Der Politik-Thread

  • CDU/CSU wird noch in diesem Monat Geschichte sein.

    Könnte passieren. Ich bin gespannt. Letztlich wäre das das Ende der CSU.
    Wie sagte letztens jemand treffend: Die CDU muss nur in einem Land eine neue Parteizentrale aufbauen...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Könnte passieren. Ich bin gespannt. Letztlich wäre das das Ende der CSU.Wie sagte letztens jemand treffend: Die CDU muss nur in einem Land eine neue Parteizentrale aufbauen...

    naja so einfach glaub ich es das nicht,da werden einige von der CDU nicht erfreut sein,das wird noch interessant,wer sich aus der Deckung traut?! und wenn würde er lieber freiwillig als wenn in die Merkel kickt :face_with_raised_eyebrow: grübel :kissing_face:

  • CSU hat unterbrochen und redet auf Seehofer nun ein. House of Cards für Arme. Was für ein Kasperletheater diese CSU doch ist. Die brauchen mehr als 8 Stunden um sich dort in einer Frage zu einigen.

  • Machtpolitisch gesehen wäre es schon sehr komisch eine Person wie Seehofer auf Bundesebene zu opfern. Mal abwarten was da rauskommt. Schlaft gut.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Wird sich sicher irgendein machtgeiler Ersatz finden falls es so kommt. Meine persönliche Meinung zur CSU..elitäre, machtgeile Sippe. Immer schon gewesen, in diesen Zeiten allerdings noch ausgeprägter als jemals zuvor. Ein Selbstverständnis, das seinesgleichen sucht.

  • Den Beitrag hatte ich zuerst überlesen. Du sagst allen Ernstes, es sei eine Erziehungsfrage, wenn rassistische Worte einen verletzen?
    "Lieber sollen die Neger ihren Kindern mal schön beibringen zu akzeptieren, dass sie kleine Neger sind, bevor ich aufhöre Negerkuss zu sagen!"


    Und der Vergleich mit den Blinden und den Farben ist selten blöd. Ein Blinder ist blind, das ist eine Behinderung über die er sich völlig im klaren ist. Dass Farben existieren weiß er ebenfalls. Ein farbiger Mensch ist ein Mensch wie jeder andere. Weder ist er aber ein "Neger" noch ist er irgendwie gehandicapt, noch muss er es sich gefallen lassen, durch solche Benennungen diskriminiert zu werden.


    Mit einem Blinden über Farben zu sprechen damit gleichzusetzen, einen Farbigen mit dem Wort Neger zu konfrontieren, ist abartig hoch zehn.

    sorry, das ist Dummes Geschwätz und Worte im Mund umdrehen aller erster Güte. Lies den Beitrag von @'Puppekopp, der hat ads linguistisch erklärt. Morgen darf ich nicht mehr sagen, dass grün eine Blödel Farbe ist weil ich dann Claudia Roth diskriminiere. Das ist ungefähr das, was du mir unterstellst

  • Ich verstehe einige nicht. Einerseits wird (zu recht) gemeckert, dass Merkel seit Jahren vieles aussitzen möchte, vieles im unklaren lässt und wenig konkret wird...und trotzdem immer wieder damit bei den Wählern durchkommt.


    Nun wird sie eben mal gestellt.
    Und das ist auch gut so. Wie es m Ende ausgeht, wird man sehen, wahrscheinlich (so wie es aussieht), wird sie wieder als Sieger hervorgehen und der nächste in einer langen Reihe an Politikern in der Union (unter ihrer Regiede) ist verschlissen.


    Jeder der sich gegen Sie aufgelehnt hat, ist heute weg! Entweder man hat den Weg, der ihr politisch vorschwebt, mitgemacht oder man war politisch Geschichte!


    Das zeigt mir eines (und dafür hat sie auch irgendwo meinen Respekt)...sie ist eisenhart!!


    Nur, liebe Leute, ich finde es schade, dass man dann so polemisch auf den Seehofer (den man nicht mögen muss, ich finde ihn auch irgendwo konisch) in dieser Angelegenheit draufhaut.


    Er (die CSU) hat in den letzten Wochen einiges erreicht (die Verhandlungen in der EU, die sich vorher zwei Jahre zogen, klappen auf einmal in kurzer Zeit) und es geht der Partei eben um die Prinzipien (warum wird da immer nur von der Wahl geredet...kann doch auch sein, dass es einigen da jetzt reicht).


    Es ist für Deutschland gut, dass jetzt endlich mal wieder gestritten und nicht alles, was Frau Merkel sagt, einfach abgenickt wird...


    Sie hat die Union verändert, so, als würde jemand, der bei den grünen regiert, neue Atomkraftwerke bauen lassen oder bei den linken, den spitzensteuersatz senken....
    Sie hat damit viel Schaden in der Union angerichtet. Ich kenne etliche stammwähler, die ihr Parteibuch nun abgegeben haben, aus Frust über die Politik von Merkel.


    Dem Land tut eine starke Union und eine starke SPD gut und zwar wegen klarer Verhältnisse. Ich bin wahrlich kein spdler...aber es tut mir weh, wie die Partei (diese stolze Partei, die viel gutes für unser Land Getan hat, am Boden liegt)...dasselbe würde ich mir umgekehrt auch wünschen.


    Es ist ein Trauerspiel und Frau Merkel und ihre JA-Sager haben hier leider großen Schaden angerichtet.

  • sorry, das ist Dummes Geschwätz und Worte im Mund umdrehen aller erster Güte. Lies den Beitrag von @'Puppekopp, der hat ads linguistisch erklärt. Morgen darf ich nicht mehr sagen, dass grün eine Blödel Farbe ist weil ich dann Claudia Roth diskriminiere. Das ist ungefähr das, was du mir unterstellst

    Vielleicht liest du lieber mal deinen eigenen Betrag. Inhaltlich steht da genau das, was ich kritisierte.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Betrachten wir es mal rein Machtpolitisch.


    Das momentane Theater lässt eine Unzahl von Deutungen zu. Eine ist sicherlich die, daß Seehofer plus Söder plus Dobrindt(die ihn vor sich her getrieben haben) sich gründlich verzockt haben. Sie sind davon ausgegangen - richtiger-
    weise - das die Kanzlerin mindestens in der Migrantenfrage angeknockt sind. Wähnten sich aufgrund der Umfrageergebnisse zu diesem Thema auf sicherem Terrain. Wussten die CSU hinter sich, ahnten das Teile der CDU Fraktion
    murrten ob des bisherigen Kurses. Na, da verschärfen wir doch mal die Gangart und treiben die Kanzlerin vor uns her - so das Kalkül. Was die Kanzlerin richtig sauer machte - und das war auch eine Sauerei der CSU Granden - es
    bestand eine glasklare Abmachung(vor dem ganzen Theater wohlgemerkt), daß Merkel für eine Besserung in Europa Zeit gelassen werden sollte bis Ende Juli. Nichts Schriftliches wohlgemerkt, sondern ein Wort unter Männern(ok -
    zwischen Mann und Frau). Davon wollte die CSU urplötzlich nichts mehr wissen - sofort hiess. Merkel erhielt dann gerade noch die Möglichkeit, kurzfristig mit und in Europa etwas zu bewirken. Die CSU ging davon aus, daß nichts
    passiert und muss nun konstatieren, daß doch etwas passierte. So ein Pech aber auch. Und dann kommt diese dusslige, angeschlagene Merkel auch noch gut Im Sommer Interview rüber und machte einen für ihre Verhältnisse klaren
    und harten Eindruck. Im Grunde genommen entzieht sie Seehofer mit der Nummer in Brüssel den Boden und jetzt wird es mal richtig wild. Seehofer droht mit dem Rücktritt und der Rückgabe seiner Ämter. Derselbe Horst Seehofer,
    der mit dem bayrischen Alleingang gedroht hat. Er ist der Blamierte. Er und Söder und Dobrindt. Die haben NULLKOMMANULL damit gerechnet, daß Merkel nicht einknickt. Das ist eine Laienspielschar ohne ende - die haben aus der
    ganzen Ära Merkel nichts gelernt.


    Wie auch immer man zu Inhalten steht - machtpolitisch ist Frau Merkel keiner gewachsen in diesem Land. Man soll das nicht unterschätzen, das ist für einen Politiker eine absolute Kernkompetenz. Denn nur wer an der Macht ist,
    der kann auch etwas durch setzen. Aber einige lernen es nie und wenn man ihnen 20 Backpfeifen versetzt.

  • Merkel wieder die Starke?


    Nein.


    Die Zeit ist vorbei. Vielleicht hat sie den Punktsieg gegen Seehofer gewonnen, der eh nur den ersten Prellbock der CSU spielen sollte. Dass sie sich in den kommenden Monaten endgültig gegen eine CSU durchsetzt, die in Bayern nun immer stärker um die eigene Macht fürchten muss, sehe ich nicht.


    Merkels Amtszeit wird aus nichts anderem als aus verbrannter Erde der politischen Landschaft bestehen. Reihenweise Politiker abgesägt, sämtliche größeren Parteien - auch die eigene - auf Ramschniveau runtergewirtschaftet. Glückwunsch.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Du hast es nicht verstanden, Millhouse. Mir ging es rein um den "Ternmnus Technicus" Machtpolitik. Und da macht man der Merkel eben nicht vor - schon gar nicht diese Laienspielschar, die sich in den eigenen Stricken verfängt
    oder besser gesagt: aufhängt. Die dümmsten Ochsen gehen immer selbst zum Schlachter.
    Das ist auch kein Punktsieg gegen Seehofer - das ist ein glatter, klinischer Knockout. Was will Horst Seehofer denn jetzt noch machen?! Er hat gepokert und mit dem Alleingang gedroht. Er will jetzt im Falle des Falles seine Ämter
    opfern. Wenn es noch einmal ein "Agreement" geben sollte, dann wird er mindestens als zahnloser Tiger da stehen. Oder er tritt wirklich zurück - und dann ist das eben sein politisches Ende. Gewinnen könnte er nur, wenn die
    CDU(oder gewisse Teile der CDU) den ernsthaften Aufstand proben. Und das sehe ich nicht. Du?!.....Nochmal: ich spreche über reine Machtpolitik und Strategie, nicht über Inhalte. Und an dieser Ecke, da kann niemand und zwar
    in ganz Deutschland mit Merkel mit halten. Man mag das bedauern, aber es ist so.

  • Die “Köpfe“der Zukunft der CSU im Hintergrund sind doch eh Söder...Scheuer und der Kasper (Dobrindt)...oder?

    Im Zusammenhang mit Herrn Dobrindt von Kopf zu reden - das geht wirklich nur in Anführungszeichen.

  • Die “Köpfe“der Zukunft der CSU im Hintergrund sind doch eh Söder...Scheuer und der Kasper (Dobrindt)...oder?

    Das ist ja, was ich sage.


    Manch einer lobt die Merkel'sche jetzt für ihren Sieg - dabei hat der wahre Kampf noch gar nicht begonnen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:


  • Zustimmung zum zweiten Absatz Millhouse...
    Den ersten würde ich so nicht unterschreiben.


    Um was ging es denn in der Debatte zwischen CDU und CSU?


    Es geht um absolute Grundprinzipien der Partei, wie sie seit zig Jahren bestehen.
    Jeder, der sich in der Vergangenheit aufgelehnt hat, ist heute weg vom Fenster und der CSU wurde es nun zu bunt.
    Das war erst sozusagen das "finale" um absolute Grundsätze der Partei!


    Seehofer wird das verlieren und Merkel wird es gewinnen...so sieht es nach dem gestrigen Abend aus.


    Was bedeutet das nun?


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten und beide sind schlecht für das Land:


    1. die Union zerbricht, es wird einen Spalt geben, der noch größer wird und man hat noch mehr mittelgroße Parteien (oder Kleinparteien). Es wird noch schwerer stabile Mehrheiten zu bilden.


    2. die CSU knickt ein, die Union bewegt sich also noch weiter Richtung Merkel und somit wird das (wichtige) Rechte Korrektiv im Lande noch weiter nach links gezogen (die Waage ist nicht mehr im Gleichgewicht).


    Merkel ist ein "Tier" (ist nicht böse gemeint)...sie hat sich gegen alle durchgesetzt. Nach außen macht sie die liebe Omi, nach innen wird jedoch eisern regiert.


    Dafür hat sie meinen Respekt, das sage ich ausdrücklich.


    Mit den Inhalten gehe ich großteils nicht konform (aber das ist Ansichtssache) und womit ich überhaupt nicht mitgehe ist, wie sie die Union verändert hat und wieviele fähige Leute verbrannt wurden (auf ihre Kosten).


    Genausowenig wie jeder andere hier besitze ich eine Glaskugel (manchmal Ist dies auch besser :smiling_face: ), aber mein Eindruck ist, dass sie dem Lande großen Schaden zugefügt hat (indem sie die Parteienlandschaft verändert hat, indem sie wichtige Grundsätze der Union aufgebrochen hat, die lange Jahre, nicht ohne Grund, wichtiger Bestandteil der Union waren).

  • indem sie wichtige Grundsätze der Union aufgebrochen hat, die lange Jahre, nicht ohne Grund, wichtiger Bestandteil der Union waren).

    Welche denn eigentlich?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Seehofer wird das verlieren und Merkel wird es gewinnen...so sieht es nach dem gestrigen Abend aus.

    Ja, natürlich. Seehofer verliert das. Aber das stand doch von vornherein fest.


    Es gibt in der Süddeutschen grad einen interessanten Kommentar. Tenor ist, dass niemand weiß, warum sich Seehofer so verhält, wie er das grade tut. Andererseits wisse er aber auch, dass er nur eine Marionette für die Strippenzieher Söder und Dobrindt sei.


    Und genau das ist mein Eindruck. Merkels wahre Gegner haben sich noch immer nicht gezeigt. Zudem bleibe ich dabei: Zeigen sich diese, so werden da nicht nur Namen von CSU-Leuten genannten werden - sondern auch mancher CDU'ler wetzt im Verborgenen bereits die Messer.


    Merkel hätte 2017 abtreten sollen. Was jetzt kommt, wird eine monate- vielleicht sogar jahrelange Schmutzkampagne werden, die sie nicht gewinnen kann. Die CSU, die um ihre eigene Macht in Bayern fürchtet, lässt sich nicht mehr durch die Manege ziehen. Dafür ist Merkel mittlerweile einfach zu schwach. Gerade bis zur bayerischen Landtagswahl im September (?) wird noch einiges auf sie einprasseln. Und da muss man dann sehen, ob sie das unbeschadet übersteht.


    Es ist ja auch so, wie du das in den beiden Möglichkeiten beschreibst. Bei der einen würde der Bruch der Union riskiert - womit die CDU auf Bundesebene wichtige CSU-Stimmen verlieren würde und sich kaum noch an der Macht halten könnte. In der anderen würde der rechte Rand erstarken. So oder so - ich sehe einfach nicht, was genau Merkel jetzt noch gewinnen kann. Für wen macht sie ihre Politik? In der Union rumort es, in Deutschland verliert ihre Partei an Stimmen und das rechte Extrem ist im Aufschwung, in Europa ist Merkel auch nicht mehr gut gelitten. Wofür das alles? Um am Ende als eiserne Hand die Geschichte einzugehen? Der Tagessieg, den sie gegen Seehofer gewinnt, ist mit Blick auf die gesamte Legislaturperiode doch gar nichts wert. Und am Ende wird sie verloren haben, da bin ich mir sicher.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Welche denn eigentlich?


    Tigranes, jetzt mal ernsthaft, sie hat extrem viel verändert...das mag für dich nicht sonderlich wichtig sein, will du die Union nicht wählst, aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass es große Veränderungen unter Merkel gegeben hat.


    Thema innere Sicherheit
    Thema Energiewende
    Thema Vertragstreue
    Thema Mindestlöhne



    Das ist doch exakt das Thema, warum es rumort ohne Ende.
    Die einen in der Union sagen, dass es zu weit nach links geht und die anderen in der Union akzeptieren oder begrüßen es halt (muss doch auch jeder für sich wissen).


    Aber so zu tun, als würde dieser Prozess nicht stattfinden oder, dass es jetzt völlig an den Haaren herbeigezogen wäre, dass sich viele in der CSU und auch in der CDU aufregen...naja.


    Wie gesagt, würde man jetzt bei den linken anfangen, Rente mit 70 zu fordern, die Spitzensteuersätze herabsetzen oder die Energiewende rückgängig machen wollen...dann hättest du den selben Zwist in dieser Partei, der seit Jahren in der CDU schwelt und jetzt zunehmend hochkocht.