Wen würdest Du wählen wenn morgen Bundestagswahl wäre ?

  • Wie heftig das wäre: Die Demokratie mit der Demokratie ausgehebelt. :flushed_face: :face_with_tears_of_joy:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nunja, so wirklich geputscht wurde 1933 ja auch nicht. Aber ja, es hätte etwas von Satiere, wenn ausgerechnet mit der Volksabstimmung
    alle Rechte abhanden kämen. :grinning_squinting_face:

  • Jaaa, genau, ich glaube er sagte das hätte was mit Artikel 146 zu tun, habe das nicht mehr so ganz im Kopf weil ers nur als Anekdote erzählt hat und es nicht klausurrelevant war. :grinning_squinting_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Es war auch gut als er erzählte das er auf internationalen Kongressen den Kollegen immer den Bundesrat erklären soll, aber die verstehen das nicht. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Scheinen ja kompetent Leute dort zu sein, wenn sie das nicht verstehen.
    Oder natürlich er hat Probleme das zu erklären.
    Das US System wird ja auch verstanden mit dem Senat und Kongress.

  • Da kennt einer nicht die Besonderheiten unserer zweiten Kammer wie mir scheint...


    Aber ja, du weißt natürlich auch mehr als alle Politikwissenschafter dieser Welt die an Universitäten lehren, wie konnte ich das bezweifeln. :thumbs_up:


    Das es logischerweise eher um ein Nichtbeschäftigen der ausländischen Kollegen geht und einen teilweisen Unglauben darüber wie wir das Handhaben (die Kompetenzen des Bundes sind ziehmlich einmalig im Vergleich zu anderen 2. Kammern) darauf kommst du nicht, Kollegen aus Afrika üder Südamerika beschäftigen sich auch weniger mit Deutschland. :face_with_tongue:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Kollegen aus Afrika üder Südamerika beschäftigen sich auch weniger mit Deutschland

    Naja, gut. Damit haste dir nun ein kräftiges Eigentor geschossen. In beiden Regionen - Südamerika ebenso wie Afrika - hat man sich in den letzten Jahrzehnten bei vielen politischen Neuordnungen sehr stark, zum Teil sogar wortgenau, am deutschen Grundgesetz orientiert. Und da dort auch der Bundesrat definiert ist, sollte man auf fremden Kontinenten sehr wohl unser Demokratiemodell verstehen.


    Nicht vergessen: Das Grundgesetz ist noch immer der deutsche Exportschlager Nummer eins. Vor Autos, Bier etc.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ach Frühling, unsere zweite Kammer ist für die wenigsten ein Vorbild, da sind das Westminster Modell und amerikanische Modell mit Senat und Kongress beliebter. Auch weil das in vielen Ländern aufgrund der Kolonien bekannter ist.


    Vielleicht sind es aber auch eher die US-zentrierten amerikanischen Kollegen.


    Unser Verfassungsgericht wiederum ist das wahrscheinlich stärkste der Welt, leider mit einigen Schlupflöchern wie zuletzt bei unserer Rettungsschirm Politik zu sehen war.


    Aber die Vorlesung geht jetzt los. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ach Frühling, unsere zweite Kammer ist für die wenigsten ein Vorbild,

    Ich sagte nicht, dass die zweite Kammer ein Vorbild für andere Länder ist.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Darum ging mir doch mit dem Bundestag. :winking_face:


    Die Anekdote kann aber auch etwas weiter zurückliegen.
    Der War ja schon vor dem großen Internetboom Professor zu Zeiten der Apartheid. :grinning_squinting_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • as es logischerweise eher um ein Nichtbeschäftigen der ausländischen Kollegen geht und einen teilweisen Unglauben darüber wie wir das Handhaben

    Unglauben bedeutet ja nicht "nicht verstehen".


    Ich kann es auch nicht glauben wie die Waffengesetze in den USA sind, versteh sie aber, wenn ich mich damit beschäftige.

  • Wie ich dann im folgenden Absatz erklärte beschäftigen sich viele eben nicht mit Deutschland, ich glaube im Ausland sind England und Frankreich die interessantesten europäischen Modelle weil weiter verbreitet.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.