Der Politik-Thread

  • Mag ein Mindestlohn aus moralischer Sicht richtig sein, so ist er aus volkswirtschaftlicher Sicht totaler Humbug und kostet am Ende des Tages Arbeitsplätze, da der Lohn nicht der Produktivität entspricht.

    Zum einen sind Löhne auch von der Vertretung durch Gewerkschaften abhängig, und zum anderen gehören zu einer Volkswirtschaft auch staatliche Transferleistungen. Für Geringverdiener bedeutet dies: Zahlt der Arbeitgeber nicht genug zum Leben, latzt der Steuerzahler.

  • Vorsicht, dies ist ein Frustkommentar. Wer in seiner heilen Welt-Blase weiterleben will, ohne dabei nachdenken zu müssen oder gar mit Missständen konfrontiert zu werden, der sollte den Beitrag überlesen.


    Es ist mal wieder so weit. Die tägliche Auseinandersetzung mit der nationalen und internationalen Politik hat mal wieder zu einem dieser immer häufiger eintretenden Zustände der Fassungslosigkeit, Angeekeltheit und Brechreizen bei gleichzeitiger Hilflosigkeit geführt.
    Nicht dass der Mensch sich im Laufe der Jahrtausende sehr verändert hätte: Es war immer schon so, dass insbesondere die gierigen und egoistischen Scheißhaufen unserer nicht ganz so edlen Art in die Machtpositionen dieser Welt streben. Und dass diese dann ihre Positionen skrupellos ausnutzen, um die Entscheidungen der Politik zu ihren Gunsten (mehr Geld und Macht) zu beeinflussen, ist nun auch keine neue Entwicklung unserer Zeit.


    Tatsächlich waren früher aber die meisten Entscheidungen national geprägt bzw. vor den Nationen noch lokaler. Insofern war es durchaus möglich, dass auch mal (selten, aber es kam vor) Regierungen tatsächlich für das Wohl des Volkes und nicht für das der Reichen und Mächtigen gehandelt haben. Nun, das ist mit der Globalisierung obsolet geworden, da es keine Weltregierung gibt, die wirklich Einfluss auf das Handeln der Weltkonzerne nehmen könnte. Dazu kommt die Tatsache, dass wir mittlerweile in der Lage sind, unsere Welt nachhaltig zu zerstören und dummerweise die Verhinderung dieser schrittweisen Zugrunderichtung entgegen den Interessen der meisten Großkonzerne viel Geld kosten würde.


    Unsere Großkonzerne schwimmen so richtig brachial im globalen Kapitalmeer und ohne die Befürchtung, dass ihnen irgendwelche Konsequenzen drohen, begehen sie täglich Dutzende Verbrechen a la Steuerhinterziehung, Preisabsprachen, Korruption (oft direkt vor unseren Augen und ohne Scham), Datenklau, Überwachung von Mitarbeitern, Lohndumping, Nichteinhaltung von Sicherheitsbestimmungen, Ausbeutung von Staaten der Dritten Welt, in der täglich Menschen an den Folgen dieser Ausbeutung elendig sterben und Vieles mehr. Im Gegenzug profilieren sich etliche Superreiche, die diesen Konzernen ihr abartiges Vermögen zu verdanken haben als gönnerhafte Spender - geben also ein Teil des Geldes, das eigentlich dem Fiskus zu stände, unter eigenen Bedingungen nach ihrem Gutdünken her.
    Ja ja, die bösen Großkonzerne, immer die gleiche Leier. Dann kauf deine Produkte halt nicht bei denen. Ist ja nicht so, dass alle Großkonzerne so extrem viel Dreck am Stecken hätten (ich habe gesucht, gefunden habe ich keinen sauberen, aber egal), und überhaupt, das klingt alles nach einer Verschwörungstheorie! Dummerweise braucht es dafür keine Verschwörung. Wenn alle die gleiche Ambition haben - mehr Gewinn - dann ziehen alle ganz zwangsläufig am selben Strang, solange es keine unmittelbare Konkurrenz gibt.


