Kölsch Klüngel Karneval

  • Mal was für zwischendurch. Einige Karnevalsgesellschaften arbeiten noch an ihren 'Mottowagen'. Da sind Sachen dabei.. :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:
    Also der :effzeh: ist ein beliebtes Thema :kissing_face:

  • Sacht ma...ihr echten Kölner :slightly_smiling_face:
    Ich bin ja...leider...nur ein “Kölner im Herzen“...ich liebe diese Stadt obwohl ich wahrscheinlich nur einen Bruchteil wirklich von ihr kenne...und auch wenn es manchem kitschig vorkommt...ich bekomme bei manchem Lied über :koeln: Gänsehaut...und hab ne Träne im Auge.
    Ja...diesen “Stolz“...dieses kölsche Jeföhl...ich kann es spüren...
    Ich mag die Mentalität der Menschen...Brauchtümer...Musikvielfalt...Brauhäuser/Kneipenleben...Kölsch natürlich...den FC...usw.
    Auch im Fastelovend finde ich mich zu 100% wieder.
    Allerdings...eher in der “älteren“...traditionelleren Form.
    Ich stehe auch zwischendurch auf die älteren Lieder...wie von Willi Ostermann,Jupp Schmitz, Eilemann Trio oder Willy Millowitsch.
    Oder so Leute wie Thomas Cüpper alias “Et Klimpermännche“.
    Das fehlt mir in den letzten Jahren total da ich aufgrund der räumlichen Entfernung ja auch auf das angewiesen bin was zb. im TV gezeigt wird...dort findet das ja kaum bis gar nicht mehr statt.
    Gibt es diese Art von Karneval eigentlich noch? Ich glaube und hoffe doch das es noch Sitzungen gibt in der auch noch so...zumindest teilweise...Fastelovend gelebt wird?
    Meine Frage an euch ist ob ihr eine “realistische“ Chance seht das so ein “Imi“ wie ich und meine beiden Frauen mal an Karten für solch eine Sitzung kommen könnten?
    Nicht das “übliche“...womöglich mit Guido Kanz :face_with_tears_of_joy:
    Ich kann allerdings auch absolut verstehen wenn man eben versucht solche Imis wie mich eben gerade nicht dort zu sehen.
    Allein damit diese Kultur...Traditionen...nicht auch noch von dem Massenkarneval und seinen in meinen Augen vielen negativen Mitbringseln unterwandert wird.
    Dieser “Eventcharakter“ geht mir persönlich ein wenig auf den Sa.k :winking_face_with_tongue:
    Ich mag Menschen die nett miteinander umgehen können...zusammen feiern können ohne das sie sich vorher kannten.
    Respekt haben vor dem Gegenüber...vor dem Brauchtum...und die den Karneval lieben und nicht nur das saufen und abfeiern und somit den Karneval dazu nutzen.
    So...habe ich das vor etlichen Jahren in Köln erlebt und lieben gelernt...mich in diese Stadt verliebt(der FC war ja eh immer meine Nr.1).
    Das vermisse ich zuletzt ein wenig...oder sehe ich das nur so?
    Vielleicht weil ich mich in de. “falschen“ Ecken rumtreibe...wo zb.viel Eventis rumrennen?
    Hat sich der Karneval hauptsächlich in diesen Bereichen negativ entwickelt?
    Wir sind früher immer zum Alter Markt/Heumarkt gegangen.
    Dort kamen wir immer gut klar...merkten aber das sich Jahr für Jahr teilweise das Publikum veränderte...zumindest für unser Empfinden.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Meine Frage an euch ist ob ihr eine “realistische“ Chance seht das so ein “Imi“ wie ich und meine beiden Frauen mal an Karten für solch eine Sitzung kommen könnten?

    Junge Junge, andere wären froh überhaupt mal eine zu haben und du hast direkt zwei! :face_with_tears_of_joy:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Gibt es diese Art von Karneval eigentlich noch? Ich glaube und hoffe doch das es noch Sitzungen gibt in der auch noch so...zumindest teilweise...Fastelovend gelebt wird?


    Meine Frage an euch ist ob ihr eine “realistische“ Chance seht das so ein “Imi“ wie ich und meine beiden Frauen mal an Karten für solch eine Sitzung kommen könnten?
    Nicht das “übliche“...womöglich mit Guido Kanz :face_with_tears_of_joy:

    Erst Mal Frage 1 (Gibt es diese Art von Karneval eigentlich noch? :frowning_face:
    meine Frau und ich sind gebürtige Kölner und haben lange im Herzen der Stadt gelebt. Zentrum, Südbahnhof etc. Tatsächlich wurde uns der Karneval in dieser Zeit immer mehr vermiest, weil eben dieser Karnevalstourismus und Besoffen und anonym jeden angraben wirklich nur noch angekotzt hat. Wir dachten, das wäre es für uns gewesen.


    Als wir dann ein bisschen nach draußen gezogen sind (Familiengründung, Eigentum), haben wir wieder angefangen, den Karneval in seinen eigentlichen Facetten wieder neu kennen- und lieben zu lernen.
    Also in den äußeren Veedels und auch Gemeinden um Köln herum (wir wohnen in Alt-Hürth), da kann man dieses Gefühl wieder einfangen und voll einsteigen - also ja, das gibt es noch und es ist nach wie vor toll, da keine Touristen (außer ein paar Verwandten und Freunden) dort Einzug halten. Solltes DU jemanden kennen, der da ein bisschen außerhalb wohnt und gerne Karneval feiert, solltest Du Dich da mal dranhängen.
    Wir selbst feiern seit wir in Alt-Hürth wohnen, Samstags eine Karnevalsparty für jung und alt. Fängt immer um 12 Uhr an und da der Zug an dem Tag praktisch vor der Haustür langläuft, bietet sich das einfach an. Da kommen Familien und Freunde zusammen und es läuft nur kölsche Musik, kein Schlager oder ähnlicher Kack. Das sind auch nicht alles Kölner, aber eben Menschen, die diese Art zu feiern lieben und nicht auf Teufel komm raus einfach nur besoffen und inkognito die Sau rauslassen wollen. Ich freu mich schon wieder wie Bolle drauf!


    Das mit den Karten kann ich selbst so nicht beurteilen. Meine Frau geht seit Jahren auf eine Damensitzung. Die haben aber, soweit ich weiß, immer ein Vorkaufsrecht direkt auf das nächste Jahr. Von daher kann es tatsächlich schwierig sein, an solche Karten ranzukommen. Hast Du es denn schon Mal probiert? Eine Sitzung ohne Guido Canz zu finden könnte aber schwierig werden :face_with_tears_of_joy:

  • Bevor mich hier jetzt einige falsch verstehen (wollen). Ich habe nichts gegen Leute von außerhalb, die in Köln und Umgebung Karneval feiern wollen. Aber der Straßenkarneval in Köln ist nur noch ein offenes Besäufnis mit der Möglichkeit, schön verkleidet Leute anzugraben. Jeder, der wirklich gerne den echten Karneval feiert, soll das GERNE machen. Ich würde das aber bestimmt nicht in der Innenstadt versuchen!

  • Das klingt doch so wie ich es mir schon dachte...das in den Veedeln...im Umland der traditionelle Karneval noch stattfindet.
    Das finde ich klasse und ich hoffe das dies auch immer so bleibt!
    Leider kenne ich niemanden der in Köln oder dem näheren Umkreis wohnt mit dem ich das erleben könnte.
    Die ich kenne...naja...egal...
    Deshalb ist es natürlich auch nicht so einfach solche Sitzungen zb. zu finden geschweige denn zu besuchen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Vielleicht findest duc hier was: https://koelner-stadtteilliebe.de/veranstaltungen-events/


    Allgemein einfach mal im Netz gucken, vielleicht gibt es auch FB Gruppen und Ähnliches. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also hier gibt's für dieses Jahr sogar noch Karten, jede Menge:


    http://www.koelner-karneval.or…altungen-sitzungen-koeln/


    Kommt halt darauf an, wie teuer, prunkvoll und zentral die durchgeführt werden soll - aber ich denke, auch für außerhalb kann man gut Karten bekommen, wenn man sich am besten noch deutlich vor dem 11.11. drum bemüht.


    Ganz kurzfristig auch immer ne Alternative für Karten ist ebay Kleinanzeigen:


    guckstu https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-karnevalssitzung/k0


    oder hier ist eine Liste der Karnevalsvereine im Rhein-Erft-Kreis: https://netze.rhein-erft-kreis…auchtum/karnevalsvereine/
    Über deren Webseiten lassen sich bestimm massig Veranstaltungen finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Salival ()

  • Also ich finde den Karneval wie Du ihn beschreibst auch echt klasse. Und wir haben für uns "de Weetschaffssitzung" entdeckt. Gehen wir morgen wieder hin. Termine und Karten findest Du hier:
    www.jeckespill.de

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Erstmal was zu deiner Frage und Aussage.

    Gibt es diese Art von Karneval eigentlich noch? Ich glaube und hoffe doch das es noch Sitzungen gibt in der auch noch so...zumindest teilweise...Fastelovend gelebt wird?

    Nein, also wenn du jetzt den alten Karneval mit Büttenreden meinst. Die 'Bütt' als solche gibt es nicht mehr und einer bzw. der
    Künstler der die ganze Bühne mit auf und abrennen Salonfähig gemacht hat, war Marc Metzger. Es gab zwar immer wieder mal
    jemand der aus der Bütt mal ausstieg, aber keiner hat bei seinen Auftritten so die ganze Flächen der Bühne und das Publikum
    so mitgerissen wie Marc Metzger, genannt 'De Blötschkopp'. Die Bütt ist ja mittlerweile komplett verschwunden.

    Wir sind früher immer zum Alter Markt/Heumarkt gegangen.

    Alles was die großen Karnevalsgesellschaften veranstalten, geriet immer wieder aus dem Ruder. So bekommt auch die "Willi
    Ostermann Gesellschaft Köln 1967 e.V." das bunte Treiben auf dem Heumarkt nicht mehr in den Griff.
    Wenn du aber ein Karnevalistische Großveranstaltung ohne Probleme erleben willst, dann geht das auf der anderen Rheinseite.
    Im Tanzbrunnen, op de schäl Sick vun Kölle, veranstaltet "Die große Kölner von 1823" in Kooperation mit den Kölner Haien und
    mittlerweile auch mit dem :effzeh: eine Familienfreundliche und gute Veranstaltung. Die Bilder wo Peter Stöger als Schiedsrichter
    in der 'Express' zu sehen war, wurden fast alle in Deutz am Tanzbrunnen gemacht.


    Was die Tipps von @Salival und @Kimeo angeht.. :thumbs_up: da bin ich voll bei euch. Der Vorortskarneval oder Veedelskarneval ist
    noch ein ehrlicher Karneval. Die Innenstadt mit ihren bekannten Adressen ist schon länger nicht mehr das was es mal war, leider :crying_face:


    Der Kölner Karneval an sich ist heute dreigeteilt.
    1.) Die Leute die in die Innestadt wollen und einfach am größten Saufgelage Teil zu haben. Leider sinkt auch das Alter und die
    Hemmschwelle zu allem.. :schnuffi:


    2.) Die Leute, wie du es beschreibst, die einfach nur ein bisschen Spass haben wollen und auch hier und da mal einen über den
    Durst trinken, ohne gleich ein anderer Mansch zu werden und ausflippen.. :thumbs_up:


    3.) Der dritte Teil ist der wo ich herkomme bzw. was ich Jahrzehnte schon miterlebe. Die 'Vereinsmeierei'... Aktiv gehöre ich zwar
    direkt zu keinem festen Verein, komme aber aus einer Karnevalsfamilie und kenne den Klüngel relativ gut. Karneval auf dieser Ebene
    ist kein Spass... 8)
    Da geht es immer ernst zur Sache und da hab ich auch schon so einiges Erlebt. Die Leute sind ganz weit weg vom "Straßenkarneval".
    Der einzige Tag ist der Rosenmontag und der Veilchendienstag bei den Umzügen, ausser die Gesellschaft "Jan von Werth", die
    auch schon am Weiberfastnacht ihr 'Jan und Gried' Spiel abhalten und später mit einem kleinen Zug vom Severinstor bis zum Alter
    Markt (hier steht der Jan von Werth Brunnen) zieht.


