Der Politik-Thread

  • 21.10. Oktober...Innenstadt Oldenburg gesperrt wegen Marathon. Komischerweise gab es dann dort zu der Zeit „Alarm“ wegen zu hoher Werte. Ganz ohne Diesel.....


    Ein Prof. Köhler sagt klar, dass die Werte erstens nicht stimmen können und dazu wesentlich „ungefährlicher“ sind als uns vorgegaukelt wird!!

  • Nur dass du die Zigarette eben freiwillig und im vollen Bewusstsein dieser Tatsache einatmest, während man sich den Abgasen schwer entziehen kann und hier keine Gruppe (z.B. Kinder) gesondert geschützt werden kann. Ich glaube es macht auch wenig Sinn, das eine schädliche Gift mit dem anderen schädlichen Gift zu vergleichen. Für beide sollte es geeignete Maßnahmen geben. Zum Thema Rauchen ist in den letzten 10 Jahren wahnsinnig viel umgesetzt worden. Da dachten auch alle, die Welt geht unter, aber sie dreht sich immer noch.

    es ging ja auch nur drum, wie man veräppelt wird. Und wie übertrüben wird!? Warum auch immer?

  • Und meiner Meinung nach geht das in Zukunft nur mit sauberen Autos. Das ist machbar und würde auf effektiver sein als alles andere! Maut klappt offensichtlich nicht überall!

    Was ist denn für dich ein sauberes Auto? Ein Elektrofahrzeug?


    Bei der Herstellung der Batterien und Motoren wird soviel CO2 erzeugt, dass die Fahrzeuge nach rund 30.000 gefahrenen Kilometern tatsächlich beginnen in den Bereich einer schwarzen Umweltnull zu kommen, im Vergleich zum Golf. Und solange man die Teile mit Strom aus Kohlekraftwerken auflädt ist das doch augenwischerei.

  • 21.10. Oktober...Innenstadt Oldenburg gesperrt wegen Marathon. Komischerweise gab es dann dort zu der Zeit „Alarm“ wegen zu hoher Werte. Ganz ohne Diesel.....

    Das ist natürlich der ultimative Beweis, dass bei der Verbrennung von Kraftstoffen in Dieselmotoren am Ende nur saubere Luft herauskommen kann, und dass die BRD GmbH mal wieder ihre Kunden verarscht.


    Übrigens, glaubt man Berichten im Netz, stimmt Deine Aussage nicht, jedenfalls verstehe ich es so. Denn dann wurde während des Marathons Werte innerhalb des Toleranzspektrums gemessen (40 Mikrogramm Stickoxid), und die Überschreitungen von der Du schreibst erst nach dem Ende des Marathons, als der Verkehr wieder lief.


    Am Ende seh ich es so: Selbst wenn sich die Experten, wie sie nun heißen, noch nicht einig sind, ob die Abgase in Städten nun mäßig, ziemlich, massiv, oder höchst schädlich für Menschen sind, und zu Erkrankungen führen können, so finde ich die losgetretene Debatte richtig und gut.


    Bevor es Gesetze dagegen gab, wurde Rauchen von der Industrie auch als gesund angepriesen, Soft Drinks waren nicht ungesund und Heroin nur ein normales Medikament.

  • Was ist denn für dich ein sauberes Auto? Ein Elektrofahrzeug?
    Bei der Herstellung der Batterien und Motoren wird soviel CO2 erzeugt, dass die Fahrzeuge nach rund 30.000 gefahrenen Kilometern tatsächlich beginnen in den Bereich einer schwarzen Umweltnull zu kommen, im Vergleich zum Golf. Und solange man die Teile mit Strom aus Kohlekraftwerken auflädt ist das doch augenwischerei.

    Das weiß ich! Und geb dir sogar recht. Augenwischerei. Genau wie die angeblichen Werte, die überprüft wurden...und fast alle bei der „Überprüfungsmessung“ deutlich weniger waren als man uns erzählt und weiß machen möchte!


