Der Politik-Thread

  • Auch das lässt sich nicht mehr ernsthaft von der Hand weisen.

    Doch, ehrlich gesagt schon. Nimm doch mal den Anlass des aktuellen "Trauermarschs" in Köthen. Da haben sich zwei Afghanen mit zwei Deutschen gestritten. Worum es ging, wer damit angefangen hat, keiner weiß es. Aber es starb einer der Deutschen - und zwar an HERZVERSAGEN. Nicht in Folge irgendeiner Verletzung. Er hatte Herzversagen. Wenn also inzwischen schon rechte Trauermärsche stattfinden, weil ein Deutscher zu viel Döner isst, dann hat das doch nichts mit unsicheren Zeiten zu tun.


    Jede Tat, die durch einen Migranten begangen wird, wird inzwischen maximal ausgeschlachtet. Und deshalb entsteht der Eindruck, die Zeiten seien durch die Flüchtlinge total unsicher geworden. Daber ist das der wohl schlimmste Teil des von dir Kritisierten Rattenfängertums: Das schüren von Ängsten und Vorurteilen auch bei den Leuten, die sich eigentlich von AfD und Co. distanzieren.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Doch, ehrlich gesagt schon. Nimm doch mal den Anlass des aktuellen "Trauermarschs" in Köthen. Da haben sich zwei Afghanen mit zwei Deutschen gestritten. Worum es ging, wer damit angefangen hat, keiner weiß es. Aber es starb einer der Deutschen - und zwar an HERZVERSAGEN. Nicht in Folge irgendeiner Verletzung. Er hatte Herzversagen. Wenn also inzwischen schon rechte Trauermärsche stattfinden, weil ein Deutscher zu viel Döner isst, dann hat das doch nichts mit unsicheren Zeiten zu tun.
    Jede Tat, die durch einen Migranten begangen wird, wird inzwischen maximal ausgeschlachtet. Und deshalb entsteht der Eindruck, die Zeiten seien durch die Flüchtlinge total unsicher geworden. Daber ist das der wohl schlimmste Teil des von dir Kritisierten Rattenfängertums: Das schüren von Ängsten und Vorurteilen auch bei den Leuten, die sich eigentlich von AfD und Co. distanzieren.

    LinkeKlebe: bei allem Respekt und normalerweise auch Freude an deinem Schreibstil - die obige Formulierung "Döner" solltest du dann doch mal über denken. Ein wenig respektlos gegenüber dem Opfer´.


    Ansonsten: Jo, selbstverständlich schüren die Rattenfänger die Ängste und Vorurteile. Setzen wir uns doch mal kurz auf Ihren Stuhl und fragen uns: Was würden wir denn tun, wenn wir diese Intention verfolgen würden?!....Na?!
    Exakt das Gleiche. So viel Verwirrung, Angst, Unsicherheit verbreiten wie nur geht. Alles aufbauschen bis zum Geht nicht mehr. Freunde, es gibt einen hoch interessanten Artikel in der Süddeutschen Zeitung zum Thema "Ein Jahr
    Parlament für und mit der AfD" in der vergangenen Samstag Ausgabe. Da wird sehr schön beschrieben, wie diese Herrschaften sich da gerieren, aufplustern, aus der Mücke den Elefanten machen, Unsicherheit verbreiten, etc.
    Und wie die "Altparteien" so langsam kapieren, wie damit um zu gehen ist. Betonung: langsam. Ist nämlich ein schwieriges Geschäft. Ein schwieriges Geschäft ist es auch, mit den Rattenfängern im alltäglichen, öffentlichen
    Geschäft umzugehen. Mit diesen Krawallbrüdern, mit diesen Nazis und lauten Rechtsaussens, diesem dumpfen Gegröle. Ach, mit diesem ganzen Pack und Geschmeiss von rechts und links, daß im Grunde genommen doch nur ein
    Ziel hat: diese Republik muss weg. Sie mögen das laut sagen oder leise, offen oder versteckt. Für mich steht das längst fest.
    Und wir müssen dagegen halten und dabei das Mass nicht verlieren. Das Mass des Rechtsstaates. Der ist aufgefordert gegen rechts und links und kriminelle Migranten vorzugehen. Und jedem - wirklich mal platt ausgedrückt und
    das es jede Dumpfbacke auch versteht - nach dem Mass seiner Missetaten "eins auf die Fresse zu hauen". Juristisch versteht sich.

  • Aber liebe Leute warnt ebenso davor, dass das Leben eben auch unsicherer geworden ist, weil hier viele Leute reinkamen (die meisten mit guten Absichten, aber eben auch viele, denen es gar nicht um Schutz geht).
    Auch das lässt sich nicht mehr ernsthaft von der Hand weisen.

    Ist dein Leben unsicherer geworden?


    In welchen Situationen in deinem Alltag zeigt sich das? Wo und vor wem hast du Angst?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Doch, ehrlich gesagt schon. Nimm doch mal den Anlass des aktuellen "Trauermarschs" in Köthen. Da haben sich zwei Afghanen mit zwei Deutschen gestritten. Worum es ging, wer damit angefangen hat, keiner weiß es. Aber es starb einer der Deutschen - und zwar an HERZVERSAGEN. Nicht in Folge irgendeiner Verletzung. Er hatte Herzversagen. Wenn also inzwischen schon rechte Trauermärsche stattfinden, weil ein Deutscher zu viel Döner isst, dann hat das doch nichts mit unsicheren Zeiten zu tun.
    Jede Tat, die durch einen Migranten begangen wird, wird inzwischen maximal ausgeschlachtet. Und deshalb entsteht der Eindruck, die Zeiten seien durch die Flüchtlinge total unsicher geworden. Daber ist das der wohl schlimmste Teil des von dir Kritisierten Rattenfängertums: Das schüren von Ängsten und Vorurteilen auch bei den Leuten, die sich eigentlich von AfD und Co. distanzieren.


    Klebe, bei allem Respekt (und du weißt, dass ich den vor dir habe)...solche Aussagen machen eine Diskussion einfach schwer bis unmöglich.


    Man kann nicht auf der einen Seite (zu recht) sagen, dass Es nazis und Hetzer gibt und auf der anderen seite verneinen, dass die Straftaten durch Einwanderung höher geworden sind.


    Das passt nicht.


    Der junge ist nicht an einem Döner gestorben, sondern an einem Herzinfarkt, nach dem er offenbar bei einem Streit angegriffen wurde.


    Aber unabhängig von dem Fall (in dem es einen Toten gab), hatten wir nun häufiger Fälle, in denen es zu Gewalttaten von schutzsuchenden kam.
    Warum frage ich mich? Sie kommen doch hier her, um vor krieg zu fliehen oder sehe ich das falsch? Sie kommen hier her, um in Frieden zu leben.
    Warum dann solche Taten (ich spreche nur über die Kriminellen)? Weil man man mit zig Leuten in einem Heim sitzt und einem langweilig ist? Ja und...dafür lebt man doch in Frieden, das weshalb man herkam oder nicht.


    Klebe und auch andere...mich würde eines interessieren und bitte antworte hier nicht mit Gegenfrage oder sarkastisch (mir ist das wirklich ernst)...ansonsten ignoriere es am besten...


    Gibt es einen Punkt, an dem du/ihr sagt: " ich habe mich in dem Punkt geirrt und unterschätzt, dass recht viele kriminelle die offenen Grenzen nutzen und hier Unheil stiften"?

  • Ist dein Leben unsicherer geworden?
    In welchen Situationen in deinem Alltag zeigt sich das? Wo und vor wem hast du Angst?


    Ach Millhouse, komm hör doch auf. ich habe vor niemandem angst und mein Leben empfinde ich nicht als unsicherer.


    Habe aber schon von zig Mieterinnen gehört (Haus neben Flüchtlingsheim), dass sie als "Huren" beschimpft wurden, das sie mal "angelabert". Über Fälle, die in den Medien sind, brauche ich glaube ich auch nichts sagen...also warum muss man das so zwanghaft abstreiten, wenn man auf der anderen Seite so tut, als würden Deutschland bald wieder zum Nazistaat.


    Wie gesagt...bitte dann auch mit gleichem Maß messen, ansonsten macht eine Diskussion oder ein Austausch in einem super aktuellen Thema überhaupt keinen Sinn.

  • Ach Millhouse, komm hör doch auf. ich habe vor niemandem angst und mein Leben empfinde ich nicht als unsicherer.

    Ok. Weil du halt weiter oben sagtest, es lasse sich nicht von der Hand weisen, dass unser Leben unsicherer geworden sei.


    Dein Leben ist also nicht unsicherer geworden. Meines auch nicht. Die Statistiken, die das für die Allgemeinheit belegen können, fehlen irgendwie auch.


    Einzelfälle? Gibt es. Müssen aufgeklärt und geahndet werden. Aber sie allein machen unser Leben noch nicht unsicherer.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ok. Weil du halt weiter oben sagtest, es lasse sich nicht von der Hand weisen, dass unser Leben unsicherer geworden sei.
    Dein Leben ist also nicht unsicherer geworden. Meines auch nicht. Die Statistiken, die das für die Allgemeinheit belegen können, fehlen irgendwie auch.


    Einzelfälle? Gibt es. Müssen aufgeklärt und geahndet werden. Aber sie allein machen unser Leben noch nicht unsicherer.

    Ok...dann sind wir zu zweit. Und was sagst du zu den Mieterinnen? Die haben das übrigens nicht angezeigt, taucht also in keiner Statistik auf?


    Witzig wie auf der einen Seite immer von Einzelfällen gesprochen wird, auf der anderen Seite aber dann davon, dass man furchtbar aufpassen müsse, wegen der rechten Gefahr.

  • Der junge ist nicht an einem Döner gestorben, sondern an einem Herzinfarkt, nach dem er offenbar bei einem Streit angegriffen wurde.

    Ich denke du und auch @Soll/Ist wissen, dass ich das bewusst überspitzt habe. Nochmal: Bisher weiß man nur, dass es einen Streit gab. Dass daraus überhaupt so ein Ding gemacht wird, liegt einzig und alleine an der Tatsache, dass zwei Migranten dabei waren. Bisher weiß doch keiner etwas genaueres, außer, dass der Mann an Herzversagen gestorben ist. Daher meine, zugegeben flappsige, Döner-Bemerkung. Trotzdem wird es öffentlich schon hingestellt, als wäre der Tathergang bereits klar: Der böse Migrant hat den armen Deutschen angegriffen und deshalb ist dieser nun tot. Und genau das meine ich mit Rattenfängertum. Man hört, zwei Deutsche und zwei Afghanen hatten Streit. Und viele Leute wissen dann automatisch, wer den Streit begonnen hat bzw. am Ende der Schuldige ist. Und ich sage nicht, dass es nicht sein kann. Aber von einer Unschuldsvermutung haben wir uns in Bezug auf Migranten leider weit entfernt.


    Wie @Millhouse schon schreibt. Und ich hatte die exakt selbe Diskussion mit dir glaube ich auch schon einmal. Du schreibst, die Zeiten seien unsicherer geworden, obwohl du gleichzeitig sagst, dass sie das nicht sind. Das ist ein kompletter Widerspruch in sich. Für mich zeigt das eigentlich nur, dass du dir hast einreden lassen, die Zeiten seien unsicher, obwohl du das anhand eigener Erfahrungen überhaupt nicht nachvollziehen kannst. Und ich meine das wirklich nicht despektierlich.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ja Leute - wir müssen uns über folgendes verständigen. Ja, wir sind gegen diese Instrumentalisierung von Opfern, gegen diese ganze dumpfe braune Gewäsch und Gedröhne, diese latente Ausländerfeindlichkeit. Etc.


