24. Spieltag: 1. FC Köln - Eintracht Frankfurt 4-2 (So 08.03.2015/15.30)

  • Möchte, auch wenn ich die Forderung nach jungen und unerfahrenen Spielern nicht unterstütze, kurz meinen Senf dazugeben:


    Was nämlich alle, die weitere "Talente" fordern vergessen dabei ist, dass wir 11 Mann, Woche für Woche auf den Platz schicken die selbst kaum Bundesligaerfahrung haben.


    Klar macht Hamburg, Wolfsburg, meinetwegen auch Stuttgart das auch, die haben aber um diese Talente herum eine erfahrene Mannschaft besitzen.


    Klar baut Bayern ein Talent ein, aber die "Stars" können dem Talent auch helfen, auch mal einen Fehler, der bei uns gleich mal ein gesamtes Spiel entscheiden könnte, ausbügeln und dem Talent es einfacher machen.


    Das sollte man bei dem Jugendwahn nicht aus dem Auge verlieren.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.



  • Ich freue mich über den Sieg genauso wie jeder, der es mit dem :effzeh: hält. Das einige Spieler, z.B. Halfar, trotz schlechter Leistung ständig spielen, während andere so gut wie nie eine Chance bekommen verstehe ich nur einfach nicht. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Diese Frage hat mich in den letzten Wochen beschäftigt. Ich bin weit davon entfernt negatives zu suchen, aber wenn z.B. einem Nagaswa die Klasse abgesprochen wird, ein Brecko aber seine Unfähigkeit zur Schau stellen darf, dann sehe ich das halt kritisch. Das Stöger etwas gegen Nagasawa hat, war übrigens ironisch gemeint. Bei aller Freude muss aber auch Kritik erlaubt sein, wenn sie denn berechtigt ist.


    Das Stöger in den letzten Wochen mit seinen Aufstellungen, seiner Taktik und den Ein- und Auswechslungen Fragen aufgeworfen hat, ist nun mal Fakt. Oder hast du in den letzten Wochen nicht mal gestaunt oder mit dem Kopf geschüttelt ob Stögers Einfallsreichtum beispielsweise in Freiburg?

  • Natürlich kann man nicht immer 1:1 mit einer Aufstellung konform gehen. Das zeigen auch die unzähligen Wunschaufstellungen in jedem Spieltagströöt.


    Ich maße mir aber nicht an, diejenigen zu kritiseren, die bislang kaum Anlass zur Kritik gegeben haben und die auch dann Erfolg hatten, wenn es die Auguren nicht so lesen wollten. Nur weil mir eine Start-11 nicht passt. Wenn es nach mir ginge, hätte ich Peszko nie mehr aufgestellt. Wenn es nach vielen anderen ginge, wäre Ujah nie gekauft worden, Lehmann längst im Altersheim, Maroh hätte den Vertrag nicht verlängert bekommen und Wimmer nach einer Saison wieder in einer Alpenschlucht verschwunden.


    Es stimmt aber auch nicht, dass Halfar oder Brecko permanent Einsatzchancen bekommen. Sie kommen genau dann, wenn Stöger es für taktisch sinnvoll erachtet. Und sie haben nach dem Freiburg Spiel auch klare Ansagen erhalten.


    Bei Nagasawa kommt noch hinzu, dass er eine ganze Weile verletzt war. Auch hier muss ich es den Verantwortlichen überlassen, ob sie ihn als fit genug ansehen.


  • Anlaß zu Kritik hat Stöger, wie ich finde, allerdings genug gegeben - und diese äußere ich dann auch. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass wir schnellstmöglich die noch nötigen Punkte holen und in den sicheren Hafen einlaufen. :FC: :hennes: :effzeh:

  • Nette Zahlenspielerei, sagt aber nichts aus. Du musst nur den 20 Jährigen Torwart gegen einen 30 jährigen auszutauschen. Das ändert im Spiel so gut wie nichts, hast aber deinen Schnitt um 0,9 verschlechtert und wärst nur noch irgendwo im Mittelfeld.

  • Ich seh keinen Jugendwahn bei uns hier. Wer wird denn gefordert? Cueto, der mal einen Platz im Kader(!) bekommen soll und wenn es passt(!) paar Minuten spielen soll (!), einen Finne (20), der seine Sache bisher gut gemacht hat und Nagasawa, der aber schon 23 Jahre alt ist. Das ist nicht gerade so jung in unserem Kader (25 Durchschnitt)


    Gegen Frankfurt wurde in der 87. Minute beim Stand von 4:1 Mavraj eingewechselt. Warum? Finne saß auf der Bank. Wieso ein IV, der dann nicht in der IV spielt?
    Nagasawa war nicht im Kader. Warum? Da war Halfar, der im Gegensatz zu Nagasawa in 10 Spielen 9 mal enttäuscht und von seiner Erfahrung kann man auch nicht groß profitieren, weil er ebenso keine Bundesligaerfahrung hat.


    Das sind die Entscheidungen, die Fragen aufwerfen.
    Es sollen die 11 besten auf dem Feld stehen. Nicht die ältesten und auch nicht die erfahrensten. Das bringt dich nicht weiter. Oder verlangt hier jemand wirklich Brecko anstatt Olkowski?


    Was bringen dir die erfahrenen Spieler bei Mannschaften wie Hamburg, Stuttgart, Freiburg etc.? Die stehen trotzdem unten drin? Das ist doch dann kein Zeichen, dass es dadurch besser funktioniert. Es geht nicht um die Erfahrung oder das Alter sondern die Qualität. Gute Spieler können dir den Arsch retten wenn du mal einen Fehler machst. Es interessiert einen jungen Spieler im Spiel nicht ob ein Ibesivic vorne 300 Bundesligaspiele hat. Die Talente spielen dadurch nicht besser.
    Siehst doch an den Baumgartl von Stuttgart, der gegen Dortmund den Fehler gemacht hat. Da habt ihm die ganze Erfahrung auf dem Platz auch nicht geholfen. Denn Fehler hätte er auch gemacht wenn noch 3 weitere Talent im Spiel wären.


    Es sollen die spielen die am besten sind und ich denke, die werden hier auch gefordert und nicht Spieler wegen ihres jungen Alters.

  • Nette Zahlenspielerei, sagt aber nichts aus. Du musst nur den 20 Jährigen Torwart gegen einen 30 jährigen auszutauschen. Das ändert im Spiel so gut wie nichts, hast aber deinen Schnitt um 0,9 verschlechtert und wärst nur noch irgendwo im Mittelfeld.


    Klar, umgekehrt aber genau so. Und da es keine Ausnahme beim FC ist, ist es doch sehr realistisch: Die Mannschaft ist jung!


  • Anlaß zu Kritik hat Stöger, wie ich finde, allerdings genug gegeben - und diese äußere ich dann auch. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass wir schnellstmöglich die noch nötigen Punkte holen und in den sicheren Hafen einlaufen. :FC: :hennes: :effzeh:

    Anlass genug? Kritik kann immergeübt werden. Die Frage ist dann nur, wie sinnvoll sie ist.


    Stöger hat eine Mission: Klassenerhalt! Diese erfüllt er mit dem Team bislang vollumfänglich. Alles andere ist diese Saison nicht relevant. Kein Schönheitspreis, kein Offensivspektakel. Klassenerhalt - Sonst nix! :grimacing_face:


  • Es sollen die spielen die am besten sind und ich denke, die werden hier auch gefordert und nicht Spieler wegen ihres jungen Alters.

    So ist es. Und wer am "besten ist" kann wer am besten beurteilen? Du? Ich? Boodi? YS? Frühling? Wir haben alle unsere Meinung - aber kann jemand behaupten, seine sei richtiger als die vom Trainerteam?
    Wer ist denn "am besten"? Der beste Techniker? Der mit dem härtesten Schuss?


    Seit fast 2 Jahren wird hier das Kollektiv gelobt. Und das vollkommen zu Recht. Die Mannschaft kann nur als Mannschaft die notwendigen Punkte holen. Und die Zusammenstellung muss passen (und tat es in den letzten 2 Jahren fast immer). Und dem hat sich alles unterzuordnen. Auf Einzelschicksale kann da im Sinne des FC eben mal keine Rücksicht genommen werden.

  • So ist es. Und wer am "besten ist" kann wer am besten beurteilen? Du? Ich? Boodi? YS? Frühling? Wir haben alle unsere Meinung - aber kann jemand behaupten, seine sei richtiger als die vom Trainerteam?
    Wer ist denn "am besten"? Der beste Techniker? Der mit dem härtesten Schuss?

    Niemand behauptet dass seine Meinung "richtiger" wäre als die des Trainerteams. Es ist aber ein Irrglaube zu meinen, dass das Trainerteam nur richtige Maßnahmen trifft. Das ist einfach nicht realistisch (und auch nicht verwerflich). Das sollte auch mal langsam verstanden werden und nicht behaupten, dass Trainerteam gibt keinen Anlass zu kritisieren. Und jede Kritik, solange sie nachvollziehbar ist, ist sinnvoll.


    Und wer am besten ist, ob Techniker oder der mit dem härtesten Schuss, die Frage stellt sich bei uns nicht. Die Frage stellt sich erst ab einer Qualitätsstufe, die wir nicht erreichen. Da kann man auf diese Kleinigkeiten wert legen. Bei uns geht es um grundlegende Sachen. Bringt einer Leistung oder nicht? Gewinnt er Zweikämpfe oder nicht? Das ist entscheidend und da stellen sich halt genau die Fragen, die hier gestellt wurden. Warum bekommen Nagasawa, Finne und auch Gerhardt so wenig Einsatzzeiten und andere dafür so viele? Das hat dann auch nichts mit Einzelschicksalen zu tun. Das hat mit der bestmöglichen Aufstellung der Mannschaft zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Gerhardt hat in dieser Aufstellung nun nichts zu suchen. Hier hat Stöger definitiv richtig gehandelt. Er hat ihn wieder in die Spur gebracht.


    Und die anderen beiden werden derzeit wohl als "zu leicht" befunden. Und wenn sie nicht in die von dir angesprochene Ausrichtung passen,spielen halt vornehmlich andere.


    Ich könnte ja verstehen,dass über Stöger-Entscheidungen permanent diskutiert wird, wenn sie denn permanent offensichtlich falsch wären. Aber das sehe ich eben nicht. Ob dann ein Nagasawa, Finne oder eben Halfar spielt, ist mir dann auch schnuppe. Ich muss Nagasawa nicht laufend fordern. Ich sehe ihn aber auch nicht täglich im Training.

  • Yannick ist erkrank und daher spielt er nicht... wenn er fit wäre, würde er spielen! Wiederhole es seit Wochen und MOnaten, dass er unser Goldstück ist!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke