Kölsch Klüngel Karneval

  • MIT DEN HAIEN ZU DEN SCHULL- UND VEEDELSZÖCH

    Mehr info's gibt es hier



    :koeln: :hennes: :shark: :clown_face:

  • Wenn man ein FC Dreigestirn haben will sollte es nicht aus aktiven Spielern bestehen. Die haben einfach keine Zeit. Aber ich könnte mir ein Dreigestirn bestehend aus früheren FC Spieler, die auch Kölner sind vorstellen.

  • Was für ein Abend... :smiling_face_with_heart_eyes:


    Eigentlich wollte ich den gestrigen Samstag etwas ruhiger verbringen, aber dann kam die Nachricht ich sollte zur Arena kommen. Da war gestern

    die 'Lachende Kölnarena' und ich bin dann der Einladung gefolgt. Nach Jahren wieder mal Karneval feiern, obwohl ich mich doch immer mehr

    zurückgezogen hatte. Es dauerte nicht einmal 30 Minuten und ich war dann doch wieder voll drin, wie in alten Zeiten wurde jedes Lied

    mitgesungen usw.. Ich glaube wenn man in Köln geboren wird, dann saugt man den ganzen Karnevalskram mit auf und hat ihn immer in sich.


    Nach reichlich :prost: :prost: machte ich einen Rundgang in meinem zweiten 'Wohnzimmer' und was soll ich sagen, da traf ich auch wieder 'Hinz und

    Kunz' unter anderem ein EX-User diese Forums, der mir dann mitteilte das er im August heiratet. :thumbs_up:

    Da dieser User hier nie negativ aufgefallen ist, werde ich ihn mal fragen ob er sich hier doch nochmal meldet. Er ist/war einer der echt viel über

    den FC geschrieben hat. Mit hm und seinen Anhang wurde dann später so richtig Karneval gefeiert, wie sich das gehört.


    Der ganze Abend hat mir wieder mal gezeigt, dass der kölsche Klüngel niemals aussterben wird und ist man einmal drin dann ist man drin...

  • So, heute startet ja zum ersten mal der Rosenmontagszug in Köln "vun d'r schääl Sick" in Köln-Deutz. Hier ist schon seit

    7 Uhr leichtes Chaos ausgebrochen. Da ja fast alles was Richtung Aufstellplatz muss an meiner Haustüre vorbeikommt

    ist es interessant zu sehen wer bzw. was wieder alles dabei ist. Da ja auch einige vom FC dabei sind, hier mal eine Liste

    wer wohl dabei ist. Auf dem Wagen des FC sind es Marvin Schwäbe, Dejan Ljubicic, Timo Hübers und Trainer Steffen Baumgart.

    Eigentlich sollte auch Jan Thielmann auf dem Wagen dabei sein, aber ich glaube nach seiner Verletzung wird er nicht mit

    dabei sein. Florian Kainz ist fährt auf der 'Postkutsche der Altstädter' mit und Mark Uth bei den 'Goldenen Jungs'. Bei der Gruppe

    'Jan von Werth' wird Toni Schumacher dabei sein, auch Geschäftsführer Christian Keller wird im Zug zu sehen sein. Auch mit

    dabei ist Marcell Risse, Ex-FC Trainer Friedhelm Funkel und auch Alexander Wehrle.


    Das ganze wird beim WDR im TV zu sehen sein, die Sendung läuft schon seit 9 Uhr

    Rosenmontag wdr.de


    :koeln: :clown_face: :dom: :prost: :prost:

  • Bestimmt hat der Jan es nicht geschafft, von Helau auf Alaaf zu wechseln. Im moselfränkischen Bereich ist das ja nicht so geläufig :winking_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ja muss ich heute auch aufpassen :winking_face:

    Da wir in Kowelenz unterwegs sind :prost: :prost:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Na hoffentlich ……es ist doch nicht das 1. Mal, dass das sooo passiert - wäre aber mal Zeit das da was passiert

    Ich mach mal hier weiter, weil es ja hauptsächlich um den Karneval geht.

    Es gibt auf jeden Fall richtige Proteste gegen dieses 'feiern' an der Zülpicher Str. und auch an den Uniwiesen und dem inneren Grüngürtel.

    Man hat ja auch mal überlegt das alles was zu entzerren, in dem man auf die Ringe ausweicht und dort was organisiert. Die 'Grosse Kölner

    Karnevalsgesellschaft e.V. 1882' hat sich jetzt schon angeboten bei der Organisation für ein Karnevals-Ringfest. Ob das schon an Weiberfastnacht

    im nächsten Jahr soweit ist, glaube ich nicht so ganz, weil ja auch die diesjährige Session sehr kurz ist. Aber man denkt nach diesem 11.11. darüber

    nach, weil das nämlich den Karnevalsgesellschaften auch nicht gefällt wie das mittlerweile so läuft.

  • Aber man denkt nach diesem 11.11. darüber nach, weil das nämlich den Karnevalsgesellschaften auch nicht gefällt wie das mittlerweile so läuft.

    Verständlich, aber irgendwie hat das was von "Und täglich grüßt das Murmeltier", nur in der jährlichen Ausgabe. Die Verwaltungsspitze in Kölle glaubt, alles besser zu wissen, lehnt Hilfsangebote reihum ab und besticht anschließend vor allem durch Nichtstun. Nicht mal das Aufstellen von Dixiklos und Müllcontainern kriegt sie zuverlässig hin. Und dann sieht's anschließend an den Hotspots halt aus wie zu erwarten.


    Ganzjährig das Image von "Ballermann-City" zu pflegen und ausgerechnet an Karneval auf einmal anders sein zu wollen, kann natürlich nicht funktionieren.

  • Hier ein Zusammenschnitt verschiedener Videos, die gestern Abend ca. 22 Uhr auf der Komödienstraße aufgenommen. In der dort ansässigen Gaststätte, versammelten sich die Mitglieder des Männerchores ,,Die Grüngürtelrosen" um am offenen Fenster des 1.OG einige Lieder anzustimmen. Zahlreiche Besucher auf der Domplatte und auf der Komödienstr. sangen und schunkelten mit.


    https://www.instagram.com/reel/C0gxMIjstT_/?utm_source=ig_web_copy_link


    :red_heart: :koeln: :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Für mich einer der besten Beiträge auf der Prinzenproklamation. Ob das Frau Reker auch so gesehen hat? Wohl kaum. Die Hälfte wahrscheinlich nicht mal verstanden. Er hat die Rolle als Horst Muys so sehr gefühlt das ihn seine Gefühle förmlich überrannt haben. Vermutlich auch über den großen Zuspruch den er aus dem Publikum für seine doch sehr scharfe Rede bekommen hat. Einfach großartig und hätte ihm noch mehr Redezeit gegeben. Wirklich toller Künstler


    JP Weber alias Horst Muys - PriPro Köln 2024

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • ....apropos der FC...ich habe gehört die gehen zum Lachen jetzt auch in den Keller


    :face_with_tears_of_joy:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Haben sehr wenig im Saal verstanden

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Da waren schon ein paar ordentliche Knaller dabei!

    Wobei der FC Spruch schon sehr lahm war...

    Billige Wortspiele müssen wohl immer sein. Das geht besser.

    Und die Einleitung gefällt mir überhaupt nicht (auch nicht im Kontext der Figur).

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • okay, jeder lacht über etwas anderes :smiling_face_with_halo:

    aber die Gesichter von Ritterbach und Schumacher bei dieser Situation, die fand ich auch interessant

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Für mich einer der besten Beiträge auf der Prinzenproklamation. Ob das Frau Reker auch so gesehen hat? Wohl kaum. Die Hälfte wahrscheinlich nicht mal verstanden. Er hat die Rolle als Horst Muys so sehr gefühlt das ihn seine Gefühle förmlich überrannt haben. Vermutlich auch über den großen Zuspruch den er aus dem Publikum für seine doch sehr scharfe Rede bekommen hat. Einfach großartig und hätte ihm noch mehr Redezeit gegeben. Wirklich toller Künstler


    JP Weber alias Horst Muys - PriPro Köln 2024

    So isset. Kleine Korrektur: der beste Beitrag auf der Prinzenproklamation.


    Was sagt der zu Frau Reker?!...Zu lang, Frau Reker. Zu lang. Noch einmal: so isset.

    Lettore silenzioso

  • okay, jeder lacht über etwas anderes :smiling_face_with_halo:

    aber die Gesichter von Ritterbach und Schumacher bei dieser Situation, die fand ich auch interessant

    Stimmt natürlich...

    Wahrscheinlich mag ich grundsätzlich keine Witze über unseren Verein. Haha.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Gestern war die diesjährige 'Prunksitzung der Kölner Haie' und wie immer war es echt schön gewesen weil man unter den feiernden Gästen immer

    wieder mal jemanden trifft den man so nicht jeden Tag trifft um einen kurzen plausch zu halten. Was gestern so genial war, die Gemeinsamkeiten

    zweier Persönlichkeiten am Nachbartisch. Da war der Geschäftsführer der Kölner Haie im Gespräch mit dem Geschäftsführer des 1.FC Köln zu Gange.

    Beide kommen gebürtig aus Freiburg, beide tragen den Namen Philipp, beide sind Mitte der 70er geboren und beide feiern wohl gerne Karneval und

    das mit dem mitsingen bekommen die auch noch hin, spätestens nächstes Jahr am selben Ort. Es ist ja immer irgendjemand vom FC bei dieser

    Veranstaltung, aber diesmal gehe ich davon aus das Türoff nächstes mal ganz sicher dabei sein wird.

    Was ich bei beiden sehr schätze, die lassen dich nicht blöd aussehen oder anders gesagt, die nehmen dich als Mensch so wahr wie du bist. Echt gute

    Leute die, die beiden Kölner Vereine da haben. :thumbs_up:

  • So, morgen ist es wieder so weit, "D'r Zoch kütt.."!


    Aber dieses Jahr ist alles ganz anders als all die Jahre und Jahrzehnte zuvor. Zum ersten mal wird auf dem Wagen, wo sich sonst die Jungfrau und der

    Bauer befindet, nur der Bauer anwesend sein. Der Grund ist schon sehr traurig, die Jungfrau 'Frieda' (Friedrich Klupsch) hatte eine Hüftoperation und

    da sich das Gelenk entzündet hat und Er am heutigen Sonntag operiert wurde ist es nun unmöglich das Er morgen auf dem Wagen mitfahren kann.

    Im Gegenteil, Er braucht jetzt erstmal Bettruhe. :crying_face:


    Dieses Jahr ist es ein ganz besonderes Dreigestirn, weil alle aus einer Familie kommen. Der Prinz 'Sascha I' ist der Sohn von der Jungfrau 'Frieda' und

    der Bruder von der Jungfrau ist der Bauer 'Werner'. Alle drei gehören dem Verein "Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln" an. Aber der Karneval

    ist in der Familie gut verteilt, die Tochter von der Jungfrau, Svenja Klupsch, ist seit 2023 das Tanzmariechen von der "Nippesser Bürgerwehr 1903 e.V.

    KKG".


    Zum Zug, der FC wird morgen 2 mal zu sehen sein einmal mitten im Zug nach der 29ten Gruppe der "Kölner KG Fidele Zunftbrüder von 1919 e.V"

    kommt der erste Wagen und der offizielle Wagen des FC kommt als 63te Gruppe im Zug. Auf dem Wagen sind außer dem Trainer Timo Schultz auch

    Linton Maina, Davie Selke, Eric Martel und Jeff Chabot mit dabei. Für Chabot was ganz besonderes, weil er ja morgen auch Geburtstag hat und 26

    Jahre alt wird. :thumbs_up:

    Danach kommt dann die "EhrenGarde der Stadt Köln 1902 e.V." mit dem Wagen des Bauern (und normalerweise auch mit der Jungfrau) und danach

    folgt schon die "Prinzen-Garde Köln 1906 e.V." mit dem Wagen des Prinzen 'Sascha I'.


    Wer sich genauer informieren möchte wann, welche Gruppe im Zug geht und noch ein bisschen drumherum lernen will, kann das hier in der

    "Kölner Rosenmontagszeitung 2024" gerne machen, hier sind auch schon die Mottowagen zu sehen :winking_face:



    Nach einigen Jahren der Karnevals-Abstinenz komme ich doch langsam wieder rein und irgendwie macht das auch wieder Spaß. Ich glaub die nächsten

    Jahre werde ich wieder voll mit dabei sein, weil so ganz ohne geht es nicht aber das ist wohl normal wenn man aus einer Karnevalsfamilie kommt, dann

    kann man sich einfach nicht dagegen wehren. Man bekommt es einfach in die Wiege gelegt und hier Köln bleibt das nunmal hängen. :koeln: :dom: :clown_face: :prost:

  • Bin mal wieder krank, also kein Zoch sondern Bett.

    Erstmal gute Besserung :thumbs_up:


    Vom Bett aus kann man sich ja die Zusammenfassung des Zoch anluure :clown_face:

    Wenn man nicht alles sehen möchte, bei 1:17:13 kommt in dem Video der :effzeh: :winking_face:


    Karneval: Rosenmontagszug Köln 2024: Höhepunkte | ARD Mediathek
    Rosenmontagszug Köln 2024: Höhepunkte | Video | Der Rosenmontagszug ist der höchste Feiertag des Kölner Karnevals. Dieses Jahr geht 'der Zoch' unter dem Motto…
    www.ardmediathek.de