Schaefer, Frank

  • Ist das im Jugendbereich auch schon so krass, die Unterschiede? Danke jedenfalls für die Infos, das ist dann sogar Red-Bull-Niveau, ich meine die pumpen da auch 5-6 Mio rein !?


    Ist ja aber nicht nur der FC, auch Leverkusen und Gladbach sind da eigentlich in allen Jahrgängen weit abgeschlagen und speziell bei Leverkusen kann es nicht am Geld liegen. Wenn ich mir so die anderen Regionen angucke, sind eigentlich überall gut betuchte Teams auch in der Jugend oben, Wolfsburg, Leipzig im Norden und im Süden Hoffenheim, da noch 1860 das passt nicht ganz ins Bild, aber überweigend halt die finanzstarken Teams da auch vorne.


    Die Frage ist aber, ob man die Investitionen in der Jugend eher mit guter Arbeit und Scouting wettmachen kann, oder ob es da noch schwerer ist, als im Profibetrieb?


    Nochmal zur A-Jugend: die letzten Jahre unsere Platzierungen: 2., 4., 4., 5., 2., 2. - liest sich schon durchaus akzeptabel, im Schnitt Platz 3. Von daher würde ich schon sagen, dass der FC in der A-Jugend zumindestens direkt hinter Schalke/Dortmund kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mardoro ()

  • Nicht zu vergessen auch die strammen Siegesserien unter ihm als Trainer.

    Ja, wer erinnert sich nicht daran:


    10/11 10 Siege 3 Unentschieden 11 Niederlagen 36:46 Tore
    Darunter so Perlen wie 1:5 bei Kackbach, 2:6 beim HSV, 0:4 zuhause gegen Kackbach


    Oder als er ein zweites Mal einsprang:


    11/12 0 Siege 1 Unentschieden 3 Niederlagen
    Das sensationelle 1:4 bei Freiburg, unvergessen.

  • Was auch immer letztendlich genau zur Trennung geführt hat... Denke, er hat immer sein bestes für den Verein gegeben, ist anständig geblieben. Selbst unter öffentlichem "interessantem" Verhalten des damaligen Sportdirektors Volker F. ihm gegenüber.


    Denke, feiner Typ, der Frank Schäfer! Alles Gute! :thumbs_up:

  • Hmm.... hätt ich jetzt nicht gedacht.
    Besonders wird mir seine Zeit als Cheftrainer in Erinnerung bleiben als wir die,Siegesserie hingelegt haben...das war ne tolle Zeit.
    Als ich das grad gelesen habe, kam mir direkt der Schalker Norbert Elgert in den Sinn :winking_face_with_tongue:
    Ok...wird zwar mit Bayern in Verbindung gebracht....aber ist das denn wirklich Zufall das die beiden Personalien quasi parallel zur Debatte stehen? :grimacing_face: na ich weiß nicht... warten wir es mal ab....würde Elgert kommen wäre es aber schon ein Hammer oder? :popcorn:
    Wie auch immer....Frank Schaefer wünsche ich alles erdenklich Gute :grinning_face_with_smiling_eyes:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Menschlisch tuts mir leid.
    Fachlich aber nicht.
    Der Erfolg ist mässig, also ist eine Trennung sinnvoll.
    Ich hoffe auf eine Verbesserung unserer Jungendarbeit und der U Mannschaften.
    Wäre nötig.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Als ich das grad gelesen habe, kam mir direkt der Schalker Norbert Elgert in den Sinn
    Ok...wird zwar mit Bayern in Verbindung gebracht....aber ist das denn wirklich Zufall das die beiden Personalien quasi parallel zur Debatte stehen? na ich weiß nicht... warten wir es mal ab....würde Elgert kommen wäre es aber schon ein Hammer oder?
    Wie auch immer....Frank Schaefer wünsche ich alles erdenklich Gute

    Elgert werden wir nicht kriegen. Ich weiß auch nicht, ob er das ist, was wir brauchen. Er wird wohl nach München gehen und dort ein intaktes Nachwuchszentrum perfektionieren. Dass er irgendwo den Umbau eines bestehenden Zentrums vornimmt, sehe ich mit Blick auf sein Alter und seine Vita nicht mehr.


    Wir brauchen jemanden mit ähnlichen Ideen, der aber deutlich jünger ist. Wobei mir aktuell auch keine Namen einfallen. Alles und jeder, der in diesem Gebiet halbwegs kompetent ist, hat in den letzten Wochen zudem ein gut dotiertes Vertragsangebot aus dem Briefkasten gefischt. Poststempel Leipzig...


    Ich bin gespannt, wie sich das bei uns entwickelt. Fähige Leute im Nachwuchsbereich und im Gesamtverein sind vorhanden. Vielleicht nimmt man jemanden, der schon da ist. Oder wir müssen uns extern jemanden nehmen, der irgendwo in der zweiten oder dritten Reihe in seinem Klub steht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Was auch immer letztendlich genau zur Trennung geführt hat... Denke, er hat immer sein bestes für den Verein gegeben, ist anständig geblieben. Selbst unter öffentlichem "interessantem" Verhalten des damaligen Sportdirektors Volker F. ihm gegenüber.


    Denke, feiner Typ, der Frank Schäfer! Alles Gute! :thumbs_up:

    Schaefer war immer schon ein wenig kompliziert und deshalb unentschlossen.


    Das Präsidium 2011 wollte ihn frühzeitig längerfristig unterstützen - lediglich Schaefer selbst war dann zu unentschlossen. Finke mußte (!) später handeln (selbst wenn es für Naivlinge etwas unpopulär erscheinen mag) und sicherte den FC souverän. Dennoch ist es Frank Schaefer irgendwie gelungen einiges an Potential des damaligen Teams zu bündeln und reihenweise starke Spiele abzuliefern, die damals übrigens auch Jogi Löw beeindruckten.

  • Nachdem er ihn öffentlich demontiert hat, müsste er natürlich handeln.

  • Nachdem er ihn öffentlich demontiert hat, müsste er natürlich handeln.

    Schaefer lag zuvor schon mehrere Monate eine Vertragsverlängerung vor. Er war aus verschiedenen Gründen bis zuletzt nicht 100 % entschlossen ob er den Job als Bundesligatrainer längerfristig übernimmt. Auch am Abend vor seinem Rücktritt hatte er den Rückhalt des Präsidiums das ihn halten wollte. Das Finke sich Gedanken über die Unentschlossenheit machen mußte war seine verdammte Pflicht! Dies wurde von den Medien mit übelsten Unterstellungen ausgeschlachtet und zu einer sensationellen Lügengeschichte aufgebaut. Schaefer selbst hat das auf Pressekonferenzen so erklärt.


    ... aber wie all das von außen auf Naivlinge :winking_face: ... unpopulär erscheinen mag, habe ich oben ja gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stuntman Mike ()

  • Und das Interview von Finke, wo er sich über Schaefer ausgelassen hat, war auch erfunden?


    Lügenpresse, Lügenpresse,Lügenpresse!

  • Die Fragen liefen typisch und bewußt darauf hinaus, Finke miserabelst darzustellen und dem symphatischen Schaefer im Vorhinein ein Denkmal zu setzen. Das es aufgrund der Sachlage die ich oben ja erzählte ab einem gewissen Zeitpunkt für beide Seiten nicht ganz einfach war, ist unbestritten.

  • Genau. Und ein Finke, der super Mangaer schlecht hin, autorisiert solch ein gelenktes Interview um sich selber zu schaden.
    Glaube einfach er hat dort nicht hart genug trainiert gehabt. Einem Magath wäre das nie passiert.

  • Magath war damals leider nicht zu kriegen. Auch hätte er zu diesem Zeitpunkt nicht so wirklich zum FC gepasst - schließlich war vorgesehn den Schuldenabbau anzutreiben, dazu war auch Volker Finke nicht die schlechteste Personalentscheidung, die meisten waren sich damals darüber einig (Solbakken ist natürlich ein anderes Thema).

  • Du wieder. Ich dachte du wurdest gesperrt oder rausgeworfen - wäre sicher am besten gewesen. :grimacing_face:

  • Der Gottkomplex würde passen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()