Der Politik-Thread

  • Bei mir sind erwartungsgemäß Grüne und Linke vor SPD, aber tatsächlich die FDP auf Platz 4 von 8. Zuletzt waren die meist gleichauf mit Afd ganz hinten. Sind auch nur 4 Prozentpunkte Unterschied zu Platz 1. Die scheinen in Bayern nicht ganz so neoliberal und stockkonservativ zu sein. :grinning_face_with_smiling_eyes: AfD und CSU sind übrigens deckungsgleich (das) Letzte. Kein Wunder, dass die CSU so deutlich an Rückhalt verliert, wenn man so eine strunzdumme Strategie fährt.

    das sie in Bayern nicht so stockkonservativ sind sieht man daran das sie bei 5% rumkrebsen,da machen die Grünen es geschickter,die geben sich-gerade im Ländlichen Bereich- sehr konservativ

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Interessante Personalie heute in der CDU. Die Wahl zum Fraktionsvorsitzenden steht an. Ralph Steinhaus fordert den Amtsinhaber Volker Kauder heraus und das wird wieder einmal zum Stimmungstest für oder gegen die Kanzlerin
    hoch stilisiert - weil Kauder ein Merkel Vertrauter ist. In der Tat ist Kauder so lange Fraktionschef wie Frau Merkel Kanzlerin - da hat sich ein langes, vertrautes Verhältnis gebildet. Auch wenn Kauder - und das zumeist recht unbe-
    merkt von der Öffentlichkeit der Kanzlerin das eine oder andere Mal nicht unbedingt uneingeschränkt Recht gegeben hat. Aber - der knorrige Schwabe hat die Fraktion zumeist gut räsoniert. Was im übrigen die ureigene Aufgabe
    eines Fraktionsvorsitzenden ist - die Abgeordneten zum einen an der kurzen Leine halten und zum anderen so bespassen, daß es passt.


    Steinhaus strebt für die Unionsfraktion eine etwas aktivere Rolle gegenüber der Regierung an - was man auch immer darunter verstehen mag. Einen "Putsch" wird es indes nicht geben - auch mit einem Fraktionsvorsitzenden Stein-
    haus nicht. Erstens putschen die Unioner nicht und zweitens - viel entscheidener - Kauder wird die Wahl gewinnen. Die CSU Abgeordneten stehen in dieser causa sehr eindeutig zu Kauder und auch die Mehrheit der CDU Abgeordne-
    ten. Man darf aber eine Art Denkzettel erwarten. Der wiederum richtet sich nicht gegen Merkel, in der Union schätzt man Kauder zwar als Könner, aber als einen Könner der "past his best" ist. Und das stimmt auch. Heisst aber lange
    noch nicht, daß Kauder einen schlechten Fraktionsvorsitzenden abgeben wird.

  • Für Integration müssen nun aber eigentlich die Familien nachgeholt werden oder nicht? Und wie verhält es sich nun, wenn andere das als Aufruf sehen, auch herzukommen, weil man eben nicht mehr abgeschoben werden? Was macht man da? Wieviel wird das kosten, wer soll es zahlen? Was heißt integrieren eigentlich und bis wann?

    Die TAZ bringt dazu heute einen interessanten Artikel und beruft sich auf Zahlen aus dem Bundesinnenministerium.


    Ab Januar 2019 sollen pro Jahr 12.000 Menschen durch diesen Familiennachzug nach Deutschland kommen dürfen. Das ist in Summe sowie auf jeden Monat (= 1.000) gerechnet eine absurd kleine Zahl, die man kaum diskutieren sollte.


    Für 2018 sollen bis Ende Dezember 5.000 Menschen nachkommen dürfen. Und weißte, wie viele das bis heute in Anspruch genommen haben?




    Weiß nicht, ob sich die von dir aufgeworfenen Fragen wirklich so drastisch interpretieren lassen. Ich halte den aktuellen und den zu erwartenden "Ansturm" aber für ein großes Land wie Deutschland absolut kontrollierbar.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • [...]
    und zweitens - viel entscheidener - Kauder wird die Wahl gewinnen. Die CSU Abgeordneten stehen in dieser causa sehr eindeutig zu Kauder und auch die Mehrheit der CDU Abgeordneten. [...]

    Bitte tipp heute ja nicht auf einen FC-Sieg :thumbs_up:

  • Riesenüberraschung.....und meiner persönlichen Meinung nach der Anfang von Merkels Ende.
    Nicht dem Niedergang, der hat bereits viel früher begonnen, sondern dem konkreten Ende.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sie gegen die Fraktion lange durchhält, bzw. "weiter so" regieren kann.


    Ich hoffe wie wohl die meisten auf die Bayernwahl und eine gewaltige Klatsche für die CSU. Kommt dann noch eine verlorene Hessenwahl hinzu.....
    wie soll sie sich dann halten, wenn dann alle Finger auf Berlin zeigen, und da ausnahmweise vollkommen richtigerweise?

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Merkel hat nicht mehr die Macht, die sie vor wenigen Jahren noch hatte. Und ich glaube immer mehr, sie wird sich schon recht bald wünschen, sie wäre 2017 nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Eigentlich kann sie nur noch verlieren.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die kommenden Wochen werden interessant.
    Das war ein Statement gegen die Kanzlerin.


    Was sie daraus macht, wird man sehen. Wahrscheinlich erstmal nichts, aber spätestens nach der aus CSU Sicht verlorenen Bayern Wahl, wird es sehr turbulent.


    Sie hat in der eigenen Partei mehr Gegner als Anhänger, das zeigt sich nach dieser geheimen Wahl und das wissen die Gegner nun. Und nach Bayern kommen sie aus der Deckung, dem bin ich mir recht sicher.

  • Mit dieser Wahl geht das Messer wetzen in der CDU los, bin gespannt wer als Sieger daraus hervor geht.
    Wird auch von der Bayern Wahl abhängen wer als Nachfolger in Frage kommt.
    Jetzt ist sie jedenfalls sogar intern angezählt worden.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Die kommt trotzdem demnächst.... wetten ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • ich denke dann wird sie sich spätestens anfang 2019 mit einem konstruktiven Mißtrauensvotum auseinander setzen müssen- den Auszug der SPD zur Halbzeit Bilanz im Frühherbst 2019 wird diese GroKo aug jeden Fall nicht mehr erleben-
    Ich verstehe auch diese Verschissene Angst des SPD Vorstands vor Neuwahlen nicht-wenn man die Koa bis zum Ende durchhält wird das Ergebnis umso schlimmer.Dann lieber jetzt ein Ende mit Schrecken,Jamika machen lassen und mit guter Sozialdemokratischer! Opositionsarbeit und neuem Vorstand wieder aufstehen

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Das wäre eine mögliche Strategie um (dann mit viel Arbeit) wieder ein "glaubhaftes" Profil präsentieren zu können.

    sehe ich als die einzig mögliche und erfolgsversprechende Strategie-aber auf mich hört ja keiner-leider (oder zum Glück) habe ich mich damals gegen die Berufspolitik und für die Gastronomie entschieden :woman_facepalming: :clown_face: :face_with_tears_of_joy:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....