Der Politik-Thread

  • du willst doch nicht ernsthaft behaupten, das die die Gestern auf der Strasse waren alles braune Mop's sind :woman_facepalming:

    Gestern? Gestern war eine geplante Geschichte,die nichts,aber auch gar nichts mit dem Besorgten Bürger zu tun hatte- das war ein Test wie schnell kann man Menschen zusammenrotten und wie weit kann man gehen!
    Und auch vorgestern waren es nicht die ängslichen Bürger die alles Nichtdeutsche drangsaliert haben-da wurden Menschen überfallen die in Zweiter,teils Dritter Generation in Deutschland leben! ebenso solche die überhaupt nicht in Deutschland leben,sondern nur zu Besuch waren- da kannst Du deinen "Facepalm" anbringen

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Der Feind sind die Leute, die Ausländer hassen weil sie Ausländer sind. Und der Feind sind die Leute, die unsere Sozialsysteme ausbeuten wollen. Und wenn wir genau hin schauen, dann sind beide Gruppen relativ klein. Jedenfalls sind sie in einer - für sie - erschreckenden Minderheit. Besinnen wir uns mal auf unsere Gemeinsamkeiten, die sind viel grösser als dumpfer Hass und kriminelle Energie.

    Genau das ist eben der Irrglaube. Es sind nur ein paar wenige, nur eine erschreckende Minderheit. Mitnichten, mein Freund:


    https://www.zeit.de/politik/de…-mehrheit-cdu-spd-umfrage


    • rechtes Gedankengut drängt seit Jahren in die Fußballkurven, Ost wie West
    • in den neuen Bundesländern etabliert sich die AFD tendenziell zur zweitstärksten Kraft
    • Ein Mitarbeiter des LKA bepöbelt Journalisten bei einer PEGIDA Demo
    • In Chemnitz werden "Grüße" von der Polizei toleriert, Journalisten hingegen anderenorts detailliert kontrolliert und behindert
    • im NSU Prozess kommt es immer mal wieder zu Anschuldigen gegen ermittelnde Behörden hinsichtlich Verschleierung und Vertuschung

    Nicht nur, dass die Zahl derer, die sich offen gegen unsere Demokratie wenden, steigt, aus meiner Sicht wird auch die Wahl der Mittel extremer, und militantes Verhalten nimmt zu.
    Trivialisieren wir diese Gruppen zu einer erschreckenden Minderheit, tun wir es der sächsischen Regierung gleich, die das Problem ebenfalls so lange klein redet, bis es sich verselbstständigt, das Gesetz in die Hand nimmt, und ohne polizeiliche Maßnahmen durch Chemnitz marschiert.

  • Lieber 8neun: Du willst doch wohl nicht allen Ernstes behaupten, daß die Klientel die ich beschrieben habe - (a) das braune Gesocks und (b) diejenigen, die unseren Sozialstaat ausbeuten wollen - nicht in der Minderheit sind. Und
    zwar in einer deutlichen Minderheit. Es mag wohl sein, daß sie gewachsen sind in den letzten Jahren und das bestreite ich auch nicht. Aber sie sind definitiv in der deutlichen Minderheit. Und wie auch immer und welche Zahl
    auch immer - meine Botschaft sollte sein: die Anständigen sind deutlich in der Mehrheit und die Anständigen müssen sich gegen diesen Mob solidarisieren. Auch in der Sprache und auch im Internet.


    Und um trivialisieren geht es gerade mir nicht mal um eine Sekunde. Nein, ernst nehmen und Stellung beziehen. Aber bitte nichts so tun, als wenn die schon unmittelbar davor stehen unsere Republik per hostile Takeover zu
    kassieren.


    Zustandsbericht aus Chemnitz von meiner Tochter, die gerade in Chemnitz weilt(hat da Freunde und war schon letztes Jahr beim Stadtfest).


    "Gab schon beim beim Stadtfest letztes Jahr Probleme. Da haben sich eine grössere Gruppe von Arabisch stämmigen Männern unter das Publikum gemischt und Frauen belästigt. War wie damals in Köln, Antanzen und
    Angrapschen. Waren so 200 - 250 Männer nach meiner Schätzung. Ziemlich üble Typen. Polizei hat damals stark durch gegriffen......Dieses Jahr streckenweise der gleiche Mist. Und dann kam natürlich diese Gewalttat. Es kursierten
    zunächst Gerüchte, daß die Migranten aus Notwehr gehandelt hätten. Hat sich nicht bestätigt, offensichtlich. Gestern üble Szenen bei dieser Demo. Wobei das immer noch eine überschaubare Gruppe war - ich schätze mal 600 - 650
    Leute, streckenweise echtes Gesindel. Meine Freunde sagen, daß es eine rechte Gruppe namens Kaotic gibt, die da organisiert - Fussballhintergrund."


    Und weiter: "Ehrlich, dieses Sachsen ist schon echt krass. Laut B und T(Namen habe ich gekürzt) ist es in Zwickau und Dresden genau der gleiche Mist. Totale Minderheit, aber stark organisiert und Gewalt bereit."


    So weit meine Tochter. Die ich umgehend nach Hause gebeten habe.


    Was bleibt bei mir hängen?!


    (a) Wiederholungstäter in Migrantenszene
    (b) Radikale und Gewalt bereite rechte Szene
    (c) Sachsen ist ein, wenn nicht der Brennpunkt
    (d) Wir reden über starke Minderheiten

  • ohne jetzt auf alles einzugehen.


    Dieses gefühlte "chillt mal, sind doch nur ein paar wenige" hat eben dazu geführt, dass das in Chemnitz passiert, was da passiert ist.
    Es reicht nicht mehr, sich auf Mehrheitsverhältnissen auszuruhen, es reicht nicht mehr "auf die Ängste und Sorgen der Bürger einzugehen".


    Du siehst doch, was mit relativ geringem Aufwand möglich ist. Parteien erhalten legalen Zugang in die Politik, und Menschenmassen nehmen das Recht selbst in die Hand. Wie willst Du denn hier noch eine erschreckende Minderheit argumentieren? Natürlich reden wir immer noch über Ausnahmesituationen, aber die Tendenz ist doch klar.



    Zitat

    meine Botschaft sollte sein: die Anständigen sind deutlich in der Mehrheit und die Anständigen müssen sich gegen diesen Mob solidarisieren. Auch in der Sprache und auch im Internet.

    da bin ich dann wieder bei dir.

  • du willst doch nicht ernsthaft behaupten, das die die Gestern auf der Strasse waren alles braune Mop's sind :woman_facepalming:

    Die Leute, auf die ich mich beziehe, nämlich diejenigen, die willkürlich auf ausländisch aussehende Menschen einschlagen? Doch, die möchte ich dem braunen Mob zuordnen. Einwände?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • @Soll/Ist


    Nur Interesse halber: Wo ziehst Du die Grenze für braunes Gesocks? Gewalttätige Rechte, Gewaltbereite, Sympatisanten dieser beiden Gruppen, der rechte Rand von AFD, CDU/CSU...?

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Vor den "national befreiten Zonen", faktisch Herrschaftsgebiete von Neonazis mit einer Art Ordnungsmacht, wurde meiner Erinnerung nach bereits im Vorfeld der WM 2006 gewarnt. Adressat waren vor allem Menschen dunklerer Hautfarbe. Die Warnung wäre bereits vorher angebracht gewesen, aber speziell sächsische Politiker allen voran seitens der regierenden CDU haben sie konsequent in den Wind geschlagen, um sich vor Ort nicht unbeliebt zu machen. Wir müssen also nicht so tun, als sei das irgendwas Neues, was sich jetzt in Chemnitz und anderswo abspielt.


    Die Gewaltneigung junger Männer aus patriarchalen Gewaltgesellschaften wiederum ist ebenfalls beileibe keine Unbekannte. Der schnelle Griff zum Messer ebenso wenig. Und wie man sich via Internet zusammenrottet, wissen die ebenso gut wie der braune oder rote Mob.


    Irgendwie weiß man alles oder zumindest vieles schon so lange, aber in weiten Teilen der Politik wird konsequent der Kopf in den Sand gesteckt. Das machen sich dann die Rattenfänger zunutze, indem sie so tun, als hätten sie Lösungen parat und könnten die Mehrheit der Bevölkerung vor Gewalt schützen. Erinnert ein bisschen an die Weimarer Republik.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Hier in Kön dauerte der Spuk gerade einmal eine Stunde..


    Demos in Köln, Rechte Kundgebung löst sich nach einer Stunde auf
    Quelle: ksta.de

  • du willst doch nicht ernsthaft behaupten, das die die Gestern auf der Strasse waren alles braune Mop's sind :woman_facepalming:


    Ich glaube, Klebe bezieht sich mehr auf den Teil der später noch lustiges ''Kanakenfangen'' gespielt hat.


    Edit: Hat er ja schon klargestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • zunächst Gerüchte, daß die Migranten aus Notwehr gehandelt hätten. Hat sich nicht bestätigt, offensichtlich. Gestern üble Szenen bei dieser Demo. Wobei das immer noch eine überschaubare Gruppe war - ich schätze mal 600 - 650.


    Auf diversen Youtube Videos sieht das aber nach deutlich mehr aus.


    Also dieser Marsch da in Chemnitz.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Na jut, von ''Jägern'' hab ich nur das eine Video gesehen was hier gepostet wurde, daher kann ich die Anzahl derer nicht einschätzen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eine Schande sind diese widerlichen Leute, braunes gesocks. Die sollte man von der Straße fegen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @millhouse/Tigranes/Klebe


    Guten Morgen, ich versuche auf eure Fragen einzugehen...


    1) Millhouse...wieviele waren es? Da gehen die Zahlen auseinander. Von 500 Leuten, die Hetzjagd machen, habe ich jedoch nichts gelesen, vielmehr eben von 50 (teils hools).


    2) ich verharmlose nichts und bin dafür, dass diese Leute ermittelt und bestraft werden. Die wirklich Gefahr ist jedoch eben die, dass die Große Masse da vertrauen in den rechtsstaat verlieren.


    3) und dann ist mit deine Sicht zu einfach, wenn du sagst: " so funktioniert der. Rechtsstaat eben".
    Nein, ein rechtsstaat funktioniert nur dann, wenn er akzeptiert wird und das war lange Jahre mit überwiegender Mehrheit der Fall.


    4) worauf ich hinaus möchte...diverse Gesetze werden angepasst, weil die bestehenden nicht mehr zeitgemäß waren. Das waren zB zig im Bankenwesen/finanzsektor, das war nun das Gesetz, welches erlaubt Vermögensgegenstände von Kriminellen Clans einzusacken. Und es gibt noch viele mehr.


    Und jetzt noch was und dann komme ich zum Kern.
    Heute steht in allen Zeitungen, dass sich die Regierung geeinigt hat über Rente oder über niedrigere Zahlungen der Arbeitslosenversicherung...
    Soll ich dir was sagen...das ist gut, aber interessiert keine Sau!


    Denn momentan gibt es nur ein großes Thema für den überwiegenden Teil der Bevölkerung. Das ist die brennendste frage der letzten fünf Jahre und es wird sie auch in den kommenden X Jahren sein.


    Es wurden von Anfang an grobe Fehler begangen von der Regierung Merkel und dadurch sind die Leute misstrauisch.


    Und nun ist es eben so, dass Millionen Bürger, die immer brav CDU, SPD, FDP etc. gewählt haben das nicht mehr mittragen wollen.


    Und spätestens jetzt (wo es solche Umbrüche gibt) sollte man als Regierung dem volk mal sagen: DAS IST UNSER PLAN!
    Das wollen wir erreichen und da wollen wir in zehn Jahren stehen.UND vor allem, mit welchen Mitteln man das erreichen möchte (und ob die Gesetze das hergeben)!


    Das wäre redlich und korrekt und dann könnten Bürger entscheiden, ob sie das mitmachen wollen oder nicht.


    So wird man im Unklaren gelassen und das ist in der Frage, die Deutschland verändert hat, wie noch nichts davor, einfach schlecht.
    Da braucht man sich nicht wundern, wenn Leute eben irgendwann die Schnauze voll haben, vor allem wenn man mittlerweile im wochentakt liest, dass wieder was vorgefallen ist.


    Übergriffe rechtfertigt es nicht, die verurteile ich auf das schärfste und die sind zu ahnden.


    Im Grunde genommen hat Boris Palmer auch alles gesagt...schließe mich dem voll und ganz an.

  • Und noch etwas...ob Ausländer oder deutsche nun per se krimineller sind, kann niemand sagen.


    Wenn man sich die Statistiken vor Augen führt, dann kann man halt schon zum Schluss kommen, dass (jetzt konkret) Flüchtlinge, die hier ja eigentlich Schutz suchen (oder auch nicht - die einen so, die anderen so), prozentual mehr Straftaten begehen, als "Inländer".


    Ist möglicherweise auch nicht sooo unlogisch, da nehme ich auch gerne das Argument aus der linken Ecke (viele junge Männer da)...das kann halt tatsächlich sein.


    Die Frage ist jedoch dann...WAS JETZT? Was machen wir nun mit der Erkenntnis? Abschieben geht ja wohl nicht...die Gerichte sind überlastet, Polizei ist auch überlastet...also was denn jetzt?


    Und das ist eben meine Hauptkritik. Es war klar, was kommen wird, antworten haben wir jedoch nach drei Jahren immer noch nicht.


    Ihr müsst euch das mal vorstellen...wenn ich morgens zur Arbeit gehe...unter diversen mainbrücken gibt es mittlerweile Lager, wo Menschen campieren. Es ist alles vermüllt, die machen überall hin. In jeder Ecke liegen mittlerweile Leute im Schlafsack rum...


    Kann es das sein? Das ist doch für niemanden gut, auch nicht für die Leute selber.
    Sie kamen hier mit Erwartungen her und die können wir nicht bedienen, das ist komplett unrealistisch, denn hier regnet es kein Geld vom Himmel.


    Und so wie man hätte zu uns ehrlich sein müssen, so hätte man es auch bei diesen (teils) armen Leuten sein müssen, dann hätten sie sich Geld (Schlepper) und den weiten Weg gespart....so ist jetzt auch ein gewisser Frust bei vielen vorhanden, die mit anderen (falschen) Vorstellungen kamen.


    Es ist einfach schlecht gewesen...da kann man, unabhängig der politischen Richtung, (spätestens) im Nachhinein wohl zu keinem anderen Schluss kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Jetzt muss ich auf diese Aussagen bezogen einmal nachfragen: Würdest du umgekehrt den gleichen Text verfassen, wenn sich die Flüchtlinge, deren Unterkünfte in Brand gesteckt wurden, zu hunderten zusammenfinden und auf jeden einprügeln, der eine Glatze trägt? Hätten sie nicht das gleiche Recht, das Vertrauen in den Rechtsstaat zu verlieren, von dem sie sich eigentlich Schutz vor solchen Zuständen versprachen? Was glaubst du wie weit das Vertrauen in unseren Rechtsstaat derzeit bei Familien mit Migrationshintergrund reicht, die in Chemnitz leben? Die nur wegen ihres Aussehens derzeit Angst haben müssen, auf die Straße zu gehen. Das sind genau die Zustände, die von Rechten seit Jahren herbeigeredet werden, nur dass es sich genau umgekehrt verhält.
    Das Verbrechen, das diesen Taten vorausging, ist abscheulich. Da brauchen wir gar nicht drüber sprechen. Aber die vermuteten Täter sind ermittelt. Nicht jeder, der ihnen äußerlich ähnelt, ist ebenso verdächtig. Genau das passiert aber gerade in Chemnitz. Und es gibt nichts, was das relativieren kann.


    Klebe, ich würde den gleichen Text schreiben. Heime anzünden ist ein no Go! Danach auf jeden draufgehen, der eine glatze trägt, genauso.


    Würde es exakt auch so schreiben und das ist der Unterschied zu...


    1) rechten
    2) linken


    Die dieses Thema nur einseitig und ideologisch betrachten.


    ich fände aber eines mal sehr positiv, das sage ich auch ganz klar, wenn hier irgendwelche Rechte ein heim anzünden, dann gibt es Demos gegen rechts!


    Wann kommen diese Demos von Syrern, irakern, Afghanen etc. mal gegen solche Aktionen (wie die Tat in Chemnitz und viele mehr)? Sicherlich müssen sie das nicht machen, aber es wäre mal ein Zeichen.
    Es wäre ein Zeichen der Abgrenzung zu solchen Taten gegen die einheimische Bevölkerung, es wäre auch ein Zeichen der Dankbarkeit, dass man hier aufgenommen wurde und nicht mehr (wie im Heimatland)tagtäglich um Leib- und Leben fürchten muss.


    Ich denke, hierdurch könnte man bei vielen (nicht den radikalen) ein Stück vertrauen gewinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Wann kommen diese Demos von Syrern, irakern, Afghanen etc. mal gegen solche Aktionen (wie die Tat in Chemnitz und viele mehr)? Sicherlich müssen sie das nicht machen, aber es wäre mal ein Zeichen.

    Das wird auch immer wieder gefordert, wenn es z.B. irgendwo einen islamistischen Anschlag gab. Fordert irgendjemand von dir, dass du und alle Deutschen in deiner Umgebung eine Demo abhalten, wenn ein Deutscher einen Mord begeht? Warum zum Geier sollen alle Syrer auf die Straße gehen, wenn ein Syrer einen Mord begeht? Was, außer ihrer Herkunft, verbindet diese Leute miteinander? Muss man wirklich erst auf die Straße gehen und gegen Mord demonstrieren, um zu zeigen, dass man selbst kein Mörder ist?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • @MainBock würden diese Demos kommen organisiert von Ausländern was meinst du bitte wie würde der rechte Mob darauf reagieren? Das gäbe Mord und Totschlag!


    Ich hab gestern über das Opfer ein bisschen was erfahren. Der Mann war halb deutscher halb Kubaner, hat auf Facebook diverse Seiten der Linken und Nazis raus Seiten geliked. Selbst war er schon Opfer rechter Übergriffe. Wenn der irgendwas nicht gewollt hätte, dann dass dieses Pack um ihn trauert und derartige Mahnwachen für ihn abhält. Und wäre er nicht das Opfer gewesen dann hätten die Nazis ihn angegriffen auf Grund seiner Hautfarbe. Den idioten war das Opfer völlig egal es war einzig und allein ein willkommener Anlass Ausländer anzugreifen nichts weiter.


  • Wann kommen diese Demos von Syrern, irakern, Afghanen etc. mal gegen solche Aktionen (wie die Tat in Chemnitz und viele mehr)? Sicherlich müssen sie das nicht machen, aber es wäre mal ein Zeichen.
    Es wäre ein Zeichen der Abgrenzung zu solchen Taten gegen die einheimische Bevölkerung, es wäre auch ein Zeichen der Dankbarkeit, dass man hier aufgenommen wurde und nicht mehr (wie im Heimatland)tagtäglich um Leib- und Leben fürchten muss.


    Ich denke, hierdurch könnte man bei vielen (nicht den radikalen) ein Stück vertrauen gewinnen.

    entschuldige, aber das ist doch Augenwischerei.
    Einerseits, warum sollten Personen auf die Straße gehen, und demonstrieren, wenn andere Personen gleicher Herkunft Verbrechen begehen? Welcher tiefere Sinn liegt darin? Das würde ja nur ein Zeichen setzen, wenn man vorher davon ausgeht, dass alle Syrer/Iraker/.... kriminell sind (=Rassismus), und durch diese Demo dann lernt, dass dem doch nicht so ist.
    Andererseits ist Rassismus in den Köpfen so etabliert, dass wohl kaum einer der AFD Sympathisanten sagen würde "Och schau, wie schön sie demonstrieren, na vielleicht sind die ja doch alle ganz nett".
    Die Ressentiments sind über Dekaden gewachsen, und können aus meiner Sicht auch nur bekämpft werden, indem man sich ehrlich mit dem Thema auseinander setzt, und auch Veränderung herbeiführen will.
    Wie bei einem Alkoholiker. Der muss von selbst begreifen, dass es so nicht weiter geht, und muss den Lebenswandel von innen heraus wollen. Vielleicht ein überspitztes Beispiel.


    Ich glaube, fehlende Demos von Flüchtlingen sind momentan das kleinste Problem in dem Land. Ich hätte einfach nur Bock darauf, dass man sich gegenseitig in Ruhe und Frieden leben lässt, und dass straffällige Personen im Rahmen der Gesetzgebung dafür bestraft werden. Wo die nun herkommen, und welchem Spektrum die zuzuordnen sind, ist mir dabei wirklich latte. Da könnte man so viel Geld für Polizeieinsätze, Gerichtskosten, .... sparen, das an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden könnte.

  • @Soll/Ist


    Nur Interesse halber: Wo ziehst Du die Grenze für braunes Gesocks? Gewalttätige Rechte, Gewaltbereite, Sympatisanten dieser beiden Gruppen, der rechte Rand von AFD, CDU/CSU...?

    Mein Opa Väterlicherseits war ein hoch dekorierter Frontsoldat des ersten Weltkrieges, EK 1 und EK 2. Entlassen aus dem Kriegsdienst war er nach dem ersten Weltkrieg Bierbrauer und gründete ein Unternehmen, welches sich
    mit dem Vertrieb von Lebensmitteln und Getränken beschäftigte. Parallel dazu hatte er eine politische Karriere bei der damaligen Zentrumspartei(Weimarer Republik) und sass im rheinischen Landtag für die Partei. Das Zentrum
    war eine klassische Partei der Mitte mit konservativer Tendenz und hatte eine breite Verankerung im rheinischen Katholizismus. Als sich von Papen ab 1932 mit Hitler arrangierte, ist Grossvater aus der Partei ausgetreten. "Ich habe mich von dem westfälischen Dreckskerl(von Papen war Westfale) nicht an diesen Kerl verkaufen lassen. Ich wusste, daß dieser Mann Deutschland ins Unglück stürzt". Das hat er mir als Kind und Heranwachsendem immer wieder erzählt.
    Für (Ex) Zentrumsmitglieder und politische Sympathisanten des Zentrums brachen ab 1933 harte Zeiten an. Wer im Katholizismus verankert war, konnte den braunen Machthabern nichts abgewinnen und sie nicht unterstützen. Die
    katholische Kirche hatte explizit ihren Angehörigen untersagt, die Nationalsozialisten zu wählen und/oder zu unterstützen. Etliche Mitglieder der Nationalsozialisten waren von der katholischen Kirche exkommuniziert worden. Mein
    Grossvater hatte in seinem Heimatort - so würde man es heute wohl ausdrücken - eine starke soziale Akzeptanz und konnte sich irgendwie durchschlagen. Ausserdem schützten ihn seine hohen Auszeichnungen aus dem ersten
    Weltkrieg. Mitte 1944 hat er den "Fehler" begangen, den Ortsgruppenleiter öffentlich anzugreifen, weil der - Grossbauer in der Gemeinde - seine russischen Kriegsgefangenen misshandelt hat und ihnen nicht genug zu Essen gab.
    Da war es dann zu Ende mit der Gemütlichkeit. Der Grossbauer sorgte dafür, daß mein Grossvater - mit 49 Jahren - an die Front versetzt wurde(nicht per Volkssturm sondern in eine reguläre Einheit, die bei der Westverteidigung
    gegen die Amerikaner eingesetzt wurde). Grossvater hat das Glück gehabt, von den Amerikanern hops genommen zu werden und marschierte für 8 Monate in die Gefangenschaft. Er hat sich immer lobend über die Amerikaner ge-
    äussert, weil die ihre Kriegsgefangenen menschlich behandelt haben.
    Nach Kriegsende war er schnell zu Hause. Hat sein Leben weiter gelebt. Sein politisches war auch sein menschliches Credo und ich habe mich bis zu seinem Tod sehr oft mit ihm darüber unterhalten. Ich glaube, ich kann es
    zusammen fassen und deine Frage damit beantworten.


    Die meisten Menschen sind gut, aber die Menschheit ist beeinflussbar, gerade in extremen Situationen. Wir müssen den Weg der Mitte beschreiten und wir sind verpflichtet zu versuchen, den Menschen gerecht zu werden. Wir
    müssen versuchen, die Menschen auf die Idee des Miteinander zu verpflichten. Niemand soll ausgegrenzt werden. Wir Deutsche haben eine besondere Verpflichtung aufgrund unserer Vergangenheit, anderen Nationen und Rassen
    entgegen zu kommen und zu schützen. Wenn es in diesem Land je wieder dazu kommt, daß andere aufgrund ihrer Gesinnung, ihres Glaubens und ihrer Herkunft von der Gesellschaft abgestossen werden, dann haben wir etwas
    falsch gemacht. Wer aber die Gemeinwerte verlässt oder sich willkürlich an ihnen vergeht, dem müssen wir nicht nur mit aller Entschiedenheit entgegen treten, sondern gegen den muss das volle und mögliche Strafmass der Gesellschaft angewendet werden. Wehret den Anfängen.


    Seine Überzeugung war, daß die Linken und die Rechten - in Sonderheit die Kommunisten und die Nazis - das Unglück dieser Welt seien. "Der linke und der rechte Pöbel haben Weimar zerstört und die Nazis gross gemacht. Und
    alles kam daraus. Gegen den linken und den rechten Pöbel kann der Staat nicht hart genug durch greifen".


    Wenn ich das bei mir so durch sickern lasse, dann ziehe ich die Grenze sehr strikt. Du hast mich oben nur auf dem "rechten Auge" angesprochen - also dann bekommst du die Antwort auch nur auf dem "rechten Auge". Und ich
    in da gar nicht gross bereit, zu differenzieren und Lücken aufkommen zu lassen. Die Leute müssen die klare Kante verstehen.


    - Die AfD - zumindest die in Sachsen - ist für mich ein Fall für den Verfassungsschutz
    - Gewalttätige Rechte und auch gegen Gewaltbereite sind ein Fall für den Verfassungsschutz u n d ein Fall für die härtest mögliche strafrechtliche Sanktion
    - Unmissverständliches Klarmachen, daß nur der Staat das Gewaltmonopol hat und ausübt.


    Und damit keine Missverständnisse aufkommen:
    -----------------------------------------------------------


    - Gegen bestimmte linke und autonome Gruppen gilt das Gleiche. Mit aller Härte und aller Schärfe des Gesetzes und des staatlichen Gewaltmonopols.


    Und damit weiter keine Missverständnisse aufkommen:
    ---------------------------------------------------------------------


    - gegen Migranten, die das Sozialsystem dieses Staates ausbeuten, sich den Regeln und Normen dieses Staates nicht anpassen wollen oder gar widersetzen - auch für die gilt die volle Härte und Schärfe des Gesetzes und des
    staatlichen Gewaltmonopols.


    Mein Grossvater wurde im vorletzten Jahrhundert geboren - ein Mann der Vergangenheit. Aber manche Erkenntnisse und manche Regeln gelten für IMMER.