Der Politik-Thread

  • Dann halt anders:


    Wieviele die seiner Weltsicht wiedersprechen hat der Leugner weggesperrt?


    Wieviele Familien zerstört/auseinandergerissen?


    Auch Zehntausende?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Situationen lassen sich halt nicht vergleichen, weder Poldi noch irgendwer in Deutschland kannte den Typen vorher.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Situationen lassen sich halt nicht vergleichen, weder Poldi noch irgendwer in Deutschland kannte den Typen vorher.

    Kurze Frage mit Bitte um eine ehrliche Antwort:


    Angenommen, Özil wäre mit Arsenal in Japan und hätte bewusst oder unbewusst das Foto mit dem Holocaust-Leugner gemacht.


    Würdest du dann weiterhin so argumentieren, wie du es nun bei Poldi tust?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Japp, denn ich unterstelle auch Özil keinen Judenhass. (Holocaust Leugner und Pole, das wäre aber nochmal ne härtere Nummer als bei nem Türken :face_with_tears_of_joy: )

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Achso, nee. Judenhass unterstelle ich Poldi auch nicht.


    Das war nur einfach ein doofes Foto. Und ich bin da ganz bei Tigranes: Hätte es sich nicht um Poldi gehandelt, wäre der öffentliche Aufschrei eben viel größer.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Millhouse und Tigranes,


    schaut mal, ihr denkt (unterstellt), das Özil nur kritisiert wurde, weil er moslem ist und man dies bei poldi nicht macht, weil er eben keiner ist (also praktisch messen mit zweierlei Maß)...in die Richtung geht es doch, oder?
    Dem ist aber nicht so!!


    Drehen wir das Ding mal um, wäre der polnische Präsident einer, der Gegner wahllos ins Gefängnis wirft und über Leichen geht. Wäre er einer, der die hiesige (in Deutschland lebende) polnische Gemeinde aufwiegelt und Poldi wäre vor einer (entscheidenen) polnischen Wahl hingegangen und hätte wahlkampfhilfe geleistet...dann wäre er zurecht medial zerrissen worden. Würde Mesut Özil gleichzeitig in Japan spielen und mit jemand, der (sagen wir mal) die Verfolgung der Armenier oder auch den holocaust verleugnet hätte, ein Foto schießen ...nein, dann würden eben die meisten sagen, den konnte er zu diesem Zeitpunkt nicht kennen.


    Um jetzt nochmal zurückzukommen...Özil wusste ganz genau, wem er da unter die Arme greift und zwar vorher...so dämlich kann man nämlich gar nicht sein. Poldi wusste das vorher nicht und das ist der alles entscheidene Unterschied.


    Sicherlich kann er sich nachträglich davon distanzieren (warum er dies nicht macht, keine Ahnung...jemand der das gutheißt, ist Poldi sicher nicht)...aber überlegt mal, mit wieviel Leuten macht ein Fußballstar Fotos...und wieviele nazis oder andere assis sind da dabei? Soll man sich nun jedesmal von den Leuten distanzieren, mit denen man auf einem Foto ist?

  • schaut mal, ihr denkt (unterstellt), das Özil nur kritisiert wurde, weil er moslem ist und man dies bei poldi nicht macht, weil er eben keiner ist (also praktisch messen mit zweierlei Maß)...in die Richtung geht es doch, oder?
    Dem ist aber nicht so!!

    Ich würde das weniger auf seine Religion als auf seine Herkunft und auf sein Standing generell beziehen. Aber ansonsten: Ja, genau das meine ich.
    Und dass es eben so ist, zeigen ja auch die von Klebe angeführten Vergleiche zu Erdogans Staatsbesuch in DE.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Und dass es eben so ist, zeigen ja auch die von Klebe angeführten Vergleiche zu Erdogans Staatsbesuch in DE.

    Auf das Thema wurde nun mehrfach verwiesen. Eingegangen ist darauf allerdings niemand. Stattdessen hängt man sich lieber an dem Özil/Podolski-Vergleich auf, weil es sich so einfacher argumentieren lässt.


    Aber es ist wirklich beeindruckend: Als Erdogan den Flieger gen Heimat bestieg, war die Berichterstattung quasi augenblicklich vorbei. Keinen Aufschrei, nicht mal ein Miniskandälchen war es uns wert, dass unser gesamter Politikapparat vor Erdogan auf den Knien herumgerutscht ist. Journalisten werden entfernt oder freundlich gebeten fernzubleiben, ein Bankett wird ausgerichtet, etc. Alles halb so wild. Aber wehe ein Nationalspieler macht ein Foto mit dem Mann. Da begehrt der Deutsche auf, was zu viel ist ist zu viel!


    Es ist bezeichnend, dass nach diesem Hinweis hier eine erneute Özil-Diskussion aufkommt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Heute wird bekannt gegeben wie es mit dem Thema Dieselfahrzeuge kommen soll.
    Naja...ob ich das glauben kann... :popcorn:
    Es sind ja die verschiedensten “Vorschläge“ im Umlauf.
    Alles andere als komplette Übernahme der fälligen Kosten zwecks Umbau...wenn möglich...ist für mich nicht akzeptabel.
    Intetessant werden die Details sein....zb. was mit älteren Fahrzeugen passieren soll die nicht umgerüstet werden können.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Schon etwas betagter, aber ja vielleicht trotzdem einen Blick wert:


    https://www.google.de/amp/m.fa…tuerkei-15127976.amp.html


    Hatten wir schon zigmal durch und werd ich jetzt sicher nicht wieder mit anfangen. sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gut find ich das auch nicht, das Foto von Lukas und dem einen da...Ich steck da aber nicht drin, ich bin mir ziemlich sicher das Lukas das nich genau wusste was Phase is. Gut, kann man jetz geteilter Meinung sein wie er hätte reagieren können.


    Özil wird das wahrscheinlich auch nicht genau gewusst haben mit wem er sich dort ablichten lässt. :thumbs_up:


    Is mir mittlerweile auch relativ Latte alles. Es langweilt irgendwo.


    Aber mal so eine andere Sache nochmal, wech vom politischen.. Ein Typ, der jahrelang von einem gestützt und hofiert wird, und es dann nicht einmal für nötig hält mal mit dem zu sprechen, ihn ignoriert...der is in meinen Augen ein Vollidiot. Verblendeter Heini. Charakterlich sehr schwach. Erbärmlich.

  • Ich schreibe jetzt mal was zu Mesut Özil und bin gleichzeitig der festen Überzeugung, daß es die Mühe quasi nicht wert ist.


    Mesut Özil war/ist ein sehr guter Fussballer. In Deutschland fiel er von Anfang auf, weil er etwas hatte was dem Normalsterblichen deutschen Fussballer zu der Zeit als Mesut "gross" wurde(also so ab 2008/2009) völlig abging. Diese
    Leichtigkeit der Bewegung, dieses lockere Passspiel, diese geradezu schmeichelnde Bewegungsablauf. Ein Topturnier in Südafrika folgte, als eine junge deutsche Mannschaft wirklich - ohne den "unverzichtbaren" Ballack - durch
    das Turnier segelte und nur von Weltmeister Spanien zu stoppen war. Ein Protagonist dieser Mannschaft und ein Gewinner dieses Turniers: Mesut Özil.
    Was danach folgte, war oft Ernüchterung. Özil wurde von Bremen nach Real Madrid transferiert und Özil wurde von den Königlichen - und es passiert nirgendwo so akribisch mit des Messer`s Schärfe wie im unbarmherzigen Madrid -
    auf die Waage gestellt. Und Mesut Özil war zu leicht und als solches wurde er befunden. Und an Arsenal verkauft, ohne daß Madrid mit der Wimper gezuckt hätte. Und es ist kein Zufall, daß Madrid anschliessend serienweise auch
    die grossen Titel in Europa holte - ohne Mesut Özil. Man hatte so kalt wie richtig befunden: Özil ist ein prima Spieler. Aber für die Ansprüche nicht prima genug. Für die Ansprüche in Madrid genug - das war Toni Kroos.
    Özil fühlte sich seinerzeit schrecklich ungerecht behandelt. Zu unrecht. Er hatte nur etwas nicht verstanden: gut spielen reicht in Madrid alleine nicht. Man muss besser als gut spielen, vor allem wenn man an der herausragenden
    Stelle des Regisseurs spielen will. Und um diese Rolle zu spielen, da braucht es mehr als ein lockeres Füsschen. Da muss man Persönlichkeit haben, die Ellenbogen heraus tun, andere vielleicht weg beissen. Auch verbal kommen. Madrid hat für diese Spieler eine grosse Tradition - angefangen mit Alfredo di Stefano. Ein Mesut Özil hat dafür nicht die Persönlichkeit und das hat das kalte Madrid schnell begriffen.


    In Arsenal war Özil eine Zeitlang der König. Aber Arsenal ist auch ein anderer Klub. Man hat zwar Ziele, aber man ist "humaner" im Umgang mit seinen Stars. Und so durfte Özil dann schaffen und immerhin kamen Pokalsiege dabei
    heraus. Für Meisterschaften oder internationale Ehren hat es in England nie gereicht, Arsenal war zu leicht - auch weil es einen zu leichten Starspieler hatte. In der Nationalmannschaft musste Özil nach seinem fulminaten Auftritt
    in Südafrika auch zurück stecken. Zwar war er stets Stammspieler unter Özil - aber geführt hat er diese Mannschaft nie. Das waren andere: ein Neuer, ein Schweinsteiger, ein Müller, ein Klose, ein Hummels, ein Kroos. Mesut Özil?!
    Unter ferner liefen, wenn es darum ging voran zu gehen. Das war nicht nur eine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, das war die Wahrheit im Team.


    Auf die offensichtlichen Disbalancen zwischen dem spielerischen Vermögen und der Rolle im Team angesprochen, hat Özil ganz einfach durch Nichtantworten und Abducken reagiert. Das ist sein Muster und es ist relativ leicht zu
    durch schauen. Abgeschirmt von einem dafür bezahlten Umfeld, abgeschirmt durch Freunde aus der Jugendzeit und abgeschirmt auch durch einen Bundestrainer, der seinem Star bei Kritik immer wieder in Schutz nahm und immer
    wieder aufgestellt hat. 2018 platzte die Bombe. Vor dem WM Turnier lässt sich Özil gemeinsam mit Gündogan mit dem türkischen Staatspräsidenten fotografieren, der die Fussballer für ein erbärmliches Wahlkampfthema benutzt.
    Özil hat überhaupt nicht kapiert, daß Erdogan es völlig gleichgültig war, ob das für Özil ein Problem wird. Erdogan hat ihn benutzt und instrumentalisiert, erst recht nach Özils Rückkehr aus dem Nationalteam. Und Özil ist schlicht
    und simpel der dumme Junge dabei. Dumm und dabei gleichzeitig dreist. Denn nur dreist ist es, anderen bei dem, was dann passierte, plumpen Rassismus zu unterstellen. Sein Umfeld hat dabei mit geholfen - und auch hier lässt
    sich Özil wieder instrumentalisieren und kapiert überhaupt nicht wie er wie der sprichwörtliche Bär am Ring durch die Manege gezogen wird.


    Mesut Özil war zu "leicht", um den grossen Star in Madrid zu geben. Zu "leicht", um den Regisseur für Madrid und Deutschland zu mimen. Gerade bei der Nationalmannschaft haben andere seine Mankos kaschiert - sie taten es, weil
    sie es (a) konnten und (b) so wiederum Özil doch etwas zum Spiel hinzufügen konnte. Er war zu "leicht", um eine Arsenal Mannschaft in die Richtung zu pushen, die es ermöglich hätte mal wieder eine englische Meisterschaft zu
    gewinnen. Und Mesut Özil ist auch als Mensch, als Typ zu "leicht". Wenn es Schwierigkeiten gibt ,dann ist er auf Tauchstation. Er lässt es die anderen regeln - seine(stärkeren) Teamkollegen und sein Umfeld. Er will sich diesen
    Unannehmlichkeiten n i c h t stellen - der Typ hat einfach kein Kreuz. Und es passt unglaublich gut in seine Vita, daß er seinem langjährigen Mentor Löw(der ihm stets die Rückendeckung gab) mir nichts, dir nichts in den Rücken
    fiel - durch Nichtachtung. Das genau ist der Typ über den wir hier reden. Das ist genau der Typ, der anderen Rassismus unterstellt. Jemand, der nicht einmal den Anstand hat einfachste Regeln zu befolgen. Und dieser Mann, den
    soll ich ernst nehmen in dieser Debatte, die er und sein Umfeld angezettelt haben?!....Leute, die können jemanden anderen verar.....Die können gerne noch ein Fass in dieser Richtung aufmachen und dann noch eines - interessiert
    mich nicht. Özil hat sich selber unglaubwürdig gemacht. Nicht durch dieses dusslige Foto mit Erdogan. Nein, durch vieles was danach kam. Und das Muster hat er uns schon vorher vorgeführt - jedenfalls denen, die aufmerksam
    hingeschaut haben. Insofern interessiert mich seine Meinung, seine Attitüden und erst die seines Umfeldes nicht die Bohne. Und diese Rassismus Debatte wurde angezettelt, um von anderen Dingen abzulenken. Zum Beispiel davon,
    wie Özil sich als Mitspieler verhalten hat und wie er sich gegenüber dem Trainer verhalten hat - schofelig nennt man das in Gelsenkirchen. Und da kommt er ja letzten Endes her.

  • Mal wieder ein Riesenkompliment für das Posting. Auf den Punkt. Ich für mich kann nur sagen...ich mag ihn überhaupt nicht, ich mochte ihn noch nie. Weil ich genau diese Dinge irgendwie gespürt habe, die Du beschreibst. Das ist für mich jemand, der verdient so viel Asche, und es interessiert ihn nicht die Bohne was um ihn herum passiert. Was heisst interessiert...er hat halt einfach kein bissel Grips in meinen Augen. Und es ist schon irgendwo bedenklich, wenn so jemand ein Vorbild ist. Er wird ja nunmal dazu gemacht, wird dem aber in keinster Weise gerecht. Ich hab Hochachtung vor Menschen die sich irgendwie einbringen, und irgendwie hatte ich bei dem nie das Gefühl das er dies in irgendeiner Form tut. Ich weiß das es abfällig ist jemanden als Heini zu bezeichnen. Aber das hat der sich schon verdient. Und es ist eigentlich zu nett. Mein Gefühl hat mich jedenfalls mal wieder nicht getäuscht. Ich hab schon Gründe dafür wenn ich so austeile.

  • @oldboy
    Du darfst hier ruhig ein wenig mehr vertrauen in den Rechtsstaat haben. Er wird sich dieser Sache annehmen und dann schauen wir einfach was dabei rauskommt. Fakt ist ja, und ich meine es bei dir auch rauslesen zu können, das diese Kollegen berechtigt ne Auszeit erhalten.
    Was die Antifa angeht: Schau dir die Prozesse nach G20 an. Die sind teilweise abgeschlossen, laufen oder werden noch verhandelt. Wer Papa-Staat einen warm-nasses Gefühl am Bein vermittelt, der bekommt i. d. R. keine Blumen geschenkt. Und ich glaube, dass jeder hier nen Hals hatte, als z. B. die Fritten auf dem Dach standen und mal nen Actionfilm drehen wollten.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Heute wird bekannt gegeben wie es mit dem Thema Dieselfahrzeuge kommen soll.
    Naja...ob ich das glauben kann... :popcorn:
    Es sind ja die verschiedensten “Vorschläge“ im Umlauf.
    Alles andere als komplette Übernahme der fälligen Kosten zwecks Umbau...wenn möglich...ist für mich nicht akzeptabel.
    Intetessant werden die Details sein....zb. was mit älteren Fahrzeugen passieren soll die nicht umgerüstet werden können.

    Mich macht das Thema "Umtauschprämie" unfassbar wütend.
    Wir leben - mit Ausnahme von Sonnenenergie und einzelnen Asteroiden - in einem geschlossenen System mit begrenzten Ressourcen. Da kann man doch nicht hundert(?)tausende Fahrzeuge in einwandfreiem Gesamtzustand einfach so verschrotten! Mit den Karren ist nichts falsch, außer dem Antrieb. Und das ist sogar ein ganz einfacher Sachmangel, da in der Verkaufsbeschreibung eine Konformität mit Euro 5 vorgegaukelt wurde. Software, Hardware, was soll die Scheiße? Es ist doch offensichtlich, dass die Motorensoftware bisher auf Leistung statt auf Einhaltung der Grenzwerte optimiert war, wenn man also nun die Software auf Grenzwerte optimiert, dann muss man ernsthafte Leistungseinbußen in Kauf nehmen.


    Man muss sich das mal vorstellen. Du kaufst dir im Baumarkt ein Regal und es stellt sich raus, das Ding steht nicht. Es gäbe ein Stützkreuz, was man anbringen könnte. Vereinfachend nenne ich diesen Vorgang "Hardware-Nachrüstung". Oder es gäbe ein Nachfolgemodell, welches (vielleicht?) standfest ist. Da gäbe es doch garkeine Diskussion: du gehst mit dem Kassenzettel zum Baumarkt und die geben dir entweder für lau das Stützkreuz oder nehmen das mangelhafte Regal zurück. Nee. Der Baumarkt sagt, dass du dein altes Regal wegwerfen darfst und einen kleinen Zuschuss für das neue Modell bekommst, weil sie sich die Logistik rund um die Hardware-Nachrüstung nicht leisten können.
    Und dann druckt die Bildzeitung einen Aufkleber "Freier Fall für mein Regal!".


    Wütend macht mich vor allem, dass das Thema überhaupt ein Politikum ist. Das gäbe es, da lege ich mich fest, in keiner anderen Branche. Was sich die Autoindustrie rausnimmt, ist unfassbar.


    Ich habe mir letzte Woche einen jungen Gebrauchten Benzinhybriden gekauft, da sich bei meiner Fahrleistung kein Vollelektro lohnt. Aus meiner Sicht kann es zu Lasten der Politik und Autoindustrie gar nicht genug Fahrverbote geben, aber damit wären meine Mitbürger angeschmiert. Es gibt allerdings für mich kein Bürgerrecht, mit einem 2-Tonnen-Panzer durch die Innenstädte zu heizen, egal ob Diesel oder nicht.


    Ein gangbarer Weg wäre für mich die City-Maut, da die Probleme ja nicht bei der Luft aufhören. Parkraum, Stau, Luft, Verkehrstote sind 4 Seiten derselben Medaille (eine etwas besondere Medaille). Übrigens haben wir in Europa 20x mehr Todesfälle durch Stickoxide als Verkehrstote.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.