Schaefer, Frank

  • schaefer verlässt dä FC zum 01.04.16 !
    schaad ich mochte ihn un han vill vun ihm jehalten!
    äver dä FC weed sing gründe han!
    maach et joot un alles joode für de zukunf!
    un noch ens danke für de jeile zick 2011 als "interimstrainer!"

  • erinnere mich gern an die schöne Rückrunde, als er erstmals eingesprungen ist. Damals dachte ich anfangs, er hat das Zeug, ein paar Saisons Chef-Trainer hier zu überleben. Das hat sich leider nicht bewahrheitet.


    Alles gute

  • ne es hat sicherlich nicht geknallt... man ist halt einfach unterschiedlicher Meinung! Das gibt es und dann zieht man eben einen Strich und macht nicht zusammen weiter.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ne es hat sicherlich nicht geknallt... man ist halt einfach unterschiedlicher Meinung! Das gibt es und dann zieht man eben einen Strich und macht nicht zusammen weiter.

    Und dann macht man nichtmal einen sauberen Übergang am Saisonende?


    #aha

  • ja! Bis Saisonende müssen Entscheidungen getroffen werden, die die Ziele der kommenden Jahre betreffen! Wenn man da nicht der gleichen Zielauffassung ist, macht man lieber jetzt einen Schnitt, als im Sommer! Das ist logisch. Die Leute, die den Kurs des FC mitgehen, werden entscheiden, wie die Ausrichtung über den Sommer hinaus, ist. Da Frank Schaefer eine andere Meinung hatte, war es wohl besser, den Schritt der Trennung jetzt schon zu vollziehen! Habe mich eh gewundert, warum er immer noch da ist. Das man anderer Auffassung war, ist doch schon länger bekannt! Mal schaun, wer dann ab Sommer die Leitung übernimmt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • oh Mann, was für eine Hiobsbotschaft. Schaefer ist so ein mit Leib und Seele FC Typ. Schade, dass die sich nicht einigen konnten. Ich dachte, Jakobs und Schaefer waren ein gutes Team.
    Nicht zu vergessen, wen sie nach dem Abstieg 2012 alles ins Team geholt haben: Horn, Wimmer, Maroh, Strobl, Lehmann, Hector.... nicht schlecht für ein Tam, das damals 2. Liga spielen sollte...
    Nicht zu vergessen auch die strammen Siegesserien unter ihm als Trainer.
    Aber wenn er mit wem nicht kann, dann gehts wohl nicht, ein paar Leute sind vielleicht auch zu früh "geflogen"......Novakovic, Terodde, Geromel, Yabo, Brosinski, Hartmann, Bors...

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Grund seien „unterschiedliche Auffassungen über die weitere strategische und inhaltliche Ausrichtung des NLZ“


    Finde den Schritt gut. War ja eh schon nicht angetan von unserer Jugendarbeit.
    Vielleicht hängt das aber auch mit dem Abschneiden der U21 zusammen. So wie es aussieht ist es wahrscheinlich das man absteigt.
    Vielleicht gibt man doch die U21 auf.


    Abwarten was passieren wird.

  • Ich bin sehr überrascht und denke das wir mit FS einen guten Mann verlieren. Andererseits vertraue ich der Führungsebene das sie die richtige Entscheidung treffen für die zukünftige Entwicklung des Vereins. Mir tut es leid für FS und ich wünsche ihm alles Gute.

  • Wie der Frank Schäfer war noch beim FC :confused_face: Na ja jetzt ist er weg frecher
    Alles gute wünsche ich ihm, wohin er auch immer geht :thumbs_up:

  • Jörg Jacbos wird wohl das NLZ übernehmen.
    Bin mal gespannt, ob das nur eine Übergangslösung ist. Als Sportdirektor hat er ja noch ganz andere Aufgaben.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • das ist erstmal im negativen Sinne ein Hammer, kommt für mich aus dem Nichts. Obwohl seit Jahren jetzt schon im Hintergrund, war er doch immer beim FC, diverse Male im Geißbockheim angetroffen etc.


    Das er mitten in der Saison geht spricht auch dafür, dass es da große Unstimmigkeiten gegeben haben muss. Da kann man leider wohl nur spekulieren, wo man sich unterscheidet.


    Die wichtigen Nachwuchsteams stehen im Schnitt durchschnittlich da, die U21 kämpft gegen den Abstieg, was aber erwartet werden konnte. Die U19 ist Vierter, jedoch meilenweit hinter Dortmund/Schalke, die B-Jugend ist nur 8. und gegen Lev/BVB/Schalke chancenlos. Dort gab es gar einen Trainerwechsel. Die C-Jugend ist Dritter. Im gesamten Jugendbereich sind Schalke und Dortmund eine Klasse für sich, wie auch immer die das in jedem Jahrgang hinkriegen....


    So wirklich toll sind diese Resultate für den FC nicht, auch wenn es im Jugendbereich natürlich nicht vorrangig um Tabellenplätze geht! Glaube aber auch eher, es geht um Zukunftsfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mardoro ()

  • jörg jacobs un pat helmes maache dat jetz zwei johr. em sommer kütt poldi un spillt noch zwei johr un üvernimmp dann de posten :clown_face:

    Einmal editiert, zuletzt von kölsche jung ()

  • Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Schaefer war mal Cheftrainer des FC und auch sonst sehr im Verein engagiert, insofern wünsche ich ihn alles Gute auf seinem weiteten Weg.


    Jetzt so zu tun, als verliere man eine unersetzbare Personalie halte ich aber für überzogen. Meine Trauer hält sich in Grenzen.


    Trotzdem alles Gute, Frank.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es hat da schon länger "gegärt". Das war kein grosses Geheimnis am GBH. Kein richtiger Ärger, aber über professionelle Jugendarbeit und Ausrichtungen gibt es schnell unterschiedliche Meinungen. Besonders wenn man - wie der FC - auch sein Leistungszentrum (incl. Ausbau usw.) neu aufstellen will. Da geht es dann mal schnell in unterschiedliche Richtungen. Dem ein oder anderen seien die alten Freds mal ans Herz gelegt, wo Frank Schäfer noch Trainer der ersten Mannschaft war...Falls sich noch jemand erinnern kann und möchte...Er gehört leider auch in eine Zeit, die wir alle hinter uns lassen wollen - das macht seine Position im neu aufgestellten Verein nicht einfacher. Thats life. Aus meiner Sicht kann er bei vielen anderen Vereinen seine Kompetenz hervorragend einbringen und Dinge weiterentwickeln. Es sollte kein Problem für ihn sein einen anderen Job in dem Bereich zu finden. Hoffe ich mal. Von daher Alles Gute für die Zukunft! :thumbs_up: :prost:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Die wichtigen Nachwuchsteams stehen im Schnitt durchschnittlich da, die U21 kämpft gegen den Abstieg, was aber erwartet werden konnte. Die U19 ist Vierter, jedoch meilenweit hinter Dortmund/Schalke, die B-Jugend ist nur 8. und gegen Lev/BVB/Schalke chancenlos. Dort gab es gar einen Trainerwechsel. Die C-Jugend ist Dritter. Im gesamten Jugendbereich sind Schalke und Dortmund eine Klasse für sich, wie auch immer die das in jedem Jahrgang hinkriegen....

    Die kriegen das durch einen höheren finanziellen Aufwand hin.


    Im effzeh-Forum schreibt jemand, der FC würde pro Jahr rund 1 Mio Euro in das Nachwuchsleistungszentrum stecken. Und da wäre schon alles inklusive.


    Schalke hat schon vor einem Jahrzehnt rund das Doppelte dessen in seinen Nachwuchs investiert. Die hatten damals in einem Bericht mal 4.000 Trainingsstunden aller Kinder- und Jugendteams pro Jahr veranschlagt und die Kosten jeder einzelnen Stunde im Schnitt mit 500 Euro angegeben.


    Und da Dortmund in den letzten Jahren in diesem Bereich massiv nachgerüstet hat, dürften beide Klubs mittlerweile sicherlich tendenziell in Richtung 5 Mio pro Jahr gehen - oder diese Grenze sogar schon durchbrochen haben. Da können wir nicht mithalten.


    Ich freue mich aber, dass es fc-intern offenbar den Wunsch gibt, den Nachwuchs neu aufzustellen. Denn da kam - trotz aller Auszeichnungen vom DFB - insgesamt einfach zu wenig. Vielleicht investiert man bei dauerhaftem Bundesligaverbleib auch wieder etwas mehr in diesen Bereich, sodass wir die Lücken zu den Topklubs halbwegs verringern können. Geht für die nächsten Jahre sicherlich auch erstmal "nur" darum, den Abstand zu Schalke, Dortmund und eventuell Leverkusen nicht zu groß werden zu lassen. Auch Gladbach rüstet ziemlich auf.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Im effzeh-Forum schreibt jemand, der FC würde pro Jahr rund 1 Mio Euro in das Nachwuchsleistungszentrum stecken. Und da wäre schon alles inklusive.

    Wenn ich nicht blöd bin, geht es da um die U21.

  • Wenn ich nicht blöd bin, geht es da um die U21.

    Ah, ok. Danke. Würde die Zahl dann erklären, die mir doch sehr gering vorkam.


    Ändert insgesamt aber nichts dran, dass wir finanziell weit im Hintertreffen sind. Und da wir das Geld wohl auch künftig nicht haben, müssen wir auf anderen Ebenen besser sein.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: