Der Politik-Thread

  • hallo hapeen,
    dieses Thema ist super komplex und es ist aus der Ferne natürlich einfach zu sagen "so oder so muss es gemacht werden".


    Ich wollte eigentlich nur auf eines hinaus...


    Die "einseitige" Denke, "es muss von den Ländern selber kommen", mag erstmal richtig sein. Die Frage ist aber, was ist, wenn sie es nicht selber hinbekommen? Was dann? Damit meine ich nicht "und jetzt können wir"...sondern, ganz nüchtern gefragt: was dann?


    Hatte mal eine Story erzählt aus einem Urlaub. Habe dort Angolaner kennengelernt.
    Angola war kurz davor noch reichstes Land Afrikas, aufgrund hoher Ölvorkommen.
    Der Staat hat einen Fonds gegründet, in welchen die jährlichen Milliardenüberschüsse investiert wurden.
    Als nun der Ölpreis in den Keller ging, wollte man laut des Pärchens den Fonds anzapfen.
    Weißt du wieviel da noch drinnen war?
    Es ist fast alles in dunklen Kanälen versunken. Und das ist eben ein Beispiel von mehreren in der Region, was genauso wahr ist, wie die üblen Ausbeutungen durch die Europäer damals.


    Das ist gar nicht böse gemeint, verstehe mich nicht falsch...aber am Ende ist es mir halt etwas kurz gedacht, zu sagen: "das muss alles von den Ländern selber kommen".


    Genauso zu kurz gedacht ist der andere weg. "Den Ländern was von außen aufstülpen". Das machen einige mit, der Überzeugung bin ich, wenn sie wissen, am Ende geht es den meisten besser, aber eben einige auch nicht.


    Es muss eine Kombi aus beidem sein (wenn dies möglich ist) und das wäre dann der masterplan. Also individuell, so wie du es richtig beschreibst, vorgehen und überlegen, was man wo wie machen kann, um am Ende wirklich nachhaltigen Erfolg für die einheimische Bevölkerung zu haben...denn darum geht es.
    Vg

  • Hallo Tigranes,
    kann da vieles unterschreiben.
    Die Infrastruktur und hiermit verbunden auch die Bildung, ist elementar.


    Wie schon geschrieben, in einigen Ländern wurden schanden getrieben, da haben wir definitiv einen Anteil an der Situation der Menschen.


    In anderen Ländern sind die Probleme jedoch hausgemacht, zumindest empfinde ich dies so.


    Habe oben das Thema Angola angeschnitten. Die haben ihren ehemaligen Kolonialherrn, den Portugiesen, während der Finanzkrise Arbeit in Angola gegeben...das muss man sich mal vorstellen. Dort hat es durch Öl Geld vom Himmel geregnet. Warum hat man es nicht, wie China dies tut, zukunftsträchtig investiert frage ich mich. Warum würde es "konsumiert"? Nigeria dasselbe. Und es gibt auch andere Länder, die über große Bodenschätze verfügen, diese jedoch aus Bequemlichkeit einfach verscherbeln.


    Die führende Kaste in vielen dieser Staaten geht es doch nur um den eigenen Geldbeutel. Da reicht es, wenn man die Ölquellen oder die Goldminen, etc. für wenige 100 Mio Euro oder niedrige Mrd. Beträge verkauft...die Leben nun wunderbar mit dem Geld und der Rest leidet. Es ist bitter das zu sehen.


    Am Ende kommt es auf vernünftige Strukturen an, auf eine vernünftige Infrastruktur und auf Bildung. Da sind alle gefordert, die Länder selber genauso wie wir auch.
    Wenn man denkt , "nur die schaffen es alleine aus eigener Kraft" oder "nur wir schaffen das" der irrt, so glaube ich. Es kann nur gemeinsam gehen.
    Der Wille zu helfen muss vorhanden sein (wir) und auf der anderen Seite muss auch der Wille da sein, gewisse Dinge anzunehmen, selbst wenn sie zunächst mal nicht mit dem eigenen Weltbild zusammenpassen.

  • Ich finde ganz viele Postings der letzten Seiten richtig treffend. Da sind sogar recht gute, interessante Wege dabei, wie man das alles gut in den Griff bekommen würde.


    Aber dazu möchte ich mal etwas sagen. Beim lesen, da hab ich mir jetzt ganz oft gedacht...Oh ja. Das stimmt. Oh ja, so müsste es sein. Oh ja, das ist das Problem. Oh ja, so wäre es richtig und korrekt.


    Da sind tolle Postings dabei, über viele Dinge und Probleme. Da sind auch ganz gute Lösungsvoerschläge dabei. Und ich finde es spannend das alles zu lesen. Und ich finde bei jedem irgendwas was ich so absolut unterschreiben würde. Weil es richtig ist.


    Ich möchte mal auf eine Sache eingehen. Fluchtursachenbekämpfung. Da beginnt sicherlich vieles, und wie viele absolut richtig erkannt haben, wäre es sinnvoll da anzusetzen. Nun aber zu meinen Bedenken. So richtig das ist...glaubt eigentlich wirklich einer das die Menschheit das auf die Kette kriegt? Die Politik, die Wirtschaft? Die Nationen die sich im Laufe der Jahre ihr Standing zusammengerafft haben? Noch dazu die Problematik, das die Nationen die vor großen Problemen stehen, die Hilfen die sie bekommen müssten, dann auch richtig kanalisieren und einsetzen? Ich glaube das nicht. Die Karre steckt so tief im Dreck, und dafür gibt es einen Grund.


    Ich habe über die Jahre immer einen Spruch gepflegt. Das ging soweit, das heute viele meiner Freunde und Bekannten immer zu mir sagen...Du sachst ja immer "Der Fussball ist ein Spiegelbild für Gesellschaft, für Probleme...ja beinahe für alles"


    Das hört sich sicherlich erstmal sehr einfach an, und wahrscheinlich für viele auch polemisch. Aber ich finde das garnicht. Es ist eine Aussage, die ist ganz einfach gehalten. Und ich meine damit eine Sache ganz besonders, bzw. es geht mir dabei ganz viel um ein Ding...



    Die Kohle. Das Geld. DIe damit verbundene Macht. Ich glaube nicht daran das es Financal Fairplay gibt. Ich glaube nicht daran das man begreift, das Ablösesummen von 100 Mio Banane sind. Ich glaube nicht daran das die 20 größten Clubs wirklich soviel abgeben würden das ihr Status gefährdet ist. Den will man behalten. Ich glaube, das Geld wird diesen Sport irgendwann zerstören.


    Und genauso glaube ich eben daran, das dies auch politisch und gesellschaftlich so laufen wird. Irgendwann wachsen die Probleme so in den Himmel, das es nicht mehr zu richten ist. Und ich sage das jetzt eigentlich ohne Vorwurf an einzelne, sondern eigentlich durchaus an alle. Weil der Mensch eben so tickt, wie er tickt. Und ich glaube nicht daran das man sich einig wird, das man wirklich "abgeben" will, und das deshalb die Probleme auch nicht aufzuhalten sind. Wohlgemerkt...leider.


    Das meine Posting jetzt, das is wiegesagt sicherlich sehr reduziert. Denn man kann ja über alles mittlerweile tatsächlich Bücher schreiben. Aber in meiunen Augen gibt es ein paar Kerne. Ein Kern sind Geld und Macht. Das wollte ich eigentlich nur damit sagen, und ich glaube...das kriegt die Menschheit nicht mehr auf die Kette.Zumindest nicht so, ohne das dabei sehr viele gehöriges Leid erfahren.

  • wem es intressiert,oder wer es noch nicht kennt, kann hier mal eine Doku ( Farmlands (2018) Dokumentation von Lauren Southern auf Deutsch )

    Darf ich dich mal was fragen? (Wobei ich das ja genau genommen grad gemacht hab...)


    Warum landest du bei deiner Meinungsbildung so oft bei Journalisten, die als politisch zumindest tendenziell rechtsstehend angesehen werden? Roland Tichy, Lauren Southern...


    Bei Tichy sehe ich eine stark konservative, nationalpatriotische Gesinnung. Southern hingegen ist klar rassistisch eingestellt.


    Warum nutzt du unter allen verfügbaren Medien ausgerechnet sowas?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Darf ich dich mal was fragen? (Wobei ich das ja genau genommen grad gemacht hab...)
    Warum landest du bei deiner Meinungsbildung so oft bei Journalisten, die als politisch zumindest tendenziell rechtsstehend angesehen werden? Roland Tichy, Lauren Southern...


    Bei Tichy sehe ich eine stark konservative, nationalpatriotische Gesinnung. Southern hingegen ist klar rassistisch eingestellt.


    Warum nutzt du unter allen verfügbaren Medien ausgerechnet sowas?

    bei dem Video hab ich nix rechtes sehen und hören können,habt ihr langsam verfolgungswahn,alles ist rechts :face_with_raised_eyebrow: sorry aber egal,langsam komm ich da nicht mehr mit grübel werde den Fred wohl meiden müssen,mache ja alles falsch :kissing_face:

  • bei dem Video hab ich nix rechtes sehen und hören können,habt ihr langsam verfolgungswahn,alles ist rechts sorry aber egal,langsam komm ich da nicht mehr mit werde den Fred wohl meiden müssen,mache ja alles falsch

    Du musst nur richtig lesen. Er hat sich nicht auf das Video sondern auf den Urheber bezogen. Die Frage war also, warum guckst du dir das Video (unabhängig vom Inhalt, den ich nicht kenne) überhaupt an, wenn der Autor rassistisch eingestellt ist.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Du musst nur richtig lesen. Er hat sich nicht auf das Video sondern auf den Urheber bezogen. Die Frage war also, warum guckst du dir das Video (unabhängig vom Inhalt, den ich nicht kenne) überhaupt an, wenn der Autor rassistisch eingestellt ist.

    Vielleicht weil er das Video gesehen hat, hat es sich angeschaut und wusste nichts über den Autor bzw. dass dieser eine Tendenz zum Rassismus hat. Sowas könnte mir auch passieren aber gut dass das jetzt aufgeklärt wurde wo der Autor einzustufen ist.

  • Vielleicht weil er das Video gesehen hat, hat es sich angeschaut und wusste nichts über den Autor bzw. dass dieser eine Tendenz zum Rassismus hat. Sowas könnte mir auch passieren aber gut dass das jetzt aufgeklärt wurde wo der Autor einzustufen ist.

    Hierzu kann ich nur sagen: Jeder ist seines Glückes Schmied, wenn es um die Verbreitung von Inhalten aus unbekannten Quellen geht. Ich poste generell keine Links oder sonstige Inhalte, wenn ich den Urheber nicht kenne bzw. recherchiert habe.


    Mal bewusst extrem: Ich finde sicher einige Zitate von Adolf Hitler, die ich für sich genommen unterschreiben würde. Sagen wir sowas wie "Blumen sind schön". Das heißt lange nicht, dass ich hier schreibe "hier ein schönes Zitat von Adolf Hitler zu dem Thema". Tue ich es doch, muss ich mir eben den Vorwurf gefallen lassen, Zitate von Adolf Hitler zu verbreiten - und zwar völlig zurecht auch dann, wenn der spezielle Inhalt komplett unverfänglich war.


    Es gibt da so eine Redewendung: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. In dem Fall ist die Strafe eben die öffentliche Rückfrage, warum man sich immer wieder solcher Quellen bedient.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Hierzu kann ich nur sagen: Jeder ist seines Glückes Schmied, wenn es um die Verbreitung von Inhalten aus unbekannten Quellen geht. Ich poste generell keine Links oder sonstige Inhalte, wenn ich den Urheber nicht kenne bzw. recherchiert habe.
    Mal bewusst extrem: Ich finde sicher einige Zitate von Adolf Hitler, die ich für sich genommen unterschreiben würde. Sagen wir sowas wie "Blumen sind schön". Das heißt lange nicht, dass ich hier schreibe "hier ein schönes Zitat von Adolf Hitler zu dem Thema". Tue ich es doch, muss ich mir eben den Vorwurf gefallen lassen, Zitate von Adolf Hitler zu verbreiten - und zwar völlig zurecht auch dann, wenn der spezielle Inhalt komplett unverfänglich war.


    Es gibt da so eine Redewendung: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. In dem Fall ist die Strafe eben die Quittung im Forum.

    Ich halte es da mit "Im Zweifel für den Angeklagten", aber ja, hast vollkommen recht nur manchmal denkt man eben nicht soweit sondern findet sich oder seine Meinung in so einem Video wieder und gibt es zum besten.

  • Im vorliegenden Fall handelt es sich aber um einen relativ lernresistenten Angeklagten.

    Das kann ich weder bestätigen noch dementieren weil noch relativ neu hier. Trotzdem gefällt mir aber das Niveau hier wie miteinander umgegangen und diskutiert wird, ziemlich sachlich und wohltuend.
    Denke aber als Bürger sollte man sich umfassend informieren und auch mal in die Ecken schauen wo man politisch nicht unbedingt Zuhause ist. Ja, ich habe auch schon mal bei Tichy gelesen, auch den Broder lese ich manchmal genauso wie TAZ und Spiegel. Hilft einem manchmal persönlich einen etwas differenzierten Blick auf die Themen zu bekommen.

  • Denke aber als Bürger sollte man sich umfassend informieren und auch mal in die Ecken schauen wo man politisch nicht unbedingt Zuhause ist.

    Klar. Mache ich auch so. Aber ich benutze Roland Tichy und Lauren Southern dann nicht zur Unterstützung meiner Ansichten.


    Und da interessiert mich halt, warum @oldboy gerade aus diesen Quellen seine Meinung bildet. Komplett ohne Vorwurf. Bin da wirklich nur neugierig, weil sich diese Journalisten meiner Meinung nach relativ deutlich erkennbar selbst entlarven bzw. mehr oder minder zu ihrer Gesinnung stehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Klar. Mache ich auch so. Aber ich benutze Roland Tichy und Lauren Southern dann nicht zur Unterstützung meiner Ansichten.
    Und da interessiert mich halt, warum @oldboy gerade aus diesen Quellen seine Meinung bildet. Komplett ohne Vorwurf. Bin da wirklich nur neugierig, weil sich diese Journalisten meiner Meinung nach relativ deutlich erkennbar selbst entlarven bzw. mehr oder minder zu ihrer Gesinnung stehen.

    du sagst es selber deiner Meinung,jeder darf eine Meinung haben und vertreten,nur ist es mir zu einfach alles was nicht den normen entspricht gleich rechts sein muss.
    Cizero ist leider auch nicht mehr so Kritisch,weil eigendlich auch die Aufgabe der Medien und Journalisten sein sollte und nicht den grossen Parteien alles nachzuplappern,sondern auzuklären siehe http://fernstudium-journalismu…gaben-eines-journalisten/

  • nur ist es mir zu einfach alles was nicht den normen entspricht gleich rechts sein muss.

    Sagt niemand. Aber die hier Genannten sind, ebenso wie die auf Youtube vertretenen Hagen Grell oder Martin Sellner aber eben leicht als das zu erkennen, was sie sind. Die werden nicht von mir in die rechte Ecke gedrängt, sondern die stellen sich selbst dahin. Freiwillig. Die stehen zu ihrer Gesinnung und grenzen sich von der politischen Linken und der politischen Mitte ab.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Sagt niemand. Aber die hier Genannten sind, ebenso wie die auf Youtube vertretenen Hagen Grell oder Martin Sellner aber eben leicht als das zu erkennen, was sie sind. Die werden nicht von mir in die rechte Ecke gedrängt, sondern die stellen sich selbst dahin. Freiwillig. Die stehen zu ihrer Gesinnung und grenzen sich von der politischen Linken und der politischen Mitte ab.

    Kein Dissenz aber wenn ich mir dann auch mal die zugegebenermaßen sehr politische Linke wie z.B. Jakob Walser, sorry, Augstein anschaue dann rollen sich bei mir teilweise aber auch die Zehennägel ähnlich wie bei den von dir genannten Kandidaten aus der rechten Ecke auf. Da schreibt die breite Mitte in Person wie z.B. Poschardt (etwas rechts von der Mitte) oder Prantl (etwas links von der Mitte) ja schon fast Pulitzer Preis verdächtig. Aber wie gesagt, meine Meinung die keiner teilen muss.

  • Kein Dissenz aber wenn ich mir dann auch mal die zugegebenermaßen sehr politische Linke wie z.B. Jakob Walser, sorry, Augstein anschaue dann rollen sich bei mir teilweise aber auch die Zehennägel ähnlich wie bei den von dir genannten Kandidaten aus der rechten Ecke auf.

    Das kann ich gut nachvollziehen.


    Was ich lese, wie ich die jeweiligen Medien einordne und warum da auch hin und wieder Augstein auftaucht, hab ich vor einigen Tagen hier im Thread schon geschrieben.


    Und ebenso interessiert mich eben, warum manch andere User den rechtspopulistischen Medien so bedingungslos zu glauben scheinen. Muss sich ja niemand zu äußern. Aber interessant wärs schon.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das kann ich gut nachvollziehen.
    Was ich lese, wie ich die jeweiligen Medien einordne und warum da auch hin und wieder Augstein auftaucht, hab ich vor einigen Tagen hier im Thread schon geschrieben.


    Und ebenso interessiert mich eben, warum manch andere User den rechtspopulistischen Medien so bedingungslos zu glauben scheinen. Muss sich ja niemand zu äußern. Aber interessant wärs schon.

    @'Millhouse ich bewerte nur die Artikel,nicht den Schreiber und ihn meinen Augen ist in den Artikel von Tichy nix Rechtes oder Rassistisches.
    bis 2001 war ich SPD Wähler,danach keiner Partei wo ich mich angesprochen fühlte und auch keine Partei mehr gewählt habe,bin sozusagen Nichtwähler.selbst Merkel hat mal gesagt,was man vor der Wahl sagt muss später nicht mehr stimmen.Ich lese und schaue viel im Internet,Fernsehen bringt nur das was man hören und sehen soll.Und die Moderatoren wollen nur noch belehren,anstatt aufklären.

  • Und ebenso interessiert mich eben, warum manch andere User den rechtspopulistischen Medien so bedingungslos zu glauben scheinen. Muss sich ja niemand zu äußern. Aber interessant wärs schon.

    Interessiert mich auch und habe da auch öfter drüber nachgedacht.
    Ist zwar schwierig aber ich versuche mich mal zu äußern, rein objektiv.
    Wenn wir 20-30 Jahre zurückdenken dann waren die heute als rechtspopulistisch bezeichneten Medien oder deren Berichte darin absolut gesellschaftlich salonfähig. Siehe damals konservativer Flügel der CDU.
    Einige Bekannte von mir, 60+, Damen wie Herren vertreten heute noch diese Positionen. Sind aber m.E. über jeden Zweifel erhaben rechtsradikal oder Nazi zu sein. Nur haben sie eben noch nicht mitbekommen dass durch gewisse Änderungen und Strömungen in unserer Gesellschaft der Wind schärfer aus Richtung Links weht, kann man gut finden oder auch nicht.
    Ich glaube sie denken sich noch nicht mal was böses dabei sondern leben ihre (politische) Herkunft einfach weil sie nichts anderes gewohnt sind und ja immer alles normal war wie man dachte und agierte.
    Ist schwer so etwas zu analysieren aber kann mir vorstellen dass es in diese Richtung geht.

    Einmal editiert, zuletzt von stubbi ()

  • Das kann ich gut nachvollziehen.
    Was ich lese, wie ich die jeweiligen Medien einordne und warum da auch hin und wieder Augstein auftaucht, hab ich vor einigen Tagen hier im Thread schon geschrieben.


    Und ebenso interessiert mich eben, warum manch andere User den rechtspopulistischen Medien so bedingungslos zu glauben scheinen. Muss sich ja niemand zu äußern. Aber interessant wärs schon.

    Stichwort Filterblase.


    Wenn man sich einmal darin bewegt, sorgt das Internet schon für den Rest.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“