05 - MAROH

  • So habe wiedermal meinen Kumpel, der in der Unfallchirurgie arbeitet zu rate gezogen. :winking_face:


    Er meint, das bei einem kompletten Durchbruch des Schlüsselbeins, mind. 6-8 Wochen Pause sind. Da das Schlüsselbein mit die Hauptlast des Schultergelenkes trägt und mit hauptverantwortlich ist, für den ganzen Bewegungsapparat zwischen Arm und oberen Brustkorb, liegt dort eine sehr hohe Bewegungsbelastung.
    Er nannte das Beispiel, das man sich allein mal anschauen muss, wenn ein Mensch rennt. Da pendeln die Arme und der Schulterbereich immer in einer Vor- und Rückwärtsbewegung hin und her. Allein dieser Bewegungsablauf ist mit einem gebrochenen Schlüsselbein fast nicht möglich.
    Und wenn man sich das jetzt noch unter extremer Belastung eines Profifußballspielers vorstellt, der ja nicht nur rennt, sondern sprintet, sehr hoch springen muss und dabei die Arme in einer athletischen Bewegung nach oben schwinkt oder Schulter an Schulter einen Zweikampf führen muss, da muss die Verletzung komplett Schmerzfrei sein.


    Im Vergleich zu dem Rippenbruch den Maroh vorher hatte, ist es scheinbar so, das ein Rippenbruch zwar auch schmerzhaft ist und auch ausgeheilt sein muss, bis man wieder aktiv auf dem Platz stehen kann, aber ein Rippenbogen hat weit aus weniger mit dem Bewegungsablauf eines Fußballers/Sportlers zu tun, weil es laut meines Kumpels ein starrer Knochenbau ist und kein beweglicher wie das Schlüsselbein.


    Und laut meines Kumpels, bricht ein Schlüsselbein sehr selten ohne das dabei auch Bänder reißen, denn das Schlüsselbein ist von oben und unten von zwei Muskelbündeln umgeben. Und wenn der Knochen des Schlüsselbeins durch ist, dann meistens auch die Bänder.
    Was bedeuten würde, das die Bänderverletzung ebenfalls noch heilen muss.


    Ferndiagnose/Fazit meines Kumpels (Unfallchirurg): Voraussichtlich wieder fit und einsatzbereit (nach Verletzungsgenesung) ca. 2 -3 Monate. Er kann es nicht genauer sagen, da er nicht weiß, inwiefern der Knochen durchgebrochen ist, an welcher Stelle der Knochen gebrochen ist und wie sehr die Bänder betroffen sind.
    Deshalb ca. 2-3 Monate und dann wieder ab ins Mannschaftstraining.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • na das sind ja nette Prognosen.
    Hoffentlich hat dein Kumpel keine Ahnung :smiling_face_with_horns: :candle:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Puh, hoffentlich geht das schneller
    Mir war in Erinnerung, dass dieser Holtby sich im Sommer Bein Fahrradfahren ebenfalls das Schlüsselbein gebrochen hatte. Habe dann gefunden, dass er 4 Wochen danach wieder ins Training na eingestiegen ist (28.7.) zum Pokalspiel noch nicht im Kader stand, aber eine Woche später schon 1 Stunde gespielt hat.
    Aber gut möglich, dass es hier auch unterschiedliche Brüche geben kann.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • na das sind ja nette Prognosen.
    Hoffentlich hat dein Kumpel keine Ahnung :smiling_face_with_horns: :candle:

    Aus eigener Erfahrung: leider hat der Kumpel Ahnung.


    Ich hab nach 2 Monaten wieder trainiert, es dauerte 3 Monate bis ich wieder schmerzfrei einen Einwurf ausführen konnte. Bis ich wieder auf meine eigentliche Position als Torwart konnte dauerte es ein halbes Jahr

  • Danke Wood du Arsch, hoffentlich steigt ihr ab. :face_with_symbols_on_mouth:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 2-3 Monate? What???


    Dann können wir ja froh sein, dass davon 4 Wochen kein Spiel stattfindet. Quasi die Winterpause. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man dann einen IV holen wird.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • schöne Scheiße, dann wünsche ich mal optimalen Heilungsverlauf. Schon nicht schlecht, Rippenbruch, Comeback in der BL und nach ein paar Minuten bricht so ein HSV Assi Dir das Schlüsselbein.

    Hört sich echt alles richtig mies an. Hoffe echt er kommt stärker wieder.


    Was den HSV-Assi angeht ich gönne dir da..... uuuuppppssss darf ich hier nicht ausprechen.


    Dafür hätte er noch 2 Spiele onTop gesperrt werden müssen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • ich finde das Hinrundenaus wäre die gerechte Strafe für diesen KSV Kicker.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • En Tripper hätte was. :kissing_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • oha
    mir würde schon reichen, wenn er solange keine Tore für den Hsvau schießt, bis Dome vollständig genesen ist (sozusagen als Fluch der schlechten Tat)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • 2-3 Monate? What???


    Dann können wir ja froh sein, dass davon 4 Wochen kein Spiel stattfindet. Quasi die Winterpause. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man dann einen IV holen wird.

    1.Was hattest du den gedacht?! Nein, bei so einer Verletzung ist die Hinrude beendet.
    2.Wir holen mit Sicherheit keinen Innenverteidiger mehr.

  • Was mich noch extrem irritiert, ist dass ich bis jetzt kein Wort des Bedauerns, keine Entschuldigung von Seiten des HSV, geschweige denn von diesem Wood gelesen habe!? Hab ich da was überlesen oder ist das einfach mal wieder der HSV von heute?

  • Wurde nicht geahndet, keiner wirft es ihnen vor, als hätten die den Anstand sich trotzdem zu entschuldigen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hast du leider wohl recht... Aber hinterher rumjammern, dass sie benachteiligt wurden :face_vomiting: Wie ich schon vor kurzem im HSV-Thread bezüglich Adler geschrieben habe...
    HSV wie sonst nur noch den Dosen wünsche einfach nur noch den Abstieg!

  • ich hätte es gut gefunden, wenn die sich entschuldigt hätten, aber sowas kann man vom HSV nicht erwarten. Halt ein Kackverein ohne Anstand!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die Erfahrung und Grätschen fehlen leider...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • er läuft wieder.... :red_heart:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke