wir in 5 Jahren die Millionen aus den Europäischen Fleischtöpfen reingespült bekommen wird alles besser...

  • Ja... Aber was willste denn auch sonst machen? Wir haben ja nun mal nur die Spieler die wir haben :wink:


    Wenn wir in 5 Jahren die Millionen aus den Europäischen Fleischtöpfen reingespült bekommen wird alles besser...


    Ja, dann bin ich ja beruhigt. :thumbs_up:


    Man kann durchaus diverse Dinge ändern. Es gibt, man glaubt es kaum, ein paar mehr Möglichkeiten als Spieler X durch Spieler Y auszutauschen.