    Und unsere politische Umgebung ist natürlich der Oberhammer. Man müsste doch eigentlich meinen, dass es jede Woche Massendemos gibt, dass permanente Entrüstungswellen durch das Netz laufen, dass die Wähler die Parteien abstrafen, die nichts weiter sind als Erfüllungsgehilfen der Großkonzerne. Dummerweise gibt es genug Ablenkung, wird seriös nur in ganz wenigen und meist ziemlich bilderfreien Medien berichtet, werden dauerhaft irrelevante Themen (Migration z.B.) am Kochen gehalten, an denen sich die Volksseele abarbeiten kann. Was Demos angeht, macht uns gerade unsere Jugend vor, wie es geht, auch wenn vermutlich die meisten nur mitgehen, weil sie dann nicht in die Schule müssen. Und die Entrüstungswellen im Netz gibt sogar tatsächlich, gerne mal wenn Starlet XY ein unpassendes Kleid bei Veranstaltung XY getragen hat, oder ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat einer Person des öffentlichen Lebens einen Aufschrei verursacht. Bei relevanten Themen: Fehlanzeige. Aber sowas wie Umweltzerstörung (das geht ja schon seit Jahren so und die Erde dreht sich weiter), Ausbeutung der Dritten Welt (sehe ich nicht, betrifft mich nicht), Schere zwischen Armen und Reichen (man muss auch mal gönnen können, solange die Drecksausländer weniger haben, ist alles gut), Bildungsmisere (ich habe doch Abitur!), Rentenprivatisierung (bekomme doch so oder so Hartz 4), Steuerhinterziehung der Großkonzerne (ach, die paar hundert Milliarden, mit denen der Staat eh nur Schindluder treiben würde). Und das mit dem Abstrafen der Parteien: Wen soll man denn bitte noch abstrafen? Die CDU macht nachweislich immer das, was die Wirtschaft vorgibt; die FDP sowieso, die geben im Prinzip ja selbst zu, dass sie Politik nur für die Reichen machen; die PD (das S sind die einfach nicht mehr wert) versuchte in den letzten beiden Dekaden sogar die CDU zu übertreffen und das ziemlich erfolgreich (nicht wahr, Herr Schröder?); die Grünen sind mittlerweile wie die FDP nur mit einem linken Anstrich, der aber - ihre Wählerschaft wird es freuen - nur noch plakativ ist; die AfD ist die FDP in der Nazi-Variante. Es bleiben also nur die Linken. Die sprechen genau die Probleme an, versprechen Lösungen. Hoffnungen in sie habe ich nicht, dafür ist das alles zu realitätsfremd. Aber zumindest kann man noch nicht sagen, dass sie genauso gehandelt hätten, wie die anderen Befeuchter der Wirtschafts-Anus. Allein die große Angst der "Etablierten" vor der Linken macht diese Partei interessant. Aber keine Sorge, liebe Großkupferte, selbst wenn die ganzen Hartzer, Aufstocker, am Mindestlohn-Kratzer, unter 1000 Euro-Rentner, Leiharbeiter, von 1500 Euro Familien Ernährenden und all die anderen, die sich unterhalb der Mittelschicht tummeln, mal zu dem Schluss kommen, dass sie die Partei wählen sollten, die tatsächlich eine Politik FÜR sie machen wollen (zumindest behaupten sie das), dann wird das kaum etwas an den Zuständen ändern. Im schlimmsten Fall kann man seinen Wohnsitz ja auch nach Asien oder Monaco verlegen, so wie die englischen superreichen Patrioten, die ihrem Land mit Kampagnen den Brexit eingebrockt haben.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, mir ist meistens nur noch nach :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:
    Und immer, wenn ich mich mal wieder über Infantino und die widerliche FIFA-Welt aufrege (siehe Fred), dann sage ich mir: Hey, in der realen Welt läuft es ja auch nicht anders. Und beim Fußball geht es wenigstens nicht um Menschenleben oder Existenzen. Immerhin hat der Franz ja damals nachgeschaut, und in Katar lief/läuft alles super ab...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • WOW, sehr gut geschrieben.

  • Gute Zusammenfassung, aber m.M.n. zieht "ihr" die falschen Schlüsse! Derzeit gibt es nur 2 Richtungen die man wählen kann... entweder die Blockpartei oder die AfD. Und da die Blockpartei eben im Dienst der Konzerne und Hochfinanz steht und Politik macht, wird die AfD entsprechend angegriffen. Es ist die AfD, die verbindliche Volksentscheide auf Bundeseben befürwortet... davon halten unsere selbsternannten Wächter der Demokratie aus der Blockpartei garnichts, denn man würde damit die Vorteile einer repräsentative Demokratie aufgeben und das Volk direkt an Entscheidungen beteiligen, ohne das die Lobby eingreifen kann!


    Jeder, der nicht die AfD wählt, zementiert die Herrschaft der Konzerne und der Hochfinanz! Aber das geht ja nicht, weil das die Pöhsen Nazis sind... ihr glaubt genau das, was das Establishment möchte das ihr glaubt, damit ihr so wählt wie die Reichen & Mächtigen es wollen! Teil der Kontrolle ist, dass sich das Volk im "Kampf gegen Rechts" emotionale Befriedigung verschafft, damit die illegale Eurorettung, die illegale Migration, Änderungen des Urheberrechts und andere undemokratische Sauereien möglichst ohne Probleme durchkommen. Und damit das auch klappt, wird der Teufel an die Wand gemalt... die AfD ist also neoliberal, ja? Wer hat denn die Arbeitnehmer mit der Hartz IV-Gesetzgebung versklavt? Wer hat denn den Finanzmarkt in Deutschland entfesselt, die Altersversorgung teilprivatisiert und die Heuschrecken in´s Land gelassen? Ja, das war rot-grün und nicht die böse AfD!


    Es ist mir völlig egal, ob in den hinteren Reihen der AfD irgend ein verschissener Pegida-Nazi sitzt... diese Spinner werden Stück für Stück aussortiert, aber ich trete dem Establishment gewaltig in die Fresse in dem ich das tue, was ich unter keinen Umständen soll: AfD wählen! Ohne die AfD wäre ich schon längst Nichtwähler. Die wahren Demokratiefeinde sind die etablierten Parteien... nicht umsonst hat man uns Deutsche bei der Wiedervereinigung der grundgesetzlich zugesicherte Gebung einer Verfassung beraubt... das Listenwahlsystem, das Fehlen verbindlicher Volksentscheide auf Bundesebe und die weisungsgebundenheit der Staatsanwaltschaften gegenüber der Politik sind unverzichtbare Mittel, um dem Establishment die Macht im Lande zu sichern!


    Und wer glaubt, die Linke sei die Rettung, der werfe einen Blick nach Venezuela... unter den Sozialisten Kipping & Riexinger würde Deutschland endgültig den Bach runter gehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanis ()

  • Ich hab beim Beitrag von Tanis das Lesen nach dem ersten Absatz abgebrochen. Ging einfach nicht mehr.


    Falls jemand zuende liest: Lohnt es sich, dass ich mir das nochmal ansehe? Oder kommt da nur noch weiterhin, dass die AfD unser einziger Retter ist?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Jeder, der nicht die AfD wählt, zementiert die Herrschaft der Konzerne und der Hochfinanz! Aber das geht ja nicht, weil das die Pöhsen Nazis sind... ihr glaubt genau das, was das Establishment möchte das ihr glaubt, damit ihr so wählt wie die Reichen & Mächtigen es wollen! Teil der Kontrolle ist, dass sich das Volk im "Kampf gegen Rechts" emotionale Befriedigung verschafft, damit die illegale Eurorettung, die illegale Migration, Änderungen des Urheberrechts und andere undemokratische Sauereien möglichst ohne Probleme durchkommen. Und damit das auch klappt, wird der Teufel an die Wand gemalt... die AfD ist also neoliberal, ja? Wer hat denn die Arbeitnehmer mit der Hartz IV-Gesetzgebung versklavt? Wer hat denn den Finanzmarkt in Deutschland entfesselt, die Altersversorgung teilprivatisiert und die Heuschrecken in´s Land gelassen? Ja, das war rot-grün und nicht die böse AfD!

