Polster, Anton "Toni"

  • Das war damals wirklich eine Emotionale Explosion!

    Beim zweiten Tor flog ich plötzlich über die Menschen vor mir und landete in Wildfremden Händen. Danke für diese Erinnerung. Danke Toni!


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Scheiß auf die Tore, Szene des Spiels ganz klar bei 1:13 als Olaf Janssen den Rietpietsch einfach mal hüfthoch wegflext :grinning_face_with_big_eyes:

  • Unvorstellbar daß der FC damals mit so eine geile Mannschaft überhaupt im Abstiegskampf stand, Ilgner )Stammkeeper der Nationalmannschaft), Beiersdorfer, Sunday Oliseh damals einer der Besten der Welt auf der 6, Munteanu, Toni Polster alles Top Nationalspieler usw..., Vor Neururer war Stefan Engels Trainer, er hatte kein Glück mit der Mannschaft, aber Peter küsste Sie wach...

  • Illgner ist nach dem WM Aus 1994 aus der Nationalmannschaft zurückgetreten.

    Ist doch egal er war davor Jahrelang Stammkeeper der Nationalmannschaft, Weltmeister 1990 und anschließend bei Real Madrid, die jüngeren FC-Fans können sich nicht vorstellen daß solche Kaliber beim FC gespielt haben, wenn man das mit der aktuellen Truppe vergleicht, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kapatas ()

  • Ist doch egal

    Weiß ich nicht, wenn ich sage der war dann und dann Stammkeeper der Nationalmannschaft find ich das nicht ganz unwichtig ob es dann und dann auch war oder vorher. Was ja jetzt nichts damit zu tun hat ob Illgner großartig war oder nicht. Noch ein kleiner Fakt zu Illgner: er ist immer noch der jüngste Torwart, der jemals als Stammtorhüter Weltmeister wurde (23 Jahre).

  • Wow, das Lev Spiel habe ich auch in bester Erinnerung. war an dem Tag der Fahrer und die 3 anderen Mitfahrer haben es sich nach dem 2:1 so besorgt, das ich das Auto 2 Wochen lang innen reinigen mußte :winking_face:

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Wow, das Lev Spiel habe ich auch in bester Erinnerung. war an dem Tag der Fahrer und die 3 anderen Mitfahrer haben es sich nach dem 2:1 so besorgt, das ich das Auto 2 Wochen lang innen reinigen mußte :winking_face:

    Bin mit dem Zug gefahren, der ganze Zug sang nach dem Spiel "Am Eigelstein ist Musik, Am Eigelstein ist Tanz", angekommen in Köln wurden direkt die Altstadt Kneipen gestürmt und weiter gefeiert...

  • Bei dem Sturmduo hatte ich gedacht- wenn die sich weiter eingrooven, kann das für den FC eine gute Sachen werden. Naja.

    Polster und Labbadia paßten schon irgendwie zusammen. Ihr bestes Spiel war bei Bayern, zur HZ führte der FC 2:0 im Olympiastadion durch einen Doppelschlag von Labbadia und Polster kurz vor der Halbzeit, der FC hätte zwischenzeitlich locker auf 4:0 stellen können und nachher haben sie sich wieder die Butter vom Brot nehmen lassen, das Spiel endete 2:2.

    Als Labbadia noch bei Kaiserslautern und Bayern gespielt hat mochte ich den gar nicht. Kann mich noch an seinen Auftritt mit Kaiserslautern in Leverkusen erinnern, da schwalbte der 2 x hintereinander im Strafraum der Leverkusener stand 2 x auf und haute den Ball dann ins Tor. Als Schiri hätte ich dem das abgepfiffen, wäre ich Vollborn im Leverkusener Tor gewesen wäre ich ausgerastet. Seit dieser Zeit hab ich den immer schräg angesehen, sowas mag ich überhaupt nicht, kann natürlich auch an meiner Antipathie für Kaiserslautern gelegen haben. Als er dann aber im FC-Dress aufgelaufen ist und ich den jeden Samstag 90 Minuten beobachten konnte war ich eigentlich sehr angetan von ihm. Labbadia hat in jedem Spiel immer volle Kanne rausgehauen, der "brummte" 90 Minuten hoch und runter. Das war schon irgendwie ein Vollblutfußballer. Ich weiß allerings heute nicht mehr so genau warum er den FC relativ schnell wieder verlassen hat, er war ja "nur" 1 - 1 1/2 Jahre beim FC.

  • Ich weiß allerings heute nicht mehr so genau warum er den FC relativ schnell wieder verlassen hat, er war ja "nur" 1 - 1 1/2 Jahre beim FC.

    Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, würde ich das mal als atmosphärische Störungen bezeichnen. Nach der tollen Saison mit 14 Toren folgte eine schwächere Hinrunde, und in der Winterpause wurde er an Bremen verkauft. Ich glaube er hatte Verletzungsprobleme, und wollte dann den Verein im Winter unbedingt verlassen. Und ich dachte damals, den verkaufen wir an einen Spitzenverein irgendwann, wo er seinen letzten großen Vertrag unterschreibt.

  • Polster und Labbadia paßten schon irgendwie zusammen. Ihr bestes Spiel war bei Bayern, zur HZ führte der FC 2:0 im Olympiastadion durch einen Doppelschlag von Labbadia und Polster kurz vor der Halbzeit, der FC hätte zwischenzeitlich locker auf 4:0 stellen können und nachher haben sie sich wieder die Butter vom Brot nehmen lassen, das Spiel endete 2:2.

    Als Labbadia noch bei Kaiserslautern und Bayern gespielt hat mochte ich den gar nicht. Kann mich noch an seinen Auftritt mit Kaiserslautern in Leverkusen erinnern, da schwalbte der 2 x hintereinander im Strafraum der Leverkusener stand 2 x auf und haute den Ball dann ins Tor. Als Schiri hätte ich dem das abgepfiffen, wäre ich Vollborn im Leverkusener Tor gewesen wäre ich ausgerastet. Seit dieser Zeit hab ich den immer schräg angesehen, sowas mag ich überhaupt nicht, kann natürlich auch an meiner Antipathie für Kaiserslautern gelegen haben. Als er dann aber im FC-Dress aufgelaufen ist und ich den jeden Samstag 90 Minuten beobachten konnte war ich eigentlich sehr angetan von ihm. Labbadia hat in jedem Spiel immer volle Kanne rausgehauen, der "brummte" 90 Minuten hoch und runter. Das war schon irgendwie ein Vollblutfußballer. Ich weiß allerings heute nicht mehr so genau warum er den FC relativ schnell wieder verlassen hat, er war ja "nur" 1 - 1 1/2 Jahre beim FC.

    Lieber Dr. Mabuse, ich glaube mich zu entsinnen. Nach dem zweiten Spieltag 95/96 gefiel es irgendwelchen Laien Morten Olsen zu feuern. Es übernahm Stefan Engels. Der war kein Fan von Labbadia und liess diesem nicht durch gehen, daß Labbadia eine zu defensive Spielweise monierte. Ab dem 8ten oder 9ten Spieltag war Labbadia nicht mehr im Kader, spielte keine Rolle mehr. Und wurde dann zur Halbserie transferiert.

    Lettore silenzioso

  • Das war damals wirklich eine Emotionale Explosion!

    Beim zweiten Tor flog ich plötzlich über die Menschen vor mir und landete in Wildfremden Händen. Danke für diese Erinnerung. Danke Toni!


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Offenbar wurden hier ja einige anständig in 90ern in der Kurve "sozialisiert".


    Das und unser 4:0 im Mai 97, an dem Toni ja auch sehr mitgewirkt hat, sind schon emotional und erinnerungstechnisch weit oben.


    Danke für das Video aus heiterem Himmel.

  • Unvorstellbar daß der FC damals mit so eine geile Mannschaft überhaupt im Abstiegskampf stand, Ilgner )Stammkeeper der Nationalmannschaft), Beiersdorfer, Sunday Oliseh damals einer der Besten der Welt auf der 6, Munteanu, Toni Polster alles Top Nationalspieler usw..., Vor Neururer war Stefan Engels Trainer, er hatte kein Glück mit der Mannschaft, aber Peter küsste Sie wach...

    Hör bloss auf mit Topmannschaft in der Saison. Ilgner war Spitze, korrekt. Der hat Dinger gehalten, die kannst du gar nicht halten. Musste er auch, weil die Defensive zunächst mal Schrott war. Neururer kam dann auf die richtigen Ideen. Brachte hinten konsequent die Kloppergilde mit Baumann, Beiersdorfer(zu Beginn der Rückserie geholt) und Stumpf. Und das war auch das Motto hinten: Stumpf ist Trumpf. Knallhart wurde da gedeckt und wenn es sein muss, dann flog der Ball auf die Tribüne und der Gegenspieler gleich mit. Hauptmann im Wechsel mal Libero, meistens zentrales Mittelfeld. Und natürlich Bodo im Tor, eine Bank. Weiss noch, wie wir in Stuttgart waren und da 1:0 gewannen. Und Stuttgart immerhin mit Graupen wie Bobic, Elber und Balakov. Der Thiam hat den Balakov bearbeitet und hinten wurde gesenst, daß es eine wahre Pracht war. In 9 Spielen unter Neururer bekamen wir genau 8 Gegentore. Nach dem Spiel in Stuttgart kam Frankfurt, die schlugen wir 3:0. Überragend in dem Spiel Munteanu und die drei hinten - Stumpf, Beiersdorfer und Baumann. Ich weiss noch, daß die Frankfurter einen Burschen namens Rauffmann dabei hatten, der fast geweint hätte - so haben abwechselnd die drei Defensivgranden den bearbeitet.


    Nach dem Spiel haben wir gedacht - das war es, Rettung. Na, die Woche drauf verlieren wir in München mit 3:2(kann passieren) und dann kommt Bremen(für die ging es um nichts mehr). Alles ist angerichtet, wir gehen 1:0 in Führung. Dicke und dickste Chancen, gutes Spiel. Olli Reck(Jo, Pannen Olli) bester Mann auf dem Platz. Ilgner, normalerweise eine Bank und Kölns Bester übernimmt beim 1:1 die Reck Rolle und wird Kölns Schwächster in dem Spiel und wir verlieren 1:2. Statt Rettung brauchen wir mindestens einen Punkt in Rostock und die spielen um den Einzug in den UEFA Pokal.


    In Rostock haben wir 1:0 gewonnen, wer erinnert sich nicht?! Neururer hatte Oliseh schön aus der Mannschaft genommen, weil der gegen Bremen unglaublich undiszipliniert gespielt hat. Hinten war wieder mal komplett dicht und im Mittelfeld spielte Munteanu gut und Thiam(auf dem Oliseh Posten) richtig gut. Wir waren durch, aber das war eine Zittersaison ohne Ende. Neururer hatte es tatsächlich gerichtet. Defensive war ausgerichtet und wir holten unter Pitter 16 Punkte aus 9 Spielen. Kann man mal hoch rechnen - da landest du bei 60 Punkten. Hätte gar nicht so viel ein müssen, in einer schrottigen Liga landete der HSV mit 50 Punkten auf Platz 5. Schalke wurde Dritter mit 56 Punkten!...Schuld waren die Kölner Verantwortlichen, die Olsen nach 2 Spieltagen feuerten und dann Jungfuchs Engels herum experimentieren liessen.


    Ich weiss noch, als mein Onkel - wir hatten gerade in der Hinserie gegen Gladbach 0:2 verloren und Engels hatte Oliseh auf der rechten Aussenverteidiger Position aufgeboten und einen Amateur namens Wolski eingesetzt - sagte: "Wir feuern Morten Olsen, einen der besten Trainer Europas. Und wir lassen einen Amateurtrainer hier ran. Das ganze Präsidium kannst du nur raus schmeissen".

    Lettore silenzioso

  • Hör bloss auf mit Topmannschaft in der Saison. Ilgner war Spitze, korrekt. Der hat Dinger gehalten, die kannst du gar nicht halten. Musste er auch, weil die Defensive zunächst mal Schrott war. Neururer kam dann auf die richtigen Ideen. Brachte hinten konsequent die Kloppergilde mit Baumann, Beiersdorfer(zu Beginn der Rückserie geholt) und Stumpf. Und das war auch das Motto hinten: Stumpf ist Trumpf. Knallhart wurde da gedeckt und wenn es sein muss, dann flog der Ball auf die Tribüne und der Gegenspieler gleich mit. Hauptmann im Wechsel mal Libero, meistens zentrales Mittelfeld. Und natürlich Bodo im Tor, eine Bank. Weiss noch, wie wir in Stuttgart waren und da 1:0 gewannen. Und Stuttgart immerhin mit Graupen wie Bobic, Elber und Balakov. Der Thiam hat den Balakov bearbeitet und hinten wurde gesenst, daß es eine wahre Pracht war. In 9 Spielen unter Neururer bekamen wir genau 8 Gegentore. Nach dem Spiel in Stuttgart kam Frankfurt, die schlugen wir 3:0. Überragend in dem Spiel Munteanu und die drei hinten - Stumpf, Beiersdorfer und Baumann. I

    Die Mannschaft hatte Potential ohne Ende, Sorry aber ich kenne nicht viele Mannschaften damals die Spieler wie Illgner, Beiersdorfer, Oliseh, Munteanu, Polster, Thiam hatten, dass es vor Neururer nicht funktioniert hat liegt auf der Hand sonst stünde Sie nicht so weit unten, Peter hat an einigen Schrauben gedreht und dann lief es deutlich besser, ändert trotzdem nicht daß die Qualität da war, nur die Balance stimmte nicht.

  • Die Mannschaft hatte Potential ohne Ende

    Hab mir gerade mal den vollständigen Kader 1996/97 angesehen und mich gruselt es. Da sind viele Namen mit bei, die sich mein Gehirn nicht merken wollte.


    Für mich war das kein Kader, der Potenzial hatte. Sondern eine Mannschaft, die Jahre zuvor mal deutlich besser dastand, über Geld und Renommee ein paar gute Spieler hatte, sich aber eigentlich schon im Verfall befand. Internationale Klasse waren Illgner, Oliseh, Munteanu und Polster. Leider hat man es nicht geschafft, um diese Achse herum etwas Vernünftiges aufzbauen.


    Dass der Kader bzw. der Kern davon letztlich unter mehreren Trainern erfolglos blieb, ist dann auch kein Zufall.


    An einige der Spieler habe ich schöne Erinnerungen. Bodo als FC-Legende. Oliseh als einer der talentiertesten Spieler, die ich je gesehen hab. Unsere Rumänen Munteanu und Vladoiu habe ich geliebt. Und Polster war einmalig. Insgesamt will ich diese Zeiten aber nicht zurück.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Millhouse - der Kontext war natürlich die Saison 96/97. Aber in 96/96 galt ja das Gleiche. Einige Spieler - du hast sie oben aufgezählt - von Klasse(Vladoiu nehme ich mal aus bei der Aufzählung, das war mir in der Saison drauf viel zu wenig). Ansonsten Kader nicht ausbalanciert und du hattest natürlich Typen dabei wie Scherr, Steinmann(bei allem Talent) Schmidt, Braun - mit denen konntest nicht wirklich einen Blumentopf gewinnen. Und natürlich erinnere ich mich an Michael "Balou" Kostner. Eine Schande, was der Kerl aus seinem Talent gemacht hat. Im Jahr drauf war das gar nichts mehr.

    Lettore silenzioso

  • Ab 1993 begann der schleichende Abstieg, klar waren da einzelne gute Leute dabei, aber das Gesamtkonstrukt der Mannschaft wurde ab 1993 zusehends immer schlechter. Und dieser Niedergang hält bis HEUTE an. DAS ist ja das ganze Problem dieses Vereins, vor zwei Jahren hatten wir auch gute Leute mit Modeste, Özcan, Hector und Skhiri. Was macht man daraus? Seit Mitte der 90er wurden immer mal wieder vorhandene gute Ansätze wieder mit Volldampf eingerissen. Was seit dieser Zeit hier schon alles aufgeschlagen ist und was sich als Berufsfußballer bezeichnet will ich besser gar nicht erst aufzählen.