Der Politik-Thread

  • SPD? Wahnsinn diese Ergebnisse. Dabei sollten die wesentlichen (sozialen) Fragen doch zu großen Teilen durch die SPD beantwortet werden können.
    In die Regierungsverantwortung zu gehen war sicher die richtige Entscheidung. Man wollte kein Chaos unterstützen, nur was entwickelt sich jetzt? Das ist nicht gut für das Land, garnicht gut.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • In die Regierungsverantwortung zu gehen war sicher die richtige Entscheidung.

    Nein, ganz entschiedener Widerspruch.


    Die SPD hätte auf die Oppositionsbank gemusst. Da gehört sie hin. Denn Inhalte und Personen für gehobene Ansprüche kann sie momentan nicht vorweisen. Vielleicht hätte sie mit etwas Biss und Mut als Oppositionsführer mehr bewirken können als jetzt in der Regierung.


    Es wusste ja vorher auch jeder, dass der abermalige Eintritt in die Große Koalition der letzte Sargnagel der SPD sein würde - und so kommts jetzt ja auch.


    Aber dafür waren einige Herrschaften in der SPD einfach zu machtgeil. Selbst Schuld.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich bin ja deiner Meinung und hätte mir auch die Opposition gewünscht. So hätte es eine ordentliche Opposition gegeben und das Profil hätte nochmal bearbeitet werden können.
    Ich glaube nicht, dass rein aus machtgeilen Motiven heraus in die Regierung eingewilligt wurde.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Bin mal gespannt, ob die spd noch an der AfD vorbeizieht. Die Städte sind immer als letztes ausgezählt und hier sind die Sozialdemokraten stärker, als auf dem Land.


    War auch damals schon zu beobachten, als der Kampf noch gegen die Union geführt wurde. Gegen die AfD dürfte sich das Bild ähneln, nur eben zwei Stockwerke tiefer.

  • Nein, ganz entschiedener Widerspruch.
    Die SPD hätte auf die Oppositionsbank gemusst. Da gehört sie hin. Denn Inhalte und Personen für gehobene Ansprüche kann sie momentan nicht vorweisen. Vielleicht hätte sie mit etwas Biss und Mut als Oppositionsführer mehr bewirken können als jetzt in der Regierung.


    Es wusste ja vorher auch jeder, dass der abermalige Eintritt in die Große Koalition der letzte Sargnagel der SPD sein würde - und so kommts jetzt ja auch.


    Aber dafür waren einige Herrschaften in der SPD einfach zu machtgeil. Selbst Schuld.

    Dir ist bewusst, dass die Mitglieder über den Eintritt mit ja entschieden haben oder? Somit sind deine letzten beiden Absätze nur totaler Schwachsinn. grübel

  • Mit ein paar Stunden Abstand, was sagt dieses Ergebnis nun?


    Ich bin da Zwiegestalten, das gebe ich gerne zu.


    Auf der einen Seite finde ich es gut, dass die Regierungsparteien abgestraft wurden, den sie tun wirklich alles dafür, in der Gunst der Wähler weiter zu sinken. Sie werden ihrer Aufgaben nicht mehr gerecht und vielleicht sind solche Ergebnisse dann mal ein stückweit heilsam.


    Ich finde es gut, dass die Linkspartei raus ist, dass die fdp drinnen ist und, dass die Grünen nicht regieren werden (in Bayern), denn egal wie man zu denen steht, es geht immer noch um das Volk und schwarz/grün funktioniert in Bayern niemals. Das heißt, es könnte sogar mit schwarz/FW klappen.


    Nun das weniger gute und das muss Sorgen bereiten.
    Denn in anderen Bundesländern sind die FW nicht so stark, wie im Bayern.
    Das wiederum bedeutet, dass es einfach keine klaren Verhältnisse (links wie rechts der Mitte) mehr gibt. Groko/Jamaika, Ampel, schwarz/grün....das werden die Alternativen sein und das kann nicht gut sein, denn die Parteien sind in Kernfragen einfach zu weit auseinander, als dass es hier vernünftige und klare Lösungen geben könnte. Es werden faule Kompromisse sein und Dauerstreit folgen.


    Was nun Berlin angeht, so ist das Kind schon lange in den Brunnen gefallen. Selbst bei Neuwahlen würde sich nicht viel ändern...das einzige was daran gut wäre, dass die Pfeifen (Merkel, Seehofer und nahles) endlich weg wären. Folgen würden aber wahrscheinlich mindestens genauso große pfeifen (kühnert, Kramp karrenbauer...). Insbesondere die cdu wurde durch Merkel radikal verändert und das hat zur Folge, dass die Partei zutiefst zerstritten ist. Nicht die csu ist an dem Streit schuld, sondern Merkel, die sämtliche Prinzipien über Bord geworfen hat, welche die Union mal hatte. Sie hat damit eines verursacht und darin liegt ihr größtes Versagen. Bei Volksparteien (spd wie Union) gibt es ein breites Spektrum n Wählern (Ideologen und restlos, weiter links und weiter rechts) und die Vorsitzenden vorher haben es immer geschafft, die Interessen unter einem Schirm zu halten und das ist auch wichtig. Warum ist es wichtig? Genau aus dem Grund den wir jetzt sehen, dass parteien nicht zersplittern und es ein Kuddelmuddel mit vielen Kleinparteien gibt, die Deutschland fast unregierbar machen.


    Merkel hat es nun geschafft, die Union zu brechen und zwar nicht wie mancher denkt zwischen cdu und csu, sondern quer durch die Partei. Das zeigt übrigens auch die gestrige Wählerwanderung weg von der csu (180t zu den Grünen und 350 t ins rechtere Lager).


    Das wieder zu kitten ist fast unmöglich...Danke Frau Merkel, „das haben sie geschafft“ und damit haben sie Deutschland einen bärendienst erwiesen! Sie und ihre Koalition schaffen es zudem nicht (da nehme ich aber auch linke, fdp und grüne nicht aus) die Themen der heutigen Zeit zu verstehen, den Leuten klar zu erklären und realistische Lösungsansätze zu präsentieren.


    Bin gespannt was in Hessen kommt. Entweder Groko, schwarz/grün oder rrg...wir werden sehen, aber danach wird es spätestens krachen in Berlin.

  • Ich bin ja deiner Meinung und hätte mir auch die Opposition gewünscht. So hätte es eine ordentliche Opposition gegeben und das Profil hätte nochmal bearbeitet werden können.
    Ich glaube nicht, dass rein aus machtgeilen Motiven heraus in die Regierung eingewilligt wurde.

    Da glaubst du richtig! War auch nicht so! Kann mich gut erinnern, was los war.....damals nach der Wahl!

  • Was waren denn die Gründe der SPD, in eben jene Große Koalition einzutreten, die sie am Wahlabend noch vehement abgelehnt hatte?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Was da passiert...gestern in Bayern...überrascht doch nicht wirklich jemanden.
    Selbst die Parteispitzen...gestern CSU,SPD...oder CDU...müssen doch kiffen oder auf dem Mond leben wenn sie wirklich denken/dachten das es anders läuft nachdem sie sich seit Monaten als Groko nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.
    Die SPD wird halt nur über den “harten und steinigen“ Weg lernen müssen das sie in einer Groko ein weiteres mal der große Verlierer sein wird....was so absehbar war wie das aufgehen der Sonne am nächsten Tag.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • den Denkfehler kann ich dir gerne erklären. Alle AFD -Wähler werden ja immer so gerne als Protestwähler hingestellt. Mit Meinem Satz habich nichts anderes gesagt, dass es eben nicht so ist, dass Wähler die AFD nur aus Protest wählen.

    Du hast in dem Satz einen ganz entscheidenden Fehler: Es sind die AfD-Wähler, die sich stets als Protestwähler bezeichnen (natürlich nicht alle, wie dein Beispiel zeigt). Die "Gegenseite" belächelt das eher, denn aus Protest könnte man sowas wie "die PARTEI" wählen. Aber eine Partei, die sich äußert wie die AfD? Ne, die wählt man ganz bewusst. Auf Rückfrage faselt man dann aber was von Protestwahl. Insofern zielt dein Vorwurf in die falsche Richtung. Beschwere dich bei jenen, die keine Flagge bekennen wollen.

    Und ob die Aussage die da gemacht wurde widerlich ist, mag sein. Der Kern der Aussage an sich ist jedoch wahr, nur dumm ausgedrückt. Übrigens kam gestern Otto im Tv....der hätte einen Herrn Bimbo....das war mal ein Kinderfilm bevor hier massiv am deutschen Wortschatz und dessen Ideologie rumgedoktert wurde.

    Der Mann hat sich also nur unglücklich ausgedrückt? Dein Beitrag suggeriert mir, dass du glaubst, die Leute reiben sich nur an dem Begriff "Neger" auf. Ich kann dir sagen, dass der Rest seiner kleinen Ansprache nicht weniger abartig war. Denn den Begriff verwendete er ja in dem Kontext, dass besagte Menschen hier alle hoch infektiös durch die Gegend rennen und uns Deutsche "anküssen oder anhusten" mit ihren widerlichen afrikanischen Krankheiten. Und dem Kern dieser Aussage stimmst du inhaltlich zu? Habe ich das richtig verstanden?

