Der Politik-Thread

  • @LinkeKlebe


    Da das Thema Özil nicht mehr um Fußball, sondern nur noch um Politik geht, sollte man es hier weiterführen.


    Klebe oder auch Millhouse, das Thema rassismus ist sicherlich in jedem Land ein Problem. In einem Land mit 82 Mio Menschen sowieso.


    Beseitigen wird man es nie zu 100 %, das ist klar, trotzdem kann man versuchen durch Aufklärung, gute Politik und vernünftige Gesetze bestmöglich dagegen vorzugehen.


    Was mich an dieser Diskussion stört ist eines. Rassismus wird von augsteins und co immer nur im Zusammenhang mit deutschen in den Mund genommen. Das bringt mich auf die Palme, denn es ist unfair.


    Ja, es gibt in Deutschland nazis, rassisten, Nationalisten...aber jetzt sagt doch mal (ihr meint ja, dass euch die Entwicklung - AFD - Angst macht)...was sagt ihr denn dazu, dass 60 % der deutschtürken einen Nationalisten und rassisten ihre Stimme gegeben haben...das wäre mal interessant. Das sind doch Dann die türkischen pendants zu denen die hier AFD wählen. Eine verdammt hohe Quote und viel höher als bei deutschen, oder?


    Warum sagt ihr dazu nie etwas? Warum schreibt augstein dazu in seinen so "Objektiven" Kolumnen nichts.


    Hier wird dann höchstens gesagt, dass diese Menschen nicht integriert wurden, was auch wiederum unsere Schuld sei (und dabei vergisst man, dass in der Türkei auch über 50 % einen rassisten und Nationalisten wählen).


    Das ist "messen mit zweierlei Maß" und nichts anderes.
    Würdet ihr das genauso thematisieren, dann würde ich es euch eher abnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Ist simpel: Wir können nur vor unserer eigenen Tür kehren. Wenn woanders Ähnliches oder Schlimmeres passiert, ändert das nichts daran, dass wir an uns arbeiten müssen.
    Und speziell Rassismus darf keinen Platz in unserer Gesellschaft haben. Andere Gesellschaften können dafür kein Maßstab sein.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Tigranes, das stimmt, aber die 60 %, die Erdogan wählen, leben unter uns!!


    Also warum findet man bei Ihnen nicht die selben Worte, wie bei deutschen rassisten? Warum tun sich die Leute, denen das Wort Rassismus im Zusammenhang mit deutschen so leicht über die Lippen geht, hier so schwer, das Kind beim Namen zu nennen?

  • solche Aussagen treiben den bei mir den eigentlichen nicht vorhandenen Ausländerhass auf den Bildschirm, warum fahren diese 60% dann nicht in die Türkei ( Ihre Heimat ) zurück ?

  • danke für den Link


    dagegen hatten letztens bei 1live nach der Wahl etliche türkische Wähler gesagt, dass es ihren Verwandten noch nie so gut gegangen sei, wie jetzt und warum sollten sie denn nicht eben diese Regierung unterstützen - vielleicht wagt man hier nichts anderes zu sagen; wie auch immer haben diese Aussagen bei mir gleich ein Unbehagen ausgelöst

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Tigranes, das stimmt, aber die 60 %, die Erdogan wählen, leben unter uns!!


    Also warum findet man bei Ihnen nicht die selben Worte, wie bei deutschen rassisten? Warum tun sich die Leute, denen das Wort Rassismus im Zusammenhang mit deutschen so leicht über die Lippen geht, hier so schwer, das Kind beim Namen zu nennen?

    Das Thema hatten wie ja schon mal. Von denen, die wählen, waren 60% für Erdogan - nicht insgesamt von allen Deutschtürken.


    Davon ab: Welche Worte willst du denn hören? Wird doch überall klar ausgesprochen, dass es Defizite auf beiden Seiten gibt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Der Einfluss von Erdogan wurde erhöht durch die doppelte Staatsangehörigkeit. Deutschtürken können jetzt hier und dort wählen und auch zum türkischen Miltär eingezogen werden. Das verstärkt Erdogans Möglichkeit hier sein Süppchen zu kochen. Er hat ja auch schon offen dazu aufgerufen die deutsche Gesellschaft und Politik zu unterwandern. Zu diesem Thma: http://www.spiegel.de/politik/…e-augstein-a-1106072.html

  • Also bei Menschen wie Augstein geht es nur darum das verhasste Deutschland in jeglicher Hinsicht schlecht zu machen. Der gehört nun einmal zur antideutschen Linke, die weder mit Deutschland, Patriotismus noch irgend einer positiv besetzten deutschen Attitüde etwas anfangen können. Seine Kommentare sind provokative clickbaits und er gefällt sich in dieser Rolle. Im Zweifel gegen Deutschland. Ähnliches gilt für Frau Roth. Diese Leute sollte man, so wie die Gaulands und Co auf der anderen Seite des politischen Spektrums, herausrechnen aus dem Ganzen.

  • Also bei Menschen wie Augstein geht es nur darum das verhasste Deutschland in jeglicher Hinsicht schlecht zu machen.

    Wie kommt man auf solche wirre Gedanken?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ja, es gibt in Deutschland nazis, rassisten, Nationalisten...aber jetzt sagt doch mal (ihr meint ja, dass euch die Entwicklung - AFD - Angst macht)...was sagt ihr denn dazu, dass 60 % der deutschtürken einen Nationalisten und rassisten ihre Stimme gegeben haben...das wäre mal interessant. Das sind doch Dann die türkischen pendants zu denen die hier AFD wählen. Eine verdammt hohe Quote und viel höher als bei deutschen, oder?


    Warum sagt ihr dazu nie etwas?

    Zunächst einmal stimmt die Zahl nicht mal im Ansatz, denn - wenn ich das richtig im Kopf habe - hat knapp die Hälfte der wahlberechtigten überhaupt nicht gewählt. Es sind also 60% von der Hälfte und nicht 60% von allen, was das ganze schon mal in ein deutlich anderes Licht rückt. Wenn man schon Zahlen ins Feld führt, sollten diese auch richtig sein. Denn auch mit diesen falschen 60% haben AfD und Co. schön Stimmung gemacht. Mit Erfolg, wie es scheint.


    Und es ist auch schwer, Erdogan-Wähler mit AfD-Wählern zu vergleichen, denn die Voraussetzungen sind ganz andere. Die AfD geht zwar auch mit Populismus und "fake News" auf Stimmenfang, die Medien leisten hier aber größtenteils eben entgegenwirkende Aufklärungsarbeit. Erdogan kontrolliert nun einmal den Großteil der türkischen Medien und beeinflusst somit maßgeblich die Berichterstattung über sich und die Türkei im Allgemeinen. Viele Deutschtürken nutzen eben türkische Medien, um sich über die Situation in der Türkei zu informieren und tauschen sich untereinander aus. Erdogan lässt kritische Stimmen nicht zu, daher sind diese für viele Menschen gar nicht wirklich zugänglich. Da geht es uns in Deutschland glücklicherweise deutlich besser, weshalb ich AfD-Wähler eben kritischer sehe.


    Ich kann hier nur nochmal das Beispiel meines Mitarbeiters bringen, der Erdogan schon fast verehrt. Super anständiger Kerl, der aber eben auf deutsche Medien gar nichts gibt, weil ihm über Jahre eingetrichtert wurde, diese würden nur Blödsinn über Erdogan bzw. die Türkei verbreiten. Andersrum: Ich würde mich vermutlich auch weiter über deutsche Medien informieren, wenn ich im Ausland lebe - zumindest wenn es um deutsche Politik geht. Ich will nicht sagen, dass alle Erdogan-Wähler so sind. Ich kenne nur zwei, und bei beiden verhält es sich so wie beschrieben. Beide sind nach meinem Dafürhalten nicht mal im Ansatz rassistisch oder sonstwie veranlagt. Deren einziges Problem ist leider, dass sie die Dinge glauben, die ihnen systematisch eingetrichtert werden.


    Ich kann nicht beurteilen, wie die Situation im umgekehrten Fall aussehen würde. Wenn uns hier über Jahre staatlich gelenkte Propaganda eingehämmert würde, sähe es hier sicher auch anders aus. Zum Glück ist dem nicht so, auch wenn die AfD und andere permanent versuchen uns das einzureden.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und das macht dir also weniger Angst, wie die 12 % verwirrter AfD‘ler ....??? :crying_face: Respekt!!

    Erdogan wurde von nicht mal 500.000 Deutschtürken aus Deutschland gewählt.
    Quelle: Zwei Drittel für Erdogan?


    Die AfD wurde per Zweitstimme von nicht ganz 5,9 Millionen Menschen in den Bundestag gewählt.
    Quelle: Tabelle: Erststimmen und Zweitstimmen


    Insofern verwundert es nicht, dass einem 5,9 Millionen verirrte AfD-Wähler mehr Angst machen als 500.000 verirrte Erdogan-Wähler.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Erdogan wurde von nicht mal 500.000 Deutschtürken aus Deutschland gewählt.Quelle: Zwei Drittel für Erdogan?


    Die AfD wurde per Zweitstimme von nicht ganz 5,9 Millionen Menschen in den Bundestag gewählt.
    Quelle: Tabelle: Erststimmen und Zweitstimmen


    Insofern verwundert es nicht, dass einem 5,9 Millionen verirrte AfD-Wähler mehr Angst machen als 500.000 verirrte Erdogan-Wähler.

    Zähl mal die 51% in der Türkei dazu......und wie sieht es s jetz5 aus?? :grinning_face_with_big_eyes:

  • Läuft hier im Thread eigentlich irgendwo eine versteckte Kamera mit, die meinen Reaktionen einfangen und einem zu belustigenden Publikum vorspielen soll?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wie kommt man auf solche wirre Gedanken?

    Also ich verfolge Herrn Augstein seit Jahren im Spiegel und tätest Du es auch, so hättest Du diese Frage nicht einmal gestellt.


    Augstein ist ein antideutscher Salonlinker und macht keinerlei Hehl daraus. Seine belehrenden und verqueren Kommentare triefen nicht einmal subtil vor Schimpf und Schande auf Deutschland wegen des Holocaust Rethorik. Und in den letzten Jahren hat er- sinkenden Auflagen geschuldet - nochmal richtig vollgas gegeben. Twitterbeiträge zu Silvester 2016 in Köln, die eine Verachtung der Eigenen sowas von rauschreien. Unterstell mir bitte nicht, dass diese so offenkundige Wahrheit auch nur ansatzweise wirr ist.

  • und tätest Du es auch, so hättest Du diese Frage nicht einmal gestellt.

    Er gehört tatsächlich zu jenen Journalisten, die ich besonders häufig verfolge. Nicht nur im Spiegel. Er ist hier in Berlin hin und wieder beim Kommentatorentalk von RadioEins zu Gast, wo ich dann oft hingehe.


    "Antideutscher Salonlinker"? Erzähl uns allen doch keine Märchen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: