Der Politik-Thread

  • Ich möchte eigentlich nur auf eines hinaus und zwar darauf, ob man mit denjenigen die Erdogan wählen und unterstützen mit selber Vehemenz und Ablehnung entgegentritt, wie man das mit europäischen oder westlichen Anhängern machen würde, die jemanden voller Inbrunst wählen, der dasselbe hier machen würde.

    Ich finde es spannender, mit den Leuten zu reden, sofern sich die Möglichkeit ergibt. Dann kann man immer noch überlegen, wie man dieser Person entgegentritt.


    Es müssen ja auch nicht immer die Freunde und Arbeitskollegen sein. Köln, München, Berlin, Frankfurt - in jeder Metropole findest du zumindest eine kleine türkische Gemeinde. Setz dich da in ein Café, beginne ein Gespräch und guck, was passiert.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Im Unternehmen haben wir - nicht nur aufgrund der Aktualität -
    die ganz klare Ansage, daß nicht "politisiert" wird. Geht auch nicht
    anders, wir haben unter anderem türkische und kurdische Mitarbei-
    ter. Neben anderen Volksgruppen.
    Ich muss aus der Praxis sagen - das funktioniert(toi,toi,toi) sehr
    gut. Man hält sich daran.

  • Dann sollte sich dein Freund mal vergleichbare Situationen (Krieg oder Umweltkatastrophen) anschauen und wie lange es dort gedauert hat, bis die Versorgung und Infrastruktur wieder soweit intakt waren.
    Hier spricht keiner davon dass es dann wie in Köln-Hahnwald aussieht, sondern, dass die kaputten Städte versorgt sind und der Aufbau starten kann.

  • da hast du aber was vergessen,Saudi Arabien oder Kuweit und Bahrein finanzieren und liefern Waffen an die IS !! so einfach is das nicht als wären nur Putin und die USA die sich einig sein sollen.

    Nee hab ich nicht. Hab ja geschrieben, das die USA den IS besiegen muss. Und die Hilfen dieser Länder ist ja auch nur eher sporadisch, wenn man die Verluste in den letzten Jahren/Monate sieht. Selbst der Anführer des IS gibt ja anscheinend schon Rückszugsbefehle aus.
    Auch diese Länder sind eher Verbündete der USA, die man genauso wie die Russen mit Deals (Rüstungsexporte für die Länder, Sanktionen aufheben für Russland) auf seine Seiten ziehen kann.

  • FC Fan: Ich werde es meinem Freund so weiter geben. Der war eben
    schon dankbar und wird sich jetzt noch mehr freuen.

  • Ich finde es spannender, mit den Leuten zu reden, sofern sich die Möglichkeit ergibt. Dann kann man immer noch überlegen, wie man dieser Person entgegentritt.
    Es müssen ja auch nicht immer die Freunde und Arbeitskollegen sein. Köln, München, Berlin, Frankfurt - in jeder Metropole findest du zumindest eine kleine türkische Gemeinde. Setz dich da in ein Café, beginne ein Gespräch und guck, was passiert

    ist ok Frühling. Man sollte eben nur im Hinterkopf haben, dass offenbar um die 70 % der in Deutschland lebenden Türken (die zur letzten Wahl gegangen sind) einen radikalen gewählt haben...was das nun für die 70 % bedeutet und welche Rückschlüsse Deutschland hieraus ziehen kann ( ob diese Menschen überhaupt Integrationsfähig sind), muss sich jeder selbst beantworten.


    Ich kann nur sagen, dass wir in unserem Freundeskreis viele Türken und Kurden haben, die sich prächtig verstehen und sich auch gut integriert haben (weil der Wille da war). Die gehören allesamt zu den anderen 30 %...was ihre Meinung zu den 70 % sind, sage ich besser nicht.

  • Vielleicht muss man aber eben den Vergleich mal ziehen. Offiziell sind sie irgendwo rechts der Mitte anzusiedeln, aber von dem was sie tun und wie sie handeln hat das eben in der Realität nichts mit Mitte zu tun. Denke das ist auch der Fehler den wir hier machen, man versucht das Verhalten immer irgendwo zu rechtfertigen oder versuchen zu verstehen (während man bei den Amis oder Europäern bei allem draufhaut). Fakt ist jedoch, dass andersdenkende (in dem Fall liberale, gemäßigte und linke Kräfte) offenbar weggesperrt werden, den Ämtern enthoben werden und verfolgt werden. Das ist erstmal was bleibt und wie man dies nun nennt ist, das muss jeder für sich entscheiden. Ich möchte eigentlich nur auf eines hinaus und zwar darauf, ob man mit denjenigen die Erdogan wählen und unterstützen mit selber Vehemenz und Ablehnung entgegentritt, wie man das mit europäischen oder westlichen Anhängern machen würde, die jemanden voller Inbrunst wählen, der dasselbe hier machen würde.

    Da hast du sicherlich Recht. Aber auch hier muss man eben bedenken, dass es einen Putsch gab (ob? Wie? Wer? , mal beiseite geschoben).
    Man wollte die momentane Regierung und den momentanen Präsidenten stürzen (und töten). Das ist die offizielle Lesart. Als Feind würde Gülen und die PKK ausgewählt.
    Selbst die CHP und MHP hat sich gegen Gülen gestellt. Also die große Mehrheit im türkischen Parlament (Kurden gelten ja für viele nicht als Türken)


    Jetzt die Frage: Was wäre in Deutschland passiert? Wenn eine bestimmte Gruppe uns angreift und danach als Drahtzieher und Feind ausgesprochen worden wäre.
    Zum Teil kann man das ja sogar mit den Gefährdern in Deutschland vergleichen. Auch da gab es schon von der CSU Vorschläge diese ohne Anklage und auf unbegrenzter Zeit zu inhaftieren.
    Einen großen Einspruch gab es nicht unbedingt. Ist die CSU damit die neue NPD?

  • dass offenbar um die 70 % der in Deutschland lebenden Türken (die zur letzten Wahl gegangen sind) einen radikalen gewählt haben

    Dass sie ihn gewählt haben, ist das eine. Warum sie ihn gewählt haben, das andere. Und mich interessiert das Zweite einfach mehr. Übrigens auch hierzulande. Ich will wissen, warum irgendwelche Leute, die früher die Grünen oder die SPD gewählt haben, heute zur AfD rennen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • :face_with_tears_of_joy: hab grad ein schönes Bildchen gesehen, wo türkische Nationalisten aus Protest gg. die Niederlande eine franz. Fahne verbrennen!!! :face_with_tears_of_joy: :thumbs_up:
    Ja ja, da kann man schon mal durcheinander kommen.... :grinning_face_with_big_eyes:

  • Wir verabschieden uns dann schon einmal vom Saarland nerd

    das wird der Recep nicht so gern lesen. Er muss wohl bald im Excel verwalten, wer nun alles Auftritte untersagt hast, und demnach ein Faschist ist. Vielleicht sollte er auch die Nazigkeit der jeweiligen Länder in einer Extra-Spalte erfassen, um seine Ansprachen noch gezielter an die Gewinner dieser Spalte richten zu können.
    Ein Stress das alles ...

  • was wir hier alle vergessen:
    Durch die Irrendichte seit Trump und Erdogan beispielsweise bleiben andere völlig auf der Strecke.
    Der arme Kim aus Nordkorea zum Beispiel, der baut seine Atombömbchen, droht den USA oder Südkorea nahezu täglich mit Vernichtung, und das mediale Echo? Der Aufschrei des Volkes? Fehlanzeige. Hier gehts ja nur um Erdogan, da kann sich der Chinese da Mühe geben wie er will. Grausame Welt!

  • Jetzt die Frage: Was wäre in Deutschland passiert? Wenn eine bestimmte Gruppe uns angreift und danach als Drahtzieher und Feind ausgesprochen worden wäre.


    Wenn die (berechtigte) Vermutung vorliegt das alles selbst inszeniert ist würden wir deutschen sicherlich nicht jedem Wort unserer Regierung blind folgen.


    Denn dafür ist der Nationalstolz/Natiolaismus bei uns zu sehr verpöhnt (anders als in der Türkei oder auch Frankreich (wie du ja angemerkt hast)).

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Weiß es nicht genau, aber glaube nicht, dass jemand in der Türkei ernsthaft glaub, dass es inszeniert war.

  • @fc Fan
    Der Putsch, sollte er tatsächlich real gewesen sein, kommt doch nicht von ungefähr. Erdogan treibt das Land seit Jahren in eine sehr gefährliche Richtung.
    Und Menschen (türkisch stämmige) die hier seit Jahrzehnten leben, die hier alle Freiheiten und Vorzüge genießen welche ein offenes und liberales Land mitbringt (inklusive der Bildung), sollten den grips mitbringen dies auch zU erkennen. Ich weiß nicht ob es inszeniert war, aber eines weiß ich und zwar, dass Erdogan mit seiner seit Jahren gelebten Politik auf dem Holzweg ist (und dafür muss man nicht sehr clever sein). Und daher gibt es eben für die hier lebenden Menschen überhaupt keinen Grund ihn zu wählen, weil ein (angeblicher) Putsch durchgeführt wurde, denn der Grund für den (abgeblichen) Putsch ist Erdogan, bzw dessen Politik, selber.

  • MainBock was du für richtig hälst ist nicht der einzige Weg.
    Gerade in der Türkei gibt es genug Leute, die diesen Weg von Erdogan für richtig halten.
    Und das sollte man auch akzeptieren und andere nicht beleidigen, gerade wenn man sich als Demokrat hinstellt.


    Und was würdest du sagen wenn die afd putschen würde?
    Da kannst du auch sagen, dass Merkel und die Altparteien der grund dafür ist.
    Das sie mit ihrer Politik auf dem Holzweg sind.

  • Ich habe doch nicht die Türken in der Türkei gemeint FC Fan, ich meine die hier lebenden...die die Vorzüge der offenen Gesellschaft kennen und genießen...ist halt so ein Thema, da kann man wirklich lange diskutieren, keine Frage. Mich macht es halt wütend zu sehen was aus diesem schönen Land wird...denn was daraus wird, dafür muss man kein Prophet sein, ist nichts gutes.