    Ich wollte eigentlich „sauberere“ Autos schreiben! Schon vor Jahren wäre es möglich gewesen Autos zu bauen, die allerhöchstens 3-4 l verbrauchen - auch die etwas „größeren Pkw“ und nicht nur Smart oder Lupe! Dazu Kats....und dann wäre das doch um vieles besser und sauberer! Oder? Von Elektroautos hab ich nie was ge§chrieben!

    2 Mal editiert, zuletzt von Skip ()

  • Das ist natürlich der ultimative Beweis, dass bei der Verbrennung von Kraftstoffen in Dieselmotoren am Ende nur saubere Luft herauskommen kann, und dass die BRD GmbH mal wieder ihre Kunden verarscht.
    Übrigens, glaubt man Berichten im Netz, stimmt Deine Aussage nicht, jedenfalls verstehe ich es so. Denn dann wurde während des Marathons Werte innerhalb des Toleranzspektrums gemessen (40 Mikrogramm Stickoxid), und die Überschreitungen von der Du schreibst erst nach dem Ende des Marathons, als der Verkehr wieder lief.


    Am Ende seh ich es so: Selbst wenn sich die Experten, wie sie nun heißen, noch nicht einig sind, ob die Abgase in Städten nun mäßig, ziemlich, massiv, oder höchst schädlich für Menschen sind, und zu Erkrankungen führen können, so finde ich die losgetretene Debatte richtig und gut.


    Bevor es Gesetze dagegen gab, wurde Rauchen von der Industrie auch als gesund angepriesen, Soft Drinks waren nicht ungesund und Heroin nur ein normales Medikament.

    ICH...schrieb nur was bei Stern tv gesendet wurde... und die sagten nichts von nachher als der Verkehr wieder lief. Google doch die Sendung...oder YouTube...und schau es dir an!

  • Hab gerade eben Google bemüht, und bin dann auch genau diese Tatsache gestoßen, eben gerade weil ich nicht so häufig den Informationssender RTL schaue, und diese Sendung nicht gesehen habe.
    Aber es glaubt dann eben jeder, woran er glauben möchte, auch das macht ein freies Land ja aus.

  • Hab gerade eben Google bemüht, und bin dann auch genau diese Tatsache gestoßen, eben gerade weil ich nicht so häufig den Informationssender RTL schaue, und diese Sendung nicht gesehen habe.
    Aber es glaubt dann eben jeder, woran er glauben möchte, auch das macht ein freies Land ja aus.

    na ja...ich glaub da eher einigen Lungenfachärzten und Professoren sowie „neutralen“ Experten als unseren ehrlichen Politikern!

  • Was ist denn für dich ein sauberes Auto? Ein Elektrofahrzeug?
    Bei der Herstellung der Batterien und Motoren wird soviel CO2 erzeugt, dass die Fahrzeuge nach rund 30.000 gefahrenen Kilometern tatsächlich beginnen in den Bereich einer schwarzen Umweltnull zu kommen, im Vergleich zum Golf. Und solange man die Teile mit Strom aus Kohlekraftwerken auflädt ist das doch augenwischerei.

    Also ich fahre seit September einen Toyota Prius Hybrid (ohne Plug-In). Das ist für mich - im Bereich des derzeitigen Stands der Technik - ein sauberes Auto.


    Der Verbrauch liegt bei vernünftiger Fahrweise im Bereich von 3,6-3,9L Benzin/100 km (mein Durchschnitt seit Kauf).
    Das Auto hat eine kleine Hybridbatterie mit einer Reichweite von etwa 2 km im Stadtverkehr. Das klingt erstmal wenig, ist aber perfekt auf mein Fahrverhalten - 60% Vorort, 30% Autobahn, 10% Stadt - abgestimmt. Denn: Wenn ich von 100 km/h runterbremse auf 50 km/h, dann lädt das Auto mit meiner Bremsenergie die Hybridbatterie voll, sodass am Ortseingang mein Verbrenner ausgeht und ich mit Strom durch den Ort fahre. Meine Emissionen - die bei unter 4L/100km echt akzeptabel sind - blase ich somit zu 90% auf Autobahn und Landstraße in die Luft, statt innerorts. Wenn die Batterie im Stadtverkehr leer wird, dann wird beim Rollen der Benziner eingeschaltet und beim Verzögern die Batterie neu geladen. Großer Vorteil: an der Ampel ist mein Motor immer aus.
    Durch die sehr kleine Batterie ist dann auch der ökologische Fußabdruck der Batterie deutlich geringer als beim Plug-In oder Voll-Elektro. Denn, wie CobyDick richtig sagt, rentiert sich eine große Batterie erst nach vielen 1000 km - passt also nicht zu meinem Fahrverhalten.
    Woher kommt mein Strom für die Hybridbatterie? Richtig, aus den Bremsvorgängen. Das ist dahingehend absolut saubere Energie, dass sie bei allen konventionellen Verbrennern ungenutzt über die Bremsklötze in Wärme umgewandelt wird. Darüber hinaus minimiere ich den Abrieb an den Bremsbelägen (die brauche ich eigentlich nur für plötzliche Bremsungen, z.B. wenn die Ampel kurz vor mir rot wird oder einer unerwartet abbiegt). Da der Elektromotor reversibel ist (d.h. ohne Anpassung als Generator geschaltet werden kann, Physik 8. Klasse), braucht die regenerative Bremse kein zusätzliches Bauteil.
    Das Fahrzeug wurde von Toyota in den letzten 20 Jahren konsequent getrimmt. Es hat mit 0,24 einen sagenhaften cw-Wert (Luftwiderstand), ist leichter als andere seiner Klasse, hat ein Klappensystem, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt und bei jedem Großverbraucher (Heizung, Klima, Antrieb) einen Eco-Modus, der die Leistung auf Öko optimiert. All das trägt zum sehr geringen Verbrauch bei.


    Leider ist die deutsche Industrie in ihrer schwarz-weiß-Denke gefangen und öffnet sich nicht für bewährte Umwelttechnologien.
    Deswegen bauen wir weiter 2 Tonnen schwere Dieselschleudern, während Toyota vor 20 Jahren (!!!) auf Hybrid gesetzt hat. Toyota geht in Sachen Marktanteil steil (Quelle), während die deutschen Lobbyisten weiterhin Dieselgipfel abhalten um ihr Nichtstun abzusegnen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • na ja...ich glaub da eher einigen Lungenfachärzten und Professoren sowie „neutralen“ Experten als unseren ehrlichen Politikern!

    wo steht, dass die Aussagen von Politikern kommen?
    Dass Du der Politik jetzt nachsagst, zu kritisch mit den hiesigen Automobilbauern zu sein, löst bei mir dann doch ein leichtes Schmunzeln aus, betrachtet man sich den Lobbyismus die vielen vielen Jahre. Da wurde der Industriezweig doch geschützt, koste es was es wolle.


    Und was ist, wenn ich Dir Zitate von Fachärzten zeige, die auf die Gefahren der Abgase hinweisen?
    Beispiel: Lungenfacharzt Dr. Hellmann.


    Herr Dr. Hellmann, ist es richtig, dass Lungenfachärzte Dieselfahrzeuge nie gerne gesehen haben – weder jetzt nach dem Abgasskandal noch davor?
    Andreas Hellmann: Ja, das ist richtig. Auf unsere frühere Kritik hin wurden Pseudolösungen wie Filter angeboten, die in Experimenten auch ganz gut abgeschnitten haben. Aber die Schadstoffbelastung ist dadurch nicht gesunken. Wir haben ständig Probleme mit Feinstaub, überlegen, ob man Umweltzonen einrichten oder Fahrverbote einführen sollte – weil keiner es wagt, das Grundproblem – den motorisierten Verkehr – anzugehen.