    Und wir müssen anerkennen, daß die kriminellen Statistiken "Zuwanderung" durch den Zuzug zugenommen haben. Anerkennen nicht, weil wir den braunen Schwachköpfen wohlfeil Munition liefern wollen - sondern weil es stimmt. Oder die offiziellen Statistiken sind alle gefälscht. Es ist trauriger Fakt, daß beispielsweise Angehörige der Maghreb Staaten in gewissen Einzelstatistiken wie gefährliche und schwere Körperverletzung oder sexuelle Selbstbestimmung
    "Top of the list" sind. Gerade Menschen aus Algerien fallen hier enorm negativ auf. Bei Eigentumsdelikten gibt es enormes Problem mit Staatsangehörigen aus Rumänien und Bulgarien(die fallen natürlich in ein komplett anderes
    Raster bezüglich Zuzug). Also, diese Fakten müssen wir uns stellen - sonst reden und denken wir uns etwas schön, was nicht schön zu reden und denken ist. Realität halt.


    Millhouse Frage von da oben an MainBock, ob das Leben unsicherer geworden ist, ob er wo und vor wem Angst hätte, etc - die hat MainBock beantwortet. Meine Antwort darauf wäre gewesen: wenn du in bestimmte Viertel in
    westdeutsche Städte mit einem hohen Anteil von ganz bestimmten Zugezogenen gehst und dann nicht sehr vorsichtig bist - dann stimmt mit dir was nicht. Dann hast du ein ernstes Problem damit Gefahren zu erkennen. Ich kenne
    in Duisburg, Krefeld, Gelsenkirchen, Dortmund mindestens 7 solcher Viertel. Und nein - da gehe ich nicht mehr hin. Warum: weil ich da Angst habe. Und wenn ich sie nicht hätte - dann sollte ich mich mal untersuchen lassen.

  • das perfide an der Sache ist,das Opfer war noch nicht bekannt,aber man wusste schon das sein Bruder ein rechter ist,dann ist das ja nicht mehr so schlimm :face_with_raised_eyebrow: das er eine Vorerkrankung hat,ist eine Sache,das es ein Streit und Fusstritte gabe,ist eine andere Geschichte,das man das einfach so hinnimmt wie einige Medien es leider auch tun ist befremdlich.
    siehe auch hier und Kommentare https://www.tichyseinblick.de/…g-von-taetern-und-opfern/

  • das perfide an der Sache ist,das Opfer war noch nicht bekannt,aber man wusste schon das sein Bruder ein rechter ist,dann ist das ja nicht mehr so schlimm

    Das wirklich Perfide an der Sache ist, dass es bei alledem nur um vier Wörter geht:


    "Opfer Deutscher, Täter Ausländer"


    Vier Worte, die mittlerweile tausende Menschen auf die Straßen treiben. Mit denen eine Angst und Panik geschürt wird, wie sie keinem der bisherigen Einzelfälle wirklich gerecht wird. Vier Worte, die die Meinungsmache - diverser Seiten - maßgeblich beeinflussen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • das perfide an der Sache ist,das Opfer war noch nicht bekannt,aber man wusste schon das sein Bruder ein rechter ist,dann ist das ja nicht mehr so schlimm

    Eher wenig perfide. Zumindest wenn man bedenkt, dass ich das gerade zum ersten Mal höre und es mir persönlich in der Bewertung der Geschichte im Grunde völlig egal ist.


    Und jetzt muss ich noch einmal fragen: Liest du den "Artikel" aus deinem Link und bist wirklich der Meinung, dieser sei nicht tendenziös? Sprich: Fühlst du dich gut informiert, wenn du das liest? Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Eher wenig perfide. Zumindest wenn man bedenkt, dass ich das gerade zum ersten Mal höre und es mir persönlich in der Bewertung der Geschichte im Grunde völlig egal ist.
    Und jetzt muss ich noch einmal fragen: Liest du den "Artikel" aus deinem Link und bist wirklich der Meinung, dieser sei nicht tendenziös? Sprich: Fühlst du dich gut informiert, wenn du das liest? Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

    ich fühle mich nicht mehr gut informiert,viele schreiben nicht das was sie würden,weil sonst wird man gleich in die rechte ecke geschoben auch wenn man nur bedenken äußert grübel die meisten Medien schreiben doch nur noch gegenseitig ab,Recherche machen wirklich nur noch die wenigsten,im Netz gibt es auch viel blödsinn,den Staatsmedien glaub ich schon lange nix mehr,das kommt der Aktuellen Kamera schon sehr nahe :kissing_face:

  • Du weichst meiner Frage aus. Ich beziehe mich nur auf das von dir - jetzt schon öfter zitierte - Medium. Findest du, das ist eine gute Quelle, um dich zu informieren? Glaubst du dem geschriebenen? Und findest du, das Ganze ist sachliche Berichterstattung oder eher tendenziöse Meinungsmache?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Guten Morgen,
    Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, will und kann auch nicht wirklich zur Diskussion beitragen da ich weder Deutscher bin, noch in Deutschland lebe.
    Ich komme halt regelmässig GERNE nach Deutschland, egal wohin, Westen, Osten, Süden oder Norden. Ich fühle mich überall willkommen!
    Ich lebe in Luxemburg, wir haben hier fast 50% Ausländer, auch viele die in den letzten Jahren aus Kriegsgebieten oder Nordafrika zu uns kamen. Ja, das Strassenbild hat sich auch hier verändert!
    In meiner Strasse leben noch 2 Luxemburgische Familien, alle anderen sind Italiener, Franzosen, Belgier, Marokkaner,Bosnier, Serben, Portugiesen, etc... Luxemburgisch spreche ich hier nirgendwo, aber warum auch, wir verständigen uns halt in einer anderen Sprache, Französisch, Englisch,Deutsch oder halt irgendein Mix, am Ende verstehen wir uns immer, Notfalls übersetzen halt die Kinder der Einwanderer Familien :winking_face:
    Worauf ich hinaus will ist folgendes: Integration geht nur wenn wir ALLE tolerant sind, und Kinder der Einwanderer in unsere Schulen integrieren. Sicherlich eine Herausforderung, aber es ist ein MUSS! Also Mehr in Bildung investieren, Mehr Personal, bessere Bezahlung, es geht nur über diesen Weg. (Politik muss hier klar die Priorität setzen)
    Und Hört bitte mit Kriminalitätsstatistiken auf, diese kann man in alle beliebigen Richtungen auslegen, gerade wie man sie braucht.
    Wir Alle sind Menschen, und wir hier in der Mitte Europas hatten halt das Glück auf einem sicheren Fleck der Erde (zur richtigen Zeit) geboren zu sein, eine Kindheit ohne Krieg, Hungersnot oder andere grosse Sorgen, darum lasst uns nicht urteilen, sondern versuchen zu verstehen, und helfen.
    Die Wiedererstarkung der "Braunen" beobachten wir hier mit sehr viel Unwohl, würde mich sehr freuen wenn noch viele viele mehr Menschen friedlich auf die Strasse gehen würden, und diese Bilder um die Welt schicken, um zu zeigen was Europäer ausmacht, Vielfältigkeit und Toleranz !


    LG aus der Nachbarschaft

  • Ist dein Leben unsicherer geworden?
    In welchen Situationen in deinem Alltag zeigt sich das? Wo und vor wem hast du Angst?

    Je nachdem wo wir Abends die Schlussrunde mit unserem Hund machen (Parks) fühle ich mich sei einiger Zeit unwohl. Hat aber nichts mit Flüchtlingen oder Nazis zu tun sondern ein für mich gesellschaftlicher Querschnitt von Jugendlichen die da rumlungern und dir den ein oder anderen Spruch drücken, durchaus aggressiver Natur. Meine Frau geht da nicht mehr alleine lang was sie früher aber noch tat.

  • Je nachdem wo wir Abends die Schlussrunde mit unserem Hund machen (Parks) fühle ich mich sei einiger Zeit unwohl. Hat aber nichts mit Flüchtlingen oder Nazis zu tun sondern ein für mich gesellschaftlicher Querschnitt von Jugendlichen die da rumlungern und dir den ein oder anderen Spruch drücken, durchaus aggressiver Natur. Meine Frau geht da nicht mehr alleine lang was sie früher aber noch tat.

    Solche Ecken haben wir hier auch. Und klar, ich vermeide es, da häufiger langzugehen.


    Da sitzen aber zu 100% Deutsche. Kein einziger Ausländer. Glaube auch nicht, dass der da geduldet würde. Irgendwelche Jugendlichen bis Mittvierziger, selten mal ältere Personen. Hoher Konsum an Alkohol. Gesellschaftlich zurückgebliebene Menschen ohne Perspektive. Und offenbar auch ohne Hemmungen, ihren Frust im Vollsuff an Passanten auszulassen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Klebe, erstmal Danke für den Beitrag oben...das ist sachlich geschrieben.


    Zwei Dinge vorab...


    1) Ich habe mir nicht widersprochen, klebe...verstehe nicht was du meinst?
    Ich sage, das Leben in Deutschland ist durch die Zuwanderung (in dem Umfang und ohne Kontrolle) unsicherer geworden und habe dies an einem persönlichen Beispiel (Mieterinnen) belegt.


    Für mich selber ist das Leben nicht unsicherer geworden...zumindest fühle ich mich nicht so. Ich sehe aus wie ein Ausländer, kenne viele und weiß, wen man wie nehmen muss.
    Aber wie das Beispiel oben belegt und etliche Zeitungsberichte (so wie es die auf der anderen Seite gegen rechte auch gibt), kommt es eben doch häufiger als früher zu Übergriffen.


    2) weißt du, die "überspitzungen" sollten wir in dem Thema vielleicht lassen (ihr könnt mir das gerne auch sagen, wenn ich es mache).


    Es ist ja schon klasse (das meine ich wirklich), dass man sich hier auf einem recht ruhigen Niveau über so ein Thema austauschen kann. Das war in viel "leichteren" Themen in diesem Forum auch schon anders und daher sollten wir wirklich versuchen keine Polemik reinzubekommen. Ist doch interessant die Gegenargumente in solch einem Thema zu verstehen und zu wissen, warum der andere denkt wie er denkt.


    So...und jetzt nochmal zu etwas anderem...du bzw. viele hier bewerten das anders.


    Ich finde schon, dass die Leute wissen müssen, wenn jemand, der hierher kommt um Schutz zu suchen, jemanden umbringt (damit meine ich jetzt nicht den letzten Fall, sondern allgemein). Genauso muss die Bevölkerung wissen, wenn ein rechter, einen Ausländer tötet.


    Warum ist beides etwas für die Allgemeinheit? Beides hat mit Politik zu tun!


    Wenn rechte Ausländer töten/attackieren, dann kann man politisch intervenieren bzw. In der Zukunft darauf reagieren.


    Hat man zB als Staat genug für "Aufklärung" der eigenen Bevölkerung gemacht, um diesen die Angst zu nehmen? Hat man der einheimischen Bevölkerung gut genug erklärt, welchen Wert viele Ausländer für uns haben?
    Gibt es irgendwelche rechtseadikalen Hetzer (und damit meine ich jetzt nicht den Großteil der AFD), die wie beim IS Leute rekrutieren und die man aus dem Verkehr ziehen muss?


    Auf der anderen seite...muss man nicht viel stärker selektieren, wen man ins Land lässt, was ist mit Abschiebungen? Und vor allem ...wie geht man in Zukunft, wenn die Weltbevölkerung auf 8,9,10 Mrd. Menschen steigt, mit flüchtenden um? Alle aufnehmen? 10,20,30 Mio. Leute aufnehmen?


    Hier sind die Parteien gefragt, Lösungen zu präsentieren und dann können sich Leute entscheiden und zwar auch unter dem Aspekt, dass es Kriminelle deutsche und auch Kriminelle Zuwanderer gibt.


    Aus diesem Grund gehören die Morde (die Resultat politischen Handelns sind) auch in die Öffentlichkeit.

  • Und vor allem ...wie geht man in Zukunft, wenn die Weltbevölkerung auf 8,9,10 Mrd. Menschen steigt, mit flüchtenden um? Alle aufnehmen? 10,20,30 Mio. Leute aufnehmen?

    Fluchtursachen bekämpfen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: