FC Transfergerüchte 2016/17 SOMMER

  • Die Frage, die sich mir z.B. auf der 6 stellt - was für ein Spielertyp?


    Sane wird oft diskutiert und auch hochgejubelt. Und ja, er wäre stärker als Lehmann, zumal dazu noch recht kopfballstark
    Aber ist er der Umschaltspieler, den wir zwingend auf der 6 brauchen? Der 8er alleine schafft es nicht


    Und ich habe oft genug (meine Meinung) auch geschrieben, dass der heutige 6er nicht mehr nur reine defensive Qualitäten zu bieten hat.


    Wenn ich für mich mal die Planstellen aufführe, sehe ich auf folgenden Positionen Handlungsbedarf:



    -------------------------------------------------Horn------------------------------------------------


    A-------------------------------Maroh-----------------------Heintz--------------------------Hector


    B---------------------------------C-------------------------Gerhardt------------------------Bittencourt


    ------------------------------------------Modeste-----------------D----------------------------------------



    Prio:


    C
    B
    A
    D

  • Hey Jan, es kommt darauf an. Es kommt insgesamt auf die Zusammensetzung der Mannschaft und hier insbesondere auf das Zusammenspiel Außenverteidiger und zentrale Mittelfeldspieler an.


    Hat man zwei Außenverteidiger, die anschieben, die mitgehen, vorne anspielbar sind und Druck machen (zB Sebastian Jung von Wolfsburg, Virienha von Wob - wenn er dort spielt, Ozcipka von vor zwei Jahren - bevor er 5 Kilo zugenommen hat, Alaba, Piczek, etc. etc.), dann reicht es aus, wenn man einen Umschaltspieler im ZM hat und einer absichert.


    Ist es jedoch so, dass die AVs nicht mit schieben, entweder weil sie die läuferische Qualität nicht haben ( zB Brecko) oder weil der Trainer eben sagt, "hinten bleiben um nicht ausgekontert zu werden", dann braucht man schon zwei Umschaltspieler, da man ansonsten zu wenige Spieler hat, die nach vorne etwas ausrichten können. Das war ja die letzten Jahre (vor Stöger) eines der Hauptprobleme des FCs. Die Balance hat nicht gestimmt und der FC war deshalb zu sehr ausrechenbar....bzw. die Gegner konnten sich ganz easy auf die drei oder vier Spieler des FCs, die offensiv ausgerichtet waren, konzentrieren und die anderen vernachlässigen.


    Ich denke, mit Hector auf der einen Außenbahn kann man auf jeden Fall etwas anfangen. Ihm muss man jedoch sagen, dass er sich noch mehr einschalten muss (die Qualitäten hierfür bringt er mit). Auf der anderen Seite ist mit Olkowksi die Gefahr (läuferisch bringt er eigentlich alles mit), dass er mit dummen Fehlern den Ball verliert und dann auf seiner Seite ausgekontert wird. Deshalb hier nochmal einen laufstarken Mann, der zudem technisch und vom Spielverständnis besser ist ( zB Jung). Dann reicht ein defenisver MF, der sich auch wirklich auf die Defensive konzentriert.

  • @MainBock


    Nochmals um auf unser Anforderungsprofil unseres zukünftigen 6ers zu sprechen zu kommen.
    Ja, ich geb Dir Recht, wenn unsere AV richtig viel Dampf machen und zudem auch noch kreativ und torgefährlich sind,
    dann brauchst Du nicht zwingend einen kreativen und torgefährlichen 6er.


    Wenn man sich allerdings mal die Top 5 Mannschaften anschaut, an denen ich mich gerne orientiere (auch wenn die Messlatte hoch ist)


    Bayern und Dortmund haben bekanntlich top aufgestellte Außenpositionen


    Oft spielt auf der 6 Thiago und Weigl, die technisch super gut sind


    Hertha: Lustenberger, Sjellberg und Darida


    Leverkusen: Kampl/Kramer


    Schalke: Geis/Goretzka



    Das sind alles Leute auf der 6, die spielerisch auch eine Menge mitbringen.

  • Wir sollten und werden unser Geld wohl nicht in einen weiteren Stürmer stecken.


    Mit Modeste haben wir einen der Toptorjäger der Liga in unseren Reihen. Auch Zoller hat bereits 4 Treffer erzielt.


    Verstärkung wäre sinnvoll auf RV und als Lehmannnachfolger im DM. Ansonsten werden sicher noch perspektivisch Spieler geholt oder eben wenn uns einer der Stammspieler für gutes Geld verlassen sollte.

    Eine neuen und vor allem erfahrenen guten Stürmer brauchen wir auf jeden Fall und muss auch geholt werden.


    Modest wird bestimmt mal wieder in ein Loch fallen (was auch normal ist) und ein Zoller gibt uns da keine Garantie das er dann trifft.


    Zwei erfahrene Mittelfeldspieler müssen auch her wobei einer der beiden auch anständige Standarts schiesen kann und die Stürmer mit anständigen Bällen versorgen kann.


    Abwehr,rechte Seite auf jeden Fall Risse will ich da als alternative nicht mehr sehen.


    von den Transfers die jetzt in der Winterpause gemacht wurden sind 80% Paniktransfers,also von denen möchte ich eigentlich keinen beim FC haben


    In der neuen Saison das gesparte Geld in die Hand nehmen und "VERSTÄRKUNGEN"holen die uns weiter bringen und dann den nächsten Schritt wagen.

  • Ein Stürmer, der technisch was drauf hat (nicht wie Zoller/Modeste) und eiskalt vor dem Tor ist. Gute Standards wären auch noch von Vorteil. Kann auch ruhig etwas älter sein, sonst würden wir so einen unter normalen Umständen eh nicht bekommen.

  • ich finde Stürmer haben wir genug,es fehlt an guten 6er (außer Gerhardt eventuell Hector) dazu im Mittelfeld Spieler die auch Technisch versiert sind.
    Freistöße und Ecken sind immer noch mau,die Stürmer hängen meist in der Luft und können mit diversen Pässen wenig anfangen bzw.zu selten was zählbares draus machen.nich umsonst haben wir mit die wenigsten Tore auf der haben seite.Es gibt halt Spieler die das Spiel langsamer machen mit ihren Rückpässen,dadurch werden die Konter die man machen könnte wieder verschenkt.

  • Natürlich hängt es auch davon ab, mit wie vielen Stürmern wir in den nächsten Jahren auflaufen.


    Und ich denke auch, dass sowohl Hosiner als auch Zoller eher Stürmer für den Strafraum sind.


    Also müsste unser Mittelfeld in der zentrale in meinen Augen verstärkt werden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Sorry, wenn ich das wieder und wieder anbringe: Wir sind ein (aufstrebender) Verein, der sich alles erarbeiten muss und haben derzeit nicht die Möglichkeit, einen 2. Toptorjäger auf die Bank zu setzen. Insofern bin ich sehr zufrieden mit unserem Personal. Wenn Hosiner geht, wird er durch einen neuen Ersatzstürmer ersetzt. Und dass wir uns kontinuierlich weiter entwickeln steht für mich außer Frage. Insofern gehe ich auch davon aus, dass wir im Sommer 1-2 Qualitätssteigerungen verpflichten werden. Mehr nicht. Denn mehr geht finanziell wohl nicht.

  • Wir sollten nicht vergessen wie schwer es ist offensichtliche Verstärkungen zu bekommen. Da locken die englischen Clubs mit dem großen Geld und wir müssen die weniger umworbenen Spieler holen. Mladenovic scheint da wohl wirklich in der aktuellen zeit ein Schnäppchen zu sein.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Die Konkurrenz ist zumindest nicht zu unterschätzen (Dortmund, AS Rom...)

    keine Konkurrenz für uns :winking_face: Wenn wir ihn wollen, wird er kommen! Hier dürfte er Spielzeiten bekommen, bei den anderen beiden Teams nicht so viel :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wir sollten nicht vergessen wie schwer es ist offensichtliche Verstärkungen zu bekommen. Da locken die englischen Clubs mit dem großen Geld und wir müssen die weniger umworbenen Spieler holen. Mladenovic scheint da wohl wirklich in der aktuellen zeit ein Schnäppchen zu sein.

    Nun, dafür gibt es Manager, die dann auch eben den Unterschied ausmachen müssen zu den Pullunderdurchschwitzern und Rucksackverlierern dieser Liga.

  • @Elchi:


    Der Junge liest sich gut, 13 Scorer (besonders die 10 Vorlagen) in 20 Spielen sind nicht zu verachten.


    Und das mit gerade mal 19 Jahren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, die Stats lesen sich gut. Er will auf jeden Fall zur EURO. Mehr kann ich leider nicht sagen.


    Gedankenspiel an:


    Hector wechselt nach der EURO für viel Geld, Mladenovic wird Stamm-LV, dann wäre genug Geld für eine Verbesserung auf LA vorhanden. Bittencourt würde sich dann mit Risse um die RA-Position schlagen.


    Gedankenspiel aus:

  • So habe mal für Schmadtke eine neue Taktik und Theorie ausgearbeitet,werde die ihm mal zukommen lassen.


    In den Medien,bei den Managern der Bundesliga und auch bei vielen Fans heißt es ja das die ENGLÄNDER für Mittelmäsige Spieler den Geldhahn aufmachen und sie total überbezahlen aber es dann nicht schaffen im Kader zu sein sondern auf der Bank zu sitzen (bestes Beisbiel WIMMER)


    nun meine taktik :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face:


    sollen sie doch das viele Geld für mittelmäsige Spieler bezahlen


    dann kommt unser
    Schmadtke mit weniger Geld und holt statt mittelmäsige Spieler die Top Spieler die übrigbleiben da die Engländer die dann ja nicht holen :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:


    KÖNNTE DOCH AUFGEHEN ODER???? :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


  • Schöne Diskussion über die (mMn.) größte Baustelle im FC Spiel.


    Ihr bringt beide gute Argumente, die sich nicht unbedingt ausschließen.


    @jan2010
    In deiner Auflistung sind für mich Thiago, Skjellbred, Darida, Kampl und Goretzka allerdings keine typischen 6er. Du wirst in Mannschaften unterhalb der Top 6 SELTEN sehen, dass ein so offensiver Spieler wie Kampl auf der 6 spielt weil es für einen kleineren , im Zweifel defensiv ausgerichteten (FC) Verein eben doch ein deutlich höheres Risiko mit sich bringt als für die größeren Vereine. Diese haben in der Regel die Kaderbreite um im Spiel noch einmal nachjustieren zu können (Bender, Bender, Höger, Neustädter und wie sie alle heißen).


    Um auf den FC zurück zu kommen, wenn man sich die Mannschaft anschaut und man einen weiteren solchen Spielgestalter neben Gerhardt stellt, dann würde man eventuell das Risiko eingehen, dass man die defensive Stabilität nicht nur aufweicht sondern deutlich ankratzt. Das Problem bei diesem "Experiment" wäre, dass die einzige Option zur Korrektur stand jetzt Lehmann wäre, wo man wieder beim Kernproblem wäre (Hector sehe ich momentan weiter auf der LV Position). An sich ist es gut auch mal etwas zu probieren, allerdings ist gerade diese Position zu wichtig, als das man mit Lehmann (Probleme bekannt), Gerhardt (Talent), Vogt (zu unkonstant), Hector (evtl. macht man sich eine neue Baustelle auf), Jojic (außer Form aber im Prinzip das was du möchtest) und Mr. X (offensiver ausgerichteter 6er als verkappter Spielmacher) ins rennen gehen würde. Damit wäre man zu unausgewogen.


    Mittelfristig ist dein Ansatz auf jeden Fall nicht verkehrt. Allerdings sollte man sich jetzt erst ein mal um jemand bemühen, der ein unbestrittenes Upgrade auf der Lehmannposition darstellt, der technisch versiert, laufstark, zweikampfstark ist, der organisieren kann und auch ein ordentliches Passspiel besitzt. Sane, Meffert oder Hasebe wären solche Spieler mMn. Wenn dieses Problem im Mittelfeld behoben ist, bzw. dem Mittelfeld mehr Stabilität, Laufstärke und Präsenz gegeben wurde, dann wäre es sinnvoll sich um einen weiteren, offensiveren DM zu bemühen.


    Der oben genannte Jung wäre für die RV eine gute Verstärkung. Baustellen: RV (Jung), DM (Sane, Meffert, Hasebe), Backup für Risse, der mittelfristig vorbei ziehen kann (Bebou (Ddorf)), oder eine direkte Verstärkung (Grifo?) und Sturm (Leckie, Wood, Bobadilla(falls Modeste gehen sollte). Dazu könnte man sich jetzt schon um Mehlem vom KSC bemühen, der als riesen Talent gilt. Kaufen, langfristig binden und 1-2 Jahre an den KSC zurück verleihen.

  • @ Don Hennes


    Wäre Baier (also vom Spielertypen) nicht genau das was wir bräuchten?
    Defensiv ordentlich, ist zwar auch nicht der super Spielgestalter aber er bringt durch seine Spielintelligenz und Können halt auch Struktur rein.


    Du sprichst es an, was wahrscheinlich auch so kommen wird:


    Ein upgrade zu Lehmann wird in der kommenden Saison der nächste wichtige Schritt - in der Tat wäre das ein Sane
    Bei Sane hätten wir zudem den Vorteil, dass er extrem kopfballstark ist.


    Hilft uns bei eigenen als auch gegnerischen Standards.


    btw: Kann mich kaum erinnern, dass Lehmann mal bei Standards aktiv dabei war, oder positioniert sich Lehmann immer aus der Gefahrenzone raus?
    Naja, jedenfalls könnten wir so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen

  • Schön geschrieben Don,


    es ist auch sicher nicht verkehrt was Jan schreibt und ich kann auch nachvollziehen was er meint. Es gibt nur eines zu Bedenken, wenn man über die genannten Spieler der Top spricht. Die Mannschaften sind von Haus aus sehr dominant, häufig im Ballbesitz und noch häufiger vor Gegners 16er. Daher kann man es schon wagen, offensiver anzutreten, da der Gegner seinerseits gar nicht so oft in gute Angriffspositionen kommt.


    Der Rest der Liga muss halt wirklich erstmal sehen, dass er stabil steht, das die Struktur stimmt, dass nicht zu viele Gegentore zugelassen werden, denn ansonsten sind die Offensivakteure ständig unter Druck treffen zu müssen um nicht zu verlieren.


    Meffert ist ein guter und talentierter Mann, das könnte passen. Ich bringe zudem mal einen anderen ins Spiel. Jung vom HSV. Ein talentierter Mann, groß, talentiert, technisch gut und entwicklungsfähig.


    @Jan, Baier wäre auch einer.


    VG