    Was glaubst Du denn jetzt? Lügt der Mann? Oder glaubst Du nur den Ärzten, die das sagen, was Du hören willst?

  • Ein Hybrid ist aber auch nur maximal eine gute Übergangslösung. Das Ziel muss mittelfristig sein sich von fossilen Brennstoffen zu trennen und deine Hybrid Batterie wird auch durch fossile Brennstoffe geladen.

  • Du verstehst die Bedeutung des Wortes "Jeder" schon, oder? Zumal die Aussage Polemik ist, sonst nichts weiter.

    Ja, das verstehe ich. ich habe aber das Wort "jeder" mit dem Wort "seriös" eingeschränkt

  • Ja, das verstehe ich. ich habe aber das Wort "jeder" mit dem Wort "seriös" eingeschränkt

    und dann ist es natürlich seriös, als Argument den Beitrag zu nennen, in dem auf das Rauchen verwiesen wird, welches ja ebenfalls gesundheitsschädlich ist.
    Das ist argumentativ schon ziemlich weit vorn.


    Wie definierst Du denn, welcher Lungenarzt seriös ist, und welcher nicht? Wird da der genommen, dessen Aussagen zum Parteiprogramm passen?


    Wenn also jetzt 2 Fachärzte eine Aussage tätigen, einer sagt, Dieselabgase sind gar nicht schlimm, der andere sagt, die Abgase sind gesundheitsschädlich -> welcher ist dann für Dich seriöser (bei gleichen Parametern, also jeder ist dann wirklich auch Arzt, keiner macht Werbung für eine Partei/Lobby/...)


    Würde mich wirklich mal interessieren, wie Du Dir bei solchen Szenarien eine Meinung bildest, zumal es für sämtliche Meinungen diverse Aussagen zu geben scheint.

  • @8neun
    ich wills mal so beantworten. Wir hatten am WE im Familienkreis diese "Dieseldiskussion". Meine Schwägerin ist Lungenfachärztin (Chefärztin in einer Uniklinik) und mein Onkel Dr. der Chemie. In diesem Umfeld hat meine Schwägerin diese ganze Diskussion über die Werte als unsinnig bezeichnet und hier auf dies mit "alle ihre Kollegen" untermauert. (ich habe halt aus "alle" jeder gemacht). Auch mein Chemie-Onkel und dessen schwuler Freund (Chemie-Lehrer am Gymnasium) haben diese These vertreten. Und das sind alles keine Diesel-Fahrer, im Gegensatz zu mir

    Einmal editiert, zuletzt von FC-international ()

  • Lasst bloß eure Adventskränze aus.....4 Kerzen bringen es auf ca. 150-200 mg !! Mit zwei drei Teelichtern auf dem Fensterbrett noch um einiges mehr!!
    Schadstoff einer Zigarette ist übrigens so hoch, als wenn eine Person 48 Stunden am Stück an einer stark befahrenen Kreuzung steht und schön einatmet!!!

    :face_vomiting: ich war Freitag eingeladen und in kleinerem Kreise haben mich 8 Leute zugequalmt das ich schon zwischendurch rausgehen musste :winking_face_with_tongue: sogar eine Raucherin hat irgendwann aufgehört weil ihr dass zu viel wurde...leider gab es nur eine sehr schlechte Belüftung im Raum.
    Will nicht wissen was ich da weggeatmet habe :face_vomiting:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • :face_vomiting: ich war Freitag eingeladen und in kleinerem Kreise haben mich 8 Leute zugequalmt das ich schon zwischendurch rausgehen musste :winking_face_with_tongue: sogar eine Raucherin hat irgendwann aufgehört weil ihr dass zu viel wurde...leider gab es nur eine sehr schlechte Belüftung im Raum.Will nicht wissen was ich da weggeatmet habe :face_vomiting:

    Dann lies Dir das durch, dann ist alles gut. Seriöser Experte und so.


    https://de.sott.net/article/16…n-schutzt-vor-Lungenkrebs