FC II: Kaderthread

  • Im Grunde hast du Recht. Entweder man packt die U21/23 endlich richtig an oder man lässt es! Das Geld kann man dann besser in die Jugend packen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Im Grunde hast du Recht. Entweder man packt die U21/23 endlich richtig an oder man lässt es! Das Geld kann man dann besser in die Jugend packen!

    Sehe ich auch so, die 2. Mannschaft hat in den letzten 2 Jahren die Liga nur durch Rückzug, Strafe oder ähnliches anderer Mannschaft erhalten :grimacing_face: Und das ist erbärmlich !! :exclamation_mark:

  • Im Grunde hast du Recht. Entweder man packt die U21/23 endlich richtig an oder man lässt es! Das Geld kann man dann besser in die Jugend packen!

    Selbst wenn man es machen würde, so würde sie nur relativ wenig Ertrag abwerfen, denn die Spieler werden eher früher, als Später den Sprung machen...


    Selbst wenn man die U21 richtig anpacken würde, so würde sich an der Situation ja nichts ändern, dass die Spieler schon den Sprung aus der U19 machen


    Im Alter der U21/23 sind momentan Hauptmann, Özcan, Guirassy, Horn etc
    Die Spieler sind viel zu weit um in der U21 spielen zu können/müssen


    Die U23 ist ein Auslaufmodell

  • Tja die momentanen Spieler, welche zurzeit hochgezogen werden, zeigen das die 2. Mannschaft im Grunde obsolet ist...
    Es fahren mit Nartey, Katterbach, Ostrak, Bisseck und auch Churlinov insgesamt 5 Talente und Trainingslager mit, welche maximal 18 Jahre alt sind oder Jünger und somit noch in der U19 Länger spielberechtigt sind....


    Die Talente, welche den Sprung schaffen kommen meist aus der U19 und nicht aus der 2. Mannschaft


    Diese Nomminierungen zeigen sehr schön den Verfehlten Sinn dieser Mannschaft...
    Führich vor der Saison noch nahe dran, jetzt weit entfernt...

    Ich sehe das etwas anders. Wo sollen sich denn dann unsere Jungspunde regelmäßig Spielpraxis im Seniorenfußball holen, wenn sie es nicht direkt in den Spieltagskader der Profis schaffen?
    Klar bekommen Sie auf der Bank der Profis auch keine Spielpraxis, nur wenn sie schon einmal da sitzen, dann müssen sie auch regelmäßig eingesetzt werden.


    Ich könnte mir sonst auch eine Kooperation mit einem Drittligisten vorstellen. Falls das überhaupt möglich ist.

  • Ich sehe das etwas anders. Wo sollen sich denn dann unsere Jungspunde regelmäßig Spielpraxis im Seniorenfußball holen, wenn sie es nicht direkt in den Spieltagskader der Profis schaffen?Klar bekommen Sie auf der Bank der Profis auch keine Spielpraxis, nur wenn sie schon einmal da sitzen, dann müssen sie auch regelmäßig eingesetzt werden.


    Ich könnte mir sonst auch eine Kooperation mit einem Drittligisten vorstellen. Falls das überhaupt möglich ist.

    Wie du schon sagst, eine Kooperation mit einem anderen Verein ist momentan das System, welches im Kommen ist (allerdings eher mit einem Verein wie Grooningen und keinem 3. Ligisten....


    Sollten die Spieler nicht verliehen werden, so können alle noch in der U19 spielen und das mindestens noch 1 Jahr...


    Regionalliga und 3. Liga hat nur wenig mit dem Seniorenfußball zu tun, welches die Spieler fördert, deshalb in eine Nähe Ausländische Liga eine Kooperation starten

  • Mit elf Toren in 13 Spielen hat Darko Churlinov eindrucksvoll bewiesen, wie wichtig er für die U19 des 1. FC Köln ist. Am Sonntag holte FC-Trainer Markus Anfang den Offensivspieler zu den Profis. Auch der mazedonische Nationalspieler wird die Chance bekommen, sich im Trainingslager auf Mallorca zu beweisen. Derweil wird Yann Aurel Bisseck wohl in Köln bleiben.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich sehe das etwas anders. Wo sollen sich denn dann unsere Jungspunde regelmäßig Spielpraxis im Seniorenfußball holen, wenn sie es nicht direkt in den Spieltagskader der Profis schaffen?Klar bekommen Sie auf der Bank der Profis auch keine Spielpraxis, nur wenn sie schon einmal da sitzen, dann müssen sie auch regelmäßig eingesetzt werden.


    Ich könnte mir sonst auch eine Kooperation mit einem Drittligisten vorstellen. Falls das überhaupt möglich ist.

    U19->Profimannschaft oder
    U19->Leihe


    Der Umweg über die 2. Mannschaft verspricht wenig, Jahr um Jahr kickt man in zusammengewürfelten Teams gegen den Abstieg, erlebt Trainer um Trainer. Welches Talent soll denn da sein Potential entfalten? Ausnahmen gibt es sicher, aber irgendwie fehlt mit da ein wenig das Konzept, und auch das Gefühl, talentierte Spieler können frei aufspielen.

  • Der Geissblogg berichtet, dass Bisseck zwar jetzt doch nicht mit den Profis mitfährt, sondern stattdessen der U21 komplett zur Verfügung stehen soll und beim Abstiegskampf helfen solle, da er "Im Team von Andre Pawlak hatte sich der Youngster zuletzt positiv entwickelt und wieder zu stabilen Leistungen zurückgefunden."
    https://geissblog.koeln/2019/0…-bleibt-wohl-bei-der-u21/

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • mittlerweile bin ich auch für das Auflösen der zweiten Mannschaft. Damit spart man sich Nerven und viel Geld.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ja man hofft ja immer, dass man endlich ein vernünftiges Konzept entwickelt, damit man mit der zweiten wirklich auf Talente setzt. Aber es passiert nichts. Daher lieber das Geld sparen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Im Grunde hast du Recht.

    Hat er nicht. Die Nominierungen der Jugendspieler zeigt gar nichts, Jugendspieler sind immer schon mit in die Trainingslager gefahren das ist überhaupt nichts neues.
    Dann sind dabei zwei Spieler, die schon mal bei den Profis aktiv waren und siehe da: die spielen ja regelmäßig in der zweiten und gehören sowieso zum erweiterten Profikader.
    Ostrak und Churlinov schnuppern das erste mal Profiluft - wie jedes Jahr ein paar ausgewählte Jugendspieler.
    Katterbach ist der einzige der schon mal im Profi Kader war ohne in der zweiten Mannschaft gewesen zu sein.

  • Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten?
    Ja Nartey und Bisseck spielen aktuell in der 2. Mannschaft, allerdings gebracht hat es ihnen bisher wenig bis gar nichts...
    Sie könnten beide auch noch problemlos in der U19 spielen...


    Ein Bisseck kommt jetzt nicht mit ins Trainingslager, weil die U21 seine Hilfe braucht, weshalb man ihn ungerne von der U21 abziehen möchte und bei den Profis einsetzen möchte
    Und genau das ist das Problem mit der U21, man muss immer schauen, dass die Mannschaft wettbewerbsfähig bleibt und gleichzeitig ist das Ziel die besten Spieler aus der U21 zu den Profis hochzuziehen...
    Das beisst sich und sind zwei Ziele, die zusammen kaum realisierbar sind.


    Mal abgesehen davon bringt die Spielpraxis in der Regionalliga kaum einem Talent etwas...

  • Mal abgesehen davon bringt die Spielpraxis in der Regionalliga kaum einem Talent etwas...

    Ein Talent das nicht den direkten Sprung aus der Jugend zu den Profis schafft kann eine zweite Mannschaft sehr wohl etwas bringen.


    Lukas Klünter, Marcel Hartel, Adam Matuszcyk, Timo Horn, Jonas Hector, Christian Clemens sind Beispiele aus jüngerer Vergangenheit die über die zweite Mannschaft zu den Profis gekommen sind. Dem entgegen stehen Gerhardt, Yalcin und Yabo die aus der U19 diekt hoch sind. Yabo hatte dabei ein oder zwei Kurzeinsätze.


    Edit:
    Özcan kam auch über die Zweite.

  • Bis auf Klünter und Hartel und der Ausnahmefall Hector (da er mit 20 überhaupt erst zu einem Profi Verein gewechselt ist) hätten alle oben aufgezählten Spieler bis zu ihrem endgültigen Sprung zu den Profis noch bei der U19 Spielen können

  • ja und?
    Darum geht es ja, eben diesen Spielern durch die zweite auch mal die Gelegenheit zu geben sich in der Regionalliga zu messen anstatt nur gleichaltrigen gegenüber zu stehen. Das, das (erfolgreiche) kicken innerhalb von Jugendjahrgängen nicht immer immens Aussagekräftig ist zeigen immer wieder die Werdegänge von Jugendwelt- und -europameistern.

  • Die zweite ist ja quasi eine U21 und der Wettkampf mit Gleichaltrigen ist schon nochmal was anderes.


    Vierte Liga ist natürlich schon was deutlich anderes als Buli.


    Der Sargnagel für zweite würde ein Abstieg in die 5.te Liga sein. Ich denke, dann wird man das nicht weiter umsetzen können und wollen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich glaube wir werden mit der U21 auch diese Saison die Liga 4 wieder halten können :grimacing_face:
    Der WSV stellt wohl alle Spieler frei, bis auf einen. Wollen dann mit jungen Leuten
    die Rückrunde zu Ende spielen. Auch Wattenscheid steckt in Zahlungsnöten und vom
    Tus Herkenrath ganz zu schweigen (Ich glaube die stehen schon hinter uns).
    Aber ob das der richtige Weg ist, in den letzten Jahren fast nur durch diese
    Umstände die Liga zu erhalten :question_mark: :question_mark: :question_mark: Wenn es sportlich nicht reicht
    sollte man absteigen oder aber die U21 auflösen.

  • Wuppertal hat aber schon 30 Punkte, wird wohl schwer die einzuholen da auch mit der Jugendmannschaft die noch 10 Punkte in der Rückrunde packen könnten. Herkenrath liegt hinter uns und nur Wattenscheid liegt in Sichtweite, da die aber wahrscheinlich bald insolvent sind muss man noch 2 Vereine einholen. Der Klassenerhalt wird hart aber zum Ende der Hinrunde ging es doch spürbar aufwärts.
    Die Frage ist doch warum das bei Dortmund und Gladbach so gut funktioniert und beim FC so schlecht. So anders wird das Konzept dort auch nicht sein.

  • Wuppertal hat aber schon 30 Punkte, wird wohl schwer die einzuholen da auch mit der Jugendmannschaft die noch 10 Punkte in der Rückrunde packen könnten. Herkenrath liegt hinter uns und nur Wattenscheid liegt in Sichtweite, da die aber wahrscheinlich bald insolvent sind muss man noch 2 Vereine einholen. Der Klassenerhalt wird hart aber zum Ende der Hinrunde ging es doch spürbar aufwärts.Die Frage ist doch warum das bei Dortmund und Gladbach so gut funktioniert und beim FC so schlecht. So anders wird das Konzept dort auch nicht sein.

    Na ja warten wir mal die Rückrunde ab, man hat schon Pferde vor der Theke usw. :face_vomiting: sehen :grimacing_face: