Der Politik-Thread

  • Es geht mir nicht darum, dass man darüber nichts findet, sondern wie die Medien es uns verabreichen.
    Diese 3 genannten Themen findet man nicht jeden Tag in der Tageschau, oder jeden Tag in der Bild,
    oder wöchentlich im Focus oder Spiegel, die beispielsweise dick auf dem Cover das darstellen.

    Die waren alle Thema als es angebracht war. Jede konnte es sehen, der auch diese Medien konsumiert. Was soll denn sonst passieren?


    Was willst du jeden Tag über Ramstein in der Tagesschau oder jede Woche in der Bild über Bush jr. lesen?

  • Die waren alle Thema als es angebracht war. Jede konnte es sehen, der auch diese Medien konsumiert. Was soll denn sonst passieren?
    Was willst du jeden Tag über Ramstein in der Tagesschau oder jede Woche in der Bild über Bush jr. lesen?

    Was meinst Du damit als es angebracht war? Als die USA einmaschiert ist? Na klar, da war das natürlich Thema.
    Und danach als man herausgefunden hat, dass die Massenvernichtungswaffen nicht gefunden waren?
    Da war das medial überhaupt nicht präsent.


    Ich habe übrigens mal gegoggelt:


    "Medien Bush Kriegsverbrecher"


    Auf der ersten Seite findet man homepages, die sicherlich nicht dem Mainstream entsprechen

  • Jan, meine Frage war...ob jetzt wieder der Westen an allem Schuld ist was da drüben passiert...


    typisch wie immer kommen dann Gegenfragen wie "glaubst du, dass der Westen gar keine Schuld hat"?


    Nein, das glaube ich nicht. Aber die große Hauptschuld tragen diese Länder selbst. Karim sagt was Sache ist...klipp un klar.....geradeaus. Und er hat recht!!
    Bist du eigentlich Araber oder Türke?
    Würde mich interessieren! Also ich in Deutscher...falls die Gegenfrage wieder kommt. Finde es nicht ganz unwichtig in so einer Diskussion!!

  • Schwierig zu sagen. Für mich sind es Leute mit großen Einfluss (evt. Bänker, Politiker, jemand aus der Waffenlobby, CIA), die ein Interesse haben durch gezielte zentralisierte Mediensteuerung das Denken der Bürger zu beinflussen für ihre Interessen (wo immer die auch liegen). Aber wenn man sich die letzten Kriege einfach mal anschaut, dann sind es immer Kriege um Rohstoffe (Öl + Gas) sowie strategisch wichtige strategische Stützpunkte im Nahen Osten.
    Als Beispiel sieht man kaum in Zeitungen oder öffentlichen Medienberichten, dass Bush Jr. als Kriegsverbrecher gelte,


    der im Nachhinein ohne belastbare Gründe in den Irak einmaschiert ist und wieviele Menschen dadurch umgebracht hat.


    Sorry, aber das ist meiner Meinung nach einfach Unsinn. Die großen Zeitungen/Medien haben nur ein Interesse: Möglichst viel verkaufen.
    Und deshalb bringt man genau das, was die Leute hören wollen. Die Medien richten sich nach uns, nicht andersrum. Bestes Beispiel ist doch die BILD, die ihre Meinung beinahe täglich ändert.



    Zu Bush:
    www.spiegel.de/kultur/gesellsc…werden-a-1102230-amp.html


    http://www.zeit.de/2012/37/Ira…air-Bush-Strafgerichtshof


    Zu Ramstein, aktuell:


    http://www.swr.de/landesschau-…18580312/nid=1682/oqdezv/


    www.zeit.de/amp/politik/deutsc…ein-drohnen?client=safari

  • Du hast aber aktiv danach gesucht. Wenn Du Dich objektiv mit der Medienpolitik befassen würdest, was ich Dir durchaus zutraue,so wirst Du sicherlich zugestehen, dass es zumindest Wert ist darüber nachzudenken, ohne um gleich in die Verschwörungsecke reingestellt zu werden.


    Wenn ich also nicht danach suche, finde ich die Artikel nicht? Sie bestehen doch, also sind sie doch da und nicht irgendwo
    versteckt im Hintergrund. Und ich habe gar nichts von Verschwörungsecke geschrieben. Ich finde Deine Beispiele nur sehr unglücklich,
    waren gerade die zwei Themen doch durchaus sehr präsent.


    Meine Empfehlung ist immer, dass man sich anschauen sollte, wem die Verlagshäuser / TV-Sender gehören, danach weiß man schon
    ganz gut, aus welcher Richtung der Wind weht. :winking_face:

  • Mach das Medien weg und klick auf News.


    http://www.spiegel.de/kultur/g…agt-werden-a-1102230.html
    http://www.sueddeutsche.de/pol…hs-kriegsschuld-1.3068877
    http://www.zeit.de/2012/37/Ira…air-Bush-Strafgerichtshof


    Das sind schon mal 3 Hauptmedien. Alle haben zu dem Thema was geschrieben.



    Das Einmarschieren war ein festes Datum. Das nicht finden von etwas kann man schlecht datieren. Natürlich gab es dazu dann kein gebündelten Aufschrei. Artikel dazu gab es aber eben schon und das nicht zu wenig.
    Zu den anderen Themen eben auch schon. Beim Thema rammstein gab es doch einen US-Soldaten der ein Buch(?) über den Drohnenkrieg geschrieben hat, wie es da abläuft. Das wurde auch von vielen aufgegriffen.

  • Ich bin Deutscher - nein weder Türke noch Araber. Können wir später an anderer Stelle vertiefen.


    Ich sage ja nicht, dass NUR der Westen Schuld ist, aber der Westen, angeführt von den USA
    initiieren bewusst diese destabilisierenden Aktionen.
    Ich will nicht schon wieder die alten Kamellen aufwärmen von 9/11, dass Al Qaida bewusst von den USA im Krieg in Afghanistan gegen die Russen unterstützt worden ist, oder dass der IS, der allgegenwärtig ist auch von den USA aufgebaut worden ist.


    Darum geht es mir, dass man einfach mal die Hintergründe auch mal durchleuchtet.
    Dass einige islamische Länder oder von Regime auch Dreck am Stecken haben ist mir bewusst.
    Da versuche ich neutral zu bleiben.

  • Wenn ich also nicht danach suche, finde ich die Artikel nicht? Sie bestehen doch, also sind sie doch da und nicht irgendwo
    versteckt im Hintergrund. Und ich habe gar nichts von Verschwörungsecke geschrieben. Ich finde Deine Beispiele nur sehr unglücklich,
    waren gerade die zwei Themen doch durchaus sehr präsent.


    Meine Empfehlung ist immer, dass man sich anschauen sollte, wem die Verlagshäuser / TV-Sender gehören, danach weiß man schon
    ganz gut, aus welcher Richtung der Wind weht. :winking_face:

    Ok andersherum gefragt:


    Wenn Du/wir an die Massenbevölkerung denken. und ich will keinen zu Nahe treten.
    Viele beschäftigen sich überhaupt nicht mit Politik.
    Dass was sie von der Politik mitbekommen ist aus der Tagesschau (wenn überhaupt), Bildzeitung,
    und wenn es hoch kommt mal ein FOcus oder Spiegel hardprint.


    Und diese von mir benannten Medienkanäle haben NICHT und vor allem in der Frequenz den Westen kritisiert.


    Es wird/wurde bewusst jahrelang ein Feindbild den Leuten eingeimpft



    Wenn man aktiv nach der Wahrheit (so wie ich sie sehe, meine persönliche Meinung), so findet man sie natürlich
    auch danke des Internets. Es ist aber eine aktive Suche.
    Die meisten Menschen sind aber denke ich eher passiv. Es wird etwas konsumiert, und dann wird es so hingenommen.
    Ist doch klar, wenn am Abend die Tageschau davon berichtet, und morgens bei der Arbeit die Bild Zeitung.


    Es wird passiv so hingenommen und so wird durch die Medien der Gedankengang gesteuert.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldmitte ()

  • Zu den anderen Themen eben auch schon. Beim Thema rammstein gab es doch einen US-Soldaten der ein Buch(?) über den Drohnenkrieg geschrieben hat, wie es da abläuft. Das wurde auch von vielen aufgegriffen.

    Mir war es nicht bekannt. Ich weiss ja nicht mit welchen Freunden Du im Umgang bist. Vielleicht sind die alle politisch bewandert und interessieren sich auch dafür.


    Mir gehts um den Arbeitskollegen, dem Bekannten/Kumpel im Sportverein, den Bekannten aus dem Kindergarten oder der Schule.
    Ich glaube nicht, dass viele sich damit beschäftigen (aktiv)

  • Es wird passiv so hingenommen und so wird durch die Medien der Gedankengang gesteuert.

    Da stimme ich dir zu.


    Wenn man aktiv nach der Wahrheit (so wie ich sie sehe, meine persönliche Meinung), so findet man sie natürlich
    auch danke des Internets. Es ist aber eine aktive Suche.

    Hier machst es einem aber schwer bzw dir zu einfach.
    Wie soll man dir beweisen, dass etwas berichtet wurde, wenn man nicht aktiv danach suchen soll.
    Ganz besonders wenn es teils im Themen geht, die schon über ein Jahrzehnt zurückliegen.

  • Mir war es nicht bekannt. Ich weiss ja nicht mit welchen Freunden Du im Umgang bist. Vielleicht sind die alle politisch bewandert und interessieren sich auch dafür.


    Mir gehts um den Arbeitskollegen, dem Bekannten/Kumpel im Sportverein, den Bekannten aus dem Kindergarten oder der Schule.
    Ich glaube nicht, dass viele sich damit beschäftigen (aktiv)

    Natrülich muss man sich dafür etwas interessieren. Aber es ist jetzt aber auch keine aktive Suche. Ruf Spiegel online, Zeit online, Sz.de etc auf und du wirst die Themen finden.


    Ist halt schwierig dein Vorwurf. Ich kann mich auch schlecht beschweren, dass ich von vielen Youtubern noch nie im Leben etwas gehört habe. Das hängt aber an mir und nicht, dass man die nicht finden könnte. Oder die ganzen Klatschsachen. Glaube an mir könnten 100 "B bis Z-Promis" vorbei gehen und ich würde vielleicht 10 von denen erkennen oder überhaupt kennen.

  • @ Fc-Fan und Caprone


    Das ist es halt. Ihr beschäftigt Euch mit der Politik. Ihr sucht aktiv im internet nach Artikeln.
    Ich spreche von dem Mainstream Bürger. Dem Otto Normalverbraucher.


    Das sind die, die sich mit "Holt micht raus aus dem Dschungel", Sarah und Pietro Lombardi, Lets Dance, etc. beschäftigen.
    Und nebenbei (ganz wichtig) schnappen die die Politik über meine o.g. geäußerten Vorwürfe auf und schon
    hat man die Massen in eine gewisse Richtung gelenkt.


    PS: Muss gleich los und kann mich dazu erst heute Abend melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldmitte ()

  • @ Fc-Fan und Caprone


    Das ist es halt. Ihr beschäftigt Euch mit der Politik. Ihr sucht aktiv im internet nach Artikeln.
    Ich spreche von dem Mainstream Bürger. Dem Otto Normalverbraucher.


    Nein, da muss ich dich enttäuschen, ich beschäftige mich eigentlich 0 mit Politik. Ich könnte dir glaub ich aus dem Kopf noch nichtmal die Hälfte der Bundesminister aufzählen. Interessiert mich auch nicht, für mich gibt's wichtigeres (Familie, Poldi, FC). Ich gucke auch Dschungelcamp und so nen Driss (bitte Milo dafür wieder freischalten). :face_with_tears_of_joy:


    Trotzdem bekomme ich das noch irgendwie mit.
    :winking_face:

  • Das sind die, die sich mit "Holt micht raus aus dem Dschungel", Sarah und Pietro Lombardi, Lets Dance, etc. beschäftigen.

    Krasser Vergleich. Ich zähle mich auch zu den "Otto-Normalbürgern" die nicht permanent am Rechner hängen und Infos aus dem Netz ziehen. Aber mit den 3 von Dir genannten Formaten habe ich absolut gar nix am Hut (Okay, Dschungel war ulkig solange Dickie dabei war).
    Ich schaue eher tagesschau, RTL und Sat1-News, dazu noch t-online Homepage was Weltpolitik angeht. Ab und zu auch mal phoenix, aber nur weil mein Cousin da als Moderator immer mal wieder zu sehen ist.


    ALLEZ FC

  • Ok dann macht doch mal ein Experiment:


    Fragt mal willkürlich in Eurem Freundeskreis, was Eure Freunde unter dem Stichwort Rammstein und Politik wissen?


    Ich bin auf Eure Quote gespannt wer darüber Bescheid weiss.


    Bis später

  • Ja gut, aber sehe nicht, dass es die gefährliche und gefährdete Gruppe ist. Die sind dann noch relativ empfänglich für Fakten und Erklärungen. Klar kommt da auch mal schnell der Stammtisch durch, aber damit kommt man noch klar.


    Schlimmer sind doch die, die an etwas glauben und dann aktiv danach suchen. Also erst die Meinung haben und dann die dafür passenden Quellen suchen. Und die findest du ja (leider) im Internet leicht. Und sei es nur eine Facebookgruppe mit gleichgesinnten. Die sind dann aber nicht mehr empfänglich für Fakten und Erklärungen. Die sind dann für die "Beeinflusser" empfänglich.


    Sehe aber nicht, dass die meisten Hauptmedien zu den Beeinflusser gehören bzw von ihnen selber beeinflusst werden. Die mögen immer mal wieder Richtungen vorgeben, aber da gab es meist auch wieder schnell Korrekturen dazu.

  • Ich gucke auch Dschungelcamp

    Und natürlich zeitgleich die Dschungelshow des größten Medien-Asis überhaupt: Ingo Wohlfeil :thumbs_up:


    Nur noch zwei Wochen, ich freu´mich so. :grimacing_face:

  • steht jetzt nicht wirklich was neues drin-Sigmar hat das erstzugriffsrecht als Parteivorsitzender-das war aber auch schon gestern vor dem Bericht so.
    Im Moment sieht es so aus,das die Basis darauf drängt das es einen Mitgliederentscheid gibt-
    erstmal muß Gabriel wieder gesund sein,dann wird er sich im neuen Jahr im Vorstand erklären(auch ob er es Gesundheitlich machen kann)
    Dann werden wir weitersehen

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....