Der Politik-Thread

  • Mir schmeckt so einiges am gestrigen Besuch nicht, allerdings kann man sich überlegen ob man das Hofieren in den Vordergrund stellt oder den Dialog und eine klare Ansprache von Dingen die in der Türkei nicht richtig laufen.

    Ich habe gestern ein Bild gesehen, das mich fassungslos machte: Cem Özdemir posierte mit Erdogan für ein Foto und reichte ihm auch noch die Hand. Er richtete sogar einige Worte an ihn.


    Ich hoffe, die Medien werden sich nun wochenlang mit diesem Skandal befassen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich habe gestern ein Bild gesehen, das mich fassungslos machte: Cem Özdemir posierte mit Erdogan für ein Foto und reichte ihm auch noch die Hand. Er richtete sogar einige Worte an ihn.
    Ich hoffe, die Medien werden sich nun wochenlang mit diesem Skandal befassen.

    Hast Du auch gelesen, was er ihm gesagt haben soll? Und hast Du den Button an Cems Revers bemerkt? Im Prinzip hat sich der Aussenminister der Herzen durchaus christlich verhalten. :winking_face:


    EDIT: Die Macht der Bilder, @LinkeKlebe.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Ich habe gestern ein Bild gesehen, das mich fassungslos machte: Cem Özdemir posierte mit Erdogan für ein Foto und reichte ihm auch noch die Hand. Er richtete sogar einige Worte an ihn.


    Ich hoffe, die Medien werden sich nun wochenlang mit diesem Skandal befassen.

    In dem Zusammenhang: Einige hier haben in der Causa Özil ja versucht, einen Vergleich zu bringen mit einem nicht-türkisch-stämmigen Fußballspieler. Das ging so in Richtung Müller und AfD, wenn ich mich richtig erinnere. Aber wie das Leben so will, tut uns Poldi den Gefallen und liefert uns das perfekte Beispiel mit seinen Foto gemeinsam mit einem Holocaust-Leugner. Und siehe da, quasi keine Medienreaktion. Ich fand Özils Rassismus-Vorwurf ehrlich gesagt übertrieben, aber wenn man jetzt den direkten Vergleich hat, wirkt es nicht mehr so weit herbeigeholt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Aber wie das Leben so will, tut uns Poldi den Gefallen und liefert uns das perfekte Beispiel mit seinen Foto gemeinsam mit einem Holocaust-Leugner. Und siehe da, quasi keine Medienreaktion. Ich fand Özils Rassismus-Vorwurf ehrlich gesagt übertrieben, aber wenn man jetzt den direkten Vergleich hat, wirkt es nicht mehr so weit herbeigeholt.

    Dafür braucht es keinen Poldi. Dem man ja noch zugutehalten könnte, dass er (hoffentlich) nicht wusste, wer da neben ihm steht. Aber Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht. Warum die in Poldis Fall ausblieb? Da kann sich jeder seine Gedanken zu machen.


    Für mich reicht eigentlich die Tatsache, dass wir dem Mann, neben dem ein einfaches Foto schon zu viel sein soll, einen ganzen Staatsempfang inklusive Festbankett bereiten und das schon morgen niemanden mehr interessieren wird. Wir entfernen sogar Journalisten von der Pressekonferenz, weil sie sich einen komplett unverfänglichen Spruch auf das T-Shirt schreiben. DAS müsste hier über Wochen Thema sein. Oder dass ein Journalist der Veranstaltung erst "freiwillig" fernbleiben musste, damit Erdogan überhaupt teilnimmt. DAS müsste hier über Wochen Thema sein. Stattdessen sind das Dinge, die zwar pflichtschuldig thematisiert werden, die im Grunde aber einfach verpuffen. Ein Mesut Özil dagegen, dem man zwar Blödheit unterstellen mag, der sich ansonsten aber nicht wirklich etwas zu Schulden kommen ließ, wurde wie die Sau durch das Dorf getrieben. Warum war das so? Jetzt, im direkten Vergleich mit den von mir beschriebenen Dingen: Ist Özils Foto wirklich schlimmer? Was ist der Grund? Nicht mal die AfD geilt sich daran so sehr auf, wie an der Özil-Story.


    Im Grunde hat jede einzelne Person auf diesem Bankett das gleiche getan wie Özil, nämlich sich freiwillig in Erdogans Gesellschaft zu begeben. Wo ist der Proteststurm? Wer fordert den Bundespräsidenten auf, in die Türkei auszuwandern? Ist das alles damit entschuldigt, dass man pflichtbewusst ein paar kritische Sätze in Erdogans Beisein äußern durfte?


    Ich will das Thema Özil eigentlich gar nicht mehr hochholen, weil ich froh war, als das endlich abebbte. Aber ich finde es zeigt sich gerade ganz gut, was für eine Scheindiskussion das damals war.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Aber wie das Leben so will, tut uns Poldi den Gefallen und liefert uns das perfekte Beispiel mit seinen Foto gemeinsam mit einem Holocaust-Leugner. Und siehe da, quasi keine Medienreaktion. Ich fand Özils Rassismus-Vorwurf ehrlich gesagt übertrieben, aber wenn man jetzt den direkten Vergleich hat, wirkt es nicht mehr so weit herbeigeholt.

    Besagter Kerl auf dem Foto ist gleichwohl bei weitem nicht so bekannt wie der Präsident der Türkei und seine Innen- und Außenpolitik. Ich selber jedenfalls habe von diesem Schönheitschirurg und Milliardär noch nie etwas gehört. Ob das Bild im Rahmen eines Fototermins oder eher zufällig entstanden ist, geht aus dem Artikel nicht hervor. Bei Özil/Gündogan und Erdogan hingegen kennt man die Umstände.


    Sollte Poldi nunmehr wissen, mit wem er sich da hat fotografieren lassen, wäre es ratsam, sich dazu zu äußern. Twittern tut er schließlich gerne.

  • Wer Langeweile hat: Die AfD Hamburg hat eine tolle Aktion gestartet, man kann nämlich als aufmerksamer Schüler auf deren Seite Lehrer verpetzen, die in ihrem Unterricht über die Politik der AfD aufklären gegen das Neutralitätsgebot verstoßen.


    Das extra zu diesem Zweck eingerichtete Kontaktformular (Klick) eignet sich natürlich schön, um der AfD allerlei andere Dinge zu melden :slightly_smiling_face:


    Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Hatte ich doch geschrieben. Diejenigen die hierher gehören und eher auf seiner Seite sind, werden sicher nicht einlenken bei einer Politik der "Kalten Schulter". Da finde ich den Dialog besser angebracht.


    Erdolf-Jüngern gehen Deutschland und seine Politik doch eh am Arsch vorbei.


    Von denen dürften nur die wenigsten hier mal zur Wahl gehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • In dem Zusammenhang: Einige hier haben in der Causa Özil ja versucht, einen Vergleich zu bringen mit einem nicht-türkisch-stämmigen Fußballspieler. Das ging so in Richtung Müller und AfD, wenn ich mich richtig erinnere. Aber wie das Leben so will, tut uns Poldi den Gefallen und liefert uns das perfekte Beispiel mit seinen Foto gemeinsam mit einem Holocaust-Leugner. Und siehe da, quasi keine Medienreaktion. Ich fand Özils Rassismus-Vorwurf ehrlich gesagt übertrieben, aber wenn man jetzt den direkten Vergleich hat, wirkt es nicht mehr so weit herbeigeholt.


    Ohja, weil Poldi ja alle Holocaust Leugner weltweit so gut kennt wie Mösil seinen Best Buddy Erdolf. :popcorn:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ohja, weil Poldi ja alle Holocaust Leugner weltweit so gut kennt wie Mösil seinen Best Buddy Erdolf.

    Und im Nachhinein nichts mitbekommen hat und auch nach etlichen Tagen nicht in der Lage war, sich dafür zu entschuldigen?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Tigranes,
    Poldi weiß das sicher gar nicht, das wird in Japan kein Thema sein.


    Wenn er von einem deutschen Journalisten interviewt wird, dann würde er sich sicherlich distanzieren.
    Poldi ist viel zu gutmütig und weltoffen, da wird er nicht mit so einem in Verbindung gebracht werden wollen.


    Jetzt mal ernsthaft...das ist mit der Özil Geschichte nun wirklich nicht zu vergleichen.
    Vg

  • Es ist natürlich vergleichbar. Sicherlich reden wir von unterschiedlichen Dimensionen. Aber diesen Unterschied geben die Nichtreaktion (Poldi) und die gewaltige Medien- und Bevölkerungsaufregung (Özil) nicht her.


    Abgesehen davon finden sich bei Twitter entsprechende Kommentare, haben einige deutsche Medien kurz darüber berichtet (ohne Echo), ging es durch andere soziale Medien. Also wenn Poldi, seine Berater oder auch nur irgendwer aus seinem Umfeld das nicht mitbekommen haben sollten, dann wäre das schon ein unfassbarer Zufall und würde für extreme Scheuklappen sprechen - zudem für miserable Arbeit der Berater.
    Zu behaupten, dass er das nicht wenigstens im Nachhinein mitbekommen hätte, ist schon etwas naiv.


    Perfektes Beispiel sind ja auch deine und Oros Aussagen:
    "Mösil" und sein "best friend Erdolf" vs. "gutmütiger", "weltoffener" Poldi. Das zeigt ja schon mit welch unterschiedlicher Betrachtungsweise einige/viele die beiden Spieler betrachten.
    Und das ist eben das Problem bei der Geschichte. Nicht dass Poldi das Foto macht, sondern die so krass unterschiedliche Bewertung.
    Gleiches gilt ja für die oben von Klebe genannten Ereignisse rund um Erdogans Staatsbesuch.
    Da wird mit zweierlei Maß gemessen.


    P.S.: Damit da keine Fehleinschätzung aufkommt - ich mache Poldi da keinen gewaltigen Vorwurf, eigentlich nur, dass er sich hinterher nicht geäußert und entschuldigt hat. Mir geht es um die Verhältnismäßigkeit im Vergleich zur causa Özil.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()