28. Spieltag: 1. FC Köln - TSG Hoffenheim 3-2 (So 12.04.2015/15.30)

  • Diesen Sieg haben wir uns"erspielt". Ich wusste gar nicht, dass wir so
    Fußball spielen können. Das war spielerisch das Beste, was ich in dieser Saison von uns gesehen habe.


    Endlich durfte Nagaswa mal ran und zeigen was
    er drauf hat. Diese Ruhe am Ball, selbst unter Bedrängnis. Er ist sehr ballsicher,
    technisch stark und zeigt Präsenz. Dazu hat er die nötige Spielintelligenz.
    Genau so einer hat unserem MF gefehlt. Insgesamt eine klasse Leistung
    der ganzen Mannschaft. :hennes: :effzeh: :prost:

  • Auch die ganze Schweiz strahlt im gleissenden Sonnenlicht :face_with_tears_of_joy: :smiling_face_with_sunglasses:und ich bin wieder halbwegs nüchtern... :smiling_face_with_sunglasses:
    Super Teamwork, ganz starker Osako und Hector: Chapeau! Aber freuen tue ich mich auf Nagasawa! :popcorn:

  • Puh was für ein Spiel. Habe ewig gebraucht um wieder runterzukommen.


    Nach den ersten 2-3 Minuten habe ich gedacht, dass Hoffenheim uns überrennen wird. Aber dann mit dem Efler und dem zum Glück darausgefallenen Tor für uns merkte man das hier einges drin ist. Osako war für mich der überragende Mann. Selten bei uns einen Spieler gesehen, der so gut den Ball bunkern kann. Er strahlte den Siegeswillen und pure Leidenschaft aus. Hector hat Offensiv eine gute Partie gespielt. Wie oft lief er denn bitte Beck einfach so davon? Zudem fand ich Wimmer sehr gut, ich glaube er hhat fast jeden Zweikampf gewonnen. Horn mit einer guten Leistung, wobei er beim zweiten Gegentor natürlich ziemlich bescheiden aussah. Aber er hat uns vorher sicherlich die Punkte gerettet. Nagasawa sollte unbedingt in der Startelf bleiben. Er tut uns so gut was er dortt spielt und ich hoffe er kann das weiter zeigen. Ujah auch mit einer guten Leistung. Er und Osako sollte auch unser Sturmduo bleiben in de nnächsten Spielen.


    Risse und Vogt gingen mir zwischendurch ein wenig auf die Nerven. Die beiden produzieren teilweise zu leichte Ballverluste in Räumen wo es danach absolut gefährlich wird. Risse jedoch hatte auch viele Aktionen gerade Offensiv die trotzdem sau gefährlich wurden.


    Zur Stimmung. Die war trotz Blocksperre richtig klasse. Es war mein erstes Spiiel glaube ich mit einer Laola:D Das Spiel bestimmte auch die Stimmung, denn sobald wir eine Phase hatten wo Hopp gefährlich wurde kam auch unterstützende Stimmung auf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wir kamen auf den letzten Drücker und bekamen gerade noch rechtzeitig Olkowskis Rettungstat gegen Firmino(Pfostenschuss) mit. Auftakt zu einem mit reissendem Spiel, welches ich dieser Art und Weise lange, lange nicht in Müngersdorf erlebt habe. Hoffenheim hat stark begonnen und der "Gamechanger" kam mit diesem völlig unnötigen Elfmeter - der von Osakon allerdings vorbildlich provoziert wurde. Danach beide Mannschaften mit Chancen, der FC aber mit mehr und den besseren Chancen. Mit zwei Toren Unterschied hätten wir führen müssen, insbesondere Ujah liess per Pfostenschuss einen hundertprozentigen liegen. Was auffiel war die gtue Raumaufteilung, wenn wir nach vorne spielten, die Bereitschaft schnell nach vorne zu spielen und auch nach zu gehen. Positiv Osako als Anspielstation, positiv das läuferische Vermögen von Osako, Ujah, Nagasawa(enorm Ballsicher) und Vogt. Positiv das clevere Positionsspiel von Hector. Positiv das sehr gute Torwartspiel von Horn.