    Die Boote werden von denen versenkt, die sie auf die Reise schivken, Schleppermafia nennt man so was. Und wer die unterstützt gehört dazu.

    Ähm, du hast aber schon gehört, dass der Vogel sich an der Stelle etwas anders ausgedrückt hat? Er wollte diese Boote nämlich gerne selbst versenken, das hat er recht deutlich geäußert. Gleichzeitig hat er diese übrigens mit einer jüdischen Weltverschwörung in Zusammenhang gebracht. Auch hier: Dem stimmst du inhaltlich zu?


    Äußere dich doch einfach ganz konkret auf diese Fragen, anstatt ständig ausweichend zu antworten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Naja...das kommt noch dazu...Selbst mit gutem Personal wäre es schwierig für die SPD.


    Die Union liegt nur noch bei 26 %, das heißt es gibt genügend Potential abzugreifen. Wenn dann aber Leute wie nahles, kühnert, Stegner und co die Alternative sind, dann ist auch klar, dass die Wähler nicht zur spd gehen.

  • Leute, nicht die Groko ist das Problem der spd, sondern das unfähige Personal.

    Warum sollte die Große Koalition nicht das Problem der SPD sein?


    Genau dieses Maß an Selbstüberschätzung seitens der SPD ist deren Hauptproblem. Die Illusion, dass man mitregieren und eigene Politik durchsetzen könne. Das wäre eher in der Opposition gegangen, ist in der Großen Koalition aber weitgehend unmöglich - zumal mit den führenden Personen der SPD.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die Personalentscheidung Nahles war für mich persönlich der größte und unnötigste Fehler der gemacht wurde.
    Sie ist allenfalls für die Arbeit/Posten im Hintergrund geeignet.
    Das hat sie in den letzten Monaten mit ihren Auftritten unterstrichen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Du hast in dem Satz einen ganz entscheidenden Fehler: Es sind die AfD-Wähler, die sich stets als Protestwähler bezeichnen (natürlich nicht alle, wie dein Beispiel zeigt). Die "Gegenseite" belächelt das eher, denn aus Protest könnte man sowas wie "die PARTEI" wählen. Aber eine Partei, die sich äußert wie die AfD? Ne, die wählt man ganz bewusst. Auf Rückfrage faselt man dann aber was von Protestwahl. Insofern zielt dein Vorwurf in die falsche Richtung. Beschwere dich bei jenen, die keine Flagge bekennen wollen.

    Der Mann hat sich also nur unglücklich ausgedrückt? Dein Beitrag suggeriert mir, dass du glaubst, die Leute reiben sich nur an dem Begriff "Neger" auf. Ich kann dir sagen, dass der Rest seiner kleinen Ansprache nicht weniger abartig war. Denn den Begriff verwendete er ja in dem Kontext, dass besagte Menschen hier alle hoch infektiös durch die Gegend rennen und uns Deutsche "anküssen oder anhusten" mit ihren widerlichen afrikanischen Krankheiten. Und dem Kern dieser Aussage stimmst du inhaltlich zu? Habe ich das richtig verstanden?

    Ähm, du hast aber schon gehört, dass der Vogel sich an der Stelle etwas anders ausgedrückt hat? Er wollte diese Boote nämlich gerne selbst versenken, das hat er recht deutlich geäußert. Gleichzeitig hat er diese übrigens mit einer jüdischen Weltverschwörung in Zusammenhang gebracht. Auch hier: Dem stimmst du inhaltlich zu?
    Äußere dich doch einfach ganz konkret auf diese Fragen, anstatt ständig ausweichend zu antworten.

    gib mir die Fragen als direkte Frage mit ? am Ende, dann gebe ich Dir eine konkrete Antwort (meine Sicht darauf) darauf.

  • Da stehen Fragen, sogar mit Fragezeichen.


    Ich kann dir auch gerne eine stellen: Du findest inhaltlich Aussagen in Ordnung bzw. hältst sie nur für unglücklich formuliert, in denen Massenmord gefordert wird?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • gib mir die Fragen als direkte Frage mit ? am Ende, dann gebe ich Dir eine konkrete Antwort (meine Sicht darauf) darauf.

    Ich habe sie extra für dich mal farblich hervorgehoben... die Fragezeichen waren allerdings auch vorher bereits vorhanden.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“