Der Politik-Thread

  • Der Herr Schulz - und das merkt die letzte Dumpfbacke in der Partei so langsam auch - ist einfach ein Missverständnis. Zunächst als grosser Heilbringer nicht nur nur in der SPD sondern für die darbende Nation gefeiert und mit
    dem Nordkoreaergebnis von 100 % in die Parteispitze gewählt, erhielt er dann - nach verlorener Bundestagswahl schon nur noch etwas über 81 %. Wenn er sich jetzt stellen würde, dann hielte ich es nicht einmal für ausgeschlossen,
    daß er eine Mehrheit verfehlen würde.
    Derselbe Schulz, der geradezu Gebetsmühlenartig und im Brustton der allertiefsten Überzeugung verkündet hat, daß er niemals in ein Kabinett Merkel eintreten würde - also dieser Herr Schulz tritt nun doch in die Regierung Merkel
    ein. Und nicht nur das, er mimt den Aussenminister. Der Umfaller wird mit dem Aussenministerposten belohnt und diese Personalie hat derartige viele "Geschmäckles", wie es denn nur "Geschmäckles" geben kann. Das er überhaupt
    bei der Vorgeschichte in die Regierung geht, das ist Geschmäckle Nummer 1. Das er seinen Parteifreund Gabriel verdrängt, das ist Geschmäckle Nummer 2. Das Gabriel einen durchaus veritablen Aussenminister gegeben hat(was
    so viele Leute Schulz nicht zutrauen), das ist Geschmäckle Nummer 3. Das - wie es jetzt klar durch scheint - ein Wort unter Gabriel und Schulz gegeben hat, wonach Schulz seinerzeit den Parteivorsitz übernimmt und Gabriel im Falle
    des Falles nicht bei der Besetzung des Aussenministerpostens ins Gehege kommt, das ist Geschmäckle Nummer 4. Das kaum einer bei den Christdemokraten Herrn Schulz zutraut, Herrn Gabriel adäquat zu ersetzen, das ist Geschmäckle Nummer 5. Wie sagt ein prominenter CDU Vertreter unter der Hand so schön :"Der Wortbrüchige soll ausgerechnet das Ressort leiten, wo es darauf ankommt, daß sich das Gegenüber auf das Wort verlassen kann?!!---


    Eben. Seinen Charakter kann man mannigfaltig zeigen und Schulz hat gezeigt, daß es ihm an Charakter fehlt. Für die Bundesrepublik halte ich diese Personalie für katastrophal und das wird sich auch sehr schnell zeigen.

  • Ist ja alles richtig.


    Aber ob gerade "ein prominenter CDU Vertreter" in der Lage sein sollte, das zu kommentieren? Die Christdemokraten haben wichtige Ressorts an die SPD abtreten müssen, um diese überhaupt in die Koalition zu locken. Mutter Merkel ist politisch am Ende und parteiintern durchaus umstritten. Es geht der CDU - siehe Koalitionsvertrag - auch kaum noch um Neues und Innovatives in der Politik der nächsten vier Jahre, sondern man ist am reinen Machterhalt interessiert.


    Sowohl die CDU als auch die SPD stehen vor einem Scherbenhaufen. Und beide können sich eigentlich nur noch retten, indem sie vier Jahre lang gute Politik machen. Aber wer glaubt schon daran?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Besser kann man es nicht sagen.
    Wer soll den Schulz im Ausland irgendetwas glauben.
    Der sagt heute ja und wenn er morgen bei Mutti sitzt nein! :face_vomiting: :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der CDU hat durch die Postenverteilung..wenn sie denn so kommt...klar gezeigt das es ihr (Merkel) um den Machterhalt geht...in erster Linie.
    Das um (fast) jeden Preis.
    Der Koalitionsvertrag zeigt wenn “neues“ dann in den sozialen Bereichen.
    Vieles wird leider wohl wieder nur halbherzig angepackt oder gar der nächsten Regierung in die Schuhe geschoben.
    Wie Millhouse schon sagte...man kann nur hoffen das die Politik der Groko...falls die kommt...wirklich gut wird....wieder erwartend.
    Einzig das Scholz Vizekanzler wäre ist mir positiv aufgefallen...den mag ich.
    Und ich hatte direkt im Hinterkopf das er nach 2 Jahren aufsteigen könnte :face_with_rolling_eyes:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • also erst mal ist es nicht verwerflich, wenn Parteien versuchen, eine mehr oder minder stabile Regierung zu bilden, unabhängig davon, wer mit wem koaliert.
    Eine große Koalition der einst stärksten Volksparteien, die per se schon in direkter Konkurrenz agieren, sollte aber nur eine Ausnahme sein, z.B. um das Erstarken extremer Flügel zu unterbinden, Krisen abzuwenden,...
    Diese große Koalition war eigentlich schon mit den Aussagen von Schulz am Wahlabend zum Scheitern verurteilt. Ich weiß nicht, ob ich eine Minderheitsregierung, Neuwahlen, neue Gespräche über Jamaika,... besser gefunden hätte, dafür wirkt die politische Landschaft aktuell zu sehr im Aufruhr.


    Was jetzt über die Verhandlungen dieser GroKo bekannt wird, ist aber an Ignoranz, an Machtgeilheit und fehlender Weitsicht kaum zu überbieten.
    Da will man die besorgten Bürger, die ihr Heil in vermeintlichen Protestparteien an welchem Rand auch immer suchen, zurückgewinnen, und schafft es, schon in der Regierungsbildung jedem Wähler zu zeigen, welche Interessen die einzelnen Parteien wirklich verfolgen.
    Eine Merkel-gesteuerte CDU, der es lediglich darum geht, den Kanzler zu stellen. Da werden entgegen der eigentlichen Wahlziele und Parteiprogramme wichtige Resorts an die SPD gegeben, unabhängig davon, was die Parteifreunde innerhalb der CDU davon halten.
    Seehofer, der Merkel teils heftig und unter der Gürtellinie angegangen hat, und der in Bayern eigentlich nicht mehr sehr beliebt ist, bekommt ein Ministeramt.
    Gabriel, noch einer der konstantesten Perfomer in der SPD, wird sang- und klanglos aus dem Amt gekickt, und dafür Schulz, der so ziemlich jedes seiner Versprechen gebrochen haben dürfte, übernimmt. Keine Koalition mit der CDU, kein Ministerposten unter Merkel. ...
    Wie sollen die Menschen denn eine solche Regierung ernst nehmen, ihr vertrauen, ohne frustriert zu sein ob der Interessen des kleinen Mannes?
    Und auch im Ausland, wie will man denn z.B. in Verhandlungen mit anderen Staaten glaubhaft Souveränität vermitteln, wenn jede getätigte Aussage eh nur zu 50% eintritt.


    Wie ich es neulich schon geschrieben habe- Politik dieser Tage ist frustrierend, ernüchternd und entlarvend. Es geht um Machtgewinn oder Machterhalt. Wirkliche Veränderung ist damit nicht umzusetzen. Eine wirkliche Alternative sehe ich allerdings auch nicht, die Hoffnung macht auf ein besseres Regierungsbündnis. In dem Sinne, weiter so!

  • Die gibt es und die wird sehr bald mehr als nur zu schauen dürfen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die SPD-Spitze stellt sich jetzt gegen Schulz und empfiehlt, er soll auf einen Ministerposten verzichten.


    Junge, unglaublich. Beste Comedy. :thumbs_up:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • „Meine kleine Tochter Marie hat mir heute früh gesagt: ‚Du musst nicht traurig sein, Papa, jetzt hast Du doch mehr Zeit mit uns. Das ist doch besser als mit dem Mann mit den Haaren im Gesicht‘.“


    Gabriel in Richtung Schulz :face_with_tears_of_joy: :popcorn: :popcorn:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • noch lustiger wäre es, würde es nicht um die Personen, die dieses Land, und damit uns, die kommenden Jahre regieren sollen.

    Das, was da jetzt passiert, ist einfach der Gipfel der Dreistigkeit. Das Szenario entlarvt den ganzen Politik- und Machtapparat so dermaßen, dass man sich nur noch veralbert vorkommen kann. Statt realer Politik, die sich um die Nöte des Landes und der Menschen kümmert, wird eine Comedyveranstaltung aufgeführt, die ich nicht erwartet hätte. Und keiner der Beteiligten scheint überhaupt zu merken, was da grad passiert.


    Es wurde hier im Thread vor wenigen Tagen gesagt, dass das nicht das Ende Deutschlands sei, was da grad passiert. Stimmt schon. Irgendwie. Aber nimm mich beim Wort: Das, was wir jetzt erleben, ist der Anfang vom Ende der Politik, die dieses Land in den letzten Jahrzehnten erlebt hat. Und das wirklich Traurige daran ist, dass sich die großen und mittleren Parteien selbst in dieser Lage noch immer nicht darauf besinnen, mal die Zähne zusammen zu beißen und für eine bessere Zukunft oder zumindest eine gute politische Lage zu kämpfen. Nein, man zerfleischt sich gegenseitig. Aber wie soll man die Nation einen, wenn selbst innerparteilich schon tiefe Risse klaffen?


    Und als Krönung des Ganzen wird man von einer Merkel regiert, die alle Probleme nur aussitzt, statt mal auf den Tisch zu hauen. Traurig und trostlos, das alles. Genau damit aber auch irgendwie lustig.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wenn es nicht so traurig wäre könnte man glauben es ist :clown_face: :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • SPD-Parteichef Martin Schulz verzichtet auf das Außenministerium in einer großen Koalition. Zuvor berichtete die „Bild“ über Pläne in der SPD-Spitze, Schulz zum Verzicht zu drängen. „Daher erkläre ich hiermit meinen Verzicht auf den Eintritt in die Bundesregierung und hoffe gleichzeitig inständig, dass damit die Personaldebatten innerhalb der SPD beendet sind“, sagte er am Freitag. ..........................


    :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: Alaaf!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gabriel macht den Außenminister weiter.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mich würde mal interessieren was ihr jetzt erwartet? Stand jetzt?
    Ohne Häme oder Hintergedanken...nur aus Interesse...

    Dass sich hinter den Kulissen mal einige Leute hinsetzen und hinterfragen, was da gerade politisch passiert. Warum kam die AfD aus dem Stand auf relativ hohes Wahlergebnis, warum steigt das Risiko der Altersarmut in der Gesellschaft, wie kann man den globalen Fragen der Zukunft - etwa der Flüchtlingskrise und deren Ursprüngen - inhaltlich begegnen?


    Das wäre alles halbwegs sinnvoller, statt sich nur irgendwelche Machtposten zuzuschieben. Etwa bei der Kanzlerin, die dem Land politisch nichts mehr geben, die aber dennoch weitere 4 Jahre im Amt bleiben will. Oder Flinten-Ursel, die im Kriegsministerium sitzt, davon als ausgebildete Ärztin aber keinerlei Ahnung hat. Lasst uns doch endlich mal anfangen, Politik zu machen und die Zukunft zu gestalten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Für dieses Theater sollte man denen als erstes an die Gelder gehen... aber so kann man ja ein ganzes Volk vera*schen. :woman_facepalming: Komödienstadl in Berlin... :crying_face: :face_with_symbols_on_mouth:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII