• Hi, habe mir bei Telekom das Basis Smart Home Paket zugelegt.
    Ich werde es am Wochenende anschließen und bin schon gespannt ob alles funktioniert.
    Sind noch mehr hier die Smart Home im Betrieb haben, von Telekom oder anderen Anbietern ?

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • ja von Telekom, klappt super


    eingerichtet hat es zwar mein Sohn Nr. 1 (weil ich da nicht so fit drinne bin) ging aber relativ einfach. Die Nutzung finde ich sehr gut.


    Ab und an muss man sich zwar neu anmelden, z.B. manchmal nach Updates, also besser das Password imm griffbereit haben :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich werde es am Wichenende mal alles anschließen.Ich habe bis jetzt einen Bewegungsmelder, einen Zwischenstecker und einen optischen Tür/Fensterkontakt.
    Die einzelnen Komponenten sind ziemlich teuer.
    Mal sehen was ich als nächstes dazu kaufe, eventuell einen Rauchmelder.

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • Kannst alles übers Handy steuern, Fenster, Heizung, Rauchmelder etc. .

  • Ich hol mir das erst wenn es eine Funktion gibt die mir das Kölsch gut gekühlt zum Fernseher bringt :wink: :wink:


    Das einzige was mich neidisch macht ist das man bei Smart Home kein DSL 6000 und weniger haben kann. Was das angeht bin ich immer noch am A..... der Welt :slightly_frowning_face: :slightly_frowning_face:


    ALLEZ FC

  • Gibt es hier mittlerweile Leute die Erfahrungen in dem Bereich gemacht haben?

  • Ja, was möchtest du wissen ß

    Explizit jetzt mit dem System der Telekom? Oder andere Systeme. Bin gerade dabei mir Philips Hue Sachen zu installieren, die via Alexa gesteuert werden.

  • Und was willst du nun wissen? grübel

    Erfahrungsaustausch. Vielleicht bietet es sich an, günstigere Alternativen zu wählen, die man vorher nicht im Blick hatte. Wie beispielsweise Knx den Hersteller kannte ich vorher nicht.

  • Ich habe die Vernetzung über knx und als Server Loxone.

    knx habe ich schon vor 15 Jahren in mein erstes haus gebaut und in meinem aktuellen hab ich auch KNX. Würde nie mehr was anderes machen. Hab die Programmierung bei beiden selbst gemacht. Was genau willst du wissen, ich denke, ich kenne ich ganz gut aus

  • Erfahrungsaustausch. Vielleicht bietet es sich an, günstigere Alternativen zu wählen, die man vorher nicht im Blick hatte. Wie beispielsweise Knx den Hersteller kannte ich vorher nicht.

    knx ist kein Hersteller, das ist ein Standart, für diesen bieten alle renommierten Hersteller Komponenten an

  • Kommt halt darauf an, was man genau bezweckt . Wenn es nur Spielerei ist, dann reichen die Amazon/ hue/ Telekom Sachen definitiv.
    Genauso für einzelne Anwendungen.


    Für viele Funktionen ( Licht, Jalousien, Heizung, Lüftung, Fenster, Türen, etc) wie bei mir nicht, allerdings ist das bei einem Umbau auch mit massiven Aufwand verbunden.


    Wenn man es vernünftig machen will und selbst keine Ahnung hat würde ich auf einen Handwerker zugehen.

  • Hab auch zuhause komplett KNX verbaut als primär System und vermische es zum Teil mit Systemen wie Hue und Co.
    Programmierung etc. mache ich auch komplett selber. Als Visu setz ich allerdings auf den Homeserver von Gira.


    Die Stehlampen sind z.b mit den Oscam Plugs eingebunden die Wiederum über die Hue Bridge ins KNX eingebunden sind.
    Alexa kann auch ohne Umweg über einen Skill Sachen schalten (emulierte HomeBridge)

  • Ich versteh nur Bahnhof :confused_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.