Der Politik-Thread

  • Leider merkt man, dass in diesem Forum es nur darum geht, seine Studien-, Schul-, oder Berufserfahrung irgendwie den anderen aufzuTischen.


    Hier kommt auf die Frage auf, wie kann man das verhindern.
    Aus meiner Sicht muss man dafür erst mal eine wichtige Voraussetzung klären: was ist man bereit, dafür zu opfern?
    Erstens: natürlich kann man es verhindern, in die man jeden erschießt, der irgendwie verdächtig ist.
    Zweitens: man wird es sicherlich nicht verhindern, in die man jeden umarmt, der irgendwie verdächtig ist.


    Aus meiner persönlichen Sicht ist der Zug lange abgefahren. Aber das möchte ich hier mal außen vor lassen.


    1.) was ich extrem gut nachvollziehen kann, auch wenn das die meisten hier jetzt bestreiten werden, ist der Anspruch auf ein unbeschwertes Leben. Den gibt es leider nicht. Nach meinem Unfall damals, hätte ich auch am liebsten alle LKWs verbieten lassen. Jetzt werden die ganzen Leute kommen und sagen, das war ja aber keine Absicht und kann man nicht vergleichen. Stimmt. Aber für die Auswirkung für mich war es das gleiche.
    2.) was ich persönlich so sehr ist, dass wir seit jahrzehnten auf Kosten anderer leben. Das es aber in ein unendliche Diskussion führt, Will ich das gar nicht weiter ausführen.
    3.) was wir seit Jahrzehnten ebenfalls gemacht haben, ist das, was ich immer befürwortet habe.Staat abbauen. Heute muss ich sagen, das war der größte Fehler.


    Was kann man nun also aus meiner Sicht machen, um die Situation verbessern.
    Persönlich glaube nichts.




    Wenn man es aber tatsächlich versuchen möchte, sind es zwei Dinge:


    1.) die Ursachen ändern.
    2.) die Auswirkungen minimieren.



    Da aber beides mit extremen Kosten für den einzelnen verbunden ist, und dass keiner will (wie ich die letzten Tage mal wieder aus persönlichen Gesprächen erfahren habt) wird das nicht passieren.

  • Ja. Dafür sind die Sicherheitsbehörden da. Jeder scheiß ist verboten wegen Datenschutz oder Persönlichkeitsrechten. Auch Sachen wo man sich die Hände über den Kopf zusammen schlägt.

    Mal konkret: Bei welchen Dingen schlägt man sich die Hände zusammen?


    Ich fand das Strafprozessrecht, das sich ja u.a. mit den Fragen der Erhebung und Speicherung persönlicher Daten beschäftigt, zuweilen auch kompliziert. Aber da war insgesamt nichts mit bei, was ich als unlogisch empfunden hätte. Das gesamte System macht schon Sinn.


    Was genau ist an diesem Gesamtkonzept deiner Meinung nach falsch?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich lese ja gerne mal in ausländischen Medien, dabei bin ich diese Woche im Guadrian über den folgenden Artikel gestolpert, bei dem ein Interview der BBC mit Richard Barrett, erwähnt wird. Barrett ist ehemaliger Chef des MI6, dem britischen Auslandsgeheimdienst.

    Richard Barrett, who was head of counter-terrorism at the UK’s foreign intelligence agency MI6, told BBC Radio 4 that it was understandable how some people slipped through the net. He said there were 7,000 live cases in Germany – people suspected of being in touch with extremist groups and worthy of investigation – of whom 550 were “really extreme potential terrorists”. He said: “As you can imagine, that is an almost impossible number to control.”

    Man darf wohl davon ausgehen, dass der ehemalige Chef des MI6 immer noch sehr gut vernetzt ist und sich solche Zahlen nicht einfach aus den Fingern saugt. Wenn dem wirklich so ist, ....

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • ....dann wird's noch spannend !!

    Mit Galgenhumor: Da könnt ich gut drauf verzichten....auf Spannung solcher Art!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Bitte nicht so tun, als ob Daten heutzutage nur noch aus der Vorratsdatenspeicherung (Speicherung digitaler Metadaten) kämen! Die "Gefährder" sind nicht in erster Linie oder gar ausschließlich wegen ihrer Telekommunikation als solche bekannt.
    Und wieso "lächerlich heutzutage"? Nur weil die Möglichkeiten gegeben sind, müssen sie auch in toto erlaubt sein?

    Ich nehme einfach mal exemplarisch eure beiden Beiträge zu dem Thema, damit nachfolgende User wissen worum es geht.


    Es ist schon immer leicht ironisch, wenn sich Menschen (gerade in Deutschland) über Datenspeicherung ärgern. Jeder einzelne, der ein Handy mit Internet und/oder einem Vertrag verwendet ist doch ein offenes Buch für die "richtigen Menschen". Theoretisch können die euch rund um die Uhr über die Frontkamera beobachten, theoretisch können die jeden eurer Schritte dank GPS überwachen. Viele Aktionen im Internet werden gespeichert. Nicht mal zwingend von Behörden, da reichen schon Seiten wie Amazon.


    Mit dem Handy nicht genug, gibt es noch PCs, Laptops, Tablets und inzwischen TV- Geräte mit Interentanschluss. Solange man Geräte hat, die persönliche Spuren im Netz hinterlassen seid ihr doch ein offenes Buch.


    Mir persönlich ist es egal ob die meine Daten haben, solange andere dadurch ins Netz gehen. Jeder einzelne Gefährder (Egal ob terroristisch, politisch (NSU), oder einfache Verbrecher) der so aufgespürt werden kann und von der Straße geholt werden kann ist ein Erfolg und kann uns zunächst mal nichts mehr. Wir leben in Zeiten, in denen viele Menschen Angst und Wut im Bauch haben. Das ist eine gefährliche Kombination. Es ist besser wenn der Staat interveniert und versucht Gefahren, die diese Wut und Angst verursachen, frühzeitig anzugehen. Wenn man nämlich das Gefühl bekommt, dass der Staat diese innere Sicherheit, eines der höchsten Güter innerhalb eines staatlichen Gebildes, nicht mehr aufrecht erhalten kann (und es gibt nicht nur Tendenzen, dass viele Bürger dieses Gefühl haben) dann können diese Gefühle auch ganz schnell zu Eskalationen führen.

  • http://www.spiegel.de/politik/…bund-nicht-a-1127578.html


    Das Finanzministerium stellt 3,5 Milliarden Euro für die Modernisierung von Schulgebäuden bereit. Doch die Landkreise wollen das Geld nicht abrufen. Sie fürchten den Verlust von Kompetenzen.


    DAS ist leider eins der größten Probleme in Deutschland.
    Leider kapieren das viele nicht. Die werfen alles in einen Pott. Kommunal-, Landes- und Bundespolitik. Ist ja alles das selbe. Und die Regierung und der Kanzler/in sind dafür verantwortlich.
    Das die größten Probleme in der Kommunal und der Landespolitik herrschen wird gerne übersehen.

  • Ich arbeite selbst in einer Behörde...wenn ich das manchmal mitbekomme wie viel Geld aus zb. Personalmangel zurückgegeben wird...da gehts um richtig kohle.
    Da wirst du bekloppt :woman_facepalming:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • [1] Es ist schon immer leicht ironisch, wenn sich Menschen (gerade in Deutschland) über Datenspeicherung ärgern. Jeder einzelne, der ein Handy mit Internet und/oder einem Vertrag verwendet ist doch ein offenes Buch für die "richtigen Menschen". Theoretisch können die euch rund um die Uhr über die Frontkamera beobachten, theoretisch können die jeden eurer Schritte dank GPS überwachen. Viele Aktionen im Internet werden gespeichert. Nicht mal zwingend von Behörden, da reichen schon Seiten wie Amazon.


    [2] Mit dem Handy nicht genug, gibt es noch PCs, Laptops, Tablets und inzwischen TV- Geräte mit Interentanschluss. Solange man Geräte hat, die persönliche Spuren im Netz hinterlassen seid ihr doch ein offenes Buch.


    [3] Mir persönlich ist es egal ob die meine Daten haben, solange andere dadurch ins Netz gehen. Jeder einzelne Gefährder (Egal ob terroristisch, politisch (NSU), oder einfache Verbrecher) der so aufgespürt werden kann und von der Straße geholt werden kann ist ein Erfolg und kann uns zunächst mal nichts mehr. Wir leben in Zeiten, in denen viele Menschen Angst und Wut im Bauch haben. Das ist eine gefährliche Kombination. Es ist besser wenn der Staat interveniert und versucht Gefahren, die diese Wut und Angst verursachen, frühzeitig anzugehen. Wenn man nämlich das Gefühl bekommt, dass der Staat diese innere Sicherheit, eines der höchsten Güter innerhalb eines staatlichen Gebildes, nicht mehr aufrecht erhalten kann (und es gibt nicht nur Tendenzen, dass viele Bürger dieses Gefühl haben) dann können diese Gefühle auch ganz schnell zu Eskalationen führen.

    Ich war so frei, deinen lesenswerten Beitrag mit Nummern zu versehen.


    Zu [1] & [2]: Natürlich machen sich Menschen lächerlich, die als Besitzer eines Internetanschlusses, Rechners, Tablets und/oder Smartphones/Handys oder Smart-TVs etc. glauben, sie würden - vielleicht mit ein paar Tricks – keine Datenspuren hinterlassen, aus denen man allerlei Profile basteln kann. Einer von dieser naiven Sorte bin ich aber nicht.


    Zu [3]: Ich bezweifele, dass immer mehr Daten zu deutlich mehr Ermittlungserfolgen führen werden. Daten und Informationen können ermittelnde Behörden auch mal ganz gerne "zumüllen" (sorry, ein besseres Wort fällt mir dazu nicht ein) und zu falschen Schlussfolgerungen führen. Die heuristischen Verfahren hängen den Speicherungskapazitäten nun mal um Jahre hinterher.


    Darüber hinaus besteht die Gefahr des Datendiebstahls, genauer gesagt des -kopierens. Das Beispiel Edward Snowden und NSA sollte eigentlich gezeigt haben, wie relativ simpel es ist, geheime Daten zu kopieren. Der gute Mensch hat, nach allem, was wir wissen, keine kriminelle Absicht gehabt und die Daten meistbietend verhökert. Aber was wäre, wenn er es getan hätte?

  • Hab ich auch schon gelesen. Soll im Infrastrukturbereich enorm sein. Geld ist zu genüge da, aber die Ingenieure und Planer fehlen.


    Aber so ist es eben. Lieber wird sich um anderen scheiß gekümmert, anstatt um die Sachen die existentiell sind.
    Lieber eine Oper und Museen bauen anstatt Schulen zu modernisieren.
    Lieber Emanzipation fördern als Polizeibeamte einstellen.

  • Darüber hinaus besteht die Gefahr des Datendiebstahls, genauer gesagt des -kopierens. Das Beispiel Edward Snowden und NSA sollte eigentlich gezeigt haben, wie relativ simpel es ist, geheime Daten zu kopieren. Der gute Mensch hat, nach allem, was wir wissen, keine kriminelle Absicht gehabt und die Daten meistbietend verhökert. Aber was wäre, wenn er es getan hätte?

    Ist das jetzt nicht möglich?
    Dein Finanzamt dürfte auch genug Daten haben. Banken genauso usw usw.

  • Hab ich auch schon gelesen. Soll im Infrastrukturbereich enorm sein. Geld ist zu genüge da, aber die Ingenieure und Planer fehlen.


    Aber so ist es eben. Lieber wird sich um anderen scheiß gekümmert, anstatt um die Sachen die existentiell sind.
    Lieber eine Oper und Museen bauen anstatt Schulen zu modernisieren.
    Lieber Emanzipation fördern als Polizeibeamte einstellen.

    Das Problem ist auch die Bezahlung.
    Die Ingenieure oder Techniker die etwas auf dem Kasten haben werden von der Wirtschaft abgegriffen.
    Die Besoldungsgruppen die für diese Stellen vorgesehen sind, locken keinen/sehr wenige halbwegs fähige Leute hinterm Ofen vor.
    Wir wurden bis vor ein paar Jahren so was von kaputtgespart was das Personal angeht...der Nachholbedarf ist jetzt natürlich enorm und kaum zu schaffen.
    Jetzt gehts langsam(aber noch zu langsam) wieder in die andere Richtung.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Schulkinder haben nun mal keine politische Lobby, denn sie dürfen nicht wählen. Was ja im Prinzip auch vernünftig ist.


    Wie absurd der Föderalismus in Deutschland hinsichtlich des Bildungssystems, der letzten Bastion der Länder, geworden ist, zeigt sich zum Beispiel daran, dass in Berlin oder NRW Abiturienten gekührt werden, die andernorts bestenfalls als Realschüler mit Abschluss durchgehen.

  • Ist das jetzt nicht möglich?
    Dein Finanzamt dürfte auch genug Daten haben. Banken genauso usw usw.

    Bitte spinn nicht schon wieder rum!


    Die Daten, die mein Finanzamt von mir hat, haben einzig und allein bei der Bemessung der zu zahlenden Steuern eine Bedeutung. Werden sie kopiert und zum Beispiel an Banken weitergereicht, sieht die Sache natürlich anders aus. Dann kriege ich für einen Kredit einen Zinssatz aufgebürstet, den weder der Bank-Heini noch ich nachvollziehen kann, weil der Bank-Heini den Algorithmus nicht kennt und ihn auch nicht erfunden hat. Das mag ärgerlich sein, aber sicherheitsrelevant ist es nicht.


    Zum Kampf gegen Terroristen nutzen diese Daten mal eben überhaupt nichts. Kein Krimineller, und das waren die meisten Massenmörder bereits vor ihrer ganz "großen" Endtat, wird seine verbrecherischen Einkünfte jemals bei der Steuer anmelden. Illegale Gelder an den terroristischen "Endkunden", also den Massenmördern, werden, so es sie überhaupt geben mag, in Taschen überreicht, nicht via Konten.


    Der "moderne" Terrorist braucht mitunter nur einen gekaperten Lkw, mit dem er Menschen wie Maden platt walzt. Auch mit einem popeligen Ford-Fiesta lassen sich Menschen töten, wenn der Fahrer sich zuvor einen Koran gekauft und psychopathisch, wie er ist, interpretiert oder mit einem Salafisten-A*schloch gequatscht hat. Alles offline.


    Das alles willst du mit Online-Überwachung verhindern?

  • Das Problem ist auch die Bezahlung.
    Die Ingenieure oder Techniker die etwas auf dem Kasten haben werden von der Wirtschaft abgegriffen.
    Die Besoldungsgruppen die für diese Stellen vorgesehen sind, locken keinen/sehr wenige halbwegs fähige Leute hinterm Ofen vor.
    Wir wurden bis vor ein paar Jahren so was von kaputtgespart was das Personal angeht...der Nachholbedarf ist jetzt natürlich enorm und kaum zu schaffen.
    Jetzt gehts langsam(aber noch zu langsam) wieder in die andere Richtung.

    Hat halt auch viel mit dem großen Beamtenapperat im Staat zu tun. Auch so etwas was man nicht unbedingt verstehen muss.
    Finde das muss man viel enger fassen, dann könnte man auch viel besser auf solche Veränderungen reagieren.



    Was ja im Prinzip auch vernünftig ist.

    Finde ich persönlich nicht.
    Wüsste keinen Grund, was dagegen spräche.

  • Bitte spinn nicht schon wieder rum!

    Es ging um die Gefahr von Diebstahl von Daten. Weiß nicht was du wieder gelesen hast um den Beitrag zu verfassen von Verbrecher und Steuern anmelden und den weiteren quatsch :face_with_raised_eyebrow:

  • jip....
    Bei uns werden Beamtenstellen schon lange möglichst eingespart und nicht mehr besetzt.
    Soll eine Eg 9 Stelle besetzt werden wird gerne mal aus zwei eigentlich zu besetzenden Eg 7 Stellen eine Eg9 gemacht.
    Das dann wieder ne siebener Stelle fehlt ist erstmal egal.
    Da werden noch zu oft Löcher gestopft statt langfristig zu denken.
    In den unteren...Arbeiterebene...Eg's läufts schon etwas besser.
    Aber in den oberen Regionen ist noch ne Menge Luft.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Es ging um die Gefahr von Diebstahl von Daten. Weiß nicht was du wieder gelesen hast um den Beitrag zu verfassen von Verbrecher und Steuern anmelden und den weiteren quatsch

    Deine Grundannahme ist halt falsch, weil digitale Überwachungsmethoden im kriminellen Milieu weithin nichts bringen. Dort wird persönlich miteinander geredet. Der Ort kann dann halt auch das Schlafzimmer von Herrn Özügül sein. Und das willst du 365 Tage lang verwanzt überwachen, nur weil er Özügül heißt?


    Na, dann geh mal mit aller Macht vor das Bundesverfassungsgericht, werter Sicherheitsfanatiker, und hole dir dort eine kostenpflichtige Abreibung ab, Maulheld!