Der Politik-Thread

  • Ja wie Focus-Markwort- bzw der Focus ist ja "nur" Rechtspopulistisch


    Das es in Frankreich schon seit wochen unruhig ist bestreitet ja keiner,aber das die halbe Armee einen auf Kriegsrecht macht ist schon arg an den Haaren herbeigezogen

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Da hat man Erdogan Sprachrohr in Oberhausen noch eine große Bühne gegeben und dieser konnte schön nationalistische Phrasen raushauen. Übrigens Einlass getrennt nach Männlein und Weiblein :zany_face:

  • Hat ja auch noch keine Stellung bezogen, da ist es nicht wirklich schwer :clown_face:

    Nur weil Du keinen Bock hast zu seinen Veranstaltungen zu gehen,ist es nicht so das er noch keine Stellung bezogen hätte-
    Er hat mittlerweile sehr viel gesagt wo der Weg lang gehen wird- in Köln,in Diusburg,in Kiel und jetzt gerade in Bielefeld-seine Reden werden übrigens bei FB live übertragen-nur zuhören mußt Du noch alleine 8) :thumbs_up:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ach, was hat er denn gesagt?
    Dann müssen die Journalisten auch zu blöd sein zuzuhören, denn die schreiben das selbe.


    Gerade auf der Rede hat er das erste Mal eine Maßnahme vorgestellt, die er als Kanzler durchsetzten will (Verbot der grundlosen Befristung). Sonst kam noch nichts.

  • Wobei ich schon finde, dass die SPD momentan inhaltlich mehr bietet als die CDU. Denn alleine die Auseinandersetzung mit der Agenda 2010 finde ich sehr wichtig. Auch, dass man da zu notwendigen Änderungen bereit ist. Von der CDU kommt mir bislang einfach zu wenig. Da gabs zwar vor Wochen die Aussage, man wolle sich mehr für eine faire Rente einsetzen - aber wie das aussehen soll, bleib ungenannt.


    Der Wahlkampf läuft. Und die SPD füllt ihn aktuell besser aus als die CDU. Letztgenannte muss - auch angesichts der Umfrageergebnisse - allmählich dann mal aus ihrer Deckung kommen. Nochmal kann Merkel eine Wahl nicht durch simples Aussitzen und Nicht-Festlegen auf Themen gewinnen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Genau dies ist aber ihr Plan, sie rechnet damit das die Euphorie über Schulz nach lässt. Aber er macht es clever bisher, versucht Nichtwähler und unendschlossene an zu sprechen. Ich glaube das Ängie leider wieder Kanzlerin wird.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • aber wie das aussehen soll, bleib ungenannt.

    Und die SPD bzw Schulz sagt das?
    Gestern hat er wieder eine Rede gehalten und Versprechungen gemacht. Arbeitslosengeld länger, Renten rauf, grundlose Befristung verbieten, deutsches Mitspracherecht auch bei europäische Geschäftsformen. Wie er das machen will und wie das genau aussehen soll, hat er nicht verraten.


    Übrigens in Trump-Manier mal schön falsche Zahlen benutzt.

    Der Wahlkampf läuft. Und die SPD füllt ihn aktuell besser aus als die CDU.

    Der Wahlkampf läuft momentan allein für Schulz. Die Rest SPD und CDU/CSU müssen noch regieren.
    Und das ist auch gut so. 9 Monate vorher den Wahlkampf zu starten, auch in der momentanen Lage, wäre verantwortungslos.

  • 9 Monate vorher den Wahlkampf zu starten, auch in der momentanen Lage, wäre verantwortungslos.

    Finde ich nicht. Veränderungen für die Zukunft darf - nein: muss - man jederzeit diskutieren dürfen. Dass sich die CDU da doch noch etwas ziert, spricht nicht eben für sie.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Dann brauchst du auch keinen Wahlkampf. Und Wahlkampf hat wenig mit die Zukunft diskutieren zu tun.
    Schulz wird doch nach der Wahl nicht so sprechen wie jetzt, wo er das Land schlecht macht.


    Und was sagt die SPD bisher? Die sagt doch von sich, dass sie erst im Juni das Programm vorstellen wird. Was spricht da für die?

  • Also ich hab jetzt doch mehrere Stimmen aus der SPD bezüglich der Neugestaltung der Agenda 2010 vernommen - inhaltlich auch durchaus mit abweichenden Meinungen. Und das finde ich wichtig. Es tut sich was. Es ist eine kleine Aufbruchstimmung zu erkennen. Und das ist mehr, als die Regentin zuletzt geboten hat. Wobei ich sie und ihre Partei nicht für derart naiv halte, dass sie die Sache wirklich aussitzen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Du vergleichst aber auch eine 20 Prozent-Partei, die mit ihrer Vergangenheit riesige Probleme hat, mit einer Regierungspartei, die seit 12 Jahren die Kanzlerin stellt und bei knapp 40% stand.


    Wo da die Aufbruchstimmung herrschen müsste, ist klar. Sagst ja auch nicht, dass bei Bayern München Aufbruchstimmung herrschen muss.


    Und so lange die SPD und Schulz nicht sagt was und im besonderen wie, kann Aufbruchstimmung herrschen wie es will. Wenn er später das falsche sagt, kommt der Kater und die Aufbruchstimmung ist heiße Luft gewesen.
    Und gesagt hat er ja noch nichts. Die (populistischen) Versprechen bisher benötigen auch eine Finanzierung.

  • Ich mag mich täuschen aber es wäre wahrscheinlich auch das erste mal das neben dem was man will auch im Wahlkampf bereits das wie erläutert wird.

    Da täuschst du dich wirklich.


    Zumindest muss er doch sagen, was er genau will, wie teuer das wäre und woher er das Geld nehmen möchte. Und so was ist eigentlich nichts ungewöhnliches im Wahlkampf.

  • Du vergleichst aber auch eine 20 Prozent-Partei, die mit ihrer Vergangenheit riesige Probleme hat, mit einer Regierungspartei, die seit 12 Jahren die Kanzlerin stellt und bei knapp 40% stand.


    Wo da die Aufbruchstimmung herrschen müsste, ist klar. Sagst ja auch nicht, dass bei Bayern München Aufbruchstimmung herrschen muss.


    Und so lange die SPD und Schulz nicht sagt was und im besonderen wie, kann Aufbruchstimmung herrschen wie es will. Wenn er später das falsche sagt, kommt der Kater und die Aufbruchstimmung ist heiße Luft gewesen.
    Und gesagt hat er ja noch nichts. Die (populistischen) Versprechen bisher benötigen auch eine Finanzierung.

    ja,schon,aber, die 20% Partei ist mittlerweile eine 30% Partei und die 40 % Partei eine 30% Partei-



    Wahlkampf ist 2017 übrigens das ganze Jahr,denn es liegen ja noch einige LTW auf dem Weg-und siehe da,auch Hannelore Profitiert vom Schulz effekt-Schulz macht es genau Richtig,er Etabliert sich jetzt-was er jetzt an Vorsprung hat,muß ihm erstmal wieder abgejagd werden.
    Und ich glaube nicht das die schläfrige Union dazu fähig ist.
    Übrigens hat CobyDick Recht-das wie wird später am Kabinettstisch und den Koalitionsausschüssen entschieden,so wie es immer war^^

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Übrigens hat CobyDick Recht-das wie wird später am Kabinettstisch und den Koalitionsausschüssen entschieden,so wie es immer war^^

    Das kleinklein sicher, aber nicht wo es generell herkommen soll und wie gestaltet werden soll nicht.


    Nehmen wir einfach die Verlängerung des Arbeitslosengeld.
    Wie lange soll es verlängert werden? Für wen soll es verlängert werden?
    Wo soll die Mehrausgaben herkommen? Höhere Beiträge? Steuermittel? Höhere Steuern? Für wen? Was ist dann mit der Finanzierung bei anderen (SPD-)Projekte ?
    Das wird im Wahlkampf auf den Tisch kommen müssen.
    Darauf hat Schulz bisher noch keine Antwort (genannt).


    Und genau das ist es eben. Du schreibst, den Vorsprung muss man ihm erstmal wieder wegnehmen. Das geht schneller als du denkst, wenn er eben die falschen Antworten gibt.
    Wenn es ein oder zwei Monate mehr werden, werden die Leute enttäuscht. Wird es mehr, wird es auch mehr kosten.
    Nahles hat bei der Rente ja schon gesagt, dass höhere Beiträge kommen sollen. 18,7% sind es bisher, 22% sind gesetzlich festgeschrieben und sie sagt, sie werden weiter steigen müssen.
    Bin mal gespannt wie die Mittelschicht und Kleinverdiener reagieren, wenn man denen sagt, dass man mit einer Steigerung von 3/4/5 % im Monat rechnen muss. Alleine bei der Rente!
    Dann kommen noch die Erhöhung bei der Arbeitslosenversicherung. usw.


    Das sind nämlich die Wahrheiten die auf den Tisch kommen müssen.


    Im Moment surft er auf einer Erfolgswelle, weil er nur populäre Maßnahmen ankündigt. Teils auch neben der Wahrheit. Bin mal gespannt wie er das deutsche Mitspracherecht bei europäischen Firmen halten will. Interessant hierbei wie schnell er sich von der Europäischen Idee verabschiedet hat.

  • Nirgends wird so viel gelogen wie im Wahlkampf, ausser vor Gericht! :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • und im Poldifred nerd

    Da ist es ja auch Pflicht! :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So, jetzt empfiehlt auch Wagenknecht den Griechen, dass sie aus dem Euro austreten sollen. Leider recht spät.