FC als Teil des "Team Marktwert" fordert mehr Geld für Traditionsvereine

  • Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim, trotzt viel kleinerem Stadion haben die alle eine schlechtere Auslastung, als der FC. Selbst zu Zweitligazeiten des FC, versteht sich.


    Das ist für uns alles schön und gut, es wird auch hin und wieder mal von Medien thematisiert, nur bringen tut es uns letztendlich, außer den Eintrittsgeldern natürlich, NICHTS. Und genau das wollen die Vereine ja jetzt ändern, zurecht.


    Interessant auch der Aspekt, dass nach den beiden stimmungsmäßig schaurigen Länderspielen die Zeitungen das auf einmal aufgreifen und sich förmlich beschweren, was dass soll. Anscheinend haben die noch nicht verstanden, dass das auch die Zukunft des Ligabetriebs sein wird.

  • Am besten doch eh wieder wir Kölner, ganz gute Stimmung gegen Irland letztes Jahr aber ab der 70ten einfach FC Lieder angestimmt. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ihr bringt immer die stadionzuschauer ins Spiel. Die sitzen aber nicht im Stadion und schauen sky.
    Und der anteil an neutralen Zuschauer die sich unbedingt Frankfurt - Hertha anschauen, weil die Stimmung ja angeblich so geil sein soll, dürfte gering sein.
    Es schauen auch die wenigsten die Nationalmannschaft wegen der Stimmung im Stadion.
    Trotzdem sind die Quoten ordentlich bis sehr gut.


    Bock ich versteh dein Argument mit Dresden schon, aber du über siehst, dass die meisten Dresden Fans sich eh sky holen wenn sie Dresden schauen wollen. Egal ob Liga eins oder zwei.


    Und es wird doch kaum ein neutraler Zuschauer sich sky holen und sich das gekickt anschauen, nur weil Dresden so schön singt.

  • Ich denke die Attraktivität bestimmen Weltstars.
    Messi, Ronaldo, Ibrahimovic etc. Sind klangvolle Namen die Popularität versprechen und damit Einnahmen generieren. Mag gar nicht wissen wie oft ein Messi Trikot verkauft worden ist.
    Das sind andere Dimensionen und davon sind selbst die Bayern weit entfernt. Fakt ist doch. Geld kommt zu Geld und wie sehr ich es mir wünschen würde, das diese Aktion Erfolg hätte glaube ich nicht dran...
    Auf der einen Seite muss ja auch etwas da sein, das sich vermarkten lassen kann und da ist es bei einigen Vereinen nicht weit her mit einem Image, das ausserhalb Deutschlands zumindest ziehen würde bzw. Könnte. Es hat hier schon jemand geschrieben, das Namen wie Frankfurt und Köln im Ausland z.B. zumindest bekannt sind, denn das irgendjemand im Ausland fûr Ingolstad gegen Augsburg Interesse hegt mag ich wirklich bezweifeln.
    Also kann Tradition ein Kriterium sein, aber da ist ja bei einigen Vereinen schon beim Maskottchen alles zu spät, denke da nur an das VfB Fritzle...
    Wie die Formel, wenn es denn eine gibt, aussehen würde nach der die TV-Gelder verteilt werden, lässt sicher die Wind-Punkte-Berechnung beim Skispringen ganz alt aussehen.
    Also wird dieser "Pakt" scheitern und unsere Geschäftsleitung täte gut daran nicht allzuviel Energie daran zu verschwende und es als gelungene PR-Aktion verbucht.
    Gibt schließlich wichtigeres, nämlich wann kommt Poldi :thumbs_up: denn damit sind wir wieder bei den Weltstars angelangt s.o. und es schliesst sich der Kreis :face_with_tongue:

  • Du verstehst glaube nicht wirklich... Oder was ist an der aktuellen Verteilung der Gelder Fair wenn ein Drittligist beim Investor wohlmöglich mehr Umsatz generiert als die ein oder andere Retorte. Hier geht es um die Relation... Und da hat so mancher Erstligist Glück, dass es Zentralvermarktung gibt. Hoffe und Ingo wären weniger wettbewerbsfähig... Auch VW könne nicht so viel verdienen.


    Ich hatte nun viel über Liga 2 und 3 ins Spiel gebracht. Die haben vielleicht jetzt nicht die Zuschauer im TV, aber als Erstligist würden sie manch anderem den Rang ablaufen. VW in Liga 2 wäre wahrscheinlich ganz unten im Ranking. Und Schlussendlich geht es um Potenzial. Hat die Liga in der Vermarktung mehr Potenzial, wenn wirgendwas auf Tradition und Co setzen? Ich behaupte ja. Das gleiche gilt für die Zuschauerzahlen. Die sind keine Sky-Abos, klar. Aber die spiegeln Potenzial wieder! Kein Wachstumspotenzial kein Extra-Geld.

  • Mit Blick auf eine solidarische Verteilung der künftigen TV-Erlöse hat die DFL Deutsche Fußball Liga die Klubs dazu angeregt, ein neues, nachhaltiges Modell zu erarbeiten. (Zitat Homepage FC)
    Und da hat unser FC zugesagt mitzuarbeiten...finde ich persönlich gut, denn alle meckern, aber wenn man es dazu kommen soll, das etwas geändert wird, dann muss man dafür auch mal etwas tun.


    Alle großen internationalen Ligen (England, Spanien, Italien, Frankreich, Niederlande) haben inzwischen Verteilungs-Modelle, die mehrere Kennzahlen berücksichtigen. 25 bis 30 Prozent der nationalen Medienerlöse werden nach den genannten Marktwert- Kriterien ausgeschüttet. In Deutschland existiert diese Wertungskategorie bisher nicht. (Zitat Homepage)
    Wußte ich bis eben noch nicht, aber zeigt doch auch, dass man in anderen Ländern hierbei schon weiter ist.



    Offensichtlich sind dann ja von Seiten des FC z.B. Alexander Wehrle und seine Mitarbeiter Teil dieses "Team Marktwert". Und wenn dann aus den anderen Vereinen auch noch solch analytisch denkende Menschen zusammen kommen, dann warte ich das auf jeden Fall gerne mal ab, ob hier Ergebenisse bei herum kommen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bock du willst aber ein unfaires System gegen ein anderes unfaire System tauschen.
    Und da seh ich eben keine positive Entwicklung eher eine Verschlechterung.
    Du bestraft damit nicht irgendwelche retortenvereine sondern die kleinen.
    Durch das größere einzugsgebiet sind die Traditionsvereine eh schon im Vorteil. Jetzt soll das nochmals verfestigt werden.


    Und schau dir mal bitte die auslastung der Stadien an. Wer wird da bestraft und wer nicht?

  • Bock du willst aber ein unfaires System gegen ein anderes unfaire System tauschen.
    Und da seh ich eben keine positive Entwicklung eher eine Verschlechterung.
    Du bestraft damit nicht irgendwelche retortenvereine sondern die kleinen.
    Durch das größere einzugsgebiet sind die Traditionsvereine eh schon im Vorteil. Jetzt soll das nochmals verfestigt werden.


    Und schau dir mal bitte die auslastung der Stadien an. Wer wird da bestraft und wer nicht?

    Hm, das verstehst Du wohl falsch...
    Erst mal ist die Frage um das Wie. Es muss ja nicht zwingend ungerechter sein. Es geht hier um die Gewichtung. Und wenn durch Wecken der Potenziale deutlich mehr Geld generiert werden kann profitieren am Schluß doch alle davon.


    Edit: Einschaltquoten bei Sky diese Saison: 18. Ingo, 17. Hoffe, 16. VW...

  • Wußte ich bis eben noch nicht, aber zeigt doch auch, dass man in anderen Ländern hierbei schon weiter ist.

    Aber was bringt denen das, "weiter" zu sein und einen cleveren Verteilungsschlüssel gefunden zu haben? Gerade diese Ligen sind es doch, die fast ausnahmslos die großen/bekannten/erfolgreichen Teams begünstigen, während kleinere Vereine und Aufsteiger fast chancenlos beim Erreichen der Geldtöpfe sind.


    Das ist der Grund (bzw. einer der Gründe), warum die Bundesliga in den letzten Jahren nie das kopieren wollte, was die anderen Ligen bereits vormachen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • ganz einfach, ich erhoffe mir mehr Geld für den FC


    auch wenn es dann nicht klappt, weil die DFL die Vorschläge des "Teams" nicht aktzeptiert...na und, ein Versuch war es für mich wert :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • richtig, das sehe ich auch so!! Man sollte jeden Versuch unternehmen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Schwieriges Thema. Grundsätzlich finde ich das Solidarprinzip gut und richtig und ich begrüße auch, das 20% der Einnahmen an die Zweitliga gehen, damit die Kluft zwischen den Ligen nicht zu groß wird. Davon profitieren vor allem die Fahrstuhlvereine, zu denen ich uns aufgrund der letzten beiden Jahrzehnte leider noch zähle.
    Generell begrüße ich natürlich auch jedes Modell, was dem FC einen größeren Anteil am Kuchen garantiert. Die Begründung ist mir dann fast egal. Aber um das durchzusetzen, braucht man natürlich Argumente, die zumindest die Mehrzahl der Vereine unterstützen. Denn eins ist auch klar, umso größer der Anteil für die "Traditionsvereine", desto kleiner das Stück vom Kuchen für die anderen. Wie will man hier einen Konsens erzielen? Glaubt ihr hoffe, VW, Ingo, Lev u.a. Nicken das einfach ab, wenn sie weniger bekommen sollen? Wie werden denn solche Entscheidungen getroffen? Einfache Mehrheit, 2/3 Mehrheit, 100% Zustimmung?
    Und was man dabei auch nicht vergessen darf, die Bayern, BVB, Schalke und Gladbach werden sich sicher auch als "Traditionsvereine" bezeichnen und auch einen höheren Anteil für sich proklamieren. Das bedeutet, dass diese Vereine ihre derzeitige wirtschaftliche Ausnahmestellung noch weiter zementieren. So gewollt? Ich weiß nicht....

  • Heute ein interessanter Artikel/Kommentar im Sportteil des Mannheimer/Südhessen Morgen.
    Er unterstützt den Vorschlag von "Team Marktwert" durchgegehend.
    Er bezieht sich auch auf Informationen von Sky, die diesen Vorschlag komplett unterstützen !!!
    Grund: Einschaltquote ist am niedrigsten bei Spielen von Ingolstadt,Augsburg, Leverkusen,Wolfsburg und Hoffenheim !!!
    Tiefstwert der aktuellen Saison ist das Spiel Ingolstadt gegen Leverkusen mit 10.000 Zuschauern, die diese Einzelübertragung bei Sky gewählt haben.



    Ergo subventionieren die Traditionsvereine die Plastikclubs durch die aktuelle Verteilung der Fernsehgelder !!!!!

  • Finde die Auflistung mal sehr spannend.
    Und es ist genauso wie ich das vorhergesagt habe. Die großen vorne, dann die Traditionalisten , dann die Werksvereine und dann die kleinen.
    Kann mir doch bitte keiner erzählen, dass man das haben möchte, außer man ist rein auf die Kohle für den FC scharf.


    Wenn das durchkommt, müssen kleine Vereine extra eine Social-Media Abteilung aufbauen um da Boden gut zu machen, wenn es überhaupt geht.
    Da werden es die Mannschaften mit mehr Geld einfacher haben. Und der Abstand zu Wolfsburg und Leverkusen ist da nicht sehr groß zu uns. Beide könnten uns relativ leicht aufholen.
    Man darf nicht vergessen, dass diese auch hier ihre Potential an Arbeitern benutzen können.



    Und wenn man sich die Abschlusstabelle anschaut und die Veränderung zum jetzigen System


    Profitieren: HSV, Köln, Bremen, Stuttgart und Hertha.
    Verlierer: Augsburg, Leverkusen, Wolfsburg, Hannover, Hoffenheim, Mainz
    relativ Egal: Bayern, Dortmund, Schalke, Gladbach, Frankfurt, Darmstadt, Ingolstadt.


    Das ist aber alles zum jetzigen Zeitpunkt.
    Ist die Frage ob Hertha mit einem solchen System zufriedener wäre oder mit dem jetzigen. Die kommen von unten mit Platz 15. in der Preview für 2016/17 steigen die momentan auf 8 im jetzigen System. Ist die Frage ob die das mit einem neueren auch schaffen würden. Und wie könnte man sich da noch weiter entwickeln? Noch eine sportlich gute Saison und man steigt sogar noch 1-2 Plätze höher auf 7 oder 6, was man nach dem neuen System schon fast ausschließen kann.


    Für Frankfurt mag das System im jetzigen Zeitpunkt egal sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie damit zufrieden wären.
    Bei Darmstadt und Ingolstadt, bei denen es auch eigentlich egal sein sollte, sehe ich aber das Problem, dass die nicht weiter hoch kommen könnten und deshalb eher negativ ausgerichtet sind. Bei einem rein sportlichen System würde das eher funktionieren. Dazu kommt immer die sportliche Gefahr des Abstiegs. Die schauen auch was in der 2. Liga passieren würde.


    Und bei Bayern ist es so, dass die ja eigentlich generell mehr Geld für sich und die Cl-Vereine verlangen. Ob das eine Bedingung wäre für eine Ja-Stimme halte ich zumindest als wahrscheinlich.
    Ob die anderen da mit machen würden?


    Ich zähle da mehr Nein-stimmen als Ja-Stimmen.

  • Stimmt alles, was Du sagst, dennoch ist es einen Versuch wert, ein bisschen mehr Gerechtigkeit in die Verteilung der Gelder zu bekommen.


    Natürlich kann man sagen "Kommt eh nicht durch". Aus Sicht der Liga-Sympathieträger ist es aber deutlich gerechter. Und ob Ingolstadt und Augsburg hinten über kippen, ist mir sowas von Latte. Also: Probieren! Nur dann kann was erreicht werden. Sollte der Versuch scheitern, hat man zumindest nix verloren.


    Erschreckend finde ich allerdings: Wären DFL/DFB konsequent bei der Handhabung der 50+1 Regel, hätten wir diese Diskussion gar nicht. Dann sähe die Verteilung nämlich schon fast genau so aus, wie die erarbeitete Tabelle. Pillen, VW und Hopp wären quasi nicht existent. Hannover lebt seit Jahren nur von Kind und nächste Saison darf er ja auch ganz offiziell 50+1 aushebeln. Nur der HSV, der dank Onkel Kühne ja auch immer wieder die Regel umschifft, würde hier in der Tat profitieren.

  • Stimmt alles, was Du sagst, dennoch ist es einen Versuch wert, ein bisschen mehr Gerechtigkeit in die Verteilung der Gelder zu bekommen.


    Natürlich kann man sagen "Kommt eh nicht durch". Aus Sicht der Liga-Sympathieträger ist es aber deutlich gerechter. Und ob Ingolstadt und Augsburg hinten über kippen, ist mir sowas von Latte. Also: Probieren! Nur dann kann was erreicht werden. Sollte der Versuch scheitern, hat man zumindest nix verloren.


    Also wenn Ingolstadt und Augsburg hinten rüber kippen, ist dir vollkommen latte, aber das System ist dadurch dann gerechter? Naja. Es ist ein recht starres System, was einige bevorteilt und viele (eben kleinere) benachteiligt. Gerecht ist anders.


    Erschreckend finde ich allerdings: Wären DFL/DFB konsequent bei der Handhabung der 50+1 Regel, hätten wir diese Diskussion gar nicht.

    Die hätten da gar nicht konsequent sein können. Die Regel ist rechtswiedrig. Warum gibt es denn wohl ständig ausnahmen?

  • @FC-Fan


    Dein Gerechtigkeitssinn ist bemerkenswert - das meine ich absolut positiv!


    Mein Verstand sagt mir ja auch, dass es in puncto TV Gelder Verteilung GERECHT sein soll.
    Und dieses nichts aus der FC Brille gesprochen.


    Im Endeffekt denke ich aber durchaus extrem egositisch und hoffe
    auf eine Verteilung, wo unser FC das Max. herausholen kann.
    Ob gerecht oder nicht, ist mir dann in diesem Falle ehrlich gesagt egal.


    Ich habs einfach satt seit 30 Jahren den FC dort "unten" rumeiern zu sehen
    und ich lechze mich nach goldeneren Zeiten wie in der Champ Leage (Träum Modus aus)
    Und wenn wir mehr Gelder bekommen, um dieses Ziel erreichen, umso besser und zielführender


    Die Moral bleibt hierbei auf der Strecke