    Die zweite Halbzeit brachte dann schnell die Entscheidung nach einer Superkombination durch Nagasawa, Osako und Ujah.....Entscheidung?! Weit gefehlt. Der FC liess sich zu weit zurück fallen und nach dem Elfmeter und dem berechtigten Platzverweis von Olkowski wurde es richtig eng. Der FC mit Geschick und Glück verteidigte den knappen Vorsprung, bei einem Weltklasse Fallrückzieher von Modeste halt der Fussballgott.


    Jonas Hector`s Weltklassetor brachte dann zumindest wieder Erleichterung und Luft, Modestes Anschlusstor(schwerer Lapsus von Timo Horn) nochmal das grosse Zittern. Am Ende 3:2 und die Gewissheit ein wirkliches gutes Spiel mit einem letzten Endes verdienten Sieger gesehen zu haben. Beste Unterhaltung in Müngersdorf, eine Mannschaft die liefert wenn sie liefern muss. Eine richtige MANNSCHAFT, die den Kampf gegen den Abstieg top führt und keiner ist sich zu schade, die allerletzte Dreckarbeit zu machen.


    Aus dieser starken Mannschaft will ich Osako, Nagasawa und Hector hervor heben(Horn brachte sich um die Topbeurteilung aufgrund des grossen Fehlers). Mit Osako und Nagasawa haben wir zwei gefühlte Neuzugänge, die das spielerische Potential m e r k l i c h nach oben bringen und Jonas Hector ist einfach eine Kanone. Was der Junge kann, da geht einem das Herz auf.

  • Das war für mch das mit Abstand beste Heimspiel. dass unsere Mannschaft in dieser Saison gezeigt hat. :thumbs_up:


    Unsere Japaner.... was für Raketen, wenn die abgehen - einfach geil! Dass Nagasawa richtig was kann, hat er
    ja schon in seinen ersten Einsätzen durch blicken lassen. Aber Osako, den hatte ich ehrlich gesagt so gar nicht
    auf dem Schirm. Und dann macht der soooooo ein geiles Spiel! Einfach Klasse!!!


    Ich kann gar nicht in Worte kleiden, wie verdammt stolz ich auf unsere Jungs bin. Ich hatte gestern
    teilweise echt nah am Wasser gebaut - vor lauter Stolz und Freude. Danke Jungs!

  • Zitat

    Peter Sippel (München) Note 3
    hart aber vertretbar die Strafstoßentscheidung, da Olkowski Modeste regelwidrig am Einschuss hindert; die Rote Karte war folgerichtig.


    Quelle: Kicker


    Rein subjektiv habe ich Sippel 1-2 Noten schlechter wahrgenommen...



    Apropos, ich sehe gerade die Wiederholung des Spiels auf Sky. Beim 3:2 durch Modeste darf man aber auch gerne mal den Einsatz seines Arms gegen Maroh ansprechen. Es gibt Schiedsrichter, die pfeifen sowas ab.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Sippel war nichts besser als Note 5... was der blöde Asi alles übersehen bzw. falsch beurteilt hat, geht auf keine Kuhhaut.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Sippel war nichts besser als Note 5... was der blöde Asi alles übersehen bzw. falsch beurteilt hat, geht auf keine Kuhhaut.


    Die Schiris haben einen schweren Job, zugegeben. Aber Note 3 vom Kicker - da hat der Kicker wohl mal genotet mit der Bemerkung"mit Rücksicht auf die kranke Grossmutter"....Nee, das sehe ich schon wie Floedi, da waren schon ein paar ganz stramme Fehlbewertungen bei.

  • Gehört eigentlich nicht hierher, aber es bezieht sich schon auf das Spiel gegen Hoffenheim. Ich komme nicht umhin, mal wieder den kicker zu kritisieren, der doch einfach unterschlägt, dass SR Sippel kurz vor dem Elfmeter einen weiteren und kurz danach den dritten Elfmeter für den FC "übersehen" hat. Ausserdem stand Osako vor dem ersten nicht gegebenen Elfmeter im Abseits, was aber weder vom Linienrichter angezeigt, noch von Sippel gepfiffen wurde. Das sind also drei schwerwiegende Fehlentscheidungen in einer Halbzeit(!!). Dazu kamen dann noch einige kleinere Fehler, wie z.B. der Freistoss in der 44. Minute an der Kölner Strafraumgrenze, als Vogt angeblich einen Hoffenheimer gefoult hatte. Im TV hat man aber deutlich gesehen, dass Vogt einfach zuerst am Ball war.
    Trotz dieser Fehlleistungen erdreistet sich der kicker, den SR Sippel mit 3 zu bewerten.


    Anderes Beispiel: Timo Horn hat ein gutes bis sehr gutes Spiel gemacht, alle auch schwierigen Bälle sicher festgehalten und einige Male sehr gut aufgepasst. Leider passiert ihm dann in der 88. Minute dieser Fauxpas, als er an die Ecke eines Hoffenheimers nicht drankommt, da sich der physisch enorm grosse Angreifer Modeste vor ihm aufbaut und ihm keine Chance lässt. Das war wohl ein klarer Torwartfehler, der beim kicker eben mit in die Note einfliesst und Horn demzufolge ein 3 erhält.


    Wenn wir unterstellen, dass die Note bei Horn auf Grund des Fehlers korrekt ist, stellt sich die Frage, warum der SR Sippel für seine schweren Fehler, von denen jeder einzelne dem von Horn gleichzusetzen ist, ebenfalls eine 3 erhält. Die angewendet Logik bei den vom kicker vergebenen Noten gab schon immer zu Diskussionen Anlass, in diesem Fall scheint mir die Ungleichbehandlung jedoch eklatant zu sein. Ich hätte den SR Sippel mit 5 bewertet.

  • @luna ich meine auch das die erste Ecke, vor der Ecke die zum 3:2 für Hoffenhein geführt hat vorher keine gewesen ist, da der Ball an den Pfosten gegangen ist ohne das Horn den Ball berührt hat und somit hätten wir Abstoss bekommen müssen. Dann wäre die zweite Ecke gar nicht entstanden! Hat das noch jemand auch so gesehen? Aber auch ohne diese strittige Entscheidung Sippel eine 3 zu geben ist der blanke Hohn!

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wenn auch mit etwas Verzögerung möchte ich es trotzdem nicht versäumen, nach diesem tollen Spiel auch nochmal meinen Senf dazuzugeben.


    Ich glaube an der Reaktion von Peter Stöger in den letzten Minuten und auch kurz nach dem Spiel konnte man einerseits erkennen wie nervenaufreibend die Partie war und zudem wie wichtig der Erfolg gewesen ist. Ich war bei Spielen selten so nervös wie in den letzten Minuten des Sonntagsspiel.


    Alles in allem war das ein ganz tolles Spiel mit einem mutig agierenden FC, der sich den Sieg durch den höheren Einsatz einfach verdient hat. Auch Kompliment an die Hoffenheimer, die haben den FC derart stark nicht erwartet.
    Nach anfänglicher Unaufmerksamkeit kam der FC immer besser in das Spiel und hat, im Unterschied zu vielen anderen Spielen, über weite Strecken sehr sauber nach vorne agiert. Das ist kein Zufall, sondern das kann man getrost mit zwei Namen verbinden. Nagasawa und vor allem Osako haben das sehr stark gemacht.


    Osako (Spieler des Spiels in meinen Augen) hat Bälle (am Mann!!!) überragend fest gemacht. Er hat hohe Bälle von Wimmer/Horn technisch ganz stark verarbeitet und körperlich extrem geschickt gegen die physisch stärkeren Abwehrspieler dagegengehalten. Das war eine grandiose Leistung. Er spielt mit Überlegung, Technisch fein, erkennt Räume und Situationen und kann (anders als Halfar) Bälle vorne fest machen, so, dass Mitspieler nachstoßen können.


