Der Politik-Thread

  • Früher war mehr Lametta

    Das lass ich gelten. :thumbs_up:


    Ich habe das Thema nur aufgegriffen, weil ich den Eindruck habe, dass die Aussage immer öfter kommt.

  • ok...akzeptiere ich.
    Aber...da gehts ja um eine bestimmte Altersgruppe.....14-21 Jahre.
    Ich meine aber altersübergreifend.

    Da es beim letzten Mal darüber schon keine Einigkeit gab, erspare ich mir jetzt, die Statistiken nochmal
    herauszuholen, einfach einige Seiten nach hinten gehen, da hatten wird das schon mal.

  • Da es beim letzten Mal darüber schon keine Einigkeit gab, erspare ich mir jetzt, die Statistiken nochmalherauszuholen, einfach einige Seiten nach hinten gehen, da hatten wird das schon mal.


    Wir haben da auch einige Umfragen in Psychologie analysiert, da hat der Prof. auch betont das dieses Argument ''Früher war alles (vieles) besser'' eben immer wieder genannt wird (in den Umfragen wurde in vielen Bereichen angegeben das es besonders (gefühlt) in den 80ern besser war, obwohl die Tatsachen unmal eine ganz andere Sprache sprechen.


    Aber so sind wir Deutschen halt, das belegen alle Umfragen zu dem Thema. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Genau dieses "einiges" würde ich zu gerne wissen. :winking_face:

    Wie gesagt, war sicher einiges schlechter früher, aber eben auch einiges besser...


    ZB konnten Frauen früher Silvester feiern,ohne, dass ihnen Finger in alle Löcher gesteckt wurden. Früher konnte man durch gewisse Straßen gehen, ohne dass man angst haben musste angemacht zu werden. Habe persönlich zweimal "schlechte" Erfahrungen gemacht und welch Wunder...mit was für Jungs...einmal wollten mich drei Jungs nachts in der Stadt nach dem feiern abrippen, der eine zog einen Knüppel und meinte"Geld her"...habe lange Kampfsport gemacht und die Jungs haben kein Geld bekommen. Dann kam mal ein anderer...auch hier wieder...welch ein Wunder, wo kam der her..."was guckst du" meinte er...habe den Wicht nur ausgelacht, aber was ich sagen will, der Respekt ist definitiv niedriger...klar hat man früher auch faxen gemacht, aber man hat eben keine penner angezündet oder Frauen die treppe runtergetreten. Die Hemmschwelle bei Gewalttaten ist niedriger geworden...früher wurden Lehrer veräppelt, heute teilweise bedroht...dasselbe zB bei Schiedsrichtern auf dem Platz...hier Gibt es in ffm auch immer mit den selben vereinen Probleme...früher gab es auch schon "arbeiterstadtteile", no Areas waren es aber nicht...das zB ist auch schlechter geworden.


    Was früher auch besser war...da hat die Politik noch keine Gesetze gebrochen...wie soll man anderen (der Bevölkerung) klar machen, dass sie gesetzestreu sein soll, wenn man die Gesetze selber bricht...


    Man könnte jetzt so weitermachen und eine Mega Liste aufstellen, aber ich denke, du weißt sehr gut, dass früher nicht alles besser war, aber auch nicht alles schlechter.
    In dem Sinne viele Grüße

  • Wir haben da auch einige Umfragen in Psychologie analysiert, da hat der Prof. auch betont das dieses Argument ''Früher war alles (vieles) besser'' eben immer wieder genannt wird (in den Umfragen wurde in vielen Bereichen angegeben das es besonders (gefühlt) in den 80ern besser war, obwohl die Tatsachen unmal eine ganz andere Sprache sprechen.


    Aber so sind wir Deutschen halt, das belegen alle Umfragen zu dem Thema. :winking_face:


    Für mich persönlich wäre es halt interessant zu wissen, was überhaupt besser war. Auch mit größter Anstrengung
    fällt mir nicht ein Bereich ein, zumindest wenn man es objektiv betrachtet.

  • Für mich persönlich wäre es halt interessant zu wissen, was überhaupt besser war. Auch mit größter Anstrengung
    fällt mir nicht ein Bereich ein, zumindest wenn man es objektiv betrachtet.


    Ich habs ja schon gesagt, das hat nicht viel mit Objektivität zu tun. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was früher auch besser war...da hat die Politik noch keine Gesetze gebrochen...wie soll man anderen (der Bevölkerung) klar machen, dass sie gesetzestreu sein soll, wenn man die Gesetze selber bricht...

    Ich lasse das andere mal unkommentiert, sonst muss Linke Klebe gleich wieder verschieben. Aber was genau meinst Du mit Gesetzte gebrochen?

  • Man könnte jetzt so weitermachen und eine Mega Liste aufstellen, aber ich denke, du weißt sehr gut, dass früher nicht alles besser war, aber auch nicht alles schlechter.

    Ahhhhhhhhhhh, ich will diese Liste sehen, biiittttteeee, und nein, ich weiß es eben nicht, deswegen frage ich ja.

  • Ich habs ja schon gesagt, das hat nicht viel mit Objektivität zu tun

    Ach komm, das Argument kommt so oft, da muss es doch (auch objektiv) irgendwas geben, was früher besser war,
    abseits von Respekt und Kriminalität, woraus man sich hier wohl nicht einigen kann.

  • Das sind eben alles so subjektive Sachen die dann anhand privater Beispiele oder ähnliches belegt werden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gesetze gebrochen....Wo soll man anfangen....Energie wende, Griechenland Hilfe, kauf geklauter Steuer cds, im Rahmen der Flüchtlingskrise...wurde hier genug diskutiert, weiß du siehst dies anders. Schröder damals befindet Verschuldung...etc etc..


    Was die anderen Punkte betrifft,...gibt also heute keine no go Areas, bilde ich mir das ein? Sylvester war nur eine Einbildung, etc etc. es ist Nicht alles schlecht, aber auch nicht alled gut, das darf man auch anerkennen, wenn man meint, heute wäre großteils vieles besser...oder denkst du wirklich ALLES wäre besser und beschrieben Probleme gibt es nicht?

  • Du schreibst von einer Megaliste, kommst aber immer wieder auf die gleichen Themen zurück. So lang kann die Liste dann
    ja gar nicht sein. :face_with_tears_of_joy:

  • Was bringt es die Liste für jemanden aufzustellen, der alle Punkte aus ideologischen Gründen anders bewertet? Jemand der sagt, es gäbe keine no go Areas wird auch alle anderen Punkte anders bewerten, ist halt Ansichtssache (Weltanschauung)...nur, so einseitig wie Du immer tust (ich tue dies nicht, sage hier und dort gibt es solche und solche, früher war einiges besser und schlechter) - zB der Westen ist an allen Problemen auf der Welt Schuld und wenn viele Leute sich hier (in Frankreich oder sonstwo) nicht benehmen ist auch wieder einseitig der Westen (also wir - fehlende Integration) Schuld, ist es dann eben auch nicht!

  • Energie wende, Griechenland Hilfe, kauf geklauter Steuer cds, im Rahmen der Flüchtlingskrise...wurde hier genug diskutiert, weiß du siehst dies anders. Schröder damals befindet Verschuldung...etc etc..

    Unabhängig davon, ob diese Beispiele richtig oder falsch sind, ist das Thema "Frühe war alles besser". Dann hier meine Gegenliste, das war früher:


    Lockheed, Kießling-Affäre, Barschel, Guillaume, Kohl & co., Celler Loch, Flick, Trinekens in den 90er, Bankenskandal Berlin, Strauß &Co.
    .....