Der Politik-Thread


  • Mein ich ja. Nur was ist der Vorschuss wert?Jetzt rückt Schulz stärker ins Visier der politischen Akteure. Mal schauen was da für Geschichten und Positionen ausgepackt werden.
    Was dann davon übrig bleibt, bleibt abzuwarten.
    Steinbrück war auch mal beliebt.

    Steinbrück hatte aber das Problem das die Basis nicht geschlossen hinter ihm stand weil er genau wie Steinmeier als einer der Architekten der Agenda und der daraus resultierenden Hartz IV Trgödie galt- da waren die 3 % zugewinn schon fast gut-und ich denke auch das Steinbrück,wenn er jetzt nochmal angetreten wäre(als Parteivorsitzender) auch die 30 % knacken würde.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Steinbrück hatte aber das Problem das die Basis nicht geschlossen hinter ihm stand

    Naja. Das ist eine Äußerung von der Partei für die Öffentlichkeit.
    Die Basis entscheidet aber keine Wahlen. Von daher spielt es nur eine kleine Rolle, wenn ein Teil nicht hinter ihm standen.
    Es war ja eher so, dass man Steinbrück als Typ nicht mit der SPD und ihrem damaligen Programm in Verbindung gebracht hat.


    Ähnliches kann ich mir bei Schulz vorstellen. Nur da eher, dass der Gesamt-SPD nicht abgenommen wird, dass sie ein eher linkes Programm umzusetzen.
    Aber wie gesagt. Ich glaube auch bei Schulz gibt es noch politische Leichen, die jetzt ausgegraben werden. Auch die Linke wird nicht kampflos das Feld räumen.

  • @flykai mir ist zwar klar was du meinst aber es dürfte ziemlich unrealistisch sein jemanden ins Rennen zu schicken um ihn verlieren zu lassen in der Absicht in beim nächsten mal erneut vor zu schicken. Das hat es auch seit Brandt und zuvor Ollenhauer nicht gegeben.

  • Nun denn....
    ,,,ich denke, es wird sehr interessant sein und werden.
    Erstmals, wofür steht er innenpolitisch?
    Was meint er, wenn er soziale Gerechtigkeit als Wahlkampfziel ausgiebt?
    Wird seine Partei ihn besser behandeln als damals Steinbrück?
    Wird er clever genug sein, auf keine Fall Rot-Rot -Grün in Betracht zu ziehe, denn das ist immer noch bei
    sehr vielen ein Schreckgespenst, ob zu Recht oder nicht sei dahingestellt.


    Und eines ist sicher, sollten bis September noch Terror Anschläge in D passieren (Was Gott verhüten möge)
    wird die AFD weit mehr als nur 10% bekommen, und das trotz Höcke!


    Wir leben in interessanten Zeiten, und es ist wirklich ein Fluch...

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • @flykai mir ist zwar klar was du meinst aber es dürfte ziemlich unrealistisch sein jemanden ins Rennen zu schicken um ihn verlieren zu lassen in der Absicht in beim nächsten mal erneut vor zu schicken. Das hat es auch seit Brandt und zuvor Ollenhauer nicht gegeben.

    was heißt verlieren lassen? wenn der Kandidat ein plus von 5% macht ist das von verlieren weit weg(gerade wenn die Umfragen vorher eher ein Minus sehen)
    übrigens hatte auch Kohl 2 Versuche wenn auch nicht direkt aufeinander folgend 76 und 82- Beharrlichkeit zahlt sich manchmal aus :winking_face:


    und @FC-Fan natürlich entscheidet die Basis keine Wahlen-nur waren noch nie soviele Wähler unentschlossen wie zur kommenden BTW-mit einem Guten Wahlkampf,einem Charismatischen Schulz ist es möglich das man eine Mehrheit stricken kann- ob das nun RRG ist oder eine Ampel wird man sehen,Schulz wird sich ja in kürze erklären.. wie ich schon sagte,es bleibt spannend im Willy Brandt Haus 8)

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Schulz hat doch gesagt er macht es?

    Ist auch für den Otto Normalo keine Überraschung so wie die Bild suggeriert. Gabriele hätte null Chance gehabt gegen die Kackmerkel. Ich finde Schulz als Person gar nicht mal so unsympathisch, von der ganzen Pest noch einer der Besseren.

  • Wenn Schulz klare Kante fährt...auch Fehler der Partei einräumt und anspricht...Dinge offen macht und dem Wähler mit seiner Art klarmachen kann das sich etwas ändert..mit/durch ihn...dann kann er meiner Meinung nach viele Wähler abholen.
    Ich persönlich hätte ihn lieber in 4 Jahren als Kk gesehen.
    Nun gut...jetzt ist es soweit und ich hoffe Schulz geht ab sofort in die Offensive und schärft sein Profil.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wenn Schulz klare Kante fährt...auch Fehler der Partei einräumt und anspricht...Dinge offen macht und dem Wähler mit seiner Art klarmachen kann das sich etwas ändert..mit/durch ihn...dann kann er meiner Meinung nach viele Wähler abholen.
    Ich persönlich hätte ihn lieber in 4 Jahren als Kk gesehen.
    Nun gut...jetzt ist es soweit und ich hoffe Schulz geht ab sofort in die Offensive und schärft sein Profil.

    Das ist sehe ich genauso. Wenn er genauso rumschwadroniert, dann wird er Schiffbruch erleiden.

  • Es ist traurig das es bei uns NULL Alternativen zu dieser Kanzlerin gibt.
    Und der Rollstuhlfahrer denkt schon laut über eine Erhöhung der KFZ Steuer nach der Wahl nach.
    Dann kommt noch die Maut, die uns Steuerzahler ja nichts kosten soll weil wir ja die Kosten über die KFZ Steuer zurück bekommen. (welche zuvor erhöht wird)
    Wir werden in unserem Land verarscht von vorne bis hinten und alle schauen nur dumm aus der Wäsche.


    Ich könnte kotzen!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es ist traurig das es bei uns NULL Alternativen zu dieser Kanzlerin gibt.
    Und der Rollstuhlfahrer denkt schon laut über eine Erhöhung der KFZ Steuer nach der Wahl nach.
    Dann kommt noch die Maut, die uns Steuerzahler ja nichts kosten soll weil wir ja die Kosten über die KFZ Steuer zurück bekommen. (welche zuvor erhöht wird)
    Wir werden in unserem Land verarscht von vorne bis hinten und alle schauen nur dumm aus der Wäsche.


    Ich könnte kotzen!

    Regst du dich da noch drüber auf? Ich versuche daran gar nicht mehr zu denken. Es geht doch wie immer => rechts rein in die Tasche links wieder raus. Den "Kindern" werden immer nur andere Namen gegeben. Schau dir die Politiksendungen an, ob Will, Maischberger oder Plaßberg. Da kommen doch nie Fragen die Gäste in die Enge treibt. Mit Schulz könnte ein wenig Hoffnung aufkeimen. Wie Manamana richtig anmerkte, wenn er nun klare Kante bezieht und reinen Wein einschenkt, dann würde es Prozentpunkte hageln.

  • Die Wahl von Schulz als Kanzlerkandidat hat ein wenig was von einem Outsourcing Projekt.
    Man findet keinen wirklich internen, dem man es zutraut, also nimmt man Schulz und greift nach dem letzten Strohhalm. Der ist zwar irgendwo auch SPDler, kennt sich also grob mit der Materie Bundespolitik aus, und hat einen akzeptablen Ruf, den er sich vor allem als europafreundlicher Hardliner erarbeitet hat, aber was das final bringt, und kostet, weiß keiner bei der SPD. Normales Projektgeschäft eben :face_with_tears_of_joy:


    P.S. "Kackmerkel", "der Rollstuhlfahrer", "die ganze Pest" ... ich fände es angenehm, wenn man hier mit normalen Namen hantieren würde. Auch wenn nicht jeder jeden mag, wenn man hier ernsthaft über Politik diskutieren möchte, wirkt das schon etwas befremdlich. Ist aber weniger Kritik als vielmehr nur eine Anmerkung meinerseits.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Für mich ist und bleibt es die Pest! :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Wahl von Schulz als Kanzlerkandidat hat ein wenig was von einem Outsourcing Projekt.
    Man findet keinen wirklich internen, dem man es zutraut, also nimmt man Schulz und greift nach dem letzten Strohhalm. Der ist zwar irgendwo auch SPDler, kennt sich also grob mit der Materie Bundespolitik aus, und hat einen akzeptablen Ruf, den er sich vor allem als europafreundlicher Hardliner erarbeitet hat, aber was das final bringt, und kostet, weiß keiner bei der SPD. Normales Projektgeschäft eben :face_with_tears_of_joy:


    P.S. "Kackmerkel", "der Rollstuhlfahrer", "die ganze Pest" ... ich fände es angenehm, wenn man hier mit normalen Namen hantieren würde. Auch wenn nicht jeder jeden mag, wenn man hier ernsthaft über Politik diskutieren möchte, wirkt das schon etwas befremdlich. Ist aber weniger Kritik als vielmehr nur eine Anmerkung meinerseits.

    Ich finde das Olaf Scholz Potential hat.
    Der könnte finde ich auch mal je nach Entwicklung ein Thema werden.
    Unsere NRW Hannelore hat inzwischen auch an Kredit verloren...könnte sich aber wieder berappeln glaube ich.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich finde das Olaf Scholz Potential hat.Der könnte finde ich auch mal je nach Entwicklung ein Thema werden.
    Unsere NRW Hannelore hat inzwischen auch an Kredit verloren...könnte sich aber wieder berappeln glaube ich.

    Hm meinst Du wirklich? Ich habe Scholz bisher nicht als so geeignet wahrgenommen, für höheres bestimmt zu sein. Bin da aber vielleicht auch nicht tief genug im Thema drin.

  • Ich finde es auch unangebracht, Politiker mit irgendwelchen Aus-
    drücken zu belegen, die man selber mit Sicherheit über sich nicht
    hören möchte. Das mal vorab.


    Frühling und Klebe habe sich ja geoutet, daß sie die Linke wählen
    werden. Ich halte das für eine falsche Entscheidung, aber ok. Jedenfalls haben sie eine Position eingenommen und das muss man respektieren. Ich werde die Linke nicht wählen,aber ich wünschte ich wäre schon so weit, daß ich eine Entscheidung treffen könnte.


    Caprone hat ja weiter oben vorgeschlagen, daß man es nach dem
    Ausscheidungsprinzip versuchen soll. OK.


    Mit der AfD habe ich keine Schnittmenge.
    Mit den Linken habe ich keine Schnittmenge.
    Mit den Grünen habe ich eine Schnittmenge von ca. 20 %.
    Mit der FDP habe ich eine Schnittmenge von - na sagen wir - 35 %.
    Mit der SPD habe ich eine Schnittmenge von etwas darüber.
    Und mit der CDU habe ich eine Schnittmenge von etwas über oder
    unter 50 %.


    Reichen 50 % oder 51 % Schnittmenge aus, um eine Partei zu wählen.Für mich nicht.


    Schauen wir uns mal den Kandidaten der SPD, Herrn Schulz, an.
    Positiver Faktor: der Kerl ist Rheinländer. Und Rheinländer sind -
    wie wir am besten wissen - recht gute Menschen. Hat sich Meriten
    im europäischen Parlament erworben, ist international dann wohl
    auch einigermassen vernetzt. Da die Innenpolitik der nächsten
    Jahre durch die Aussenpolitik bestimmt wird, ist das kein Malus
    für den Herrn Schulz. Aber auch kein Bonus, denn auf dem Feld
    dürfte ihm die Frau Merkel dann doch einiges voraus haben.
    Bundespolitisch ist Schulz überhaupt nicht in Erscheinung getreten.
    Weiss er, welche Mechanismen da greifen?! Fettnäpfchengefahr
    ist megagross - mal sehen, wie die Genossen ihn da schützen. Wobei
    die Sozis ja eine wahre Reputation dafür geniessen, ordentlich mit
    ihren Spitzenleuten umzugehen(MUHAHA).


    Die Christdemokraten hatten 2013 ein Megaheimspiel. Merkel`s
    Popularitätskurve war auf dem Höhepunkt und der brillante
    Dr.Schüler(Bundesgeschäftsführer der CDU) hat genau erkannt,daß
    man 2013 im Grunde genommen nur über den Charakter und die
    Popularität von Frau Merkel abstimmen lassen musste - Voila, über
    40 %. Die Nummer greift dieses Mal nicht, die CDU kann es sich
    nicht erlauben alleine über den Kandidaten zu kommen. Darin liegt
    natürlich auch Chance und Charme, aber auch die Gefahr des Ab-
    sturzes. Schafft Schüler(so weit ich weiss, leitet er wieder) es, die
    Kandidatin Merkel von der verlässlichen Schar der Mitstreiter und
    Positionen einrahmen zu lassen(und die Inhalt geschickt setzt), dann ist es keine Chimäre daran zu glauben, daß die CDU/CSU - wie Seehofer es offensiv formulierte - jedenfalls Richtung 40 % marschiert. Das Kalkül wird auch sein, wieder bei der AfD abzu-
    graben und sei es durch die Hintertür mit dem Verweis:"Wollt ihr
    etwa ROT - ROT - GRÜN?!"......Wobei: Wer glaubt denn an so etwas
    mit den Spitzenkandidaten Göring - Eckhard und Özdemir und einem Übervater Kretschmann?! - Völliger Blödsinn.


    Also, ich bleibe bei meiner Meinung, die ich schon vor einiger Zeit
    formuliert habe. Die CDU macht 35 % plus x und damit führt in
    einer Regierungsbildung kein Weg an ihr vorbei und auch kein
    Weg an einer Kanzlerin Angela Merkel. Die Frage wird sein, ob
    die SPD sich auf die Groko einlässt(was vielleicht gar nicht anders
    geht und wie sagte ein bekanntr Sozi einmal:"Opposition ist Schei...").....Oder bekommen wir qua Wählerentscheid serviert,
    daß die CDU mit FDP und Grünen koalieren kann und will. Das wäre
    natürlich schlechthin der Hammer - ich stelle mir gerade vor, daß
    das Wirtschaftsresort traditionell von der FDP gebildet wird und
    die Grünen das Umweltministerium übernehmen. Da ist Mord und
    Totschlag programmiert....Na, so weit sind wir dann noch nicht.


    Zurück zu Schulz: unser Rheinländer ist gut beraten, wenn er einen
    pointierten(keinen dreckigen) Wahlkampf führt. Nach dem Motto:
    Hier ist meine Position, da ist die Position der Kanzlerin. Es müssen
    Unterschiede erkennbar sein. Es müssen aber auch Gemeinsamkei-
    ten erkennbar sein, Kontinuitäten. Einen Wahlkampf in Deutsch-
    land gewinnst du nicht, wenn du auf Revolution setzt. Dafür sind
    wir Deutschen nicht gebaut und der Wähler würde Schulz furchtbar
    abstrafen. Aber das werden die Strategen der SPD schon wissen und
    versuchen es zu vermeiden. Sie sollten allerdings wissen, daß die
    Strategen der CDU genau das auch wissen und Schulz massiv in
    diese Richtung versuchen zu manipulieren.


    Am Ende wird Schulz unterliegen. Er wird kämpfen, aber verlieren.
    Für die SPD muss Schulz einfach das Zeichen setzen: wir sind noch
    da und mit uns ist in der nächsten Spielzeit zu rechnen. Die Eigen-
    ständigkeit seiner Partei und ihrer Ideen, die müssen betont werden. Fangen Schulz und die Sozis an bei den Linken zu graben,
    dann ist programmiert, daß die SPD weiter den Bach herunter geht - Schulz sollte dieses Menetekel zu werten wissen. Es steht an der
    Wand.

  • Wegen der Innenpolitischen unerfahrenheit hätte ich Schulz gern in 4 Jahren gesehen.
    In der Zeit hätte er da Erfahrungen machen können und die potentiellen Wähler in besser kennenlernen können.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Hm meinst Du wirklich? Ich habe Scholz bisher nicht als so geeignet wahrgenommen, für höheres bestimmt zu sein. Bin da aber vielleicht auch nicht tief genug im Thema drin.

    Ich versuche die ganze Zeit nen Kommentar aus dem Tagesspiegel von gestern hierhin zu kopieren...bzw. den Link.
    Klappt aber nicht grübel
    Bin zwar etwas anderer Meinung was da über Schulz geschrieben wird....dennoch gefällt mir der Teil über Scholz.
    Er beschreibt auch in etwa das was ich in ihm sehe.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wenn Schulz klare Kante fährt...auch Fehler der Partei einräumt und anspricht...Dinge offen macht und dem Wähler mit seiner Art klarmachen kann das sich etwas ändert.

    Damit würde er doch aber direkt oder indirekt den Gabriel in die Pfanne hauen. Und da der ja sicherlich in einer Regierung ab 2017 auch wieder ein Amt übernehmen wollen würde, wird Schulz das nicht machen.


    Die SPD kann gar nicht anders, als den Kurs der letzten Jahre zu fahren - nur eben mit neuem Steuermann.


    Sie wird sich daher nicht von sich selbst distanzieren. Möglich wäre es einzig, sich von der CDU zu distanzieren. Aber bislang hat man Aussagen zu möglichen Koalitionen ab 2017 vermieden, weil man sich alle Wege offenhalten möchte - was ich für einen Fehler halte. Die SPD täte gut daran, ihr soziales Gewissens aufzufrischen, und mit Linken sowie Grünen (notfalls ohne Grüne, aber mit FDP) für eine sozialere Politik einzustehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: