Der Politik-Thread

  • Da könntest du recht haben, aber das wird in den Medien evtl. so verkauft und das macht die Sache dann wieder schlimmer...

    Wann wurde denn ein solcher Anschlag schon mal als "christlich motiviert" in den Medien dargestellt? Das passiert doch eigentlich in der Vehemenz nur, wenn es sich um einen islamistischen Anschlag handelt. In anderen Fällen wird in der Regel - korrekterweise, wie ich finde - von einem gestörten Einzeltäter bzw. von einem extremistischen Hintergrund gesprochen.


    Wir müssen einfach dahin kommen, die jeweilige Religion oder Herkunft bei solchen Dingen mehr außen vor zu lassen. Wen interessiert es, welche Konfession ein solcher Idiot hat? Macht das die Tat an sich schlimmer oder besser? Die Tat bleibt genau die selbe, aber wir können uns als Gemeinschaft dagegen stellen und ziehen keinen Graben, der die einen von den anderen trennt. Ist es wichtig, ob der Axtmörder ein syrischer Flüchtling oder ein deutscher Unternehmensberater war? Er war ein irrer Axtmörder, der für seine Tat hinter Gitter gehört. Aber deswegen sind weder alle syrischen Flüchtlinge noch alle deutschen Unternehmensberater eine potentielle Bedrohung.


    Es müsste also heißen: Furchtbarer Anschlag in *beliebige Stadt einsetzen*, X Tote/Verletzte, der Täter war ein irrer Extremist. Ob er ein irrer katholischer, islamistischer, jüdischer oder fliegendes-Spaghetti-Monster Extremist war, ob er aus Deutschland, Syrien, Schweden oder England kam, ist doch alles nebensächlich. Dadurch werden nur diejenigen in eine Schublade gesteckt, die dessen Glauben oder Herkunft teilen. Und genau das passiert doch in Bezug auf den Islam. Es werden Ängste in der nicht-islamischen Bevölkerung geschürt. Dadurch kamen doch Pegida, AfD und Co. überhaupt aus der Versenkung. Es gibt leider nicht wenige Leute, die sich von solchen Rattenfängern vor den Karren spannen lassen, und gegen ganze Bevölkerungsgruppen mobil machen, nur weil ein paar komplett gestörte Extremisten deren Glauben oder Herkunft teilen. Über Jahre wurden Islam und Terror in den Köpfen als Einheit verankert. Terror ist doch im Grunde inzwischen ein Begriff, der für islamistische Anschläge steht. Alles andere sind zwar auch Anschläge, aber eben - zumindest selten - Terroranschläge.


    Und so kommen dann auch solche Forderungen zustande, Muslime müssten sich öffentlich von diesen Taten distanzieren. Wenn jetzt rauskäme, dass der Täter von London gläubiger Katholik ist, meinst du, es würde jemand die Katholiken auffordern, sich von ihm zu distanzieren? Würde jemand die Katholiken andernfalls beschuldigen, dessen verblendete Idiologie zu teilen? Wohl eher nicht. Und genau das ist das Problem. Die Muslime werden inzwischen von nicht wenigen als eine irgendwie geartete Bedrohung angesehen. "Die" kommen hier her und bedrohen das Abendland.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das habe ich ja auch nicht geschrieben das er "christlich motiviert" gehandelt hat. Ich habe nur geschrieben das "wir" also die Christen
    auch ein paar Schwachköppe in den Reihen haben und das ist was anderes als "christlich motiviert". :winking_face:


    Wenn einer noch diesen Satz von sich gibt, "Ich will alle Muslime töten!”, dann glaube ich nicht das er dieser Religion angehört.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • @sharky


    ich glaube was linkeklebe meinte war, dass die Medien den Zusammenhang zwischen Terrorakt = Christ (in dem Falle London Anschlag heute)
    nicht so bewusst und gezielt publizieren würden.
    Denn damit würden Sie das jahrelang geschaffene Synonym für Terror = Islam ja eine andere Bedeutung zukommen lassen.


    Und als "Betroffener" sehe ich das leider auch so.


    Man stelle sich vor, dass der Breivik oder dieser German Wings Pilot ein Barträger gewesen wäre,
    dann hätte man von 0 auf 100 wieder die Schublade Terror = Islam aufgemacht.

  • Schulz fällt nicht wirklich was ein.
    Erhöhung des Spitzensteuersatzes wird nicht reichen. Soli weg, dass bringt Punkte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich glaube was linkeklebe meinte war, dass die Medien den Zusammenhang zwischen Terrorakt = Christ (in dem Falle London Anschlag heute)
    nicht so bewusst und gezielt publizieren würden.

    Genau. Ich hatte sharkys Beitrag nur als Aufhänger genommen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Hoffentlich keine Verletzten/Toten. :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • :candle:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Schulz fällt nicht wirklich was ein.
    Erhöhung des Spitzensteuersatzes wird nicht reichen. Soli weg, dass bringt Punkte.


    Immerhin fällt ihm was ein. Was waren noch mal Merkel ihre großen politische Themen?

  • Das Steuer(erleichterungs)programm der Sozialdemokraten ist ok.
    Mehr aber auch nicht. Grosse Wurf ganz sicherlich nicht. Immerhin
    hat man dem wirklichen Neidthema "Wiedereinführung der Vermö-
    genssteuer" widerstanden(nur die Jusos kriegen dieses Fass einfach
    nicht zu).
    Merkel kontert das Thema "Soli weg für viele" mal eben mit "Soli
    weg für alle".


    Im Westen insgesamt nichts Neues...Sollten die Sozialdemokraten
    darauf hoffen, daß das Thema Steuern/Soli den entscheidenen
    Durchbruch in der Wählergunst bringt, dann haben sie mit Zitronen
    gehandelt.

  • Wann wurde denn ein solcher Anschlag schon mal als "christlich motiviert" in den Medien dargestellt? Das passiert doch eigentlich in der Vehemenz nur, wenn es sich um einen islamistischen Anschlag handelt. In anderen Fällen wird in der Regel - korrekterweise, wie ich finde - von einem gestörten Einzeltäter bzw. von einem extremistischen Hintergrund gesprochen.

    Wer vor einem Attentat "Allahu akbar" schreit und sich, ordentlich gebildet durch eine Moschee und eine Koranschule egal wo auf der Welt, auf den Koran beruft, wird nun mal anders wahrgenommen als jemand, der "Sieg, Heil" schreit und sich zuvor vorzugsweise im Osten der Republik in einem Hinterzimmer irgendeines "Braunen Hirschen" das Resthirn versoffen hat, oder der einen auf sozialistische Weltrevolution macht à la RAF.


    Ist halt so.

  • http://www.ndr.de/kultur/Seyra…r-Moschee,journal888.html


    Die Kritik an diesem Vorhaben war ja abzusehen.


    Darf ich dich, @jan2010, mal fragen was du davon hältst?


    Also von der Moschee natürlich, das du die Gewaltdrohungen und ähnliches ablehnst weiß ich ja. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Oro


    Das es auch innerhalb des Islams verschiedene Gruppierungen gibt, kann ich nur sagen, dass ich davon (inhaltlich) nichts halte.
    Ich glaube halt an den Koran und an die Verhaltensweisen des Propheten Muhammed.


    In meinem Verständnis, woran ich islamtechnisch glaube ist es so, dass wir uns an die "Spielregeln" halten müssen,
    die uns Allah vorgegeben hat. Entweder entnehmen wir diese dem unverfälschten Koran
    oder den Handlungsweise des Propheten Muhammed.


    Die Handlungsweisen konnten die damaligen Gefährten dokumentieren und von Generation zu Generation weitertragen.
    D.h. es gibt bestimmte Überlieferungsketten an die ich glaube, dass sie unverfälscht sind.


    Und etwas neues erfinden in der Relion (nennt sich Erneuerung / auf Arabisch Bida) ist nicht erlaubt,
    auch wenn die Absicht wie in dem Berlin Moschee Fall vielleicht gut war.


    Dort ist es beispielsweise so, dass Männder und Frauen räumlich getrennt in einem Raum zu beten haben
    und nicht wie es in dieser liberalen Moschee gemischt ist.


    Des Weiteren was ich dort gesehen habe ist, dass die Frauen ohne Verschleierung beten.


    Wichtig:


    Ich persönlich halte diese Glaubenlehre- bzw. auslegung für falsch,
    aber jeder kann machen was er will und dort hingehen. Ist deren Sache.

  • Doch natürlich, eher verstehen.


    Das schweift jetzt vielleicht ein bisschen ab, aber vielleicht besser zum Verständnis.
    Passt evtl. auch besser in einen Religions oder Weltanschauungs Thread


    Die Sache ist relativ einfach:


    Ich glaube halt an Himmel und Hölle.
    Ein Leben nach dem Tod, für die Ewigkeit.


    Danach strebe ich, dass ich halt nach dem Tod in den Himmel gelange.


    Man sammelt während des Lebens "Plus" Punkte und "Minus" Punkte.
    Am jüngsten Tag des Gerichts wird dann abgerechnet.


    Habe ich mehr Pluspunkt gehts ins Paradies,
    sind es mehr Minus Punkt, dann in die Hölle.


    So, und je mehr Pluspunkte ich sammeln kann, desto besser.


    Und wenn man der Religion so folgt wie es Gott wollte, kriegt man mehr Pluspunkte,
    und wenn man die Religion einfach so verändert wie man lustig ist, dann halt Minuspunkte

  • Immerhin fällt ihm was ein. Was waren noch mal Merkel ihre großen politische Themen?

    Angela Merkel: Warum die Kanzlerin keine weitere Amtszeit verdient


    Finde ich ganz lesenswert. Wobei es eines solchen Kommentars nicht mehr bedurft hätte, da die Tatenlosigkeit der Regentin eh seit Jahren bekannt ist. Sie sitzt Probleme eben aus, statt sie zu lösen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:


  • Dann dürfte man aber auch heute noch 8-jährige heiraten und schnachseln...


    Zumindest darf man die Kinderehe nicht kritisieren da ja Mohammed sie auch praktiziert hat, oder sehe ich das falsch?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dann dürfte man aber auch heute noch 8-jährige heiraten und schnachseln...


    Zumindest darf man die Kinderehe nicht kritisieren da ja Mohammed sie auch praktiziert hat, oder sehe ich das falsch?

    Das Thema hatten wir doch bereits. Frag doch mal Deine Großeltern, wann die geheiratet haben, und wenn die widerum ihre gefragt haben, usw.
    Und das 1400 Jahre zurück. Das kannste doch mit der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr vergleichen.

  • Das Männer und Frauen unbedingt getrennt beten aber auch nicht. :face_with_tears_of_joy:


    Damit scheinst du aber kein Problem zu haben. :winking_face:


    Beides hat dein Prophet ja offenbar für gut befunden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Anderum gefragt:


    Worum geht es denn beim Beten?


    Eine Beziehung/Kommunikation zu Gott zu haben oder nicht?
    Ich bete ja nicht, weil ich andere Menschen sehen möchte, oder gesehen werden möchte.


    Ich möchte konzentriert und fokusiert sein.


    btw:


    Ich will mal den "Spiess" umdrehen.
    Du glaubst scheinbar nicht an irgendeine Religion? Wie siehts aus, was nach dem Tod passiert?