Der Politik-Thread

  • Die Forschungsgruppe Wahlen sieht Rot/Rot nun mit 26 Sitzen von 51.... das wird ein interessanter Abend...

    Wurde aber ganz schnell wieder korrigiert.... da hatte die SPD plötzlich 32% ...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Das vorläufige amtliche Endergebnis:


    CDU 40,7%


    SPD 29,6%


    Linke 12,9%


    AfD 6,2%


    Grüne 4,0%


    FDP 3,3%


    Piraten 0,7%


    Sonstige 2,6%




    Die Sitzverteilung der 51 Sitze:


    CDU 24


    SPD 17


    Linke 7


    AfD 3



    Wahlbeteiligung: 69,7%

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

    Einmal editiert, zuletzt von Capricon ()

  • Bin gespannt, auf welche Kompromisse sich die CDU einlässt, um die SPD in die Regierung zu holen.


    Dürfte ein teurer Wahlsieg sein.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Im schlimmsten Falle lässt sie alles platzen. Was wäre dann - Neuwahlen?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und wie steht die SPD dann da?
    Die haben bei der Wahl schon Stimmen verloren.
    Die CDU hat schon vor der Wahl gesagt, dass sie mit einer großen Koalition weiter machen möchte.
    Wenn die SPD nicht mitmachen will, dann muss es Neuwahlen geben.
    Was will die SPD den Wählern dann sagen? Der Wahlgewinner (in doppelter Hinsicht) und die Ministerpräsidentin will zu viel bestimmen?
    Die CDU dagegen kann sagen, dass die SPD keine große Koalition will und die Verhandlungen bewusst torpediert hat, um Neuwahlen und ein Koalition mit den linken zu bekommen.
    Dann will ich mal sehen wie dann die Wahl ausfällt. Nichts treibt die Wähler mehr um als das Linke Gespenst.
    Beide Zusammen haben diese Wahl schon 4 % verloren, und da stand so etwas nur lose im Raum.

  • Wenn sich die SPD schon im Vorfeld zum Weiterführen der Großen Koalition entschieden hat, ist das ok. Dann soll man sich daran natürlich auch halten.


    Aber an Stelle der SPD würde ich mich hüten, den Steigbügelhalter für die CDU zu spielen. Ja, die CDU ist stärkste Partei. Aber was nützt ihr das, wenn sie nicht regierungsfähig ist? Regierungsfähig wird sie einzig durch die SPD, da sie mit AfD und Linken nicht koalieren wird. Und dafür würde ich als SPD mir richtig was bieten lassen, wenn die CDU mich ins Boot holen will.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bundesländer haben eigentlich nur noch eine Art Hoheit: die Bildungspolitik. Im Großen und Ganzen war's das schon, der Rest ist Berlin oder Brüssel zugeordnet.

  • Wenn sich die SPD schon im Vorfeld zum Weiterführen der Großen Koalition entschieden hat, ist das ok. Dann soll man sich daran natürlich auch halten.


    Aber an Stelle der SPD würde ich mich hüten, den Steigbügelhalter für die CDU zu spielen. Ja, die CDU ist stärkste Partei. Aber was nützt ihr das, wenn sie nicht regierungsfähig ist? Regierungsfähig wird sie einzig durch die SPD, da sie mit AfD und Linken nicht koalieren wird. Und dafür würde ich als SPD mir richtig was bieten lassen, wenn die CDU mich ins Boot holen will.


    So funktioniert aber Politik nicht.
    Nochmal, was passiert, wenn die SPD die Verhandlungen platzen lassen?
    Steigbügelhalter? Das mag vielleicht so sein, aber der WÄHLER hat entschieden.
    Und wenn die SPD halt nicht will, dann wird der WÄHLER demnächst anders entscheiden.

  • Bundesländer haben eigentlich nur noch eine Art Hoheit: die Bildungspolitik. Im Großen und Ganzen war's das schon, der Rest ist Berlin oder Brüssel zugeordnet.

    und dies ist der größte Murks in diesem Land. 16!!!! Bildungssysteme, 16 Ministerien dafür und dies in einem Land mit 80 Mio. Einwohnern. Einfach nur krank :woman_facepalming:


    Während man in Bayern nach der 10. Klasse lesen, schreiben und rechnen kann, kann man in anderen Bundesländern gerade mal seinen Namen tanzen. :face_with_rolling_eyes:

  • Bundesländer haben eigentlich nur noch eine Art Hoheit: die Bildungspolitik. Im Großen und Ganzen war's das schon, der Rest ist Berlin oder Brüssel zugeordnet.

    Nicht wirklich.


    Bildung
    Sicherheit
    Verkehr
    Wirtschaft
    Energiewende
    ...

  • Lustig.
    Wie hier taktiert und überlegt wird.
    Sollte die SPD der Weiterführung einer großen Koalition zu große Steine in den Weg legen,
    die CDU (intelligenterweise) sich der AfD verschließen und letztlich alles auf Neuwahlen rauslaufen, wäre das der Todesstoß
    für die SPD.
    Das wissen die Genossen aber auch. Und man wird gut verhandeln und dann eine große Koalition eingehen.
    Für das Land ist es in der jetzigen Situation auch eine gute Lösung.
    Rot-Rot wäre ein verheerendes Signal bei den Wählern und Menschen. Vor allem in der Bundespolitik.
    Da wäre eine Festlegung auf Rot - Grün sinnvoll.
    Es bleibt spannend, und Schulz muss endlich zu Potte kommen und ins Detail gehen.
    Vor allem seine Vorstellungen zur Europa Politik werden spannend werden.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Da wäre eine Festlegung auf Rot - Grün sinnvoll.

    Damit lockt die SPD doch erst recht keine Wähler mehr hinter dem Ofen vor. Die Grünen sind momentan personell und inhaltlich ganz, ganz bieder aufgestellt. Und selbst wenn man den einen oder anderen richtigen Ansatz bei der Politik hat, macht man sich das mit Vorschlägen wie dem Veggie-Day komplett kaputt.


    Nein, die SPD tut sehr gut daran, ihr soziales Gewissen mal ein wenig aufzupolieren. Und das geht nur mit der Linken. Dass man die Grünen im Bund und in den Ländern als kleinen Partner mit in die Koalition nimmt, ist ok. Aber der starke Partner an der Seite der SPD kann nur die Linke sein - es sei denn, man flüchtet sich weiterhin in Große Koalitionen, bei denen aber mehr der eigene Machterhalt im Vordergrund steht, statt der Wille, die Politik neu zu gestalten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • finde man sollte Strafen generell abschaffen, da sie unmenschlich sind. Kann doch mal passieren, dass man jemanden ermordet oder jemand vergewaltigt, da soll man nicht so streng sein.


    Man sollte sich stattdessen um die wichtigen Dinge kümmern...
    - Abschaffung aller Autos
    - pflichtwindrad in den eigenen garten
    - der Unterricht wird demnächst nackig getanzt
    - alle verdienen gleichviel egal ob und was sie arbeiten

  • Ich finde Posts mit gravierenden Rechtschreibfehlern sollten unter Strafe gestellt werden!


    ALLEZ FC