Bar zahlen nur noch bis 5000 EURO - Vernünftige Massnahme oder geht die Entmündigung der Bürger einfach immer weiter?!

  • Ihr habt es sicher alle vernommen, die Regierung will bis Jahresende ein Limt für Bargeschäfte einführen. Bundesfinanzminister Schäuble wird seinen europäischen Kollegen einen entsprechenden Vorschlag bereits in der kommenden Woche unterbreiten. Sollte sich der Vorschlag nicht durch setzen lassen oder die Europäer sich nicht zügig handlen werde Deutschland national handeln und eine Obergrenze voraussichtlich noch in diesem Jahr einführen.
    Die Begrenzung von Massnahmen gehört zu einem ganzen Bündel von Massnahmen,mit denen die Regierung gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung vorgehen will. Die geplante Obergrenze gehört für alle Arten von Geschäften, also auch des Kaufes von Gütern für den täglichen Bedarf aber eben auch wie den Kauf von Gebrauchtwagen, Schmuck, Antiquitäten, etc.
    Das Bundesfinanzministerium hat - zufolge einer Studie - ermittelt, daß in Deutschland insgesamt jährlich 100 Milliarden EURO "gewaschen" werden, davon rund ein Drittel in der Wirtschaft(heisst: zwei Drittel in anderen, eher dem privaten Sektoren zuzurechnenden Bereichen).
    Der grösste Teil des Geldes komme dabei aus dem Ausland. Geldwäsche sei im übrigen auch ein Grund für steigende Wohnungspreise.Die Obergrenze für Bargeldzahlungen soll helfen, Papierspuren zu legen, die Verdachtsmomente auf illegale Geldgeschäfte liefern.


    Zudem will die Bundesregierung die Aufsicht verstärken, Verdachtsfälle schnell und unbürokratisch zu bearbeiten. Finanzstattssekretär Meister betonte, die Grenze für Bargeld habe nichts mit der Abschaffung von Bargeld zu tun, dieses werde es auch künftig geben.


    Meine Meinung zu diesem Vorhaben ist die folgende:
    ---------------------------------------------------------------


    In zehn Jahren, so hat es der Chef der Deutschen Bank gesagt, werde es wahrscheinlich kein Bargeld mehr geben(Was von Chefs der Deutschen Bank allgemein zu halten ist, möchte ich hier besser nicht sagen - ich fürchte ansonsten um eine Beleidigungsklage). Fakt ist, daß Bargeld auf dem Rückzug ist, die Nummer mit den Karten ist halt praktisch. In vielen Ländern gilt das. In Deutschland will eine satte Mehrheit der Bürger nun aber partout nicht auf das Bargeld verzichten. Jetzt rüsten die Gegner des Bargeldes massiv auf. In schöner Eintracht agieren da die Notenbanker, die Geschäftsbanker und - schwupps - die Politiker. Diese wiederum wollen eine Begrenzung der Bargeschäfte, um
    dem weltweiten Terrorismus, der Mafia, dem Drogenhandel und der Schwarzarbeit das perfide Handwerk zu legen. Ehrenwerte Motive sind das und die Obergrenze wird gleich mit geliefert. 5000 EURO sollen es sein. Wie oft trägt man denn so 5.000 EURO mit sich herum?!


    Glaubt irgend jemand ernsthaft, daß man Kriminalität verhindert indem man grössre Bargeldsummen verbietet?! Fakt ist, daß - historisch -Bargeld eine sehr neue Sache ist. Und Kriminalität eine uralte. Und was läuft nicht alles schon im Netz? Also, höchst fadenscheinig dieArgumente der Politik.
    Und genauso verhält es sich mit Argumenten der Banken. Für diese wird das Geschäft ohne Bargeld einfach, effizienter, lukrativer. Unsere lieben Notenbanken wollen bei Bedarf die Bürger zum Geldausgeben anhalten, indem sie - bei Bedarf - Strafzinsen berechnen. Nämlich für diejenigen, die Bargeld horten. Wenn es noch Bargeld gibt, kann man dem ausweichen. Ganz einfach, indem man es abhebt.


    Die Bemühungen, der Kampf gegen Bargeld hat einen ursächlichen Grund: Es geht um Kontrolle. Um Anmassung. Um die Arroganz der Macht.Es gibt da diverse SPD Heinis(ja, das sind wirklich Heinis) die sagen, daß es keinen "plausiblen legalen" Grund mehr gäbe jenseits von 5000 EURO Geschäfte mit Bargeld abzuwickeln. Ist ja schön, daß die SPD das weiss. Man fragt sich nur, woher denn? Und überhaupt, was soll das? Der Bürger braucht keinen Grund ob er mit null, wenig oder viel Bargeld zahlt. Er steht nicht in der Verpflichtung sich für null, wenig oder viel Bargeld zu rechtfertigen. Was jeder einzelne Bürger mit seinem Geld macht - das geht Vater Staat nichts an und einen Banker geht das auch nichts an.
    Bargeld ist gelebter Datenschutz und bei Limitierung und/oder Abschaffung haben wir Big Brother Verhältnisse. Wie sagte der Dichter Hans Magnus Enzensberger so schön:"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab".


    Wir leben in einer reglementierten, genormten Welt. Die beliebige Verfügbarkeit und die
    Verwendungsfähigkeit von Bargeld ist Freiheit. Und ein Stück Freiheit möchten wir uns doch alle erhalten. Oder?!


    Was meint ihr dazu?!

    Einmal editiert, zuletzt von Soll/Ist ()

  • Beim Kacken bitte demnächst das Papier hinten und vorne nutzen. So langsam geht mir der Regelwahn auf den Keks. Da wird einem ja Schwarzgeldhandel unterstellt. Fickt euch ihr Volksverarscher :zany_face:

  • Ich bin da eh recht extrem. Für mich kann man Bargeld grundsätzlich abschaffen. Ich habe quasi nie Bargeld bei mir und würde solche Summen auch ohnehin nie Bar zahlen.


    Trotzdem sollte es wohl jedem selbst überlassen sein. Ob man damit wirklich das verhindert, was man bekämpfen will, vermag ich nicht zu beurteilen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Vor einem halben Jahr habe ich irgendwo mal gelesen, dass man in Italien damit wohl recht erfolgreich war.
    Aber persönlich brauche ich auch kein Bargeld.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Dann sollen die das machen, mir egal. Gibt wichtigeres für mich.

  • Also, ich habe immer Bargeld dabei. Selbstverständlich niemals 5.000 Euro, sondern eine Reserve, vielleicht bis 100 EURO. Darum ging es mir auch weniger. Es geht mir um die dreiste und mehr und
    mehr in jeden Lebensbereich wuchernde Reglementierungswut des Staates. Alles wird normiert, geregelt,
    mit Gesetzen und Auflagen, Strafen und Behinderungen versehen.

  • Ich konstruiere mal was. Auf meinem Konto liegen 44.500 EURO. Habe ich mir zusammen gespart für
    den Oldtimer meiner Wahl.... Ich habe ihn gefunden und den Händler beschwatzt auf 35.000 EURO
    herunter zu gehen. Ich gehe zur Sparkasse, lasse mir die 35.000 EURO auszahlen, fahre um die Ecke
    zum Händler und will zahlen. Und der Händler sagt: "Sorry, geht nicht mehr. Sie kennen ja das neue
    Gesetz".


    Was bildet sich dieser Staat eigentlich noch alles ein?! Es geht hier nicht darum, ob es vernünftig ist
    mit so viel Kohle herum zu hantieren sondern einzig und alleine darum, daß man - in jedem Bereich -
    vorgeschrieben bekommt was man darf und was nicht. Das ist fatal und Gleichgültigkeit nach dem
    Motto "Ich brauch kein Bargeld" führt doch genau zu dem was gewisse Kreise hier wollen. Die wollen
    Gleichgültigkeit provozieren und den Bürger immer reglementierter und transparenter machen.

  • Sich weiter schön reglementieren lassen? Hier geht es ums Prinzip.

    Das ist mir klar. Trotzdem, es gibt soviel, worüber man sich aufregen könnte, das macht die Kuh auch nicht fett. Aber ist ja bei jedem anders. :smiling_face:

  • Klar dass der Handel den Vorschlag gut findet. :woman_facepalming:


    Man wird immer mehr zum "gläsernen Kunden" - und das wird ja auch angestrebt.
    Wenn ich heute was im Internet kaufe, kann ich relativ sicher sein, dass das an entsprechender Stelle gespeichert wird.
    So mancher Händler macht das sogar ganz unverhohlen, wie z.B. der Otto-Versand. Ich habe vor Jahren mal für mein Patenkind
    bei Otto Kinderkleidung bestellt. Die haben daraus die Schlussfolgerung gezogen, ich sei wohl Vater geworden. Keine zwei
    Wochen später bekam ich plötzlich den Newsletter von Pampers. :thinking_face:


    Um es kurz zu machen... je weniger Bargeld, umso größer die Datenmenge, die den Konzernen zur Verfügung steht.
    Am liebsten wäre denen vermutlich die komplette Abschaffung des Baren - zahlen ausschließlich mit Card.

  • Ihr habt es sicher alle vernommen, die Regierung will bis Jahresende ein Limt für Bargeschäfte einführen. Bundesfinanzminister Schäuble wird seinen europäischen Kollegen einen entsprechenden Vorschlag bereits in der kommenden Woche unterbreiten.

    5.000 € ??? Soll ich jetzt meine Kneipenrechung immer mit Karte zahlen oder was ? :zany_face:

  • Das ist mir klar. Trotzdem, es gibt soviel, worüber man sich aufregen könnte, das macht die Kuh auch nicht fett. Aber ist ja bei jedem anders. :smiling_face:

    Was glaubste was Gott beim nächsten Straßenwahlkampf veranstaltet? Da gibbet Kasalla ohne Ende und zwar für alle Parteien :smiling_face_with_horns:

  • Der kriminelle Vorstand der Deutschen Bak gibt vor und die korrupten Politiker ziehen nach, das sage ich dazu.
    Erklärt uns Rolli-Schäuble dann endlich auch, was tatsächlich mit den 100.000,00 DM vom Waffenhändler passiert ist?


    Allen sollte klar sein, dass dies erstmal nur der Testballon ist. Mal sehen wie das Volk reagiert, der nächste Schritt ist dann
    die komplette Abschaffung des Bargeldes.


    Dazu fällt mir nur ein: Dorfeiche, Strick, fertig

  • Wir steuern schnurstracks auf die DDR zu....ist doch schon länger feststellbar.

  • Wir steuern schnurstracks auf die DDR zu....ist doch schon länger feststellbar.

    Da ist leider eine ganze Menge dran. Und das nervt mich massiv.

  • Wir steuern schnurstracks auf die DDR zu....ist doch schon länger feststellbar.

    Wenn abends plötzlich das Sandmänchen läuft, Nutella aus ist und es nur noch Nudossi gibt,
    der Kaffeeautomat nur noch Mocca Fix auspuckt und Dein Kumpel CLUB-Filter raucht weisst
    Du das in der aktuellen Kamera gleich die Staatsratvorsitzende spricht. :crying_face:

  • Das Sandmännchen lief als ich klein war auch jeden Abend im Kinderkanal. :middle_finger:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.