Der Politik-Thread

  • Grundsätzlich bin ich ein absoluter ÖPNV-Freund (im Übrigen auch ein SPNV- und SPFV-Freund, aber das ist ein anderes Thema). Als ich noch eine BC100 hatte, bin ich weit über 50.000 km im Jahr im öffentlichen Verkehr gefahren und fand es natürlich geil, dass (da arbeitgeberfinanziert) der öffentliche Verkehr "kostenlos" war.


    Allerdings fangen da für mich schon die Probleme an.


    Der ÖPNV stößt in vielen Städten bereits jetzt an seine Kapazitätsgrenzen. Aus persönlicher Erfahrung kenne ich aktuell das Hamburger Umland, von meinem früheren Wohnort weiß ich, dass es im Rhein-Main-Gebiet nicht anders ist und das niedliche Kölner Straßenbahnsystem war schon in den 2000er Jahren überlastet (nicht umsonst diskutiert man Dreiteiler auf der Ost-West-Verbindung). Durch einen kostenlosen Nahverkehr würde auch eine Menge neuen Verkehrs induziert. Das meint nicht den Umstieg von PKW auf ÖV, sondern diejenigen Fahrten, die überhaupt nur gemacht werden, weil es günstig/kostenlos ist (Definition). Nicht zu vergessen, dass es auch einen Umstieg vom Fahrrad oder sogar vom zu Fuß gehen auf den ÖV geben würde.


    Fast schon perfide finde ich, dass die Idee im Rahmen der Feinstaubbelastung kommt. Man will also Menschen, die derzeit die städtische Luft über Gebühr verpesten, nun eine Alternative auf Steuerzahlerkosten anbieten. Im Prinzip erhöht man das Delta PKW-Kosten vs. ÖPNV. Warum erhöht man das Delta nicht in die andere Richtung? London macht es vor: City-Maut. Oder Bern: keine (!) kostenlosen Parkplätze im Innenstadtbereich (und der Rest entsprechend teuer).


    Man präsentiert hier eine schlecht durchdachte Idee mit miserablen Beispielen (Herrenberg?!) und ohne die Folgen zu bedenken (Kapazität, Finanzierung), nur um weiterhin die Autoindustrie zu hofieren. Dass es Qualität bräuchte (z.B. Schnellverbindungen, dichtere Takte) um die Menschen auf den ÖPNV zu verlagern (denn sonst hätte DriveNow ja keinen Erfolg und würde nicht den ÖPNV kannibalisieren), vergisst man völlig.


    Ich kann nur hoffen, dass am Ende doch die Fahrverbote kommen und die Schaumschlägerei in dieser Sache ein Ende hat. Niemand (!) ist gezwungen, mit seiner Dieselschleuder durch städtisches Gebiet zu fahren.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Gerade in einer Stadt wie Trier mit extrem kurzen Wegen wird sowas wenig Auswirkungen haben. Zumal Trier verkehrstechnisch auch noch schlecht angebunden ist. Da werden die wenigsten auf ihr Auto verzichten wollen.Richtig interessant ist das für die "echten" Großstädte. Da werden sicherlich viele PKW's stehen bleiben bzw. gleich abgemeldet. Und die, die ohnehin ohne auskommen (wofür braucht man z.B. in Berlin ein Auto), werden finanziell entlastet.

    Das siehst du falsch.


    Gerade hier würde es sich lohnen.


    Um in die Stadt zu kommen, kostet ein einfaches Ticket 2,50€. MIt 2 Personen hin und zurück bist du dann bei 10 €.
    Dafür kann ich alternativ auch 3 Stunden parken und kann fahren wann immer ich will. Immer noch günstiger, als mit dem Bus zu fahren. Gerade an WOchenend-Tagen mit der gelben Invasion (Luxemburger) ist das Autofahren aber echt übel.


    Unser OB hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Verkehrslage zu verbessern und ändert wild Autospuren in Fahrradspuren. Das verengt die Lage zusätzlich.


    Wäre der Bus umsonst, würden viele ihr Auto daheim stehen lassen. Und um zur Arbeit zu kommen würde das auch noch ordentlich Sinn machen. Setzt natürlich voraus, dass die Anzahl der Busse erhöht wird.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Jurist.
    Darf ich dich fragen, was das mit der FDP zu tun hat?

    Natürlich darfst du fragen :grimacing_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • mal was anderes, wie steht Ihr denn zu dem Vorschlag, den ÖPNV für lau anzubieten, um die Umwelt zu entlasten? Ernst gemeinte Frage!

    Prinzipiell eine gute Sache, aber nur, wenn der Bund die Kosten dafür übernimmt. Alles andere wären wieder mal tolle Vorschläge, die andere bezahlen müssen.

  • Prinzipiell eine gute Sache, aber nur, wenn der Bund die Kosten dafür übernimmt. Alles andere wären wieder mal tolle Vorschläge, die andere bezahlen müssen.

    Danke so schaut es aus, der Bund bestellt und die klammen Kommunen müssen es ausbaden, siehe Kigaplätze und Kosten für die Integration.

  • meinst du jetzt wegen der Freilassung von Yücel?Auch wenn der Artikel 3 Tage alt ist...ich würde es nicht ausschließen.


    Hat Merkel nicht heute gesagt sie will bessere Beziehungen zur Türkei unterhalten?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Man muss den damaligen Beitrag Yücel´s (und diverse andere) ja nicht mögen, allerdings hilft eine zeitliche Einordnung (Stichwort: Sarrazin - Deutschland schafft sich ab) und das Wissen um Satire den Beitrag ein wenig besser zu verstehen.


    Wer sich nicht damit beschäftigen will, der macht es halt nicht.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Wie sich die rechte Kameradschaft überall darüber echauffiert, weil sie nicht in der Lage ist Satire in ihrem beschränkten Kosmos zu erfassen. :middle_finger:

    och nicht schon wieder mit den rechten mist,habt ihr nichts besseres zu tun,immer leuten mit solchen unfug zu kommen,wer macht sich hier lächerlich?! wenn ihr den Mist als Satiere verkauft oje grübel

  • @oldboy Ich möchte dir wirklich nicht zu nah treten, aber wer so einseitig die Regierung kritisiert und stets die AfD in ein sehr gutes Licht rückt darf sich nicht wundern wenn der Eindruck entsteht du wärest rechts außen anzusiedeln. Denn solch ein Verhalten hat auch nichts mit gegen den Strom schwimmen zu tun.
    Schreibe oder verlinke doch auch einfach mal etwas kritkwürdiges zur von mir gerade erwähnten Partei. Oder findet sich da nichts?

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh: