Der Politik-Thread

  • Das heißt eben nicht, wie die AfD gerne behauptet, dass ich keine Meinung mehr haben darf. Es heißt nur, ich muss mir meiner besonderen Verantwortung bewusst sein.

    Um das etwas zu präzisieren: Als Gegenleistung für viel Geld von Sponsoren hat der Sportstar ein gewisses "Wohlverhalten" an den Tag zu legen, zu dem gehört, dass er politische Ansichten egal welcher Natur öffentlich nicht spazieren führt. Das steht in seinem Vertrag, das unterschreibt er. Wenn er das nicht will, soll er die Griffel vom Kugelschreiber lassen. Der Rubel rollt dann halt woanders hin.


    Ansonsten gilt, dass allein schon die Äußerung, es gäbe keine Meinungsfreiheit in diesem Land mehr, das Gesagte ad absurdum führt. Denn in einem Land ohne Meinungsfreiheit ließe sich diese Äußerung ohne staatlich verhängte Strafen schlicht und ergreifend nicht tätigen. Darum geht es also gar nicht, sondern um den Versuch, eine sakrosankte Deutungshoheit zu erlangen. Damit sei nicht "Kretzsche" gemeint, sondern politische Radikalinskis à la AfD, der einmal mehr nichts zu blöd ist, um in die immer gleiche Kerbe zu hauen.

  • Ansonsten gilt, dass allein schon die Äußerung, es gäbe keine Meinungsfreiheit in diesem Land mehr, das Gesagte ad absurdum führt.

    Zumal, und das ist das eigentlich perfide, diese Aussage stets auf eine Meinungsäußerung folgt. Ich sage etwas und klage danach, man dürfe ja nichts mehr sagen. Übersetzung: Ich will meine Parolen bellen dürfen, ohne dass einer widerspricht. Demzufolge fordere ich ein, dass die Meinungsfreiheit nur für mich gilt, jedoch nicht für diejenigen die meine Meinung nicht teilen. Selbst im Mikrokosmos dieses Forums kannst du das sehr gut beobachten. Sobald man bestimmten Usern widerspricht, kommt der "man darf ja heute nichts mehr sagen" Beißreflex.


    Wenn es eine Sache gibt, die Rechtspopulisten ständig und unentwegt genießen und nutzen, dann ist es die Meinungsfreiheit. Die AfD könnte es gar nicht geben, wenn die Regierung kritische Meinungen konsequent unterdrückte.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD bundesweit zum Prüfffall erklärt. Ob daraus auch ein Verdachtsfall wird soll sich noch heute entscheiden, der rechte Flügel um Bernd aka Björn Höcke und die junge Alternative sind bereits Verdachtsfälle.

  • Was ist so faszinierend an der AfD?!


    Fakt ist, daß irgendetwas an der AfD faszinierend sein muss - denn wie sonst möchte man erklären, daß hier eine Partei quasi aus dem Stand Wahlergebnisse erzielt, die sie - laut letzten Umfrageergebnissen im Bund
    gleichauf mit der SPD zur drittstärksten Kraft im Lande machen(können). Die Wähler der AfD - das belegen Untersuchungen - kommen eben nicht nur aus dem rechtsextremen Spektrum. Ja, sie kommen auch aus den
    Reihen der NPD. Aber sie rekrutieren sich aus der SPD, der Union, der Linken und - versprengt - auch aus den Reihen der FDP und der Grünen. Und natürlich aus den Reihen der vormaligen Nichtwähler.


    Die AfD ist zum einen sicherlich eine klassische Denkzettelpartei. Alles, was dem Wähler(oder auch dem vormaligen Nichtwähler) nicht passt, das wird per Wahlzettel(oder Umfrageergebnis) den Etablierten links
    und rechts um die Ohren gehauen. Aber sie ist nicht nur eine Denkzettelpartei. In den Zeiten, wo die klassischen Parteienbindungen schwinden und schwinden, findet ganz offensichtlich so mancher ein neues "Zuhause".


    Welche Themen sind beherrschend?! Nach wie vor Zuwanderung. Die Angst vor der Zuwanderung. Und einhergehend damit - man mag es kaum glauben in diesem Konjunkturboom - die Angst um Arbeitsplätze und
    eventuellem sozialen Abstieg. Vielleicht auch Altersarmut. Versteckte Wut, daß jemand bekommt das ihm - jedenfalls nach Meinung des Betroffenen nicht zu steht und er trotzdem erhält. Erhält durch die Politik der
    Etablierten, die - das ist ja der fatale Vorwurf - den Richtigen vor enthält und den Falschen gibt.


    Die AfD weiss das alles zu nutzen, diese Melange aus Unsicherheit und Furcht, aus Zukunftsangst und gefühlter Bedrohung. Macht sie das tatsächlich aber Rechtsradikal?! Ich befürchte, daß es so einfach eben doch
    nicht ist. Die AfD - und wichtige Politiker in ihr - hat rechtsradikale Tendenzen. Aber vor allem ist sie eine Partei, die auf der Partitur Angst, Bedrohung und Unsicherheit spielt. Und perfiderweise macht sie das eben
    attraktiv, weil Menschen sich und ihre Chancen bedroht fühlen. Und die bereit sind, den Etablierten - denen sie eben für diese Entwicklung(ob nun real oder gefühlt) die Schuld geben - die bewussten Denkzettel zu
    geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Soll/Ist ()

  • Was ist so faszinierend an der AfD?!

    Gar nichts.

    Fakt ist, daß irgendetwas an der AfD faszinierend sein muss

    Nein.

    Die AfD ist zum einen sicherlich eine klassische Denkzettelpartei.

    Nein, das ist sie nicht. Den sogenannten Protestwähler kann es im Falle der Wahlstimme für die AfD nicht geben. Die AfD, das sollte inzwischen auch in den dunkelsten Ecken dieses Landes angekommen sein, ist eine offen rechtspopulistische Partei mit klaren rechtsextremen Tendenzen. Wer dort sein Kreuz setzt, der macht das bewusst. Diesen Protestwähler - oder wie du es nennst "Denkzettel" - Blödsinn kann ich nicht mehr hören, weil er das eigentliche Problem massiv relativiert.


    Richtig ist allerdings, dass die etablierten Parteien es bisher nicht geschafft haben, dem Wahlvolk klar zu machen, dass die von der AfD herbeigeredeten und gebetsmühlenartig wiederholten Probleme mit die unwichtigsten sind, die dieses Land derzeit zu bieten hat. Über das Thema Flüchtlinge wird man keine Altersarmut bekämpfen, man wird nicht lösen, dass viele Menschen von Vollzeitarbeit kaum noch leben können und es wird auch unser Bildungssystem nicht zukunftsfähig machen. Und die Fluchtursachen bekämpft man ebenfalls nicht, indem man nur über die Menschen spricht, die bereits hier sind bzw. vor der Tür stehen.


    Dass die einzige politische Diskussion in diesem Land sich seit 2015 ausschließlich um das Thema Migration dreht, lähmt jedweden Fortschritt. Wir treten auf der Stelle, weil Wahlkampf nur bedeutet, sich irgendwie zum Thema Migration zu äußern. Und das haben wir der AfD zu verdanken, die den Leuten erfolgreich eingeredet hat, die Migranten seien der Ursprung all unserer Probleme, weil sie uns entweder durch Kriminalität bedrohen, unser Sozialsystem ausnutzen oder unsere Arbeitsplätze wegnehmen. Und solange niemand es schafft, diesen Kreis endlich zu durchbrechen, solange wird eine AfD weiter erfolgreich sein.


    Für mich sind AfD-Wähler weiterhin vor allem eines: Blöd wie drei Meter Feldweg. Und zwar, weil sie sich bereits mit den dümmsten und billigsten Parolen und stumpfer Fremdenfeindlichkeit einfangen lassen. Der AfD ist inzwischen wirklich nichts mehr zu blöd - ihrem Erfolg steht das aber kaum im Wege. Das ist eine traurige Entwicklung, die zu durchbrechen sehr schwer wird.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Gar nichts.

    Nein.

    Nein, das ist sie nicht. Den sogenannten Protestwähler kann es im Falle der Wahlstimme für die AfD nicht geben. (...) Für mich sind AfD-Wähler weiterhin vor allem eines: Blöd wie drei Meter Feldweg. Und zwar, weil sie sich bereits mit dem dümmsten und billigsten Parolen und stumpfer Fremdenfeindlichkeit einfangen lassen. Der AfD ist inzwischen wirklich nichts mehr zu blöd - ihrem Erfolg steht das aber kaum im Wege. Das ist eine traurige Entwicklung, die zu durchbrechen sehr schwer wird.

    Für mich zeigt dein Beitrag recht genau, wie die Blindheit und Ignoranz der politischen, in Teilen elitären Linken (zu der ich mich selbst zähle) dazu führt, dass die AfD weiter erstarkt.


    - Die Partei ist nicht faszinierend
    - Den Protestwähler kann es nicht geben
    - AfD-Wähler sind blöd


    Viel zu einfach!

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Mann Klebe, das ist viel zu dünn. Zum einen schreibe ich, daß sie AUCH eine Denkzettelpartei ist. AUCH. Nicht nur. Das unterschlägst du natürlich geflissentlich. Zum andern - du wiederholst ja geradezu mein Argument -daß
    ein beherrschendes Thema die Zuwanderung ist.


    Und alle diese Leute, die sie wählen - die EX Wähler der SPD, der Union, der Grünen, der Linken, der FDP - die sind alle rechtsradikal oder rechtspopulistisch?! Nee, mein Lieber - definitiv nicht. Das macht die Partei, die sie
    wählen nicht besser.


    Deine Aussage, daß die Wähler alle blöd wie drei Meter Feldweg sind - das wird sicher jeden der Genannten dazu bringen, sein Kreuzchen zu überdenken. Wie Kölschlenny geschrieben hat - die Blindheit und Ignoranz
    in Teilen der elitären Linken(und lass ich mich hinzu fügen:nicht nur da) - gibt der AfD immer weiteren Vorschub. So fängst du keine Leute ein. Vergiss es.


    Ich bin der klassische Mittewähler - Sozis(ehedem), Union und FDP. Mag sein, daß ich mich den Grünen annähere. Ich würde mich nicht dazu versteigen, andere a priori für Kreuzblöd zu halten, nur weil sie ihr Kreuzchen bei
    der Linken, der AfD machen. Ich bin nicht damit einverstanden, aber das ist etwas anderes. Wir müssen uns überlegen wie wir sie zurück bekommen. Und wir kriegen sie ganz sicher nicht zurück, weil wir sie für blöd erklären.


    P.S.: für mich ist ausser Anhängern von Borussia Mönchengladbach keiner verloren. Die sind kreuzblöd. A priori.

  • Mann Klebe, das ist viel zu dünn. Zum einen schreibe ich, daß sie AUCH eine Denkzettelpartei ist. AUCH. Nicht nur.

    selbst das "Auch" würde ich in Frage stellen.
    Mir kann heute niemand mehr glaubhaft versichern, er würde die AFD "nur" wählen, weil er den anderen Parteien einen Denkzettel verpassen will.
    Es sei denn derjenige lebt in einer Höhle, und bekommt von der Welt nichts mit.

  • Zum einen schreibe ich, daß sie AUCH eine Denkzettelpartei ist. AUCH. Nicht nur.

    Genau. Und dem widerspreche ich, weil die AfD für mich zur Protestpartei nicht taugt. Aus Protest kann ich die PARTEI wählen. Die AfD wähle ich, weil ich mich inhaltlich von ihr angesprochen fühle. Ich wähle doch nicht diese komplett stumpfe, rechte Grütze, wenn ich mich darin nicht irgendwie wiederfinde. Das kann mir kein Mensch (mehr) erzählen. Da mag zu Beginn so gewesen sein, inzwischen kann man sich dahinter für mich nicht mehr verstecken.

    Zum andern - du wiederholst ja geradezu mein Argument -daß
    ein beherrschendes Thema die Zuwanderung ist.

    Ja, aber aus einem anderen Blickwinkel. Ich stimme dem zwar zu, sage aber auch, dass wir uns in der politischen Debatte von diesem Thema schleunigst verabschieden sollten.

    Und alle diese Leute, die sie wählen - die EX Wähler der SPD, der Union, der Grünen, der Linken, der FDP - die sind alle rechtsradikal oder rechtspopulistisch?!

    Das habe ich nicht behauptet. Ich habe gesagt, diese Leute sind blöd wie drei Meter Feldweg, weil sie auf die Parolen hereinfallen. Nicht, dass sie selbst (alle) rechtsradikal sind.

    Deine Aussage, daß die Wähler alle blöd wie drei Meter Feldweg sind - das wird sicher jeden der Genannten dazu bringen, sein Kreuzchen zu überdenken. Wie Kölschlenny geschrieben hat - die Blindheit und Ignoranz
    in Teilen der elitären Linken(und lass ich mich hinzu fügen:nicht nur da) - gibt der AfD immer weiteren Vorschub. So fängst du keine Leute ein. Vergiss es.

    Ich bin glücklicherweise kein Politiker. Ich muss diese Leute nicht von mir überzeugen. Wenn ich hier im Brett schreibe, dass ich AfD-Wähler für dumm halte, ist das nicht gleichzeitig mein Lösungsansatz um diese wieder einzufangen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • selbst das "Auch" würde ich in Frage stellen.Mir kann heute niemand mehr glaubhaft versichern, er würde die AFD "nur" wählen, weil er den anderen Parteien einen Denkzettel verpassen will.
    Es sei denn derjenige lebt in einer Höhle, und bekommt von der Welt nichts mit.

    Ja Prima, Leute. Ich unterstelle mal, daß du Recht hast, 8neun. Dann wäre es Fakt, daß wir nach der Logik 25 % Rechts- und Linksradikale(Wähler) in unserem Lande haben, von denen oben drein(nach der selben Logik) die
    15 % so blöd wie drei Meter Feldweg sind.


    Ich ziehe es vor - in meinem Wirkungskreis - weiter auf die "Kreuzblöden" einzuwirken, anstatt denen zu erzählen, daß sie eben nur Kreuzblöd sind...Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mit der Methode weiter komme als
    die Leute, die sagen: "Ihr seid dumm wie 3 Meter Feldweg und habt obendrein Mangel an Menschenähnlichkeit".

  • Ja Prima, Leute. Ich unterstelle mal, daß du Recht hast, 8neun. Dann wäre es Fakt, daß wir nach der Logik 25 % Rechts- und Linksradikale(Wähler) in unserem Lande haben, von denen oben drein(nach der selben Logik) die15 % so blöd wie drei Meter Feldweg sind.


    Ich ziehe es vor - in meinem Wirkungskreis - weiter auf die "Kreuzblöden" einzuwirken, anstatt denen zu erzählen, daß sie eben nur Kreuzblöd sind...Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mit der Methode weiter komme als
    die Leute, die sagen: "Ihr seid dumm wie 3 Meter Feldweg und habt obendrein Mangel an Menschenähnlichkeit".

    Hab ich alles nicht geschrieben so, weder von 25% rechtsradikalen, noch davon, Leute als dumm zu bezeichnen sei der Königsweg.


    Ich bin lediglich der Meinung, dass die AFD ihre Gesinnung jetzt so offenkundig zur Schau gestellt hat, dass ich es den Menschen nicht mehr glaube, wenn sie der Partei ihre Stimme geben, und ihren Worten und Taten folgen, um gleichzeitig zu behaupten, überhaupt keine rechten Tendenzen zu haben, und sogar einen Polen in der Nachbarschaft zu haben.

  • 8neun: habe dich zitiert, war aber geistig auch noch beim Scharmützel mit Klebe. Der wiederum hatte die Klientel eben als "kreublöd" bezeichnet. Insofern bitte da auch zuordnen. Das gleiche gilt für 3 Meter Feldweg -
    auch Klebe.


    Ferner habe ich nicht von 25 % rechtsradikalen geschrieben, sondern von 25 % Rechts - UND Linksradikalen.


    Und insgesamt - und dann bist du im Spiel - hat es keinen Zweck(und das ist was ich wiederhole), die Leute in die Ecke zu stellen und zu sagen, daß sie rechtsradikal sind(oder linksradikal) oder rechte Tendenzen haben oder
    was weiss ich. Wir müssen die aus diesen Ecken bekommen und das schaffst du nicht wenn du sie beschimpfst(richtig, das hast du nicht gemacht). Also - siehe oben - ich war geistig eben eher mit den Beiträgen von Klebe
    beschäftigt und deswegen diese Verballhornung. Sorry, passiert.

  • Wir müssen die aus diesen Ecken bekommen und das schaffst du nicht wenn du sie beschimpfst(richtig, das hast du nicht gemacht). Also - siehe oben - ich war geistig eben eher mit den Beiträgen von Klebe
    beschäftigt und deswegen diese Verballhornung. Sorry, passiert.

    Nochmal: Es war ja auch nicht als Lösungsansatz zu verstehen, dass ich AfD-Wähler für dumm halte. Das habe ich mit keiner Silbe zum Ausdruck gebracht. Ich habe es mehr als Teil der Ursache angeführt. Für mich ist jemand, der heute noch sein Kreuz bei der AfD macht, entweder blöd, ganz weit rechts - oder auch beides. Du kannst mir gerne eine weitere Option aufzeigen. Nur führe nicht irgendwelche Ängste auf, z.B. vor Altersarmut oder Arbeitslosigkeit. Denn gerade das sind Themen, für die die AfD nun überhaupt keine eigenen Lösungen aufzeigt. Und wer sich eine sozialere Politik wünscht, der sollte um die AfD ohnehin einen ganz großen Bogen machen. Wähle ich sie trotzdem, habe ich das entweder nicht verstanden (blöd) oder mir gefallen die einzigen Inhalte (rechts).

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Nochmal: Es war ja auch nicht als Lösungsansatz zu verstehen, dass ich AfD-Wähler für dumm halte. Das habe ich mit keiner Silbe zum Ausdruck gebracht. Ich habe es mehr als Teil der Ursache angeführt. Für mich ist jemand, der heute noch sein Kreuz bei der AfD macht, entweder blöd, ganz weit rechts - oder auch beides. Du kannst mir gerne eine weitere Option aufzeigen. Nur führe nicht irgendwelche Ängste auf, z.B. vor Altersarmut oder Arbeitslosigkeit. Denn gerade das sind Themen, für die die AfD nun überhaupt keine eigenen Lösungen aufzeigt. Und wer sich eine sozialere Politik wünscht, der sollte um die AfD ohnehin einen ganz großen Bogen machen. Wähle ich sie trotzdem, habe ich das entweder nicht verstanden (blöd) oder mir gefallen die einzigen Inhalte (rechts).


    Kaufe ich nicht.. Die Leute, die heute die AfD wählen, haben gestern nicht gewählt. Die SPF gewählt, die Linken gewählt, die Union gewählt. Auch grün und liberal. Das alles ist nachgewiesen worden. Heute wählen sie AfD. Und-
    das wird dich nicht überraschen - es gibt tatsächlich unter diesen Wählern Leute, mit denen wir beide kein Bier trinken würden. Ausgemachte Fremdenhasser, erbärmliche Rechtsradikale. Hinter die machen wir mal einen Punkt.
    Und dann - und das ist meine feste Überzeugung - gibt es da Leute, die beispielsweise aus einer diffusen Angst abgehängt zu werden, diese Partei wählen. Und das auch aus einem Denkzettelreflex(auch). Ja und sie tun es,
    weil sie die etablierten Parteien strafen wollen. Die Etablierten haben sie enttäuscht. Getäuscht. Das ist jedenfalls ihre Meinung und die äussern sie - wenn sie denn wählen - mit diesem Wahlzettel.
    Wenn heute Wahl wäre und die Umfrageergebnisse die Wahl widerspiegeln, dann hätten wir ca. 7 Millionen AfD Wähler. 7 Millionen....Und wir haben dann 7 Millionen ganz Blöde oder ganz Rechte oder Leute, die blöd und
    ganz rechts sind....Das Vorurteil, daß AfD Wähler ungebildet, männlich und ostdeutsch sind - das trägt nicht mehr. Und wenn das durch das Vorurteil ersetzt wird, daß sie Blöd oder ganz Rechts oder Beides sind - dann wird
    das auch nichts helfen. Und deine Feststellung, daß der AfD Wähler - wenn er sich eine sozialere Politik wünscht - eben nicht die AfD wählen sollte, das verfängt bei den potentiellen Wählern eben dieser Partei nicht. Nicht,
    weil sie alle gut bestallt sind und dergleichen nicht brauchen. Auch nicht, weil sie alle blöd oder rechts sind. Sie sind Orientierungslos. Manche verzweifelt. Manche bockig. Viele enttäuscht.

  • Lieber Soll/Ist, hast du einen Ansatz um diese Menschen zu erreichen? Das ist keine provokante Frage. Mich interessiert das ernsthaft, weil mir die Ideen ausgehen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh: