Der Politik-Thread

  • Spars dir, bei ihm ist es wirkliche hoffnungslos. Die Schweiz, ich meine ein Land das seit Jahrhunderten die eigene Sonderstellung propagiert, was als "Alleingang" bzw Schweizer alleingang in der Geschichtswissenschaft bzw. Politikwissenschaft schon zu genüge diskutiert, erklärt und beschrieben wurde hier aufzuführen zeigt wie unnütz die Diskussion mit ihm ist.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • .....
    Sorry da hab ich auch keinen Bock mehr mit Dir zu diskutieren wenn als Antwort dann so ein Einzeiler ohne jeglichen Inhalt kommt. Welche Idee haben denn die Brexit Befürworter, wie ihr Land außerhalb der EU funktionieren soll? Selbst Jahre nach dem Referendum hat dort niemand einen Plan, was man überhaupt will, und vor allem wie das umzusetzen ist.


    Brauchst nicht antworten- kommt eh nix sinnvolles. Danke.

    Die Antwort wird wahrscheinlich lauten: Was soll ich mir den Kopf der Briten machen? :face_with_tears_of_joy:

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Die Antwort wird wahrscheinlich lauten: Was soll ich mir den Kopf der Briten machen? :face_with_tears_of_joy:

    da hast Du vermutlich recht, aber ich freue mich immer, wenn jemand als EU-Kritiker auch mal etwas Transparenz in seine Gedankengänge bringt, und erläutert, warum es einem Land wie unserem besser ginge, würde es die EU verlassen (man frage in der Schweiz mal, was die an Kohle an die EU abdrücken für die bilateralen Handelsabkommen), und wie das vonstatten gehen sollte und wie DE im Anschluss (wie gesagt, wir haben kein Öl) wirtschaftspolitisch mit den EU Partnern klarkommen wird. Dazu habe ich bisher nichts gelesen, werde ich wohl auch nie. Und besagter User plappert wohl eben auch einfach nach, was auf irgendwelchen Schildern der Montags-Demo/ als Überschrift diverser Homepages lesbar ist, ohne sich selbst mal Gedanken zu machen. (überspitzt formuliert)

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Das ist auch besser für sie. Sonst hätten die Amis bereits ein wenig Demokratie vorbeigebracht.

    Immerhin verfügt der Vatikan über ausreichende Vermögenswerte.

  • Lieber Soll/Ist, hast du einen Ansatz um diese Menschen zu erreichen? Das ist keine provokante Frage. Mich interessiert das ernsthaft, weil mir die Ideen ausgehen.

    Die Antwort war ich dir noch schuldig.


    Hmmmh....DEN Ansatz gibt es nach meiner Meinung nicht. Ich habe meine spezielle Taktik und die ergibt sich aus meiner beruflichen Tätigkeit. (a) ich komme reichlich rum und muss mit vielen Leuten sprechen und versuche
    auch immer mit Leuten ins Gespräch zu kommen.(B) Mit meiner politischen Einstellung halte ich nicht hinter dem Berg. Ich sage das schon deutlich, daß ich ein Protagonist der bürgerlichen Mitte bin und das ich mich sehr
    deutlich gegen die Parteien AfD und Linke abgrenze. Und ich sage auch warum und meine tiefsten Beweggründe liefern Weimarer Republik, NS Zeit und die DDR. Die Weimarer Republik ist von den linken und rechten Kräften
    regelrecht Sturmreif geschossen worden - in unheiliger Allianz. Was von 33 - 45 gelaufen ist, müssen wir nicht wiederholen. Und wie das Unterdrückungsregime der DDR funktioniert hat - auch das muss hier nicht thematisiert
    werden. Daraus ergibt sich zwingend, daß Deutschland DER Staat in Europa ist, der "Experimente" dieser Art hinter sich hat und nie wieder braucht. Ich wiederhole dann immer gerne einen Satz:"Ich beurteile die Leute nicht
    nach dem was sie mir in der Zukunft versprechen, sondern durch das, was sie mir in der Vergangenheit bewiesen haben". Und der macht viele Leute nachdenklich. Dabei betone ich allerdings immer, daß jeder - auch ein
    Wähler der Parteien, die mir nicht behagen - letzten Endes über seine Stimme verfügt. Demokratie ist Demokratie und die gibt es nicht nur zu eigenen Bedingungen.
    Ich versuche bei diesen Diskussionen ernst und bei der Sache zu bleiben und nicht unhöflich zu werden. Ich bezeichne AfD Leute nicht als dumpfbackige Rechtsaussen und Linke nicht als ewig gestrige Bolschewisten. Habe
    ich Erfolg?! Ich habe den Eindruck - ja. Die einzige Gelegenheit, wo ich zum guten Schluss übrigens ziemlich heftig geworden bin, war in einer Diskussion mit Grünen. Die sind allerdings vorher auch ziemlich heftig geworden
    und haben mir Prügel(!) angedroht. Aber da hatten sie wohl nicht ganz richtig hin gesehen 8) .....So etwas ist mir bei Diskussionen mit AfD Leuten und Linken nie passiert.

  • (...)Welche Idee haben denn die Brexit Befürworter, wie ihr Land außerhalb der EU funktionieren soll? Selbst Jahre nach dem Referendum hat dort niemand einen Plan, was man überhaupt will, und vor allem wie das umzusetzen ist.

    Die Brexit-Befürworter haben schon Ideen, verstehen aber nicht den jeweiligen Nachteil bzw. die jeweiligen Verpflichtungen.


    (1) Norway+ wird mit Abstand am häufigsten genannt. Im Klartext wäre das ein Beitritt zur EFTA (derzeit: IS, N, CH, FL) mit noch zu verhandelnden Sonderlocken. Vorteil ist, dass alle Verträge mit der EU bereits verhandelt sind und Waren- sowie Wirtschaftsverkehr weiterlaufen könnten. Außerdem wäre man nicht Mitglied der Zollunion und könnte sofort an den EFTA-Freihandelsabkommen teilnehmen. Nachteil am Norwegen-Modell ist, dass auch im EWR die "4 Freiheiten" uneingeschränkt gelten. Schaut man sich außerdem die Regularien an, so gilt weitestgehend die Rechtsprechung der europäischen Organe. Von den vier EFTA-Staaten ist nur die Schweiz nicht im EWR, also müsste ein Modell ohne die 4 Freiheiten treffenderweise "Switzerland+" heißen, wobei die Schweiz eine jahrzehntelange Historie bilateraler Abkommen mit der EU hat.
    Das Norway+-Modell hat aber ein letztes und entscheidendes Problem: Die Norweger als EFTA-Mitglied wollen es nicht. Wer Lust hat, zieht sich mal den Kommentar der norwegischen Abgeordneten Heidi Nordby Lunde im Guardian rein. Für alle anderen eine Schlüsselaussage übersetzt:

    Zitat von Heidi Nordby Lunde

    Großbritannien scheint über einen Beitritt zu unserer EFTA-Familie als vorübergehende Lösung nachzudenken, bis es zu einem besseren Angebot kommt. Es überrascht mich wirklich, dass jemand glauben würde, dass Norweger das attraktiv finden würden. (...) Wir sind nicht daran interessiert, die Geliebte für den Übergang zu sein, während Sie nach besseren Möglichkeiten suchen.

    Ist das verwunderlich? Nun, wenn man bedenkt, dass die Briten das Gleichgewicht der EFTA völlig kippen würden und überdies immer von "Norway+" fabulieren, als sei der norwegische Deal nicht gut genug, dann ist die norwegische Ablehnung nur konsequent.


    (2) Kanada+ ist auch so ein Plus-Unwort. Das klingt zwar zunächst mal super (Freihandel! Keine Personenfreizügigkeit!), würde allerdings Grenzkontrollen auf der irischen Insel nötig machen. Weiteres Problem: CETA gilt zwar, allerdings haben die Kanadier den Dienstleistungsbereich kaum berücksichtigt - bis auf ein paar Flüge dürfte es auch nur wenig relevante Dienstleistungen geben. Das ist bei den Briten gänzlich anders: Sie wollen am liebsten weiterhin massiv für die EU Dienstleistungen betreiben, zunächst mal im Bankensektor, aber auch in den Bereichen Logistik, Recht und Verwaltung. Das ist bei Kanada+ nicht mit drin.


    (3) WTO ist eine Tarnung für No Deal, denn selbst nach einem ungeordneten Brexit wären die EU und Großbritannien weiterhin WTO-Mitglieder und müssten sich an deren Vorschriften halten. Abgesehen von der irischen Grenze wären Grenzkontrollen an beiden Grenzen (Dover und Irland) Pflicht, denn die WTO schreibt eine Gleichbehandlung vor. Sprich: wenn die Briten die Waren aus der EU nicht kontrollieren wollen, dann müssen sie auch indische, chinesische oder sonstige WTO-Waren unkontrolliert ins Land lassen. Die Dienstleistungsfreiheit mit der EU wäre natürlich ebenfalls tot.


    Der Guardian hat einen unfassbar sinnvollen Test veröffentlicht: Which Brexit Deal is right for you?
    Ehrlicherweise kommt bei Anklicken der britischen Wünsche folgendes raus:
    Possible deals: No deals still on the table.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • ja, es macht viel Sinn einen Brexit mit der Schweiz zu vergleichen. Vielleicht ja noch amerikanisch Samoa anführen, Vatikan Stadt ist auch nicht in der EU, und wenn der Papst dort lebt muss es denen ja gut gehen damit!
    Sorry da hab ich auch keinen Bock mehr mit Dir zu diskutieren wenn als Antwort dann so ein Einzeiler ohne jeglichen Inhalt kommt. Welche Idee haben denn die Brexit Befürworter, wie ihr Land außerhalb der EU funktionieren soll? Selbst Jahre nach dem Referendum hat dort niemand einen Plan, was man überhaupt will, und vor allem wie das umzusetzen ist.


    Brauchst nicht antworten- kommt eh nix sinnvolles. Danke.

    auf dein Geschreibsel ist das mit der Schweiz eine völlig korrekte Antwort. Und für dich zum Verständnis - Deutschland war auch ohne diese EU Exportweltmeister. Lauf weiter der Illusion nach, die dir die deutschen Medien und Politik eintrichtern, die EU in der heutigen und anvisierten Form hilft keinem. Das dauert halt ein bisschen, bis es dem letzten klar wird. Manche werden es aber nie kapieren. Dazu gehörst wohl du. Brauchst übrigens nicht zu antworten, bei deiner EU-Geilheit kommt eh nix dabei raus.

  • Mich stört vor allem diese unfassbare, fast schon trump'sche Arroganz. Immer ein Plus, immer ein Extra.


    Ja glaubt ihr denn ernsthaft, die Norweger lieben euch, wenn ihr denen ins Gesicht sagt, dass die EFTA nur eure billige Nutte ist, bis GREAT Britain was besseres gefunden hat?


    Glaubt ihr wirklich, die Kanadier haben sich von der EU so über den Tisch ziehen lassen, dass man einfach so "Canada Plus" fordern kann? Und welches Signal sendet ihr damit an die hochprofessionelle, pragmatische Führung um Justin Trudeau?


    Habt ihr wirklich gedacht, die EU würde ihre vier unteilbaren Grundfreiheiten, die sie gegenüber anderen Ländern jahrzehntelang vehement durchgesetzt hat, für euch fallen lassen und damit einen Rattenschwanz an anderen Nationen (nicht zuletzt die EFTA) mit Schwung vor den Kopf stoßen?
    Und habt ihr echt damit gerechnet, dass die fragile EU als erstes die treudoofen Iren fallen lässt um euren DUP-Ultras ein Geschenk zu machen?


    Findet ihr es fair, die DUP zu hofieren und die Bedürfnisse der schottischen SNP völlig außer Acht zu lassen?


    Glaubt ihr, eure eigene Opposition sei so blöd, dass sie 2 Monate vor dem B-Day anfangen, mit May zu stimmen, nachdem man zweieinhalb Jahre lang nichts getan hat, um einen Konsens im Parlament zu finden?


    Schämt ihr euch nicht, wenn ihr Leute wie Juncker und Barnier als ungewählte Bürokraten diffamiert, während eure eigene Premierministerin von der Königin ernannt wird und eure zweite Kammer im Parlament noch im 21. Jahrhundert aus Adligen besteht?


    ...

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • auf dein Geschreibsel ist das mit der Schweiz eine völlig korrekte Antwort. Und für dich zum Verständnis - Deutschland war auch ohne diese EU Exportweltmeister. Lauf weiter der Illusion nach, die dir die deutschen Medien und Politik eintrichtern, die EU in der heutigen und anvisierten Form hilft keinem. Das dauert halt ein bisschen, bis es dem letzten klar wird. Manche werden es aber nie kapieren. Dazu gehörst wohl du. Brauchst übrigens nicht zu antworten, bei deiner EU-Geilheit kommt eh nix dabei raus.

    Irgendwie rennst Du immer genau dorthin, wo man Dich vor Deinem Beitrag vermutet. Und selbst wenn man versucht, Dir eine Brücke zu bauen, tauchst Du aus Bequemlichkeit (warum auch wirklich mal inhaltlich mit dem Thema auseinandersetzen?) einfach drunter durch, um wieder mit der Lügenpresse/den Medien/ dem üblichen inhaltsleeren Nichts zu kommen.


    Immerhin bist Du konsequent.

  • Etwas Futter, warum die Inselaffen sich sträuben endlich ab-zu-hauen.
    Ist natürlich nicht an die große Glocke gehangen worden, aber so wird das Affentheater klarer.


    Die waren eh nie richtig dabei mit ihrem Pfund und der ganzen Linksfahrschei*e, foot und inch...


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…tion-article20769031.html


    Kurzversion: Aufgrund der Dreimonatsfrist müssen die sich zeitnah entscheiden, was mit offenen 45 Billionen (das ist KEINSchreibfehler!) Pfund an Derivaten ihrer EU-Kunden passieren soll. Da alles noch unklar ist, haben die keine Ahnung wie die Derivate am 29. März 2019 geschlossen werden sollen (also die Positionen). Das haben die Ärsche einfach vergessen.
    :smiling_face:


    Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Derivat_(Wirtschaft)

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

    Einmal editiert, zuletzt von B.Hermes ()

  • Jetzt ernsthaft ?

    Ja, gerne ernsthaft. Deutschland war meines Wissens Ende der 1980er Jahre sowie 2003-2008 "Exportweltmeister". Ende der 1980er Jahre war gerade das große Projekt Binnenmarkt ratifiziert und 2002 (Euro) und 2004 (Osterweiterung) waren ebenfalls Jahre großer europäischer Integration.
    Hier ein kleiner Text des Statistischen Bundesamts aus 2007 (Quelle: https://web.archive.org/web/20…schland,property=file.pdf)

    Zitat

    Europa ist für Deutschland die wichtigste Handelsregion. 61 % entfielen auf die Länder der Europäischen Union (EU). Bemerkenswert ist, dass die zwölf neuen EU-Staaten (einschl. Bulgariens und Rumäniens) bereits über 10 % des deutschen Außenhandelsumsatzes auf sich vereinen und damit inzwischen die Größenordnung des deutschen Warenhandels mit Amerika erreichen.


    Den Satz "Deutschland war auch ohne diese EU Exportweltmeister" halte ich somit für widerlegt und sehe es schon mit einer gewissen Verbitterung, dass manche Leute sich in ihrer Meinung nicht unbedingt von Fakten leiten lassen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • So sieht’s aus bei diesem ganzen „die EU ist ja so schlecht und wir müssen ja soviel leisten“ Gerede vergisst man irgendwie immer das Deutschland auf der anderen Seite enorm von der EU profitiert