    @Manamana72 Übrigens, dieses Schauspiel beginnt immer um 13:30 Uhr am Serverinstor statt. Wenn du mal zu der Zeit in Köln
    bist, kannst du dir das ja mal anschauen. :winking_face:

  • Push


    Bis Altweiber ist es nicht mehr lang,und nachdem wir gestern noch in der Playa tagten,fanden wir ,dass man sich vielleicht auch an Karneval treffen kann. Ggf.schaut man wo die Treffpunkte sind.Ev. gibt es Ideen oder Geheimtipps der werten User wo man an den Tollen Tagen feiern kann. :FC: :effzeh: :hennes: 8)

    Wer hinter meinem Rücken lästert spricht mit meinem Arsch :winking_face:

  • Also ich werde mit @effzeh-in-bs und zwei seiner Wolfsburger Freunde an Altweiber die Südstadt unsicher machen.


    Evtl. glühen wir am Mittwoch Abend schon etwas vor :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Viel Spaß allen, die die nächsten Tage eher auf der Straße verbringen :clown_face:


    Kölle Alaaf! Lasst es krachen.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Was ein geiler Abend... Dank an die User hier im "fc-brett" mit denen ich diesen Abend verbracht habe. :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

  • Wie mittlerweile jeder mitbekommen hat, gab es im Rosenmontagszug in Köln 4 Zwischenfälle. Zwei davon waren mit
    Personen die verletzt wurden, die anderen zwei gingen, Gott sei Dank, ohne vonstatten. Bei dem ersten Fall ist ein
    Gespann mit 2 Pferden der Karnevalsgesellschaft "Treueer Husar blau gelb" durchgegangen. Es gibt wie immer viele
    vermutungen was da nun wirklich geschehen ist, mal schauen was dabei später herauskommt. Es soll wohl 5 verletzte
    Personen gegeben haben. Beim zweiten Fall ist ein Mitglied der Karnevalsgesellschaft "Willi Ostermann" am Ende des
    Zuges beim Verlassen des Wagens gestürtzt und hat sich dabei schwer verletzt. :candle:


    Wie auch in den letzten Jahren waren Mtglieder des FC beim Rosenmontagszug dabei. Auf dem Wagen der "Nippeser
    Bürgerwehr" waren Timo Horn und Dominik Maroh zu sehen. Auf dem Mottowagen des "1.FC Köln" waren, FC-Trainer
    Stefan Ruthebeck, Tim Handwerker, Thomas Kessler, Claudio Pizarro, Dominique Heintz und Marcel Risse zu sehen.

    Zum Schluß kam dann noch der Wagen auf dem das Motto für die nächste Session gezeigt wurde und das ist... :clown_face:

    "Uns Sproch is Heimat"


    Morgen gehen in eineigen Stadtteilen noch vereinzelt Züge, bevor am Abend der 'Nubbel' verbrannt wird. Mit der

    Nubbelverbrennung endet dann auch die Karnevalssession 2017/2018. Die größte Nubbelverbrennung überhaupt
    findet im 'Kwartier Latäng' statt. Hier werden mehrere Nubbele gesammelt und verbrannt. Beteiligt sind folgende
    Kneipen: Mannis Rästorang, Schmelztiegel, Furchtbar, Tankstelle, Zwoeinz, Piranha, Flotte, Museum, Stiefel,
    Kölschbar, Venus Celler, Brauhaus Hellers und die Roonburg.
    Der Zug samt Kutsche startet am Ende der Hochstadenstraße an der Ecke Schmelztiegel/Blue Shell und zieht durch
    die Kyffhäuser Straße, die Zülpicher Straße und Heinsbergstraße bis zur Roonstraße. Erfahrungsgemäß sind mittlerweile
    mehrere tausend Leute dabei wenn vor der Roonburg der Nubbel verbrannt wird. Seit ein paar Jahren werden dort die

    Roonstraße und einige angrenzende Straßen wegen den vielen Leuten gesperrt.


    Nubbelverbrennung 2017