Der Politik-Thread

  • Ja du hast recht, aber wir sind schon auf dem Weg das es knallt.


    Merkst du nicht wie weltweit Protest gewählt wird ? Auch bei uns mit "Der Partei die da ums Eck kommt".


    Früher habe ich mich auch für Politik interessiert, heute herrscht bei mir Politikverdrossenheit, ich schüttel über vieles nur noch den Kopf.
    Die Maaßen Beförderung statt Entlassung zeigt den Zustand unserer Politiker....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Es passieren halt immer mehr "Dinge/Entscheidungen" die dem "normalo" nicht mehr vermittelbar sind....zudem wird oftmals gar nicht erst der Versuch gemacht dieses zu tun.
    Der Wähler/Bürger und große Teile der Politik entfernen sich einfach immer mehr von einander.
    Das nutzen natürlich gewisse Parteien/Organisationen und springen in die "Bresche"...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ja und die Rache des kleinen Mannes ist die Protestwahl.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Auch wenn ich die aktuelle Empörung rund um Maaßens Beförderung verstehe. Es ist eben nicht "die Politik", der man dieses Vorgehen in die Schuhe schieben sollte.


    Die Boulevard-Medien schießen sich grad auf Nahles von der SPD ein. Argument: Sie hätte verhindern können und müssen, dass Maaßen befördert wird. Nur: Welche Macht hatte die SPD denn? Das Innenministerium untersteht per Koalitionsvertrag der CSU und damit in persona Seehofer. Niemand kann ihm reinreden, wenn er es für richtig hält, Personen ins Innenministerium zu holen oder diese dort von einem Posten auf den anderen zu versetzen. Auch Merkel oder jeder andere hätte die Beförderung von Maaßen nicht einfach so verhindern können.


    Zumal sich bei der SPD ja zumindest laute Empörung über diese Personalie breit macht. Ebenso wie bei den Oppositionsparteien. Insofern ist sich "die Politik" eigentlich einig darüber, dass da grad Mist passiert. Nur sie kann es eben nicht verhindern, ohne Porzellan zu zerdeppern.


    Aber Seehofer tanzt Merkel eben weiter auf der Nase rum. Und die Kanzlerin - die die Macht dafür hätte - lässt ihren provozierenden Innenminister gewähren.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Maaßen ist Beamter, sogar Spitzenbeamter. Den wird man nicht einfach so einfach los, auf die eine oder andere Art fallen solche Leute immer weich. Und als (Ex-)Geheimdienstler haben sie ja auch eine Menge auszuplaudern und damit ein hohes Drohpotential.

  • jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt für FDP oder Grüne ein Mißtrauensvotum zu stellen-auf seiten der SPD Abgeordneten gibt es genug die diesen Sch.. nur noch beenden wollen

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt für FDP oder Grüne ein Mißtrauensvotum zu stellen-auf seiten der SPD Abgeordneten gibt es genug die diesen Sch.. nur noch beenden wollen


    Nicht nur auf Seiten der SPD, Flykai.


    Spannend wäre es sicher, wie Millhouse schreibt, die Frage ist...was käme danach?

  • LinkeKlebe: Ähnlich wie Koelschlenny sehe ich auch nicht diesen Verfehlungsgrad. Aber Maaßen ist für mich dennoch aus einer ganzen Reihe von Ursachen nicht mehr zu halten. An der Stelle kann ich uns aber alle beruhigen - denn
    nach meiner Meinung entlässt Seehofer ihn nicht wegen der anstehenden Wahl in Bayern. Vorher will er da kein Fass mehr aufmachen. Ist die Wahl in Bayern gelaufen - wie auch immer - wird die Personalie Maaßen neu verhandelt.
    Mit einem vorhersehbaren Ergebnis.

    Vom Termin her lag ich nicht richtig. Nichtdestotrotz, selten fühlte ich mich so schön bestätigt. Maaßen war im bisherigen Amt nicht mehr zu halten und das war den handelnden Personen ab einem Zeitpunkt X völlig klar.

  • jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt für FDP oder Grüne ein Mißtrauensvotum zu stellen-auf seiten der SPD Abgeordneten gibt es genug die diesen Sch.. nur noch beenden wollen

    Wie Millhouse dann sagte: Das wäre spannend. Ja, genau. Aber das wird definitiv nicht passieren.

  • Mißtrauensantrag wäre wirklich ein Ding, und ich glaube das würde die Kanzlerin sogar stürzen....


