• Der Homeserver ist eine super Sache, ich würde heute nicht mehr verkabeln sondern alles mit Funkschaltern machen. Hab eine Funkmodul aktiv, welches ich hauptsächlich über Fernbedienung anspreche. kann man aber auch per WLAN machen, hat aber den Nachteil, dass das nicht so weit geht wie Funk. Z.b. hab ich in meiner Einfahrt (80m) Funkbewegungsmelder, die würden über WLAN nicht funktionieren.

  • Ich würd in der Tat sogar eher noch mehr strippen ziehen ... hab mich tierisch geärgert im Nachgang das ich im Steckdosenkreis keine Busstrippe gezogen habe und jetzt den Umweg über Hue etc gehe.
    Wobei jetzt im Betrieb stört es nicht ... die Stehlampen werden ganz normal über die Lichtschalter oder via Smartphone geschaltet.


    Der Homeserver is ganz nett ja ... wobei der Logikeditor etc. alles ein wenig Gewöhnungsbedürftig ist wenn man aus der "normalen" Programmierung kommt.

  • Ist das jetzt Threadübergreifend?
    Smart-Home-Nutzer=DJ
    Kein Smart-Home=Vollblutmusiker :winking_face:


    Auch wenn ich kein Smart-Home habe. Ich finde es bedenklich alles mit der Technik zu steuern. Ich steh lieber auf und drück den Lichtschalter als der NSA zu sagen das ich zu Hause bin 8)


    ALLEZ FC

  • Ok ... dann hast du leider nichts verstanden ... ähnlich meiner Mutter die überrascht war das ich "normale" Lichtschalter im Haus habe weil ich doch immer von Smarthome gefaselt habe frecher
    Also ich kann zumindest von KNX sagen das die NSA damit mal rein gar nichts zu tun hat, da ein KNX System ein vollständig eigenständiges Bus System ist welches erst mal rein gar nichts mit dem Internet und Co zu tun hat.



    Und ja ich stehe auch auf und drück auf einen Lichtschalter an der Wand, aber wenn mir halt mal irgendwann auffällt das es viel praktischer wäre das der Lichtschalter was anderes macht als bisher programmier ich ihn einfach um :winking_face:


    Wenn hier natürlich nur vom Produkt "Smart Home" der Telekom geredet werden soll, sry ...



    P.S : Der NSA sagst du jedes mal ganz automatisch das du zuhause bist ... oder schaltest du dein Handy immer im Umkreis von 10 km vorher aus ??

  • Ich steh lieber auf und drück den Lichtschalter als der NSA zu sagen das ich zu Hause bin

    Du hast auch kein Handy und keinen Internetanschluß sondern trommelst deine Beiträge hier hinein? Wenn die NSA wissen will wu du gerade bist brauchen die garantiert nicht deinen Lichtschalter :face_with_tears_of_joy:

  • Na ja wenn die einen Beobachtungsposten vor seinem Haus haben sehen Sie ja wenn er das Licht an macht ... 8)

  • Du hast auch kein Handy und keinen Internetanschluß

    Besser wäre das - und zwar für alle Beteiligten. Ich habe gesehen wie er ein Handy benutzt. Es war grauenhaft.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ok ... dann hast du leider nichts verstanden

    Muss ich auch gar nicht. Smart Home ist für mich nichts und das mit der NSA war ein Joke. Schön das man gleich dafür wieder von den Altbekannten was um die Ohren bekommt.


    Von wem auch immer Smart Home angeboten wird ist mir Schnuppe. Mir reichen diese Werbeblöcke im TV mit dem Nonsens "Alexa......blablablub" oder "OKGoogle.......blablablub"
    Ich möchte nicht mit meiner Kaffeemaschine reden können und mir muss auch keiner sagen wie das Wetter um 08.57 Uhr in North Dakota ist.


    Wer seinen Spaß an den Spielereien hat, soll ihn haben.
    Ich habe ihn nicht, was aber nicht heißt das ich bis zu meinem Tod davon verschont bleibe.
    Als die CD´s rauskamen hatte ich auch zunächst gesagt das ich mir nie eine kaufen werden und bei den "normalen" Platten bleibe. Mittlerweile habe ich nicht mal mehr CD´s (gekauft) sondern alles auf Stick´s.


    ALLEZ FC

  • Ich habe gesehen wie er ein Handy benutzt. Es war grauenhaft.

    Aber bisher habe ich Dich noch nicht einmal "aus Versehen" angerufen frecher


    ALLEZ FC

  • Wie gesagt, man kann ein Smart Home auf verschiedene Art und Weise nutzen.
    Für Behinderte wie mich und/oder im Alter ein Segen.


    Gibt viele Spielereien die eben auch nur Spielereien sind.


    Alexa und co. Haben allerdings mit smart Home nur wenig/ nur inn2. Linie zu tun.

  • Für Behinderte wie mich und/oder im Alter ein Segen.

    Da wird es dann interessant. Was bietet es Dir denn für Vorteile, da ich mich in dem Thema nicht wirklich auskenne.
    Für mich ist Smart Home das "...... mach das" "...... mach dies" etc.


    ALLEZ FC

  • Nun ja, wenn die NSA nen Joke war bleibt aber noch deine Aussage das du es bedenklich findest alles mit der Technik zu steuern.


    Ich gebe dir bis zu einem gewissen Punkt recht, das man zumindest ernsthaft über solche Dinge nachdenken sollte bevor man sie blind einsetzt, ABER in Bezug auf ein KNX System : Das ist der Industriestandard.
    Kaum ein Firmengebäude oder Stadion kommt ohne sowas aus. KNX und DALI sind allgegenwärtig. Das ist mit anderen Worten kein neuer Hype oder so.


    Zugegeben er findet im privaten Umfeld auch eher weniger anklang was zum Großteil der Kostenfrage geschuldet sein dürfte.



    Nachtrag : Siehst du, das meinte ich, für dich ist "Smart Home" mehr oder minder auf Geräte wie Alexa und Co beschränkt, das ist es aber mit nichten



    Zwei Beispiele : Unter Spielerei fällt ganz klar das unsere Waschmaschine eine Pushnachricht schickt das Sie fertig ist und dann de Strom abstellt.


    Was aber sich keine Spielerei ist : Für einen Kunden im Rollstuhl haben wir einige Sachen im Haus smart verbunden, darunter z.B die Haustürsteuerung mit Video und einigen anderen Komponenten. Er hat z.B ein großes Problem wenn er die Tür öffnen lässt (automatisch) dann aber die Zeugen Jehovas da stehen oder andere Zwielichtige Personen. Gibt genügend Anwendungsfälle.

    Einmal editiert, zuletzt von derPaul ()

  • Da wird es dann interessant. Was bietet es Dir denn für Vorteile, da ich mich in dem Thema nicht wirklich auskenne.Für mich ist Smart Home das "...... mach das" "...... mach dies" etc.


    ALLEZ FC

    Im Endeffekt ermöglicht es mir alles was ich vorher nicht konnte.
    Ich kann selbst die Verdunklung vornehmen, muss nicht jedes Mal in den Rollstuhl wenn ich Licht wo vergessen habe, kann Fenster und Türen öffnen, etc.


    Das alles könnte ich sonst nicht.
    Habe auch notschalter und werde bald Kameras nachrüsten, weil ich halt nicht mal schnell aus dem Fenster in den Garten gucken kann.


    Streng genommen ist das auch kein Smart (=mitdenkendes und automatisiertes) zuhause sondern ein Steuerung über Handy und Tablet, also assistenzsysteme (früher sagte man wohnumfeldsteuerung).

  • bleibt aber noch deine Aussage das du es bedenklich findest alles mit der Technik zu steuern

    Finde ich auch weiterhin. Ich fahre derzeit einen Renault Megane Baujahr 1999. Wenn ich mir in 1-3 Jahren ein neues Auto zulege (ich meine richtig Neu), dann habe ich da so viel Technik drin das ich gar nicht weiß wozu eigentlich.
    Da ich mal als Mechaniker meine Laufbahn im Arbeitsleben begonnen habe, weiß ich das es mittlerweile mehr darum geht irgendwelche Stecker einzustecken um zu sehen was kaputt ist als es selbst herauszufinden. Die viele Technik im Auto und auch sosntwo birgt halt viele Gefahren das immer mal wieder was ausfällt.


    Es ist mir eben ein wenig (oder auch ein wenig mehr) Suspekt wenn mir Maschinen sagen was ich machen soll (übertrieben formuliert).


    So wie Coby lieber ein Instrument selbst in die Hand nimmt um Musik zu machen als eine Regler zu verschieben, mache ich generell vieles lieber selber als es mir von einem Appaerat abnehmen zu lassen.


    ALLEZ FC

  • Danke @Diewand
    In so einem Fall ist das ja durchaus hilfreich und nützlich. Wenn einem Dinge abgenommen oder erleichtert werden die man sonst nicht machen könnte, finde ich es gut (dennoch habe ich bedenken was passiert wenn die Technik mal ausfällt).
    Wenn man sich sowas ins Haus holt um zu protzen oder einfach zu faul ist selber was zu machen (soll jetzt keine Unterstellung an die Smart-Home-Nutzer im allgemeinen sein), dann finde ich eben unpassend.


    ALLEZ FC

  • Ja jedem das seine ... sag ich mir auch immer ...


    Ich mag es das das Licht automatisch wieder ausgeht wenn ein Gast oder die Kids mal wieder vergessen haben im Bad auf den Schalter zu drücken. Und ich mag es zum Beispiel auch das mir mein Haus Arbeit abnimmt wenn ich in den Urlaub starte.
    Verschließe ich die Haustür doppelt werden auch die letzten Lichter ausgeschaltet die man ggf. vergessen hat und diverse andere Sachen abgeschaltet oder eingeschaltet. Die Heizung kann automatisch runter fahren (wie man es halt mag) und sollte ich irgendwo noch ein Fenster auf haben bekomme ich noch eine Nachricht aufs Handy und kann vorm verlassen des Hofes reagieren.


    Die Überlegung hab ich die Kaffeemaschine ausgemacht gibt es nicht mehr.


    Wüsste auch nicht wieso ich damit jetzt "protzen" sollte?!


    Ja ich bin ein Technikaffiner Mensch und ich bastel auch tatsächlich gern am "Smart Home" bei mir ... könnt aber auch an meinem Beruf als Programmierer liegen :winking_face:

  • Ich würd in der Tat sogar eher noch mehr strippen ziehen ... hab mich tierisch geärgert im Nachgang das ich im Steckdosenkreis keine Busstrippe gezogen habe und jetzt den Umweg über Hue etc gehe.
    Wobei jetzt im Betrieb stört es nicht ... die Stehlampen werden ganz normal über die Lichtschalter oder via Smartphone geschaltet.


    Der Homeserver is ganz nett ja ... wobei der Logikeditor etc. alles ein wenig Gewöhnungsbedürftig ist wenn man aus der "normalen" Programmierung kommt.

    Wieso Buskabel an der Steckdose. Die Stromkabel müssen doch nur über den Aktor damit du sie schalten kannst.