    Nagasawa fand ich nicht ganz so stark wie er gemacht wurde (nicht falsch verstehen, ich halte und hielt auch vor der Saison schon sehr viel von ihm). Aber das war eine gute 3 oder eine 2 -...so um den Dreh. Aber insgesamt eine sehr ordentliche Leistung und eine überragende Szene vor dem 2 zu 0. Ich möchte bestimmt nicht als Basher gelten (das ist nichts persönliches) aber es kann sich jetzt jeder mal die Frage stellen, ob Halfar das ebenso gelöst hätte. Diese Ruhe am Ball, diese enge Ballführung, diese Übersicht und vor allem die Präzision im Passspiel sind die Stärken von Nagasawa und da er nun körperlich auf dem Dampfer scheint, geht an ihm erstmal kein Weg vorbei (der FC hat einfach auch keinen stärkeren Spieler auf seiner Position solange Gerhard nicht fit ist).


    Man darf jetzt allerdings auch nicht erwarten, dass das bei den beiden immer so läuft, denn sie sind beide noch jung und unterliegen Schwankungen. Aber man hat zuletzt schon das Potential bei Osako aufblitzen sehen, wobei es eigentlich auch nur eine Frage der Zeit war, wann er den FC verstärkt, denn e hat letztes Jahr bei 60 schon extrem starke Spiele mit gutem Bundesligaformat gehabt -> er bringt halt alles mit, was man in BuLi 1 benötigt. Und Nagasawa kennt man ja bereits vom letzten Jahr.
    Bin einfach begeistert von den beiden und es zeigt sich mal wieder ein gutes altes Sprichwort ....über die Saison setzen sich immer die Stärksten durch. Vergleicht man die Mannschaft die eine Saison beginnt mit der zum jetzigen Zeitpunkt sieht man doch deutliche Veränderungen. Im Grunde genommen setzen sich jedoch jetzt die Spieler durch, bei denen man das vor der Saison schon erwarten konnte :slightly_smiling_face: .


    Wenn ich auch ausdrücklich loben möchte ist Jonas Hector. Große Leistung und das nicht nur wegen des Tores! Immer wieder anspielbar, die gewohnte Ballsicherheit und zudem einige ordentliche Aktionen und halt das Jay Jay Okocha Tor..überragend. Klar geht es noch besser, aber ich bin erstmal froh, dass er nach einer schwieriegeren Phase nun wieder stärker wird!


    Auch Lob an Stöger!! Mut wird belohnt, so sollte man auch weiterhin auftreten.


    Ansonsten wie gesagt, extrem wichtiger Sieg. Der Klassenerhalt ist das noch nicht, aber ein guter Schritt dahin. Der guter @Soll/Ist: hat in einem anderen Threat schön beschrieben, dass man sich nicht ausruhen darf und weiterhin um jeden Punkt kämpfen muss, das ist die richtige Einstellung und so sollte der FC an die Sache gehen.
    Die Saison ist echt verrückt, vor allem hinten. Wenn ich den Tabellenrechner fünfmal durchspiele, steigen fünfmal andere Konstellationen ab :slightly_smiling_face: , es ist einfach so eng, so viele Mannschaften und soviele direkte Duelle, dass man wirklich von einer Nervenschlacht ausgehen muss. Zum Glück hat der FC gestern gewonnen und konnte sich einen Ticken absetzen. Ausruhen darf man sich wie gesagt nicht, aber es ist eine gute Ausgangslage um das Saisonziel zu erreichen.


    VG

  • So schnell geht das. Sieg Paderborn und nur noch 3 Punkte zum FC. Die Kiste wird immer enger und damit wahrscheinlich auch das Nervenkostüm unserer Spieler. Wenn wir heute nicht gewinnen, wird wohl das letzte Spiel zu Hause gegen Wolfsburg entscheiden. Nachteil FC: Ein spielerisch und technisch übermächtiger Gegner. Vorteil FC: Wenn Wolfsburg das Finale in der Europa League erreicht und das DFB Pokal Endspiel - Euro Endspiel am darauf folgenden Mittwoch und DFB Endspiel am darauf folgenden Samstag. Der wichtigste Faktor ist aber, dass der FC es selbst in der Hand hat. Was mich aber nicht so fröhlich stimmt, der FC hat bei sog. BIG POINTS nie einen 3er angeschrieben. Und Hoffenheim wäre ein erster mächtiger BIG POINT.


    Zum Glück hat die Mannschaft nicht auf dich gehört.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Gehört eigentlich nicht hierher, aber es bezieht sich schon auf das Spiel gegen Hoffenheim. Ich komme nicht umhin, mal wieder den kicker zu kritisieren, der doch einfach unterschlägt, dass SR Sippel kurz vor dem Elfmeter einen weiteren und kurz danach den dritten Elfmeter für den FC "übersehen" hat. Ausserdem stand Osako vor dem ersten nicht gegebenen Elfmeter im Abseits, was aber weder vom Linienrichter angezeigt, noch von Sippel gepfiffen wurde. Das sind also drei schwerwiegende Fehlentscheidungen in einer Halbzeit(!!). Dazu kamen dann noch einige kleinere Fehler, wie z.B. der Freistoss in der 44. Minute an der Kölner Strafraumgrenze, als Vogt angeblich einen Hoffenheimer gefoult hatte. Im TV hat man aber deutlich gesehen, dass Vogt einfach zuerst am Ball war.
    Trotz dieser Fehlleistungen erdreistet sich der kicker, den SR Sippel mit 3 zu bewerten.


    Anderes Beispiel: Timo Horn hat ein gutes bis sehr gutes Spiel gemacht, alle auch schwierigen Bälle sicher festgehalten und einige Male sehr gut aufgepasst. Leider passiert ihm dann in der 88. Minute dieser Fauxpas, als er an die Ecke eines Hoffenheimers nicht drankommt, da sich der physisch enorm grosse Angreifer Modeste vor ihm aufbaut und ihm keine Chance lässt. Das war wohl ein klarer Torwartfehler, der beim kicker eben mit in die Note einfliesst und Horn demzufolge ein 3 erhält.


    Wenn wir unterstellen, dass die Note bei Horn auf Grund des Fehlers korrekt ist, stellt sich die Frage, warum der SR Sippel für seine schweren Fehler, von denen jeder einzelne dem von Horn gleichzusetzen ist, ebenfalls eine 3 erhält. Die angewendet Logik bei den vom kicker vergebenen Noten gab schon immer zu Diskussionen Anlass, in diesem Fall scheint mir die Ungleichbehandlung jedoch eklatant zu sein. Ich hätte den SR Sippel mit 5 bewertet.


    Also der Vergleich Horn mit Sippel passt aus meiner Sicht nicht, da ein Schiri in einem Spiel wenns wie gegen Hoffenheim läuft 15-20 Szenen OHNE ZEITLUPE entscheiden muss. Das ist klar, dass davon einige daneben gehen.


    So jetzt fiel mir noch eine Szene ein: Das Handspiel von Rudy: Davor fällt Nagasawa so was von theatralisch - besser hätte es Deyverson nicht machen können. Und das ist MIST! Egal ob es eine fremde Mannschaft macht oder unsere. Das macht das Spiel kaputt und beinflusst natürlich auch Schiris in deren Entscheidungen.


    Nochmals zu Horn: Er hatte vielleicht 5 Szenen zu klären. Wenn man mal ganz ehrlich ist waren es davon 1 fast 100 % als Volland mit rechts ihn fast tunnelt. Der Rest war MUSS. Aber Horn hat dennoch seine Leistungen gebracht und super ruhige Ausstrahlung verkörpert. Man siehe im Vergleich dazu den Fliegenfänger Wolf von Bremen...

  • Also... blablabla... Die armen Schriris haben es schwer. Das war absolut unterirdisch was Sippel gepfiffen hat. Ohne Wenn und Aber muss man auch das sagen und schreiben dürfen. Wäre so ein Fehlentscheidungsfeuerwerk gegen Bayern oder Dortmund oder gar Leverkusen abgefackelt worden: uns würde noch heute das Geschrei von Kloppo oder Tante Käthe in den Ohren klingeln (naja, bei den Bayern darf der größte Schreihals ja gerade nix sagen...).