    Das "danach" mit Neuwahlen wäre spannend, die Protestpartei würde nach dem ganzen Chaos erdrutschartig gewinnen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Die Koalition ist am Ende, glaube da braucht man nicht mehr drumherum zu reden.


    Es kommt nichts konstruktives, sondern nur noch Streitigkeiten.
    Jeder gegen jeden, das ist erbärmlich.


    ABER, auch da braucht man nicht drumherum reden, es war klar, dass es so kommen wird.


    Zu unterschiedlich ist die Bewertung in einem Thema. Und dieses eine Thema überschattet eben alles.


    Das zieht sich durch jede einzelne Partei sowohl in der Opposition, als auch in der Regierung.


    Klar kann man nun sagen, die sollen sich halt zum Wohle der Bevölkerung einigen, aber ich glaube, so einfach ist das hier nicht.
    Es geht hier um absolute Grundprinzipien einzelner (bzw. vieler auf beiden Seiten) und die möchte eben keiner aufgeben.


    Daher erwarte ich auch nicht, dass es nach einem möglichen Bruch der Koalition und dann Neuwahlen besser wird.


    Die Büchse ist auf und diese wieder zu schließen wird schwer bis fast unmöglich...da darf man nicht naiv sein.


    Im Endeffekt ist die Politik und auch die Regierung ein Spiegelbild des Diskurses in der Gesellschaft. Es geht momentan ein Riss durch sämtliche Schichten.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Das "danach" mit Neuwahlen wäre spannend, die Protestpartei würde nach dem ganzen Chaos erdrutschartig gewinnen.

    Würd ich nicht so pauschal unterschreiben, Chemnitz und die letzten Debatten haben der AfD schon ordentlich Stimmen gekostet. Schaut man sich die aktuellen Umfragewerte an so liegt die AfD nur noch zwischen 13 und 16 %. Das mag mehr sein als sie aktuell haben, ich würde es aber nicht als erdrutschartig bezeichnen. Der formhlaber kann man noch erwähnen, dass die AfD laut INSA bei 17,5 % steht, da INSA Chef Binkert allerdings best Buddy mit Höcke ist und mit Thüringer AfD Landtagsabgeordneten den Verein Bürgerbündnis für Thüringen gegründet hat, kann man diese Zahlen wohl eher nicht für voll nehmen.


    Betrachtet man die Parteienlandschaft in Deutschland komme ich zum Schluß die SPD hat eine Stammwählerschaft die zwischen 17 und 20 % ausmachen kann, was fehlt ist ein starker Kopf um an die Spitze einer Regierung zu kommen. Die einzigen Koalitionspartner für die SPD die eine große Koalition vermeidbar machen würden (Grüne und Linke) sind nicht stark genug um gemeinsam mit der SPD regierungsfähig zu sein, höchstens als 3er Bündnis was ich ohne starken Kopf in der SPD erstmal als undenkbar bezeichnen würde.


    Die CDU/CSU hat außer der SPD nur die FDP als wirklichen potentiellen Koalitionspartner, der wäre aber mit CDU alleine wohl kaum regierungsfähig und eine erneute Jamaica Verhandlung ebenfalls nicht denkbar. Eine Ampel-Koalition wäre da vielleicht das denkbarste, mit Lindner aber höchst wahrscheinlich ebenfalls kaum umsetzbar.


    Die AfD wird im Leben nicht soviele Protestwähler mobilisieren, dass sie alleine regierungsfähig wären einen Koalitionspartner werden sie kaum finden. Das einzige Szenario das ich mir vorstellen könnte wäre das die CSU das Schwesterbündnis mit der CDU auflöst und fortan mit der AfD gemeinsame Sache machen könnte. Wie und ob das machbar ist entzieht sich meiner Kenntnis und ob das regierungsfähig wäre meinem Glauben.


    Was bleibt? Wieder eine GroKo. :face_vomiting:


    Und wenn sich das nicht ändert, und das wäre für mich nur möglich wenn sich die SPD, Grünen und FDP deutlich verstärken, wird sich auch so schnell in diesem Land nichts ändern geschweige denn verbessern. Weg muss der Kuschelkurs der größten Parteien, bei dem sowieso die SPD nur verlieren kann, und wieder hin zu einer starken und wenigstens halbwegs vernünftigen starken Opposition.


    Was aber vielleicht wirklich gar nicht mal so schlecht wäre, wäre tatsächlich mal eine AfD in der Regierung. Das würde intern bei denen zu soviel Machtkämpfen führen das sich die Partei zerschlagen würde - kann ich mir zumindest gut vorstellen.

  • Zerschlagen glaube ich nicht, aber es würde zeigen das sie als solche nicht regierungsfähig ist. Bei der nächsten Wahl würden sie die Quittung dafür bekommen. Oppositionspartei zu sein hingegen tut sie sich derzeit leicht.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Wer sich mal die Methoden der AfD geben möchte. Auch hier wieder das Stichwort "Filterblase". Einmal verbreitet, ist eine wie auch immer auf den Weg gebrachte Information nicht mehr aufzuhalten. Eine Richtigstellung dringt dann nicht mehr durch bzw. ist ohnehin nicht gewünscht.


    http://www.schleckysilberstein…tehen-sie-vor-deiner-tur/

    Aber der Reihe nach: Am 07. September hat die Steinberger Silberstein GmbH, in der ich Gesellschafter und Head Autor bin, eine Parodie auf den Wahnsinn in Chemnitz gedreht. Der Clip war eine Auseinandersetzung mit allen, die vom Tod eines jungen Mannes profitieren wollten: Betont empörte Medien, asoziale Kampftrinker, Rechtsextreme, die AfD, die mit großem Fangnetz mitten drin stand, aber auch die ganzen Quartals-Antifaschisten und Party-Demonstranten, denen Coca Cola unter dem Wir-sind-mehr-Label Produktproben hinterhergeworfen hat. Das war auch das letzte Mal, dass ich einen Gag erkläre, aber hier ist es wichtig, um den Wahnsinn zu illustrieren, der über uns hereingebrochen ist.

    Schnell zusammengefasst: Die AfD nahm den klar erkennbaren Satiredreh zum Anlass, eine irrwitzige Story über gefakte Hetzjagden und AfD-Stände auf den Weg zu bringen. Und zwar so weit, dass sie die Produktion aufgesucht und deren Adresse im Netz verbreitet hat. Der jüdische Name auf dem Klingelschild tat dann sein übriges.


    Nur um mal der Lügenpresse-Fraktion hier aufzuzeigen, wie weite Teile ihrer angeblichen "Wahrheiten" so entstehen. Denn gelogen, verdreht und für die eigenen Zwecke missbraucht wird primär von AfD und Co. Bis heute hat die AfD hierauf in keinster Weise korrigierend eingewirkt. Im Gegenteil. Deren Anhänger lassen der Redaktion nun antisemitische Grußbotschaften zukommen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Gerade im Radio(WDR 5) gehört das Maaßen lt. der letzten Gespräche und seiner Einlassung zum Ganzen eigentlich den Posten behalten sollte.
    Die FDP hat das scheinbar abgenickt und bis Montag war die Haltung der SPD ähnlich.
    Am Montag wurde dann seitens SPD sein Kopf gefordert mit der Drohung ansonsten die Koalition platzen zu lassen.
    Allerdings will man auf Maaßen nicht verzichten...bzw.seine Erfahrung auf verschiedensten Gebieten...hatten da auch einiges aufgezählt...das war schon einiges.
    Das er jetzt die Treppe raufgefallen ist liegt mehr daran das man schaun mußte wie und wo man solch einen besoldeten Beamten unterbringen kann.
    Und da gab es keine großen Spielräume wenn man ihn nicht komplett loswerden wolle...was übrigens nicht so einfach gewesen wäre...
    Natürlich hätte man ihn auch auf einen Posten versetzen können wo er dann nahezu aus der Öffentlichkeit verschwunden wäre...aber wie gesagt,das wollte man nicht.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Natürlich hätte man ihn auch auf einen Posten versetzen können wo er dann nahezu aus der Öffentlichkeit verschwunden wäre...aber wie gesagt,das wollte man nicht.

    Doch, das wollte man. Deshalb hat man das auch getan. Als Staatssekretär steht man nicht in der Öffentlichkeit. Natürlich ist das auf dem Papier eine Beförderung. Im Grunde war es aber nur der eleganteste Weg ihn von der Bildfläche verschwinden zu lassen. So muss Seehofer nicht auf ihn verzichten, gleichzeitig kann er aber wenig bis keinen Schaden mehr anrichten.


    Ich verstehe aber, wenn man sich darüber aufregt, dass der Mann für seine Nichtleistung nun auch noch eine nette Gehaltserhöhung erhält. In der Wirtschaft hätte er halt eine stattliche Abfindung bekommen oder wäre in irgendeinen Aufsichtsrat komplementiert worden. So läuft das ab einer gewissen Ebene nun einmal.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“