    Meine Güte, fällt es denn so schwer, einfach mal das Parteiprogramm deiner Partei zu lesen? Oder zumindest Auszüge?
    Die AfD ist eine neoliberale Neuauflage der NSDAP - nicht mehr und nicht weniger.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Falls jemand zuende liest: Lohnt es sich, dass ich mir das nochmal ansehe? Oder kommt da nur noch weiterhin, dass die AfD unser einziger Retter ist?

    Natürlich Letzteres. Was auch sonst.
    Diese arbeiterfreundliche Partei der progressiven Mitte muss man einfach lieben.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Zweifelsohne gibt es Konzerne mit einem globalen Ausmaß an Macht, welches man nur noch als toxisch bezeichnen kann. Es gab mal Zeiten, in denen Kartellämter und Politiker derlei Monster zerschlagen haben, allein schon weil sie dem Prinzip der Marktwirtschaft und Konkurrenz zuwiderliefen.


    Heute liefern sich Nationen einen zerstörerischen Wettbewerb um diese Monster - mit dem Mittel absurd niedriger Steuersätze bis hin zu Subventionen für Multimilliardäre. Aus privat-unternehmerischem Wettbewerb wurde staatlich-nationaler Wettbewerb mit dem Resultat steigender Staatsschulden bis hin zum Bankrott.


    Wer nun glaubt, dies mit "nationalem Sozialismus" oder anderen Formen der Eigenbrötlerei kontern zu können, ist aber auf dem Holzweg und macht es damit den Multis noch einfacher.

  • Ich hab beim Beitrag von Tanis das Lesen nach dem ersten Absatz abgebrochen. Ging einfach nicht mehr.


    Falls jemand zuende liest: Lohnt es sich, dass ich mir das nochmal ansehe? Oder kommt da nur noch weiterhin, dass die AfD unser einziger Retter ist?

    Ging mir 1:1 so...die super AFD, die alles anders und vorallem ehrlich und richtig machen will als die Altparteien...nur bei den Spenden, da muss man nicht ganz so transparent sein...peinlicher blaubrauner Haufen!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Ich hab beim Beitrag von Tanis das Lesen nach dem ersten Absatz abgebrochen. Ging einfach nicht mehr.


    Falls jemand zuende liest: Lohnt es sich, dass ich mir das nochmal ansehe? Oder kommt da nur noch weiterhin, dass die AfD unser einziger Retter ist?

    ich hab mir den Schwachsinn durchgelesen und bereue die verschwendete Lebenszeit

  • Was mir Sorgen bereitet:


    Früher konnte man die Faschos erkennen. Glatzkopf, Springer Stiefel, und meistens nicht sehr gebildet und gewaltbereit.
    Eine Randgruppe. Dennoch natürlich geführlich.


    Heute?


    Gebildet, intelligent, elequent. Und es könnte Dein Nachbar von nebenan sein,
    der von Außen und vom Umgang recht normal erscheint,
    aber in den eigenen 4 Wänden...


    Gefährlich

  • Wollte nochmal ein Wort zu Tigranes`s Beitrag sagen. Toller Beitrag. Ich finde, man sollte dieser Partei, den Linken, trotzdem mal eine bessere Möglichkeit schaffen um zu zeigen, das sie nicht nur "behaupten". Alle anderen sind für mich persönlich noch unwählbarer geworden. Den Grünen kaufe ich ihr Ding auch nicht wirklich ab, ausserdem quatschen sie mir mittlerweile auch zuviel. Ich erkenne mich selber in vielem was die Linken von sich geben wieder. Das hat durchaus eine gewisse Linie mit der ich was anfangen kann. Die anderen versuchen alle nur, sich mit etwas zu arrangieren, was nicht ok ist. Und die AFD? Braune Schwätzer.


    Deshalb. Lieber Links, als alles andere.

  • Das wirklich schlimme ist, die AfD war als sie Luckes AfD war eine echte Alternative, die vieles von dem machen wollte (EU)
    was auch mir auf der Seele brennt.
    Aber dann.......und schwups ist sie eine üble :face_vomiting: Partei.
    Mehr ist nicht zu sagen.
    Die Linken, ja, aber. Eigentlich bin ich überzeugter Marxist. Eigentlich, in der Theorie. Leider ist es da mit Goethe...grau, lieber Freund ist all die Theorie.
    Das dies wahr ist, haben so viele Versuche bewiesen. Müssig das aufzuzählen.


    Also was wählen? Ich weiß es nicht, wirklich nicht. Denn weder die CDU noch die SPD sind wählbar, zur FDP sag ich nix, sonst platzt mir der Kragen.
    Was also wählen? Was nun sprach Zeus, die Not war groß!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Das wirklich schlimme ist, die AfD war als sie Luckes AfD war eine echte Alternative, die vieles von dem machen wollte (EU)
    was auch mir auf der Seele brennt.



    zur FDP sag ich nix, sonst platzt mir der Kragen.
    Was also wählen? Was nun sprach Zeus, die Not war groß!

    Selbst die Lucke AFD war Neoliberal und wollte nur eins- Lobby Politik betreiben-insofern war sie Wirtschaftspolitisch die FDP 2.0 kann man mögen wenn man dadurch Vorteile hat (Mittelständische Unternehmen und Konzerne) als AN hätte man dadurch nur und wirklich nur! Nachteile gehabt
    daher verstehe ich die beiden stehen gelassenen Aussagen nicht so wirklich

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ihr europäisierer und globalisierer begreift nicht, was man mit euch machst. Euch. - wie @Tanis es versucht - mit Argumenten zu überzeugen . Ist vergebene Mühe.

    2 Mal editiert, zuletzt von FC-international ()

  • so geht’s mir mit den Linken und Grünen. Früher gut zu erkennen am zottigen Haar, selbstgestricktem Pullover, schlechter Geruch!! :face_vomiting:
    Und sie kamen mit dem Fahrrad. :thumbs_up:


    Heute fahren sie ebenfalls dicke Karren sind meist gut gekleidet und pflegen sich!! :face_with_raised_eyebrow:


    Gefährlich


    :grinning_face_with_big_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()

  • Ihr europäisierer und globalisierer begreift nicht, was man mit euch machst. Euch. - wie @Tanis es versucht - mit Argumenten zu überzeugen . Ist vergebene Mühe.

    Man darf es gerne mit Argumenten versuchen. Vielleicht auch mit solchen, die sich nicht nur in einschlägig patriotischen Kreisen finden lassen, sondern die erkennen lassen, dass man sich selbst mal einen Kopf über die Themen gemacht hat.


    Wenn man aber die AfD als einzigen Retter in der Not hinstellen möchte, dann wirkt das auf mich nur noch ermüdend. Ja nicht mal mehr belustigend.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ihr europäisierer und globalisierer begreift nicht, was man mit euch machst. Euch. - wie @Tanis es versucht - mit Argumenten zu überzeugen . Ist vergebene Mühe.

    Sorry,wenn jemand seinen Text mit Blockparteien startet und dann noch die NSAFD als Beispiel bringt um die Hochkapitlistische Welt zu stürzen Argumentiert nicht,sondern verfälscht absichtlich die Wahrheit und schreibt somit nur populistische Rechtsnationale Scheiße!
    Denn um das Rad zurückzudrehen müßte die öffentliche Hand mehr zurückverstaatlichen bzw mehr Kontrolle über die mittlerweile Privatisierten haben-
    So gehören Krankenhäuser und Kassen,Pflegeeinrichtungen,Banken,Renten in Form von Zusatzrenten,Wohnungsbau nicht in Private Gewinnorientierte Hand,sondern sind ureigenste Aufgaben des Staates- und genau das wollen die Rechtsnationalen Rassisten nämlich nicht!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....